789 Euro: Erste Händler listen GeForce GTX 1080

Ich denke nämlich dass die Allgemeinheit sehr wohl auf den Preis achtet. Für die meisten Leute ist eine 200 €-Karte bereits viel.
Richtig!
Da wir hier uns hier aber in einem GTX1080 Thread eines Forums für luxuriöse Hardware befinden, soll uns die Allgemeinheit nicht weiter interessieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BrahmandYaatra: jetzt hör doch bitte mal auf hier alle über deinen Kamm zuscheeren. du kennst von uns nicht sehr viel mehr als unsere Nicks und unsere hardware. es ist durchaus auch möglich, dasssich viele die preise nicht leisten können, ohne deswegen dieses oder jenes als schlecht oder absichtlich böse hinzustellen.
ich zB kann mir grade keine 1080 leisten, und find den Preis auch überzogen. aber das ist mein Ding. und kein Grund NV oder die Käufer anzufahren. zumal mir (und denen, die so aggro anagefahren werden) das auch echt schlechte Laune machen würde. und davon hab ich nichts außer verschwendete Lebenszeit, weil auch noch viel schlechte Laune und noch so viel Aggression nichts daran ändern werden.

Gerade mal nachgeschaut, für die 970 hab ich ned mal eine Woche nach Release 325 Euro bezahlt damals :d

glaube kaum das die Hersteller weniger verlangen werden als die FE Edition.
Denke Asus und EVGA Topmodelle werden einiges bieten aber auch einiges Kosten.

Wieso nicht ?
Die FE Edition war ja ein sonder Model, und das normale Ref Design soll ja um die 599 $ Kosten

weil sie mehr Features(Power Target) und eine Bessere Kühlung bieten werden. Warum sollten sie es dann günstiger anbieten?
Ich beziehe mich auf Top Karten ala Asus Strix oder Gigabyte.

Wieso nicht ?
Die FE Edition war ja ein sonder Model, und das normale Ref Design soll ja um die 599 $ Kosten

Genau das möchte Nvidia damit erreichen. Die Leute denken alle die Founders wäre etwas Besonderes, ist jedoch das schlechteste Modell, das man sich kaufen kann und das für 100$ über der UVP. Somit wird man für Preise (welche bereits stark erhöht wurden) gefeiert, welche es real nicht geben wird ;)

Siehe hier:

GTX 400 Serie MSRP

GTX 460 229$
GTX 470 349$
GTX 480 499€

GTX 600 Serie MSRP

GTX 660 230$
GTX 660Ti 300$ (Beginn der Preiserhöhung)
GTX 670 400$
GTX 680 500$

GTX 700 Serie MSRP

GTX 760 249$ (ebenfalls Rebrand)
GTX 770 399$ (z.B. Rebrand GTX 680)
GTX 780 649$ (hier fing es bereits an)
GTX 780Ti 699$
GTX Titan 999$

GTX 900 Serie MSRP

GTX 960 199$
GTX 970 329$
GTX 980 549$
GTX 980Ti 649$
GTX Titan X 999$

GTX 1000 Serie MSRP

GTX 1070 449$
GTX 1080 699$
GTX 1080Ti $$ ?
GTX Titan $$ ?

Die 379/599$ welche bereits weit teurer sind als vorherige Generationen (sprich zum selben Preis eine Leistungssteigerung wie bisher), wirst du mit Sicherheit die Karten nicht bekommen können, welche besser als die Founders=Referenzversion sind.

Wer den Preis zahlt unterstützt die Preistreiberei, also das muss jeder für sich entscheiden. Ich hoffe jedoch, dass ich mich irre und es die GTX 1070 z.B. für 450€ geben wird, aber das Vorgehen von Nvidia ist eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Mh sind ja Dollar-Preise, dann erübrigt sich das.

Trotzdem waren beim starken Euro die Karten für uns natürlich deutlich erschwinglicher... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Mh sind ja Dollar-Preise, dann erübrigt sich das.

Trotzdem waren beim starken Euro die Karten für uns natürlich deutlich erschwinglicher... ^^

Ändert aber nichts an der MSRP/UVP, welche gestiegen ist. Übrigens klasse Arbeit mit den Angaben in der Systeminfo, selten so gelacht :haha:

So ist es. Das sollte doch langsam mal klar geworden sein?

Nur für Freaks wie uns, welche sicherlich täglich/wöchentlich News zur Technik lesen, aber alle anderen haben davon keine Ahnung, selbst Kumpels wie meine, welche teure PCs besitzen und jede Woche sicherlich 10H minimum zocken und sich stets informieren. Niemals von Dir auf andere schließen!

Zuletzt bearbeitet:
GTX 780 649$ (hier fing es bereits an)
GTX 980 549$
GTX 1080 699$

Daran erinnere mich auch noch, Aufschrei war groß, haben trotzdem viele gekauft. Die Generation danach war grob wieder im Rahmen. Vielleicht wird die 1180 dann wieder besser. Wäre interessant zu sehen, wie die AMD-Counterparts zu diesem Zeitpunkt vom Leistungsniveau waren, ob das der Grund für die Preise war.

Wie auch immer, die werden sich eh verkaufen. Würde jetzt auch eine holen, wenn es denn ein leises, nicht fiependes Custom-Design gäbe. Die VE kommt mir nicht in den Rechner.

Natürlich werden sie das, die FE ist 100$ teurer als der Partner-Karten UVP. Von daher werden alle normalen Karten von MSI/ASUS etc sicher deutlich billiger. Nur die Topmodelle "Zotac AMP, EVGA KingPin etc" werden dann genauso oder noch teuerer als die FE.
Am Anfang werden die sicher versuchen den Preis hochzuhalten, aber es ist halt eine Marktwirtschaft. Spätestens wenn ein Partner seine Karten günstiger anbietet müssen die anderen nachziehen, sonst verkaufen sie gar nix mehr.

Man muss auch auf AMD hoffen, das Polaris wenigstens der 1070 etwas Konkurrenz machen kann.

Die Strix von ASUS soll nur 799 kosten ... schade für die mit ner vorbestellten Founders Karte :d

Die iChill X3 für 749€ (Caseking) finde ich interessanter, wird vermutlich auch wie immer der bessere Kühler sein (manuell gesteuert), aber Preis/Leistung der GTX 1080 ist sowieso für den Poppes :) Wer für 30% Mehrleistung 250-300€ mehr auf den Tisch legen möchte, darf sein Geld gerne verbrennen. 30% ist in Videospielen leider gar nichts, selbst 50% Mehrleistung spürt man kaum.

@Naennon: darf man sich jetzt nur noch als reicher Mensch über teure Hardware unterhalten? Ich find deine Einstellung aber hammergeil "ICH kanns mir ja leisten, also kann es mit dem Preis ja gar kein Problem geben".

Wie auch immer, jetzt sind ja mal die ersten Customs gelistet, und scheinen bis knapp unter 700 zu gehen. Nur schade, dass bisher noch nichts mit wirklich besserem Power Design da ist. Find die EVGA FTW da doch sehr amüsant. Zwar 10+2 Phasen, aber dann trotzdem nur 8 pin.

@Naennon: darf man sich jetzt nur noch als reicher Mensch über teure Hardware unterhalten? Ich find deine Einstellung aber hammergeil "ICH kanns mir ja leisten, also kann es mit dem Preis ja gar kein Problem geben".

Wie auch immer, jetzt sind ja mal die ersten Customs gelistet, und scheinen bis knapp unter 700 zu gehen. Nur schade, dass bisher noch nichts mit wirklich besserem Power Design da ist. Find die EVGA FTW da doch sehr amüsant. Zwar 10+2 Phasen, aber dann trotzdem nur 8 pin.

Die FTW hat 2*8 Pin ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh