7800XT random PC Neustarts

Und wieder zur früh gefreut. Gerade einen Kaltstart durchgeführt und Furmark gestartet --> Blackscreen und Neustart
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde interessant, dass du das reproduzieren kannst. Wie lange dauert das bis Furmark einen Neustart verursacht?
 
Das ist relativ unterschiedlich. Mal 3-4 Sekunden nach Start und manchmal viel später.

Bei dir ist es jetzt stabil?
 
Nach Clear CMOS lief es recht lange, ist dann gestern Abend aber auch wieder random neugestartet. Ich habe jetzt 23.11.1 drauf und schaue. Spiele aber derzeit nur sehr leichte Kost, daher keine große GPU Last. Aber bisher konnte ich das auch nicht mit GPU Last in Verbindung bringen, deswegen war ich interessiert.
 
Könnt ihr mal eure 12v Schiene loggen?
 
Kann ich machen.

Edit: war super Timing, log gestartet, sehr kurz danach Neustart.

Edit2: Auffällig ist nicht die 12V Schiene sondern die CPU Auslastung steigt und die Lese-/Schreibrate der Festplatte geht durch die Decke. Schreibrate auf der Festplatte mit >2GB/s
 

Anhänge

  • 12V.zip
    25,9 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Ohne eine Igpu wird es schwierig sein die Karte mal auszubauen und cinebench zu starten. Hast du nicht zufällig irgendeine Grafikkarte rumlagern
Könntest noch versuchen im Bios auf eine niedrigere PCIe Generation zu stellen und Sachen wie resizebar zu deaktivieren.
Im Treiber mal das manuelle Tuning aktivieren und die Leistungsgrenze mit dem Regler ganz nach links ( -10% ) aber vermutlich bringt das auch nichts

Würde da nicht viel probieren wegen garantiefall besser einschicken jedoch
liegt schon nahe mit dem Fehler Kernel 41 das es das Netzteil oder cpu wäre.
Mit welchen Netzteil marke und Model hast du gegengetauscht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 6700XT lief es, ReBar war aus, Netzteil zum testen war ein ASUS ROG Strix Aura Gold 850W
 
dann ist es vermutlich der Stromanschluss an der 7800xt :/
(schlimmstenfalls) viel Glück hoffe du findest bald und schnell die Lösung
 
Powercolor hat das Problem seit ca. 3 Generationen, speziell die red devil und red dragon Varianten.
Siehe: https://community.amd.com/t5/graphi...il-black-screen-leading-to-system/td-p/425378
und hier: https://wccftech.com/mindfactory-report-amd-gpus-fail-more-often-than-those-from-nvidia/ -> Powercolor mit 6% Rücksendungsrate
(Andere Hersteller haben das Problem evtl auch aber nicht in dem Umfang.)
>> Einzige Möglichkeit: Karte einschicken und neue holen, betrifft anscheinend nicht alle davon.

Hat nichts mit Andrenalin, anderen AMD Treibern, Netzteil, CPU, RAM, etc. zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich auch noch mal rückmelden.

Hatte leider kaum Zeit die letzten Wochen mich ausgiebig mit der GPU bzw. der Problematik weiter zu beschäftigen.

Was ich jedoch getan habe war, mir die Adrenalin 23.11.1 Treiber vom 2. November zu installieren (driver only, ohne Adrenalin SW).

Seitdem keine Abstürze (genauer: letztes WE ca. 8 std in der Summe gedaddelt, ohne Abstürze).
 
Ich drück dir die Daumen, hatte mit 23.9.3 über mehrere Tage auch kein Problem und bin von der Adrenaline Software als Problemfall ausgegangen. Mit 23.10.2 driver only hatte ich auf einmal wieder das Problem...

Hab aktuell wieder die 6700XT MBA drin, nicht mal Treiber deinstalliert und neu drauf. Einfach Karte rein, funktioniert...
 
Danke..
Haste schon was bzgl. der RMA Angelegenheit seitens MF gehört?

Ich hoffe ja, dass der RMA Kelch an mir vorbeizieht.
 
Habe gestern Abend die Nachricht erhalten, dass die RMA genehmigt wurde. Das Geld habe ich auch zurück bekommen.

Habe daraufhin gestern Nacht noch eine Sapphire Nitro bestellt.
 
Werde jetzt auch einen RMA Antrag stellen.
Das geht jetzt plötzlich wieder los mit den unerklärlichen Crashes, nachdem das ein paar Tage stabil ohne Probleme lief mit dem aktuellen Treiber..

Dafür war das Ganze dann doch zu teuer, als dass man sich noch ewig weiter da durchquält und versucht eine Lösung zu finden (wenn überhaupt möglich, bei tatsächlichem HW Defekt ist das ja ohnehin nicht erreichbar)...
 
Hört sich irgendwie ziemlich bekannt an. Welche hattest du noch gleich?
 
Es handelt sich bei mir um die ASRock 7800 XT Steel Legend OC Edition.

Die neue wird die selbe, bin mit der soweit zufrieden gewesen und außer der passen in mein Gehäuse lediglich drei weitere 7800 XTs, welche jedoch nicht meinen persönlichen Präferenzen entsprechen.
 
Sapphire Nitro heute angekommen, Karte einfach rein, bisher läufts. Keinerlei Treiber neuinstalliert.
 
Mein Ersatz (Asrock Steel Legend) soll laut Sendungsverfolgung noch heute eintrudeln.

Mein Plan (und meine Erwartungen) sehen identisch aus: Neue Karte rein, bestehenden Treiber installiert lassen, und alles läuft.

Ich werde berichten..
 
Als ich habe jetzt auch vom RMA gebrauch gemacht. Kudos an Mindfactory! Hab das Ding am Dienstag eingeschickt und am Samstag hatte ich eine neue Karte. Eingebaut und zwei Kaltstartversuche durchgeführt. Bisher kein Absturz.
 
Aus Interesse welche Karte war das bei dir genau? Scheint ja nicht nur einen Board-Partner zu betreffen.
 
Na, wie war euer Wochenende mit den "neuen" Karten?

Bei mir soweit ganz gut, glaube ich...
Hell Let Loose ist mir 1x abgeschmiert mitsamt PC Neustart. Aber die Art und Weise war gefühlt eine andere, ich vermute, dass das Spiel an sich verantwortlich war?
Das war zum Glück nur einmalig und die drei darauffolgenden Std HLL waren ohne Aussetzer.

Jedenfalls lief alles andere ohne Auffälligkeiten, auch aus dem Kaltstart heraus (Deadlink, Roboquest, Metal Hellsinger, Prodeus... ein richtiges Shooter WE).

Bin aber wegen des HLL Crashs noch nicht 100% zuversichtlich und werde weiter testen (müssen).
 
Hatte am Samstag 2 Treiberabstürze. Ich vermute einfach mal, dass der Treiber das semi-geil fand, dass er eine 7800XT, 6700XT und wieder eine 7800XT gesehen hat. Habe ich somit Samstag Nacht noch mittels DDU entfernt und neu installiert. Am Sonntag, mit einigen Stunden LoR, TFT und Control, kein Problem mehr gesehen.

Random Neustarts auf jeden Fall bisher nicht.

Bevor ich hier aber sage, dass es an der Powercolor lag, warte ich mal noch eine Woche ab.
 
Hatte am Samstag 2 Treiberabstürze. Ich vermute einfach mal, dass der Treiber das semi-geil fand, dass er eine 7800XT, 6700XT und wieder eine 7800XT gesehen hat. Habe ich somit Samstag Nacht noch mittels DDU entfernt und neu installiert. Am Sonntag, mit einigen Stunden LoR, TFT und Control, kein Problem mehr gesehen.

Random Neustarts auf jeden Fall bisher nicht.

Bevor ich hier aber sage, dass es an der Powercolor lag, warte ich mal noch eine Woche ab.

Eigentlich sollte das mit dem Treiber und den wechselnden GPUs ziemlich egal sein...
Jedenfalls hatte ich in der Vergangenheit bei solchen Aktionen nie irgendwelche Probleme gehabt.

Ja sogar AMD + Nvidia GPUs und deren jeweilige Treiber hatte ich mal innerhalb eines Systems parallel in Benutzung, ohne Probleme (als das mit dem Mining noch nicht im Mainstream angekommen war). Die NV war der Algo-Rechenknecht und mit der AMD wurde parallel gedaddelt.


Aber genug abgeschweift: Hoffen wir, dass alles gut sein wird.
 
Als ich habe jetzt auch vom RMA gebrauch gemacht. Kudos an Mindfactory! Hab das Ding am Dienstag eingeschickt und am Samstag hatte ich eine neue Karte. Eingebaut und zwei Kaltstartversuche durchgeführt. Bisher kein Absturz.
Nicht vergessen: Mit dem erneuten Kauf dürftest du dich obendrein für das AMD Avatar Game Bundle qualifiziert haben.


Das war letzte Woche nirgends auf der ASRock 7800 XT Legend Produktseite @ Mindfactory zu sehen geschweige denn sichtbar platziert, aber mit meinem erneuten Kauf der 7800 XT am letzten Freitag bin ich auch qualifiziert.

EDIT: Uplay only, das Game wird also exklusiv im Ubisoft eigenem Launcher verfügbar sein. Ergo verkaufe ich diesen Key (bzw. die Aktivierung des Games im Launcher, kein Plan wie genau das in dem Fall aussieht) auch direkt wieder lol.
 
Danke für den Tipp, scheint für mich auch noch zu gelten.
 
Kein Thema.

Habe den beantragten Promocode für die AMD Rewards Page auch schon erhalten, werde den aber vorerst nicht einlösen.

Muss mich erst noch vergewissern, wie genau sich das Spiel an wen anders veräußern lässt, Aktivierung war bei vorherigen Aktionen nur möglich mittels vorheriger HW Überprüfung, wo sichergestellt wird, dass für den jeweiligen Reward qualifizierte Hardware tatsächlich im Rechner verbaut ist..
 
Eigentlich wird Deine Hardware nur gecheckt, wenn Du den Promocode einreichst. Wenn ok solltest Du einen regulären Game Key bekommen den Du natürlich auch weiter verkaufen kannst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh