7800GTX vs. X1800XT 512MB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Snoopy69 schrieb:
Bei anderen Games, wie zb FEAR etc... wird es nicht anders sein. Ergo: KEIN Quatsch!!! ;)


Davon war ja nicht die Rede (mehr Taktung war ja schon klar), sondern nur, ob sich die 512er lohnt...

Genau davon IST die rede. Wenn du ne 256er übertaktest, ist sie genau so schnell wie ne 512er. Es muss sich erst zeigen wie hoch sich die 512 noch weiter übertakten lassen, und wo die 256er schlapp machen.

Auf jedenfall machen die extra 256MB bei gleichen Taktraten keinen oder nur einen sehr kleinen Unterschied in der Performance. Zumindest bei allen Spielen die momentan erhältlich sind, inklusive Fear und BF2. Deswegen das Beispiel mit der 9800Pro. Damals war es genau so.

Achso, und AnandTech vertrau ich bestimmt mehr als PCGH. Andere Reviewseiten haben den MB Test noch nicht gemacht vielleicht kommt das ja noch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Gurkengräber

Ich denke eher, dass sich die 256er mit OC nicht ganz so gut takten lässt, als die 512er.
Bauteile-Selektion machts möglich - dumm sind die Hardwarehersteller ja nicht ;)
Nach dem Motto: Wozu ne 512er, wenn´s eine 256er genauso tut.
Nee, nee... :o
 
Snoopy69 schrieb:
@ Gurkengräber

Ich denke eher, dass sich die 256er mit OC nicht ganz so gut takten lässt, als die 512er.
Bauteile-Selektion machts möglich - dumm sind die Hardwarehersteller ja nicht ;)
Nach dem Motto: Wozu ne 512er, wenn´s eine 256er genauso tut.
Nee, nee... :o


DIe 512er bekommt auch etwas meht Spannung!
 
das hat ja wohl mit selektion wenig zu tun, wenn man den chip ansich und das ganze platinendesign optimiert hat oder? ;)
 
thade2001 schrieb:
keine Chance ist ein bischen übertrieben. Mit ein wenig OC ist die 512er NV im Sack ^^.

Und bei den X1800er sehe ich noch mehr Potenzial in Sachen Treiber als beim G70.....
die x1800xt hat gegen die 7800 GTX 512 MB absolut keine chance. wenn man sich nur mal quake 4 auf 1920x1200 4AA/16AF anschaut:

7800 GTX 512MB : 87 FPS
x1800XT 512MB : 49 FPS

sicher fällt der vorsprung nicht in jedem game so gravierend aus, jedoch ist sie trotz alle dem in ca 95% der games die schnellere karte.
 
duKee schrieb:
die x1800xt hat gegen die 7800 GTX 512 MB absolut keine chance. wenn man sich nur mal quake 4 auf 1920x1200 4AA/16AF anschaut:

7800 GTX 512MB : 87 FPS
x1800XT 512MB : 49 FPS

sicher fällt der vorsprung nicht in jedem game so gravierend aus, jedoch ist sie trotz alle dem in ca 95% der games die schnellere karte.
Na ich weiß ja nicht:
http://www.driverheaven.net/reviews/7800512dhreview/
Hier sieht man mal, wie schnell eine XT ist ohne Beta Treiber;)
Mit den 95%, war wohl ne NVidia Seite....
Und "keine Chance" ist echt witzig....hier gibt es Leute, die lieben das derbe übertreiben
Besonders unter HQ kann die GTX einpacken:
http://www.driverheaven.net/reviews/7800512dhreview/high.htm
Gerade da wo es drauf ankommt, kann die ATI klar punkten!
Das zum Thema "keine Chance"
Man beachte auch OC..eine GTX 512MB ist schon fast am ende, die XT dagegen hat noch Spielraum....
 
Zuletzt bearbeitet:
die x1800xt hat gegen die 7800 GTX 512 MB absolut keine chance. wenn man sich nur mal quake 4 auf 1920x1200 4AA/16AF anschaut:
Ist ja auch ein wenig unfair der Vergleich?:rolleyes:
Wir wissen ja was Quake 4 für ne gameengine verwendet...?
man sollte da schon ein wenig überparteilich bewerten.
finde es traurig genug das die spielentwickler für einen hersteller optimieren:( obs nun für ati oder nvidia ist... beides ist schlecht.
Wenn man da schaut, wie viel fps dann trotz der auflösung
noch da sind, ist das irgendwie schon der hammer.:love:
 
duKee schrieb:
die x1800xt hat gegen die 7800 GTX 512 MB absolut keine chance. wenn man sich nur mal quake 4 auf 1920x1200 4AA/16AF anschaut:

7800 GTX 512MB : 87 FPS
x1800XT 512MB : 49 FPS

sicher fällt der vorsprung nicht in jedem game so gravierend aus, jedoch ist sie trotz alle dem in ca 95% der games die schnellere karte.

wen interessiert schon die billige Dumm Engine? Wie du weißt ist das OpenGl, schon immer NVs Gebiet.

Und OpenGL wird immer unbedeutener, in den meisten Direct3D Benches ist die X1800XT mit Qualieinstellungen fast gleich auf...

Mit zukünftigen Treibern kommt die ATI noch mehr ran. Die X1800er haben noch ne Menge Potenzial, der G70 ist Treibertechnisch schon fast ausgereizt.
 
thade2001 schrieb:
wen interessiert schon die billige Dumm Engine? Wie du weißt ist das OpenGl, schon immer NVs Gebiet.

Und OpenGL wird immer unbedeutener, in den meisten Direct3D Benches ist die X1800XT mit Qualieinstellungen fast gleich auf...

Mit zukünftigen Treibern kommt die ATI noch mehr ran. Die X1800er haben noch ne Menge Potenzial, der G70 ist Treibertechnisch schon fast ausgereizt.
wo siehst du das? ich habe beide karten zum testen und kann das deshalb ziemlich gut beurteilen. driverheaven kann man eh nicht ernst neben, zeige mir mal ein review in dem die x1800xt der 7800 GTX 512 MB paroli bieten kann. nach meinen eigenen tests kann sie es ausschließlich im 3dmark 2005!
 
duKee schrieb:
wo siehst du das? ich habe beide karten zum testen und kann das deshalb ziemlich gut beurteilen. driverheaven kann man eh nicht ernst neben, zeige mir mal ein review in dem die x1800xt der 7800 GTX 512 MB paroli bieten kann. nach meinen eigenen tests kann sie es ausschließlich im 3dmark 2005!
Das sagst du erst jetzt? Oder hab ich´s übersehen?
Wir wollen Benches sehen... :wink:
 
Hallo

ich habe im "R520" thread ne frage gestellt, aber irgendwie ist da die luft raus ^^ ich erlaube mir mal meine frage nochmal zu stellen
...hätte ne kleine frage, ich hab in einem testbericht gelesen das die hohe verlustleistung im Idle evtl. durch die noch nicht aktivierten "2d stromspaarmodi" im treiber zu erklären wäre.... meine frage, hat sich da bereits etwas getan bzw. ist der stromverbrauch jetzt niedriger im idle ? das ist eigendlich der einzigste grund der mich davon abhält eine x1800 zu kaufen :-/ hmm
 
duKee schrieb:
wo siehst du das? ich habe beide karten zum testen und kann das deshalb ziemlich gut beurteilen. driverheaven kann man eh nicht ernst neben, zeige mir mal ein review in dem die x1800xt der 7800 GTX 512 MB paroli bieten kann. nach meinen eigenen tests kann sie es ausschließlich im 3dmark 2005!
Jo, Driverheaven kann man natürlich nicht ernst nehmen, naja, durch Deine Post habe ich mittlerweile gesehen, wen man hier nicht ernst nehmen kann!
Klar, besser Seiten glauben wo Betatreiber verwendet wurden...
Mehr sag ich dazu nicht, man kann es Leuten nicht klarmachen die die Wahrheit nicht vertragen:-)

Edit:
Ach so, klar, Du hast beide Karten da, vielleicht sonst noch irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan. schrieb:
Hallo

ich habe im "R520" thread ne frage gestellt, aber irgendwie ist da die luft raus ^^ ich erlaube mir mal meine frage nochmal zu stellen
...hätte ne kleine frage, ich hab in einem testbericht gelesen das die hohe verlustleistung im Idle evtl. durch die noch nicht aktivierten "2d stromspaarmodi" im treiber zu erklären wäre.... meine frage, hat sich da bereits etwas getan bzw. ist der stromverbrauch jetzt niedriger im idle ? das ist eigendlich der einzigste grund der mich davon abhält eine x1800 zu kaufen :-/ hmm
die 1800er verbraten eh zuviel strom...ob nun idle oder load :wayne:
 
Warhead schrieb:
die 1800er verbraten eh zuviel strom...ob nun idle oder load :wayne:

keinem der sich ne 500€ Karte kauft interessiert der Stromverbrauch.

Warum sich da immer die Leute aufregen, das kann ich nicht vertehen.
 
Um dem Thema etwas mehr Feuer zu geben.....
Es schwirren Gerüchte das nächste Woche die X1800XT Platinum Edition vorgestellt werden soll UND die X1800XT endlich in großen Mengen verfügbar wird....
By the Way... wer will meine beiden 7800 GTX Karten kaufen ? Die Bildqualität von den Dingern ist unter aller Sau ( = Texturflimmern wohin man auch schaut :( ), da verzichte ich lieber auf ein paar FPS und kriege keine Kopfschmerzen beim Daddeln ;)
 
das finde ich auch immer lustig....
in der sig ne vcore von 1,6v bei nem a64 stehen,
sich dann aber über hohen stromverbrauch bei ner
graka aufregen:lol:
war jetzt nur so ein beispiel, soll sich jetzt keiner angegriffen
fühlen.

gut in bei nem htpc achtet man schon auf stromverbrauch,
aber da werd ich bestimmt keine x1800xt einbauen:fresse:
 
garnichtmalso schrieb:
Um dem Thema etwas mehr Feuer zu geben.....
Es schwirren Gerüchte das nächste Woche die X1800XT Platinum Edition vorgestellt werden soll UND die X1800XT endlich in großen Mengen verfügbar wird....
By the Way... wer will meine beiden 7800 GTX Karten kaufen ? Die Bildqualität von den Dingern ist unter aller Sau ( = Texturflimmern wohin man auch schaut :( ), da verzichte ich lieber auf ein paar FPS und kriege keine Kopfschmerzen beim Daddeln ;)

endlich einer ders mal zugibt:fresse:

Aber so schlimm isses doch nimma mit dem G70. Ich hatte ja auch schon ne GTX, sogar noch mit Flimmertreiber, aber Kopfschmerzen bekam ich davon nicht. Es ging ^^.

Also ich wollte mir erst ne X1800XT kaufen, aber ich warte jetzt lieber doch auf den Refresh R580. Zumal ich dann auch gleich das neue CF Board dazukaufen will. Ich hoffe die Karte kommt so Februar....
 
Zuletzt bearbeitet:
thade2001 schrieb:
endlich einer ders mal zugibt:fresse:

Aber so schlimm isses doch nimma mit dem G70. Ich hatte ja auch schon ne GT, sogar noch mit Flimmertreiber, aber Kopfschmerzen bekam ich davon nicht. Es ging ^^.

Also ich wollte mir erst ne X1800XT kaufen, aber ich warte jetzt lieber doch auf den Refresh R580. Zumal ich dann auch gleich das neue CF Board dazukaufen will. Ich hoffe die Karte kommt so Februar....

Ich dachte eigentlich auch, das mir die 7800er die Zeit bis zum R580 verkürzt, aber das mit den Kopfschmerzen ist mein voller Ernst :(
Ich hatte heute das Glück eine X1800XL zu testen und wollte die am liebsten nicht mehr ausbauen, allein schon der Unterschied bei der Wiedergabe von Video´s ist Krass...
Nun werde ich erstmal auf die X1800XT umsteigen, Crossfire lohnt sich, wie auch SLI, für mich eh nicht, weil die nächste Graka-Generation ja eh wieder einzeln schneller sein wird als 2 aus der vorigen und wenn nicht, so reicht sie zumindest bis zur darauffolgenden Generation ;)
Anders ausgedrückt, das SLI System war der grösste Schwachfug den ich mir je gekauft habe :wall: und ich werde es nie wieder tun :d
 
ich halt ja auch nix von SLI oder CF. Würde mir nie 2 Karten gleichzeitig kaufen. Ich bekomme ja dafür nichtmal die doppelte Leistung....

Aber ich finds SLI oder CF anderweitig gut. Und zwar wenn ich ein CF/SLI Board habe, ich mir nur eine Karte kaufe, später billig ne 2. dazu und ich dann Mehrleistung für wenig Geld.

Aber 2 Karten zum Vollpreis, nein nie im Leben:o
 
thade2001 schrieb:
keinem der sich ne 500€ Karte kauft interessiert der Stromverbrauch.

Warum sich da immer die Leute aufregen, das kann ich nicht vertehen.
Sehe ich auch so.
Mein Spiele-PC laut Sig. verbrät bis zu 100W mehr als normal.
Und da OC ein kleines Hobby ist, isses mir egal.

Bei meinem 24/7-PC isses mir nicht egal - da ist CPU-untervolted und ne sehr sparsame, passiv gekühlte Radeon 7000 drin...
 
thade2001 schrieb:
keinem der sich ne 500€ Karte kauft interessiert der Stromverbrauch.

Warum sich da immer die Leute aufregen, das kann ich nicht vertehen.



Nur doof das das was an strom verballert wird in form von WÄRME im case landet :rolleyes:


garnichtmalso schrieb:
Um dem Thema etwas mehr Feuer zu geben.....
Es schwirren Gerüchte das nächste Woche die X1800XT Platinum Edition vorgestellt werden soll UND die X1800XT endlich in großen Mengen verfügbar wird....

LoL, jetzt wirklich ... mit der PE entziehen sie der normalen XT die existenzberechtigung ... wenn man ~500 für ne karte zahlt dann nimmt man nicht das Zweitbeste ...

garnichtmalso schrieb:
By the Way... wer will meine beiden 7800 GTX Karten kaufen ? Die Bildqualität von den Dingern ist unter aller Sau ( = Texturflimmern wohin man auch schaut :( ), da verzichte ich lieber auf ein paar FPS und kriege keine Kopfschmerzen beim Daddeln ;)


Schon mal auf HighQuality geschaltet ... oder biste mit 60Hz @ CRT unterwegs ?

Die ausführung is doch mal extrem übertrieben ...
 
Anarchy schrieb:
Nur doof das das was an strom verballert wird in form von WÄRME im case landet :rolleyes:

Du willst mir doch nicht erzählen, dass du mit einer GTX eine geringere Casetemp hast, als mit einer X1800XT.

Denn die GTX verbrät ja wie du weißt auch Strom, da werden die paar Watt mehr, der X1800XT, nicht grad viel ausmachen.

Stromverbrauch ist bei einem SpielePC kein Argument.
 
Anarchy schrieb:
LoL, jetzt wirklich ... mit der PE entziehen sie der normalen XT die existenzberechtigung ... wenn man ~500 für ne karte zahlt dann nimmt man nicht das Zweitbeste ...




Schon mal auf HighQuality geschaltet ... oder biste mit 60Hz @ CRT unterwegs ?

Die ausführung is doch mal extrem übertrieben ...

Zum ersten:
Im Grunde reagiert ATI damit nur auf die 7800GTX mit 512 MB, die nichts anderes als eine Hochgetaktete 7800 GTX ist... Das mehr an Speicher dürfte kaum der Grund für die Leistungssteigerung gegenüber der 256MB Version sein, zumindest bei aktuellen Spielen nicht....

Zum 2. Ich spiele fast immer auf High Quality und genau da ist der Knackpunkt bei den 7800er Karten... sobald ich Anisotropy einschalte, habe ich Flimmern, je höher der Filter um so stärker wird es....
Ich habe auch schon beide Karten jeweils einzeln getestet und der Effekt ist der selbe. Also sind entweder beide Karten im Eimer oder es liegt an den Treibern, da habe ich allerdings auch schon alle durch und mit keinem eine Besserung erziehlt...
Vielleicht bin ich auch der Einzige dem das auffällt, aber wenn ich im Vergleich mein Zweitsystem sehe, da ist nicht ein Stück flimmern zu erkennen, bei den Spielen die ich im Moment so spiele (COD2, CS:S, NFSMW, Fear, Quake 4, Fifa 2006, Age of Empires 3) zumindest nicht ?!?

Ich habe ja nicht geschrieben das ich sofort beim einschalten Kopfschmerzen kriege, aber meine Augen ermüden viel schneller wenn ich auf dem SLI System spiele, was bei mir zu Kopfschmerzen führt, ich bin da empfindlich ;)
 
garnichtmalso schrieb:
Zum ersten:
Im Grunde reagiert ATI damit nur auf die 7800GTX mit 512 MB, die nichts anderes als eine Hochgetaktete 7800 GTX ist...

- neue Platine
- schnellster RAM dens gibt
- optimierte Cores

nVidia hat da einiges mehr gemacht als "nur" a bissi am Takt zu schrauben, also a bissi mehr respekt.

Wer hier am Takt runfummelt ohne sonstige änderungen ist ja wohl ATi ;)

garnichtmalso schrieb:
Das mehr an Speicher dürfte kaum der Grund für die Leistungssteigerung gegenüber der 256MB Version sein, zumindest bei aktuellen Spielen nicht....

Klar ist aber das die neueren Games allesamt Grafik RAM fressen werden da dieser jetzt verfügbar ist ... das sieht man scho bei FEAR - 320MB sind es bei 1600er auflösung. Ne 512er Karte wird zweifelsfrei bei zukünftigen Games den vorsprung verglichen mit den 256ern ausbauen.

Ansonsten brauch ich doch net wirklich schonwieder vorbeten wo die Leistung von 512MB am besten zu sehen ist, das ist ja scho sowas von ausgelutscht.





Weiter auf "Flimmer-Phenomän" will ich nicht rumreiten da ich ATM "nur" ne NV40 hab und keine G70.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
- neue Platine
- schnellster RAM dens gibt
- optimierte Cores

nVidia hat da einiges mehr gemacht als "nur" a bissi am Takt zu schrauben, also a bissi mehr respekt.

Wer hier am Takt runfummelt ohne sonstige änderungen ist ja wohl ATi ;)



Klar ist aber das die neueren Games allesamt Grafik RAM fressen werden da dieser jetzt verfügbar ist ... das sieht man scho bei FEAR - 320MB sind es bei 1600er auflösung. Ne 512er Karte wird zweifelsfrei bei zukünftigen Games den vorsprung verglichen mit den 256ern ausbauen.

Ansonsten brauch ich doch net wirklich schonwieder vorbeten wo die Leistung von 512MB am besten zu sehen ist, das ist ja scho sowas von ausgelutscht.

.

Ich habe irgendwie keine große Lust auf Streitgespräche, dafür bin ich zu neu hier ;) Aaaaber...
Wenn die 7800 GTX so ne dolle Karte ist, warum hat Nvidia dann Veränderungen am Chiplayout vorgenommen, statt einfach 512 MB Speicher auf die Karten zu packen???
ATI`s X1800XT war schon von vornherein mit 512 MB ausgestattet... Hat Nvidia da etwa einen Trend verpennt?? ;)
Ist ja eigentlich auch egal, ich mag kein Fanboy sein, immerhin würde ich meinen Nforce 4 Chipsatz vorerst für nichts in der Welt eintauschen wollen, es sei denn Intel baut irgendwann Chipsätze für AMD :d

So, Gute Nacht :)
:wink:
 
garnichtmalso schrieb:
Um dem Thema etwas mehr Feuer zu geben.....
Es schwirren Gerüchte das nächste Woche die X1800XT Platinum Edition vorgestellt werden soll UND die X1800XT endlich in großen Mengen verfügbar wird....
By the Way... wer will meine beiden 7800 GTX Karten kaufen ? Die Bildqualität von den Dingern ist unter aller Sau ( = Texturflimmern wohin man auch schaut :( ), da verzichte ich lieber auf ein paar FPS und kriege keine Kopfschmerzen beim Daddeln ;)
Find ich ja schön, das wenigsten einer ehrlich zugibt, das Flimmern immer noch zu sehen..ich hatte vor 3 Wochen noch ne 7800GT, natürlich mit neustem Treiber, und ich sah immernoch einiges Flimmern, selbst in CSS die Waffen...keiner will das natürlich sehen und wollen Bildvergleiche:haha: Wie will man das auf nem Bild sehen....egal, jetzt ist wieder alles Flimmerfrei....wenn die GT auch so eine BQ haben würde, hätt ich sie nicht verkauft....
Die sollten anstatt die Karten scheller zu machen, mal den Flimmerbug richtig beseitigen, aber ich habe die hoffnung verloren, es liegt bestimmt am Chip, sonst hätten die das wenigstens unter HQ weggeschafft, aber selbst da flimmerts...
 
Zuletzt bearbeitet:
garnichtmalso schrieb:
Ich habe irgendwie keine große Lust auf Streitgespräche, dafür bin ich zu neu hier ;) Aaaaber...
Wenn die 7800 GTX so ne dolle Karte ist, warum hat Nvidia dann Veränderungen am Chiplayout vorgenommen, statt einfach 512 MB Speicher auf die Karten zu packen???
wenn man optimierungen am chip- und platinendesign vornimmt, was ist daran bitte so schlimm?
512mb ansich bringen derzeit noch nicht die masse an mehrleistung, sollte ja inzwischen klar sein...:rolleyes:

und von wegen ob nvidia hier nen trend verpasst hat ode rnicht: wer hat den ihren chip nich gescheit ans laufen gebracht und hat so das ganze pendant zum sli vergeigt? und wer stellt denn wieder karten vor, die noch nicht ausreichend im handel sind? also...
 
Zuletzt bearbeitet:
thade2001 schrieb:
Stromverbrauch ist bei einem SpielePC kein Argument.

Nein? Für mich schon. Hab da bei meinem Neuaufbau zum Beispiel schon drauf geachtet, ein möglichst effizientes und nicht zu groß dimensioniertes NT zu nehmen. Oder einen Bildschirm, der weniger Strom braucht. Oder auch beim OC, nicht immer den max. Takt mit max. Spannung zu fahren.
Ich find schon, daß das ein Argument ist! Zwar gewiß nicht für alle, aber für manche ganz sicher!
Da schmerzen dann auch die 30W oder wie viel es ist, die eine X1800 mehr zieht als eine 7800GTX.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh