7900 XTX oder 4070 TI Super für 4K.

Habe mich nun auch für die Zotac RTX 4070 Ti Super Solid entschieden und bei Mind*** bestellt. Allerdings nicht in der OC Version. Für den Wahnsinn der da mit der 5090er aktuell abläuft (Preisbildung und eventuell Treiberprobleme) bin ich zu alt, ich bin zu alt für den Scheiß... Mal schauen wie lange ich es aussetzen kann. Die MSI 5090 Suprim Liquid hätte ich schon gerne, hauptsächlich weil sie die 600 Watt über den Radiator nach "draußen" schaufelt und dabei recht leise ist.
Sollte ich die nicht für 3k bei MSI direkt bekommen lasse ich die 5090 sein und warte bis zur 6090 und lege dort im Falle technologischen Fortschritts auch noch 1k drauf
Die OC habe ich auch nicht bestellt. Ist ja die gleiche Karte. OC und UV machen wir selbst.

Ich werde auf jedenfall die 50xx überspringen, da die 4070 TI S in 3440x1440 für mich mehr als ausreichend ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gestern Abend mit einem ehemaligen Kollegen telefoniert der auch so PC afin ist wie ich. Wir hatten auch das Thema 50er Gen. Der hat sich auch eine Zotac 4070 TI Super bestellt und hat die mit UV auf stabile 925 mV bei 2900 Mhz bekommen. Die zieht keine 160 Watt unter last und bringt ihm in seinen Spielen sogar ordentliche FPS aufs Brett.

Ob man OC kauft oder nicht, macht den Kohl nicht fett. Durch den Ebay Gutschein hat mich die OC 20 cent weniger gekostet als die Non OC. Deshalb dachte ich mir wieso nicht direkt zur OC gehen.

Habe gestern Abend mit einem ehemaligen Kollegen telefoniert der auch so PC afin ist wie ich. Wir hatten auch das Thema 50er Gen. Der hat sich auch eine Zotac 4070 TI Super bestellt und hat die mit UV auf stabile 925 mV bei 2900 Mhz bekommen. Die zieht keine 160 Watt unter last und bringt ihm in seinen Spielen sogar ordentliche FPS aufs Brett.

Ob man OC kauft oder nicht, macht den Kohl nicht fett. Durch den Ebay Gutschein hat mich die OC 20 cent weniger gekostet als die Non OC. Deshalb dachte ich mir wieso nicht direkt zur OC gehen.
Das sind ja tolle Aussichten zum Wochenende. :d Ich hätte auch die OC-Version genommen, weil die ein paar Euro günstiger war, gab es allerdings nicht bei MF.

Und bei knapp 900€ habe ich mir gedacht -ach komm. Mach'ste beim bewährten Händler + Registrierung bei Zotac für die extra 2 Jahre.

OC und UV machen wir selbst.
Naja, da werde ich schon mal vorab mit der guten alten GTX 1080 Ti experimentieren müssen. UV ist neu für mich aber was ich so in den Afterburner Tutorials gesehen habe wohl auch keine Raketenwissenschaft. Empirisches Ermitteln als Fleißarbeit mit ständigem Benchmark Test ob das System stabil läuft.
Hier in diesem Thread hat auch schon jemand Tips gegeben bezüglich DLSS und der 4070 Ti

Und bei knapp 900€ habe ich mir gedacht -ach komm. Mach'ste beim bewährten Händler + Registrierung bei Zotac für die extra 2 Jahre.
Meine hat etwas um die 850€ gekostet :) Und registrierung geht ja trotzdem. Jeder soll kaufen wo er will. MF ist bei mir rotes Tuch. Da kaufe ich in diesem Leben nixmehr. Nur negative Erfahrungen gemacht.

Ich habe die ZOTAC 4070ti Super Solid OC für 874€ mit Versand gekauft die auch schon angekommen ist, heute wird noch die ZOTAC 5080 Solid OC bei mir eintreffen, bissi überteuert gekauft 1.499€ aber ist noch OK.

Die beiden Karten haben den selben Kühler und meine befürchtung ist das man die Lüfter bei den Karten nicht unter 1250 umin steuern kann beim Spielen (Last) somit wird es laut. Hab ein Fractal Torrent Case wo schon im Boden 2x 180mm Lüfter auf die Karte pusten da wären so 800 umin bei der Karten Perfekt, soll aber nicht funktionieren 🤔🤔🤔 da die Karte es nicht zulässt egal was für Software.

Ich habe die ZOTAC 4070ti Super Solid OC für 874€ mit Versand gekauft die auch schon angekommen ist, heute wird noch die ZOTAC 5080 Solid OC bei mir eintreffen, bissi überteuert gekauft 1.499€ aber ist noch OK.

Die beiden Karten haben den selben Kühler und
Scheinbar ist das auch der gleiche Kühler wie bei der Zotac Solid 5090. Zumindest den Fotos nach und würde die Vermutung der taiwanischen Webseite bestätigen.

meine befürchtung ist das man die Lüfter bei den Karten nicht unter 1250 umin steuern kann beim Spielen (Last) somit wird es laut. Hab ein Fractal Torrent Case wo schon im Boden 2x 180mm Lüfter auf die Karte pusten da wären so 800 umin bei der Karten Perfekt, soll aber nicht funktionieren 🤔🤔🤔 da die Karte es nicht zulässt egal was für Software.
Hattest Du Dir das neue Zotac eigene Tool Fire Storm runtergeladen?

Edit:
Zur Zotac Solid 5080 lese ich unterschiedliches. Einige sind sehr zufrieden und andere das genaue Gegenteil.
1738743613884.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nichts gemacht da keine Karte verbaut, erst am Wochenende, meine Aussage ist nur Internet bezogen ist nur meine befürchtung das es unter 1250 umin net geht was ich bis jetzt gelesen habe.

In der Ruhe liegt die Kraft. :) Ich schaue mir das ganze auch am Wochenende an. Wenn es MF schafft bis dahin die Grafikkarte zu liefern..

Scheinbar ist das auch der gleiche Kühler wie bei der Zotac Solid 5090. Zumindest den Fotos nach und würde die Vermutung der taiwanischen Webseite bestätigen.

Hattest Du Dir das neue Zotac eigene Tool Fire Storm runtergeladen?

Edit:
Zur Zotac Solid 5080 lese ich unterschiedliches. Einige sind sehr zufrieden und andere das genaue Gegenteil.
Anhang anzeigen 1072364

Da bin ich jetzt gespannt, einer sagt so der andere so 😁😁

Die beiden Karten haben den selben Kühler und ….

Auch die 5090 FE und die 5080 FE gleichen sich wie ein Ei dem Anderen. Allerdings hat die 5090 eine Vapor Chamber, die 5080 nicht.
Sollten die Zotacs tatsächlich den gleichen Kühler haben, wäre das für die 5080 klasse.

Gruß

Alleine der Karton der Zotac Solid ist schon fast doppelt so groß wie der von der PNY. Von der Karte selbst mal abgesehen. Die ist wirklich ein Mords Brummer. Bin gespannt wie Otto was da geht. Heute Abend wird ein bisschen probiert.

Anhang anzeigen 1072364
Nix Lesen und selbst testen. Lautstärke ist rein subjektiv. Klar sagen solche so und so. Am besten wäre eine Karte mit Fan Stop. Den hat die Karte aber glaub nicht. Kann man aber sicher manuell einstellen.

Tatsächlich, grad gelesen. Dann wirds ja perfekt. Die wird selten die 60 grad erreichen.

Alleine der Karton der Zotac Solid ist schon fast doppelt so groß wie der von der PNY. Von der Karte selbst mal abgesehen. Die ist wirklich ein Mords Brummer. Bin gespannt wie Otto was da geht. Heute Abend wird ein bisschen probiert.

Nix Lesen und selbst testen. Lautstärke ist rein subjektiv. Klar sagen solche so und so. Am besten wäre eine Karte mit Fan Stop. Den hat die Karte aber glaub nicht. Kann man aber sicher manuell einstellen.
Genau das meine ich doch. ;) Wie oben geschreiben "In der Ruhe liegt die Kraft". Ausbrobieren und die perfekte Einstellung erarbeiten. :)

Ja hab bissi bangen weil mit der 4090er hatte ich auch schon so Faxen mit Spulenfippen. Erst die 3te 4090 PNY war Perfekt.

Ja hab bissi bangen weil mit der 4090er hatte ich auch schon so Faxen mit Spulenfippen. Erst die 3te 4090 PNY war Perfekt.
Spulenfiepen hast Du mit allen Grafikkarten. Die Frage ist ja wie stark. Und leider variiert das auch. Ich hatte letztes Jahr ein 6650XT und eine RX7600 hier für den Rechner unseres Jüngsten. Die erste mit sehr starkem Spulenfiepen, die andere mit mittlerem. Eine 3070 und 4070 hatten jeweils kein hörbares Spulenfiepen (bei der 4070 waren nur die Lüfter ).

Gibt ausnahmen die keins haben. Meine gewonnen 4070 weist 0,0000 auf.
Ja das meinte ich mit nicht hörbar. Ich hatte weder bei der 3070 noch bei der 4070 was gehört. Die noch beim unserem Jüngsten verbaute GTX1080 hat sehr leichtes/nicht störendes Spulenfiepen. Alles recht subjektiv.

Man man man, jetzt habe ich natürlich heute eine MSI 5080 Liquid geschossen.... Jetzt weis ich nicht was ich machen soll mit der 4070 Ti Super. Vielleicht habe ich Glück und es kommt bis 17 Uhr eine Versandmail. Dann schicke ich das Paket einfach wieder zurück. Die ganze Vorfreude dahin :d

Muss ehrlich sagen das ich aktuell noch etwas am zweifeln bin ob das mit der 5080 eine gute Idee war. Langsam aber sicher häufen sich die Meldungen mit Problemen. Ich denke ernsthaft über einen Storno nach um noch auf ein optimiertes Modell zu warten.

Das schon, aber auch da häufen sich langsam die Berichte. Fühlt sich alles unsauber an.

Muss ehrlich sagen das ich aktuell noch etwas am zweifeln bin ob das mit der 5080 eine gute Idee war. Langsam aber sicher häufen sich die Meldungen mit Problemen. Ich denke ernsthaft über einen Storno nach um noch auf ein optimiertes Modell zu warten.
Also ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner Entscheidung jetzt auf die 4070 TI Super Solid zu setzen. Die hat auf jeden Fall genug Leistung für mich. Und gerade diese Modell scheint ja das gewisse Extra zu haben. Habe heute noch das passenden 12VHPWR-Kabel von Seasonic dazubestellt und dann kann es am Wochenende losgehen. :coolblue:

Zitat:
1738771250950.png

:love:

Die Karte macht aufjedenfall einen guten Eindruck und sieht ordentlich aus. Auch die Beleuchtung ist nett. Aber die Liquid war schon meine Traumkarte, muss ich ganz klar sagen. Naja mal schauen, vielleicht habe ich ja glück und die Karte kommt bis Samstag. Am Wochenende habe ich wieder zuviel Zeit zum überlegen und komme auf dumme Gedanken.

Die Karte macht aufjedenfall einen guten Eindruck und sieht ordentlich aus. Auch die Beleuchtung ist nett.
Ich überlege (falls man den Lüfterrahmen entfernen kann ohne den Kühlkörper zu lösen/wg Garantie) ob ich da zusätzlich noch einen Lüfter-Mod mache. Wenn ich aber auch die 2700-2900Mhz (das ist eigentlich Wahnsinn) mit den Standard-Lüftern hinbekomme, dann natürlich nicht.

Aber die Liquid war schon meine Traumkarte, muss ich ganz klar sagen. Naja mal schauen, vielleicht habe ich ja glück und die Karte kommt bis Samstag. Am Wochenende habe ich wieder zuviel Zeit zum überlegen und komme auf dumme Gedanken.
Zu viel Überlegen macht einen Verrückt. Bin froh, wenn ich das Thema bald abschließen kann. Da geht so viel wertvolle Lebenszeit drauf. :d

Zu viel Überlegen macht einen Verrückt. Bin froh, wenn ich das Thema bald abschließen kann.
Wenn ich nicht etwas überraschend festgestellt hätte das noch keine Versandmail angekommen ist, wäre das Thema für mich auch erledigt gewesen. Morgen Paket wieder abgeben und zurücksenden und auf die Liquid warten. Aber es ist keine Versandmail da. Vielleicht kommt noch was oder es kommt morgen. Sonst wirds wild. Das sehe ich jetzt schon.

Bevor ich konkrete Preise zu den 50er Modellen kannte war ich bereit 2.500 Euronen zu opfern. Als ich dann Nvidias UVP gelesen habe dachte ich mir mit 2.800 bin ich dabei. Dann sah ich auf der MSI Seite dass es eine 5090 Liquid für 3.000 gibt. Dann letztendlich bei Alternate und Konsorten einen Preis von 3.400. Und ich wette da hätte ich auch zugeschlagen so wie ich mich kenne im Rausch, wenn ich die Gelegenheit gehabt hätte. Vernunft spielt bei sowas oft einfach keine Rolle und soll Spaß machen.
Jetzt wo ich auch bald die Zotac 4070 Ti super haben werde, werde ich ruhiger und ähnlich wie andere auf ein günstiges Angebot warten oder aber die nächste Generation mitnehmen. Ich träume noch von einem kleineren Fertigungsverfahren mit weniger Stromaufnahme.
Aber ich gratuliere jedem der ein neues Modell ergattern konnte, denn das Gefühl ist auch nicht zu verachten.

Meine Super Solid kommt lt DHL doch noch heute Abend an. :d Bin leider geschäftlich bis spät abends unterwegs. Dann kann ich voraussichtlich Freitag Nachmittag erste Eindrücke teilen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh