789 Euro: Erste Händler listen GeForce GTX 1080

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wurde früher geschriben.

Die GTX 1080 hat acht Gigabyte DDR5X-Speicher an Bord und soll damit eine spitzenmäßige Rechenleistung abliefern. Die Karte erscheint am 27. Mai 2016 und schlägt mit 599 US-Dollar (circa 525 Euro) zu Buche.

Warum ist die Karte jetzt so viel teurer?

Der Dollarkurs für die AIB (Partnerkarten von Asus, MSI und Co.) beträgt heute knapp 538,- Euro. Dann noch 19% Steuern drauf und wir sind bei gut 650,- Euro. Die FE (Founders Edition) kostet 100$ mehr, also 699 statt 599. Macht bei dem Kurs atm 750,- Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip eigentlich nichts. Nur haben die GTX 780/Ti/Titan/Titan Black/Z Käufer sicherlich nicht vorhersehen können, dass ihre Karte doch so schnell alt werden.

Spielt ja keine Rolle.
Du kaufst eine Grafikkarte zum Zeitpunkt X mit Wert Y. Zum Zeitpunkt X hast du in der Grafikkarte mindestens den Gegenwert Y gesehen. Fällt der Anschaffungspreis der besagten Karte NACH deinem Kauf um 10/20/50% ist dies völlig irrelevant für deine damalige Kaufentscheidung.

Geiz ist nicht immer nur geil. Man kauft die Ware dann, wenn man sie braucht und nicht dann, wenn sie billig ist (und man sie nicht zwingend braucht). Scheint aber eine deutsche Tugend zu sein billig zu kaufen, anstatt bei Bedarf.
 
Es scheint generell so zu sein, daß die Leute verlernt haben den Wert zu schätzen und den Nutzen zu würdigen. Wenn es ein Angebot geben würde
wo man sich eine GTX1080 über 2 Jahre für 1€ pro Tag ausleihen kann dann würden bestimmt viele Leute zuschlagen weil es sich günstig anhört.
Aber das ist vom Wert her das Gleiche wie für 780€ kaufen und nach 2 Jahren für 50€ verkaufen. Für andere Sachen geben wir viel mehr Geld aus.

In absoluten Zahlen mag das erstmal sinnvoll klingen, allerdings vergisst du dabei, dass A) 1€ heute mehr wert ist als ein € Morgen und B) nicht jeder die notwendige Liquidität hat um 790€ auf einen Schlag rauszuhauen.
30€ im Monat stemmt man dann schon einfacher. Funktioniert bei Handys doch auch prima. Und bei der heutigen Zinslage kann man tatsächlich besser Einkäufe finanzieren, als darauf zu sparen.

Lol, wenn man liest, dass die schnellste derzeit erhältliche single GPU Grafikkarte eine Mittelklasse Graka ist, dann ist man im LUXX!

Es ist die Mittelklasse Karte der neuen Generation. Das entsprechende Pendant ist die 980.
Logischerweise ist die neue Generation schneller als die Karten der alten Generation.
Im Moment wird aber für den kleinen Pascal Chip der Preis der 980ti (bei Release) gefordert. Das öffnet Tür und Angel dafür, dass die 1080ti noch teurer wird ( man munkelt von um die 1000€) und die Titan dann eben nochmal einen draufgehauen kriegt.

Deiner Argumentation folgend, müsste eine 1180 dann in einem oder 2 Jahren 1000€ kosten(Preis der 1080ti) und es wäre ok. Wenn das so wäre dann zocke ich in paar Jahren nur noch auf Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie man bei einem nichtmal Vollausbau wie der x80 von HighEnd sprechen kann ist mir schleierhaft. Und es wird zwischen Enthusiast und HighEnd unterschieden? Enthusiasten kaufen HighEnd ja, nicht sonstwie anders.
 
Cesium wir habens verstanden. Die Nomenklatur ist dann aber doch egal, die 1080 ist und bleibt in der falschen Preisklasse.
 
Wie man bei einem nichtmal Vollausbau wie der x80 von HighEnd sprechen kann ist mir schleierhaft. Und es wird zwischen Enthusiast und HighEnd unterschieden? Enthusiasten kaufen HighEnd ja, nicht sonstwie anders.
Es steht dir völlig frei deine eigenen Regeln zu definieren.
Wunder dich nur nicht dass bei einem Test neuer Mittelklassekarten die GTX 1080 nicht mit dabei ist;)
 
Die Brüller ist doch mal wieder dass bei geizhals bereist bewertet werden kann, obwohl definitv, exakt 0 Privatpersonen in diesem Land eine solche Karte bereits haben kaufen können. Wieso schalten diese Tiefflieger diese Funktion bereits jetz frei? Sehr smart!:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Händler listen GeForce GTX 1080: Viel teurer als Polaris 10
 
Die Brüller ist doch mal wieder dass bei geizhals bereist bewertet werden kann, obwohl definitv, exakt 0 Privatpersonen in diesem Land eine solche Karte bereits haben kaufen können. Wieso schalten diese Tiefflieger diese Funktion bereits jetz frei? Sehr smart!:wall:

Es soll ja Leute geben, die es lieben, Umfragen zu manipulieren. Manchmal werfen sie ihr eigenes Fehlverhalten dann sogar Anderen vor. Widerlich, nicht wahr? Passiert auch hier im Forum.

Einer der Gründe warum ich AMD nicht mehr mag...

- - - Updated - - -

Erste Händler listen GeForce GTX 1080: Viel teurer als Polaris 10

So ein Zufall, wo ich gerade über dich geredet habe... - aber ist die GTX nicht auch viel schneller als die Polaris 10. Unter den AMD Fanboys war doch das PL-Verhältnis immer ein riesen Thema (obwohl die billig mit gutem PL-Verhältnis verwechselt haben).

Aber eine Frage: was kostet denn Polaris 10. Du scheinst den Preis ja schon zu kennen. Halte dich nicht zurück, ihn mit uns zu teilen.
 
Da ich mir auch die GTX 1080 kaufen werde und man eben weiß, dass die Karte recht teuer ist habe ich
mich einfach mal gefragt was damals die 8800GTX gekostet hat , weil diese Karte damals der mega Quantensprung
gegenüber der vorgänger Generation war .

Mit 550€ ist man damals eingestiegen und wurde als teuer betitelt :d
Ja und im Jahr 2006 haben die Menschen auch nicht wesentlich mehr verdient als heute.

NVIDIA GeForce 8800 GTX - Hardwareluxx
 
- - - Updated - - -



So ein Zufall, wo ich gerade über dich geredet habe... - aber ist die GTX nicht auch viel schneller als die Polaris 10. Unter den AMD Fanboys war doch das PL-Verhältnis immer ein riesen Thema (obwohl die billig mit gutem PL-Verhältnis verwechselt haben).
Was verstehst du denn als "billig"? Ich finde eine Karte, welche für 4k zu langsam ist und für 1080p oversized (jaja, blah blah 144 Hz The Witcher III /The Devision 95668x AA) bzw. viel zu teuer ist im Vergleich zu einer Karte, welche für 250-350 € gute 1080p Performance liefern wird.

Aber eine Frage: was kostet denn Polaris 10. Du scheinst den Preis ja schon zu kennen. Halte dich nicht zurück, ihn mit uns zu teilen.
Das weiß selbstverständlich wenn überhaupt AMD. Sie wird jedoch um mit nVidia konkurrieren zu können für vergleichbare Leistung etwas weniger kosten und mehr VRAM besitzen. Alleine schon deswegen wird das sicher kein schlechter Deal sein. Nicht jeder braucht eine Karte, die 30 % mehr leistet aber 120 % mehr kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cRaZy
NVIDIA GeForce GTX 1070 3DMark FireStrike benchmarks | VideoCardz.com

Du brauchst ja nicht oben im Regal wüllen die 1070 wird coustom bei Irgendwo 449Euro starten .
Titanx Leistung für unter halben Preis.
Dann soll es noch eine 1060Ti geben mit 256Bit dann woll um die 300 Euro .
Ne 1060 wirst auch noch sehen also für alle was dabei.
 
Erste Händler listen GeForce GTX 1080: Viel teurer als Polaris 10

das stimmt allerdings

hat aber auch doppelt so viel VRam wie ne Fury bzw genau so viel wie eine Pro Duo

hat auch was nech.....

:)
 
Die GTX 1080 ist natürlich keine Mittelklassekarte - Mittelklasse ist x60.

Titan/Ti = Enthusiast
x80 = HighEnd
x70 = Performance
x60 = Midrange
Introducing The $199 GeForce GTX 960: High-End Performance & High-End Features On A Mid-Range GPU | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 960 (GM206) Overview - The New Mid-Range Champion


In der Regel hört auch jede Kategorisierung mit High-End auf. Üblich ist die Aufteilung in High End, Mid Range und Low End. Dieses Enthusiast ist vermutlich so ein Ding um einfach den Kunden mitzuteilen es ist noch besser und muss deshalb teurer sein.
Da wäre dann
Ti/Titan= High End
80/70= Midrange
60/50=Low End.

Soll die Kategorie Performance bleiben, dann fällt die 1080 eben da rein.
Punkt ist und bleibt, dass die Karte A) der kleine Chip bei Pascal und B) das Pendant der 1080 ist die 980. Und im Vergleich zur 980 ist der Preis einfach brutal ausgefallen.
Denn die 980 kam damals um die 550. NVIDIA haut hier einen fetten Aufschlag drauf und die Leute akzeptieren das nicht nur ( wenn man die Leistung braucht/will, dann kauft man eben) sondern verteidigen das scheinbar auch noch.
 
@cRaZy
NVIDIA GeForce GTX 1070 3DMark FireStrike benchmarks | VideoCardz.com

Du brauchst ja nicht oben im Regal wüllen die 1070 wird coustom bei Irgendwo 449Euro starten .
Titanx Leistung für unter halben Preis.
Dann soll es noch eine 1060Ti geben mit 256Bit dann woll um die 300 Euro .
Ne 1060 wirst auch noch sehen also für alle was dabei.

jacques

frere jacque frere jacques dormez vous ^^

spatz beiseite, ich denke auch dass man für 800€ eigentlich 4k performance anpeilt.
wegen diesen neuen nvidia gimmicks für screenshots bin ich jedenfalls nich bereit 300-400€ aufpreis gegenüber ner ausreichenden 1080p performenden karte zu blechen..

mal sehen wie teuer die Kustohm karten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA haut hier einen fetten Aufschlag drauf und die Leute akzeptieren das nicht nur ( wenn man die Leistung braucht/will, dann kauft man eben) sondern verteidigen das scheinbar auch noch.
Genau das ist der interessante und zugleich springende Punkt: Die Käufer akzeptieren dies nicht nur, nein, sie rechtfertigen dies sogar! Zunächst wirkt dies recht bizarr - psychologisch ergibt das jedoch Sinn: Ich möchte als Käufer mir nicht eingestehen, dass ich eine völlig irrationale Entscheidung getroffen habe.


Kaufe ich einen Monitor, ein Gehäuse, sonstiges, hochwertiges gear, dann kann ich das über viele Jahre nutzen. Eine (häufig) teurere Grafikkarte hingegen ist nach 2 Jahren wieder uninteressant. Der Wertverfall ist enorm. Noch viel spannender ist, dass viele diese Käufer mit 50-100 € Kopfhörer spielen oder aber einem Logitech Brüllwürfel-Soundsystem. (;
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du jetzt die Ansprüche an Peripherie-Geräten mit den Ansprüchen an eine Grafikkarte vergleichen?:rolleyes:
 
der hat seit wochen nichts besseres zu tun als im internet zu weinen.
 
Willst du jetzt die Ansprüche an Peripherie-Geräten mit den Ansprüchen an eine Grafikkarte vergleichen?:rolleyes:
Ich halte es nur für sinnvoll, wenn Peripherie entweder hochwertiger (=hochpreisiger) als die Hardware ist, oder aber sich auf einem Niveau bewegt. Hintergrund: Sie hat einen wesentlich geringeren Wertverlust und man kann sie, so man möchte, bis zu ihrem physikalischen ableben benutzen.


Ich kenne eine Person mit GTX 970 und 1280x1024 TFT. Sag mir bitte nicht, dass du das sinnig findest. Man muss dazu sagen, dass er den PC mit 16 GB RAM, 4670k, 970 für 350 € bekommen hat. Aber trotzdem... Es ist ein absolutes Extrembeispiel. Aber sag mir bitte nicht, dass das sinnig ist.
 
Für ihn ist das sicherlich sehr sinnig.

Wenn ich mir jetzt eine 1080 hole ist die dann auch unsinnig weil ich "nur" einen i5 4690k habe? Immerhin kann bei seiner 970 keiner rumkrähen wegen den 3,5 GB bei der Auflösung :fresse:
Meine Tastatur hat 170 und meine Maus 89,99 gekostet ... sind die nun passend oder nicht ¿o_O? ich bin verwirrt.
 
Genau das ist der interessante und zugleich springende Punkt: Die Käufer akzeptieren dies nicht nur, nein, sie rechtfertigen dies sogar! Zunächst wirkt dies recht bizarr - psychologisch ergibt das jedoch Sinn: Ich möchte als Käufer mir nicht eingestehen, dass ich eine völlig irrationale Entscheidung getroffen habe.


Kaufe ich einen Monitor, ein Gehäuse, sonstiges, hochwertiges gear, dann kann ich das über viele Jahre nutzen. Eine (häufig) teurere Grafikkarte hingegen ist nach 2 Jahren wieder uninteressant. Der Wertverfall ist enorm. Noch viel spannender ist, dass viele diese Käufer mit 50-100 € Kopfhörer spielen oder aber einem Logitech Brüllwürfel-Soundsystem. (;

Ich finde es dennoch bizarr. Wenn ich mich für die 1080 entscheiden würde, dann wäre die Entscheidung nicht irrational und genau so wenig ist sie bei allen anderen Käufern.
Die Argumentation ist ja ganz einfach. Ich brauche mehr Leistung in meinem PC. Wenn ich sie jetzt brauche, dann ist die 1080 die einzige Wahl. Also zahle ich den "überzogenen" Preis.
Ist ja vollkommen ok, wenn man soviel Geld ausgeben kann und möchte. Dann stimmt der Nutzen den die Karte stiftet eben damit überein.

Ich bin es nicht und sehe die Karte eben preislich im Bereich der 980. Paar Pixel mehr sind mir aber auch einfach keine 800€ wert.

Kopfhörer und Gehäuse sind da auch eine ganz andere Nummer. Die werden ja nicht mit der Zeit schlechter.
Übrigens man kriegt auch herrvoragende Kopfhörer für 20€.

Aber prinzipiell hast du recht. Ich finde auch das Peripherie oftmals utnerschätzt wird. Liegt aber auch daran, dass man den Nutzen den eine gute Tastatur+Maus und Monitor bringen einfach nur sehr schwierig messen kann.


Wobei überzogen der Preis ja nur ist, wenn man das an der 980 misst. Wenn sich genügend Käufer finden, so dass ein netter Gewinn über bleibt ist ja alles im Gleichgewicht.
 
nein...da der 4690k, wenn übertaktet sowieso, ausreicht
 
Für ihn ist das sicherlich sehr sinnig.

Wenn ich mir jetzt eine 1080 hole ist die dann auch unsinnig weil ich "nur" einen i5 4690k habe? Immerhin kann bei seiner 970 keiner rumkrähen wegen den 3,5 GB bei der Auflösung :fresse:
Meine Tastatur hat 170 und meine Maus 89,99 gekostet ... sind die nun passend oder nicht ¿o_O? ich bin verwirrt.

In dem Beispiel oben ist die Konfiguration unsinnig, da die 970 etc. einfach massiv überdimensioniert ist.
Viele bauen sich einen super BiestPc, weil sie die beste Spielerfahrung haben wollen, aber sparen jeden cent bei der Peripherie und zocken dann auf dem miesesten TFT den sie finden können und hören komisches geschrabel statt Sound.
In vielen Fällen könnte man da locker den PC eine Stufe downgraden (ohne wirklich Leistung zu verlieren) und sich eben wertige Peripherie zulegen.
Für mich macht die Peripherie gut und gerne 30-40% des Spielerlebnisses aus.
 
Läuft auf 4,2 Ghz also nur moderat übertaktet. Jeder hat andere Ansprüche an seine Peripherie und Hardware und nur weil man selbst z.B. unbedingt eine mechanische Tastatur braucht heißt das nicht, dass automatisch jeder eine haben muss weil es eben das Beste ist (für einen selbst). So und nun BTT ;)

T-6 Tage bis zur Computex und den Customkarten!

- - - Updated - - -

In dem Beispiel oben ist die Konfiguration unsinnig, da die 970 etc. einfach massiv überdimensioniert ist.
Viele bauen sich einen super BiestPc, weil sie die beste Spielerfahrung haben wollen, aber sparen jeden cent bei der Peripherie und zocken dann auf dem miesesten TFT den sie finden können und hören komisches geschrabel statt Sound.
In vielen Fällen könnte man da locker den PC eine Stufe downgraden (ohne wirklich Leistung zu verlieren) und sich eben wertige Peripherie zulegen.
Für mich macht die Peripherie gut und gerne 30-40% des Spielerlebnisses aus.

Es war ein Komplettpaket für 350€ mit der Hardware ... du willst nicht ernsthaft sagen das es unsinnig ist oder?!
 
In der Situation würde ich das natürlich auch nehmen und möglichst schnell einen neuen monitor anschaffen um die neue Leistung zu genießen.

Klar muss jeder für sich entscheiden was er braucht. Dennoch ist es nicht sinnvoll an der Peripherie wie blöd zu sparen. Da sollte man ebenso sorgfältig wählen wie bei allem anderen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh