7900 GX2 so krass billig?

Mr. Kuchenmann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2005
Beiträge
803
Ort
Berlin
Hi

Mir ist beim durchstöbern von Geizhals.at aufgefallen, dass die 7900 GX2 schon für 360€ lieferbar ist. klick

im Vergleich zur 7950 GX2 ist sie doch eigentlich ebenbürtig.
*Gleiche Taktraten
*Gleiche Chips
*Gleicher Ram
+Besseres Kühlsystem(?)
-deutlich länger
-2 Stromanschlüsse benötigt

Aber zu diesem Preis.....Sollte man da zuschlagen?
Wurde hier vllt schon diskutiert, aber ich hatte keine Lust alle Threads durchzugucken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol, bringst mich nur auf dumme gedanken

habs ned geglaubt, aber als ichs auch bei alternate fand :d

hab den unterschied gefunden und ich denke der macht auch viel aus:

SPEICHERANBINDUNG nur 256 bit (beide kerne) macht 128 pro kern, zu wenig bei soviel power, oder?

die 7950 gx2 hat 512bit speicheranbindung
 
Nope, das ist ne Fehlinformation. Sowohl bei der 7950 also auch bei der 7900 GX2 stehen beiden Kernen jeweils eine 256Bit Speicheranbindung zur Verfügung! Definitiv! ;)

Und ich hab kein Geld... :-[ :wall:
 
hmm, scheiss alternate :fresse:

ja dann hindert mich aber trotzdem die länge am einbau ins TT shark, hab noch extra das meterband rausgeholt um nachzumessen :d

also keinerlei nachteile zur 7950 gx2 außer der länge und den stromanschlüssen? macht immerhin 200 § unterschied...
 
Zuletzt bearbeitet:
habsch mich wohl vertan, hab einfach mal bei den shops die infos abgeklappert und dort steht halt für den 7900gx2 256 bit speicherinterface....soll ich wisse ndas dies auf einen KERN bezogen is, bei der 7950gx2 steht 512 drin.... die wollen mich alle nur verwirren zu so später stunde :lol::lol::lol:
 
Hi,

ich geh mal stark davon aus, dass die GX2 7900 schneller ist, als ne Geforce 7900GTX und ne Radeon X1900, richtig?

Hat jemand benches??
 
AvenDexx schrieb:
Benches zu finden bei www.computerbase.de oder auch mal hier bei den Artikeln schauen.
Ich würde sagen, da die DAten mit der 7950 GX2 identisch sind kann man die benches von dieser auf die 7900 GX2 übertragen. Und da würde ich mal sagen, dass 360€ für die Leistung absolut preiswert sind, zumal diese Karten enorme OC-Reserven haben. Hab nur atm leider nicht genug Geld :(
 
Hi@all
Wie viel Ampere braucht man denn überhaupt für ein GX2 ?
Reicht dieses Netzteil aus??
ATX-Netzteil TAGAN TG480-U22 480 Watt
 
In der aktuellen [printed] sind ausführliche Benchmarks. 7950 vs 7900 vs x1900
 
hi,
ihc hab das hardwareluxx heft leider nciht aber kann mir jemand sagen ob ne 7900gtx besser ist als die 7900gx2?
denn das sind ja 60euro preisunterschied!
bitte um schnelle antwort da ich mich entscheiden muss welche graka ich mir jetzt kauf!

vielen dank!
 
BF2 1600x1200 4xAA, 16xAF
7950GX2 101 fps
7900 GTX 67 fps

Bei den anderen Benches sieht es ähnlich aus. Den Rest gibt es in der [printed] ;)
 
ahhhhhhhhh. Wie geil ist das denn.
Ich hab grade erst meine 2 7800GT (@ GTX) auf SLI umgerüstet mit zwei Heatkiller´n.
Die hätten ja ein wer von sagen wir, da gebraucht, 525€. Wäre doch ok, oder?
Und EINE 7900GX2 Wäre ja schon besser als meine 2 7800GT "GTX" oder?
Vorallem die Grafikkarte würde bei mir reinpassen.
Sagen wir ich bekomme mit die 525€ für die 2 7800GT mit den Heatkiller´n und dann hätte ich doch eine Grafikkarte dich noch besser ist als meine aktuellen 2 oder?

Die 7900GX2 hat doch die selbe Leistung wie die 7950GX2 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Polygon schrieb:
ahhhhhhhhh. Wie geil ist das denn.
Ich hab grade erst meine 2 7800GT (@ GTX) auf SLI umgerüstet mit zwei Heatkiller´n.
Die hätten ja ein wer von sagen wir, da gebraucht, 525€. Wäre doch ok, oder?
Und EINE 7900GX2 Wäre ja schon besser als meine 2 7800GT "GTX" oder?
Vorallem die Grafikkarte würde bei mir reinpassen.
Sagen wir ich bekomme mit die 525€ für die 2 7800GT mit den Heatkiller´n und dann hätte ich doch eine Grafikkarte dich noch besser ist als meine aktuellen 2 oder?
Ich glaube da hast du nicht ganz unrecht. Die 7900 GX2 ist auf jeden Fall schneller als deine beiden Karten. Vllt. passen sogar die Heatkiller (?). Dann wäre sicherlich der Takt von der 7900 GTX drin. Bleibt nur die Frage, wer dir 525€ für deine beiden Karten gibt ;).
 
M@D M@C$ schrieb:
Ich glaube da hast du nicht ganz unrecht. Die 7900 GX2 ist auf jeden Fall schneller als deine beiden Karten. Vllt. passen sogar die Heatkiller (?). Dann wäre sicherlich der Takt von der 7900 GTX drin. Bleibt nur die Frage, wer dir 525€ für deine beiden Karten gibt ;).

hab grad schnell die neue Printed die genau auf den Teufel Subwoofer neben mir lag genommen (hui glücklicher Abonent) und mal nachgeschaut.

Leider ist nur die 7950GX2 mit Benchmarks angegeben, aber soviel ich weiß ist die 7950GX2 ja nur eine kürzere Ausführung der 7900GX2, oder?
An dieser Stelle wäre ein Feedback mal nett!

Die Leistung ist ja mal der HAMMER ! ! !

Half Life 2 : Lost Coast - 1600 x 1200 Pixel , 4 x AA, 16 x AF
108,7 fps. Was will man mehr?
 
Polygon schrieb:
hab grad schnell die neue Printed die genau auf den Teufel Subwoofer neben mir lag genommen (hui glücklicher Abonent) und mal nachgeschaut.

Leider ist nur die 7950GX2 mit Benchmarks angegeben, aber soviel ich weiß ist die 7950GX2 ja nur eine kürzere Ausführung der 7900GX2, oder?
An dieser Stelle wäre ein Feedback mal nett!

Die Leistung ist ja mal der HAMMER ! ! !

Half Life 2 : Lost Coast - 1600 x 1200 Pixel , 4 x AA, 16 x AF
108,7 fps. Was will man mehr?

noch mehr frames dank sli ;) :haha:

also so wie ich mitbekommen habe sind die einzigstens unterschiede das kartenlayout also die länge und wenn sli dann benötigt man 2 sli bridges mit der 7950gx2 nur noch eine
 
King Bill schrieb:
noch mehr frames dank sli ;) :haha:

also so wie ich mitbekommen habe sind die einzigstens unterschiede das kartenlayout also die länge und wenn sli dann benötigt man 2 sli bridges mit der 7950gx2 nur noch eine

woha wie geil!
Die 2 SLI Bridge wäre kein Problem da man die für mein DFI Board bei Alternate gleich mitbestellen kann^^. Aber ich denke eine Karte davon würde mir erstmal reichen. Da ich mir ja vielleicht Anfang 2007 eh wieder eine neue DX10 fähige Grafikkarte zulegen werde.

biZZarre schrieb:
stimmt nicht !!!!

2 7950gx2 verbrauche nunter QUAD-SLI 520 W alleine:shot: :shot:

du brauchst also ein 900 W netzteil von Tagan um QUAD-SLI betreiben zu können, da deine restliche hardware auch mindestens 200 W braucht!!!

hier einer ders wirklich auch betreibt :d

man könnte auch ein 2 Netzteil nehmen. Den PS_ON Pol ( oder halt KABEL) und eines der Schwarzen Kabel der beiden Netzteile Verbinden. So würden beide Gestartet werden wenn man den Rechner Bootet. So könnte man einige Kombinationen ausprobieren die warscheinlich, meiner Meinung nach, Stromsparender wären als ein 900 Watt Netzteil:

z.B.
400 - 550 Watt Netzteil für die PC Komponenten.
+
300 Watt Netzteil für die Grafikkarten.

= 700 Watt - 850 Watt
...
oder
...

z.B.
550 Watt Netzteil für Computer Komponenten + 1. Grafikkarte
+
150 Watt - 200 Watt Netzteil für 2 Grafikkarte.

= 700 Watt - 750 Watt

Ich denke das da eine Stromersparniss da sein sollte oder?
 
Edit: Ich hab gelesen das die 7900GX2 kein HDR + AA unterstützt. Wohingegen die X1900XTX locker HDR, AA und AF schafft.
Gilt das auch für die 7950GX2?

Edit: oh sry für Doppelpost. Hab gedacht das wird wieder automatisch an meinen letzten Post angefügt, war das nicht mal so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Polygon schrieb:
Edit: Ich hab gelesen das die 7900GX2 kein HDR + AA unterstützt. Wohingegen die X1900XTX locker HDR, AA und AF schafft.
Gilt das auch für die 7950GX2?
Das gilt soweit ich weiß für alle NVIDIAS
 
Hi !

Kaum denken die CPU Hersteller um und machen ihre CPUs stromsparender, da kommen die Firmen mit SLI und Quadro-SLI daher und lutschen soviel aus der Leitung wie eine fette Klimaanlage im Hochsommer (bzw. das was wir momentan zu ertragen haben :) ) Muss eigendlich einer von euch den Strom selbst bezahlen ? Wenn ja, sieht das dann wie bei Al Bundy aus, wenn er Rechnungen zahlen darf (so siehts bei mir und meinen Stromverbrauch aus... selbst Hausbesitzer staunen nicht schlecht ueber meinen Verbrauch und die sind meist schon recht abgehaertet wenns ums zahlen geht)

Cu.
 
Soweit ich weiß ist der Unterschied, das man für eine 7900GX2 zwingend ein SLI Board braucht, während die 7950GX2 den SLI Switch bereits Onboard hat und somit auf jedes PCIe Board passt.
 
calle79 schrieb:
Das gilt soweit ich weiß für alle NVIDIAS
biste dir da sicher? Bei den 6800ern war es doch so das das nicht ging, und das wurde dann mit den 7800ern behoben oder?
 
^
^
^
Up brauche noch Hilfe.
1. Ist das nun eigentlich bei allen Nvidia Grafikkarten so das sa kein HDR und AA gleichzeitig geht ?
2. Funtzt die 7900GX2 auch einzeln (ohne das ich 2 von den Kaufe) ?
 
1. ist bei allen Nvidia Krten so, leider!
2. habe mir auch nur eine :d 7900GX2 zugelegt....und es geht auch ;)

Und zur Performance...meinen Läuft auf 575/750 und hat deutlich (!!!) mehr Performance als meine alte X1900xtx....

Bei Call of Duty 2 z.b....wenn man die Optimierung für SLI im Spiel anmacht...kann eine X1900 abdanken....ist wirklich hammer, bin slebst sehr erstaunt!
 
dankeschön Leute.
Ich denke ich werde meine 2 7800GT verkaufen.
Nicht unbedingt wegen der Leistung aber wegen dem Platz. Einen PCI - E und einen PCI Steckplatz mehr zu haben wäre sehr interessant.
Vorallem ist es auch geil in einigen Jahren sagen zu können: "So eine hab ich".
Die ist sicher mal so geil wie die Quat Voodoo´s.
Und mal ehrlich wenn man mehr Leistung bekommt für den Preis ist das doch mehr als geil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh