7800GTX vs. X1800XT 512MB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Enomeniepatres schrieb:
Okai 1,2ns ist auch bei dieser Diskussion nicht relevant.
Das die neue GTX mit 512MB so schnell ist liegt zu 90% am RAM.
wieso liegt das zu 90% am ram, wenn doch der chiptakt um soviel höher liegt als bei der 256gtx ? das hat also bei dir nur 10% leistungsgewinn zur folge?? :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird wieder ein Geflame geben... :(
Also man kann aber eigentlich zur Zeit nur sagen, dass die XT besser als ne GTX ist.. nur die 512er GTX ist stärker, aber die kostet auch wieder 200 Euro mehr und ist pure Performance aus. Aber wenn man mal den neuen Test bei CB liest.. NaJa.. die ATIs holen deutlich auf ;) Also ich bin da seeeehr zuversichtlich was ATI angeht! Ich würde, wenn ich nun eine kaufen würde, jedenfalls zur ATI greifen, weil mir das Bild einfach besser gefält!:love:
 
würd glaub ich auch zur xt greifen.
die xt gewinnt knapp geggen die gtx
und hat dabei noch die bessere BQ.
nur die gtx 512 ownt die xt noch.
musst halt auch auf den preis achten.
 
Meiner Meinung nach ist eine GTX um 415€ nach wie vor ein guter Kauf. Wenn man aber 485€ zur Verfügung hat sollte man sich eine XT holen. Für den Preis ist das ein guter Kauf.
Die 512er GX find ich maßlos überteuert.
 
Wobei ich mich aus aktuellem Anlaß frage, ob ich die kürzlich erhaltene 1800XT nicht direkt wieder zurück schicke.
Wenn wirklich im Januar die 1900er mit R580 kommt, nu ja. Erinnert mich doch stark an den FX5800 Launch.
 
Ja, das ist wahr. Aber Nvidia hatte die Karten auch länger als eine Woche bzw. beim neuen Launch dann 1 Monat auf dem Markt ;)
 
Radical_53 schrieb:
Ja, das ist wahr. Aber Nvidia hatte die Karten auch länger als eine Woche bzw. beim neuen Launch dann 1 Monat auf dem Markt ;)


Stimmt schon, dass neuen Karten kommen sollen.. aaaaber.. ich zweifle, auch wenn ich es net hoffe, daran dass ATI wieder nen Paperlaunch macht.. Die "neue" NV ist eh nix wirklich Neues, sondern nur ne GTX mit noch mehr Mhz.. also nix wirklich besonderes. Der R580 soll da schon einige neuen Sachen inne haben.. aber fraglich ist, ob ATI den wirklich so früh präsentieren kann und DAZU NOCH verkaufen kann! Nötig wäre es, um die Krone wieder zu erobern.. aber NaJa..
 
Ja, wir werden's sehen. Bin da auch sehr gespannt. Nur ist die News wie ein Schlag ins Gesicht für jeden, der eine 1800er Karte gekauft hat.
 
NaJa.. indirekt Ja.. aber NV hat auch diese sauschnelle 512er rausgebracht und alle GTX Besitzer haben geheult ;) So ist eben das Leben!
Das Problem was ich nur sehe ich.. wenn es ATI nicht gelingt die jetzige 512er NV zuschlagen ( und zwar deutlich ), dann haben sie ein Problem. Aber um sie zu schlagen muss es net nur ein Paperlaun sein, sondern die müssen auf dem Markt sein, dann haben sie die Krone und dann muss man eben sehen wie sich die Karten mischen, wenn die neuen NVs rauskommen.. aber wenn ATI den R580 released, der zwar besser als ne 512er wird, aber den erst auf dem Markt hat, wenn bereits die nächste Graka Gen von NV raus ist... PROBLEM!:fresse:
 
Habe mir einiges durchgelesen hier , möchte auch meine Meinung dazu sagen.

Sicher iss die News irgendwo ein Schlag ins Gesicht für die ATI-ler , aber irgendwo auch nicht.

Die GTX512MB ist extrem überzogen im Preis da würde ich klar zur XT512MB greifen , auch wenn etwas langsamer und Wakü Kühler bedürftig.

Ein Kumpel hat seine XT512MB für 465,00€ gezogen im I-Net Store incl. Versand , solche Preis iss zwar selten im Moment aber er hat die Karte.

Tja und wenn der G71 kommt und ich die Preise der GTX512MB sehe siehts
für die Nvidianer noch trauriger aus denke ich mir einfach so.

Schaun wir mal , ich seher eher als Problem das Spiel der Zeit für ATI ,
ich werde das Gefühl nicht los das Nvidia nen schwarzes 2006 hat und ATI nen Rotes .......

Greetz Koyote008
 
Also seit der Radeon 9700 PRO waren die ATI Karten die Nummer 1 im Grafikkarten Geschäft, bis nVidia die 6800 GT rausbrachte... seit daher gibt es ein Kopf an Kopf rennen, und keiner kommt richtig von den anderen Weg.
Was das Preis/Leistungs Verhältnis angeht ist die 7800GT ganz oben, denn diese bekommt man schon für 299 Euro!
Und bei den Highend Karten (7800GTX und X1800XT) muß jeder für sich enscheiden :wink:

Ach, ich habe noch eine Amateur Frage an euch :fresse: :

Ich hab mir eine GeForce 7800GTX 256 MB pretestet mit einem Zalman Kühler und 486/1330 Mhz gekauft. Um wieviel ist diese Karte in etwa schneller als die mit den standard Taktwerten? ...in % ausgedrückt...
 
@wulle wu: Für die GTX Besitzer war der 512er Launch aber nicht so schlimm, weil die Karte einmal extrem teuer, dann extrem selten war und ja auch mehr RAM hat. It schon was Anderes.
Bei der 1900er XT wird kaum 1GB RAM verbaut sein ;) Ist daher eher ein "direkter" Nachfolger, das find ich schon recht mies.
 
okay ich auch...

Ich glaube eher das nVidia sehr gut gesetzt ist in der Zukunft, da ATi mit der Entwicklung der jetzigen und nächsten Generation sehr viel Zeit verplempert hat. Die nVidia 512GTX war eh nur ein Paperlaunch um zu zeigen, dass man die ATi Karte im Griff hat. Jetzt sind die paar die es gab weg und that´s it. Die nächste Generation wird bestimmt über 32 Pipes verfügen und dann kommt es darauf an was die Vertexshader Einheiten so leisten. Da sie nicht mehr explizit auf Ihre bisherigen Aufgaben beschränkt sein werden sondern auch andere Rechenarbeiten erledigen können wird es sehr schwer sein einzuschätzen wer beim nächsten Launch im Frühjahr besser ist. ATi hat den Ring Memory Controller eingeführt und wird diesen nur noch etwas verfeinern müssen. Denn bei 16 Pipes ist sie ja schon sehr schnell. Nvidia dagegen wird auf pure Rechneleistung setzen, weil sie es können. Umstellung auf 90nm läuft bislang ohne Probs. Selbst wenn ATi einen Tick schneller is... Nvidia hat die besseren Midrange Karten am Markt. Damit werden Gewinne erzielt.
So dann ManTau.... he he
 
zappels schrieb:
Ich glaube eher das nVidia sehr gut gesetzt ist in der Zukunft, da ATi mit der Entwicklung der jetzigen und nächsten Generation sehr viel Zeit verplempert hat. Die nVidia 512GTX war eh nur ein Paperlaunch um zu zeigen, dass man die ATi Karte im Griff hat. Jetzt sind die paar die es gab weg und that´s it. Die nächste Generation wird bestimmt über 32 Pipes verfügen und dann kommt es darauf an was die Vertexshader Einheiten so leisten. Da sie nicht mehr explizit auf Ihre bisherigen Aufgaben beschränkt sein werden sondern auch andere Rechenarbeiten erledigen können wird es sehr schwer sein einzuschätzen wer beim nächsten Launch im Frühjahr besser ist. ATi hat den Ring Memory Controller eingeführt und wird diesen nur noch etwas verfeinern müssen. Denn bei 16 Pipes ist sie ja schon sehr schnell. Nvidia dagegen wird auf pure Rechneleistung setzen, weil sie es können. Umstellung auf 90nm läuft bislang ohne Probs. Selbst wenn ATi einen Tick schneller is... Nvidia hat die besseren Midrange Karten am Markt. Damit werden Gewinne erzielt.
So dann ManTau.... he he
ein paperlunch war es nun wirklich nicht, jeder der nicht gezögert hat und eine haben wollte, hat diese auch am releasetag bekommen.
 
Eine Frage Freunde:

Ich les mich auch dumm und dämlich zwischen dem geflame und auch guten Beiträgen. Mein derzeitiges "Problem" ist, dass ich eine Karte brauche und ich aber auch unbedingt eine sehr leise Karte will. Was ich lesen konnte glänzt gerade die X1800XT nicht mit Laufruhe. Wohingegen die 7800GTX generell sehr leise sein soll und es noch zwei (zwar nicht lieferbare) Modelle von Asus gibt, die zusätzlich leise sind. (Für mich käm auch die GT oder XL in Frage, aber von beiden habe ich noch schlechteres gehört...)

Wenn ich also eher zur nVidia greife - wegen der Laufruhe des Lüfters, dann möcht ich doch wissen ob das flimmern das von vielen Beschrieben wurde, auch auf allen Auflösungen vorkommt und ob das vllt. nur auf Röhrenmonitoren vorkommt, oder auch auf LCD.

So nun bitte ich die nVidia-Leute um ehrliche Antworten. Dass die Karte flimmert (unter gewissen umständen?) scheint mir ein Fact zu sein, zu viel kann man darüber lesen. Leider sind die Umstände des Flimmerns nie so klar beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das flimmern wirst du nie ernsthaft bemerken...

- ich hatte vorher immer ATI, bin dann auf eine GTX umgestiegen (immer neuester Treiber) und so gravierend fand ich das nicht...besser gesagt, ich hab es NIE bemerkt...

...angemerkt sei noch, das ich immer mit max. Qualitätseinstellungen in 1280x1024 gespielt habe...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh