*7900GT-512MB* Gainward/Colorful/Xpertvison-Palit und Co *Sammelthread*

Um das ganze mal nen bissl zu Bündeln und weil nicht jeder lust und zeit hat alles zu durchforsten, hier mal nen kleiner Sammelthread.

Die Karten auf Basis der Gainward (PCB Design vermutlich 7800GS 512MB AGP, Ram L-Förmig):
7900GT512MB.jpg

-Gainward Bliss 7900GT GS 512MB
-Colorful 7900GT 512MB CO/ nonCO ( laut einigen soll es aber keine CO geben sondern nur eine, kann ich aber nicht garantieren).
-Xpertvision/Palit 7900GT Sonic 512MB

Die Sparkle Calibre P790/P790+ Thx an AND für den Hinweis^^ (PCB Design 7900GT 2Phasen ):

Sparkle7900GT512MB.jpg

Wie es auschaut Recycled Sparkle die alten GTX Kühler, da der verbaute Kühler wohl genauso leise sein soll, auch die Form erinnert stark daran, er ist auch geregelt, sprich Lüftersteuerung ab Werk aktiviert.
Calibre P790 : 500/1400Mhz 1.4ns
Calibre P790+: 560/1400mhz 1.4ns


Point Of View:
n/a



Was ich noch bräuchte:
- Standart-Kühler gegen anderen getausch, am besten mit Bild (PM+link zum bild)
- sonstige modifikationen die die Karten besser und schneller machen
- V-Mod für Sparkle



*Biosfiles*
zip mit Bios zur Aktivierung der Lüftersteuerung
Das bios kommt von Colorful und funktioniert mit beiden karten, im zip ist alles notwendige vorhanden plus *.bat Datei zum automatischen flash. Bitte Readme.txt lesen.

Colorful/Palit FanBios<<<1320mhz Ramtakt

Xpertvision/Palit <<<<1400mhz Ramtakt

Fürs Blind flashen nach Fehlschlag ohne PCI Graka:
Voraussetzung *First Boot Device Floppy* und das richtige Bios, von Diskette wie gehabt starten lassen, warten bis nichts mehr passiert, LEERTASTE drücken. Wieder warten bis nichts passiert (bis floppy nicht mehr leuchtet), Taste *z* (english Tastaurlayout) drücken für Yes. Warten bis die Dioden an der Tastatur aufhören im wechsel zu leuchten. String+ALT+Entf für Reboot.
Ist alles glatt gegangen sollte die Karte wieder Ordnungsgemäß funktionieren.

WICHTIG: NICHT DAS GAINWARD BIOS AUF COLORFUL UND CO, AUCH ANDERS HERUM NICHT FLASHEN, DESWEITEREN NICHT AUF DIE NEUEN KARTEN ANWENDEN, DA DER LÜFTER SICH TROTZDEM NICHT REGELN LÄSST (SIEH PIC WEITER UNTEN REV.0620)!!!!



Volt/Dimm-Mod Hardware:

Findet ihr bei xtremesystems.org, siehe link darunter.
>>>Gainward Basis 7900GT-512MB V/Dimm-Mod<<<
>>>Sparkle Calibre 7900GT-512MB V/Dimm-Mod<<< Thx ANDI316 für den link

Hier mal ne kleine Anleitung zum Pencil Mod von Scorpien1 für Palit und Co.

Zuerst braucht ihr einen weichen Bleistift und ein Multimeter

1. zuerst stellt ihr euer Multimeter auf DCV 20
und messt am auf dem Pic zu erkennenden Lötpunkt eure def. Voltage ab sollte ungefähr bei 1.36v liegen

2. Jetzt baut ihr die Karte aus und malt erst ein wenig mit dem Bleistift auf dem Wiederstand rum sozusagen von der rechten Lötstelle des Wiederstandes zur Linken also ein paar Bahnen,

3. Jetzt stellt ihr euer Multimeter auf 20k O
und messt im AUSGEBAUTEM Zustand den Wiederstand und das geht so:
eine Multimeterspitze ans eine Ende des Wiederstandes die andere ans andere Ende also dort wo der Wiederstand angelötet ist
(nicht mit dem Lötpunkt zum messen der VGPU verwechseln)
´Das Multimeter sollte ungefähr 2.5xk O anzeigen nicht weniger (erst mal)

4. Jetzt die Karte einbauen und am GPU Messpunkt mit dem Multimeter was ihr wieder auf 20 DCV gestellt habt messen ihr solltet bei einem Wiederstand von 2.5xk O ungefähr bei 1.45-1.47V liegen ist von Karte zu Kart verschieden.

5. wenn ihr mehr Volt wollt einfach den Wiederstand wie beschrieben n bissl mehr übermalen ,Wiederstand messen,einbauen VGPU messen und OC ;)

auf Dauer solltet ihr nicht mehr wie 1.55v geben

zu den SPW schreibe ich später was

(das 1.te Pic zeigt den zu übermalenden Wiederstand und das 2te Pic den GPU Messpunkt)
attachment.php

attachment.php



Es existiert eine neue Revision (Rev.0620) der Platine bei dem derERSTE VMod nicht mehr funktioniert, wie auf dem Bild zu sehen fehlen die Kontakte.
Thx an DrDOS
gainward7900gt_rev0620_kl.jpg


Dank aLVaMaN und seinen Recherchen ist es nun möglich auch bei der Pali etc. mit Platinen Rev.0620
einen V-Mod zu machen, vielen dank dafür.
aLVaMaN

palit7900gt512mbvmodaw3.jpg


Ich empfehle einen 10k Ohm Trimmer (variablen Widerstand). Der kommt an den markierten SMD-Widerstand und an Grund. Die Leitung des PCIe Stromsteckers bietet sich hierzu an, genauer einer der Pins an den ein schwarzes(!) Kabel vom Netzteil führt.
Um einen höhere Spannung zu erreichen muss der Widerstand auf ca. 600 Ohm gesenkt werden. Bei meiner 7900GT 512MB erreiche ich mit 550 Ohm 1,45Volt.


Volt/Dimm-Mod Bios:
n/a


Lüfter-Modifikation/Austausch Colorful & Co:

Zalman VF900 Thx an Dr.Ogen und Lt.Snoopy
7900VF900.1.JPG

7900VF900.2.jpg


Wasserkühler von Watercool für Palit und Co. Thx an Funkole
dscf0025vh7.jpg




Vergleich X1800XT 512Mb vs. 7900GT 512MB

Thx scorpien1 für den Vergleich!!

X1800XT 1280x1024 4AA/8AF

X1800XT.JPG


7900GT 512MB 1280x1024 4AA/8AF

7900GT.JPG






Hoffe hilft einigen weiter.

Mfg
Witch:wink:

PS: Editiere dann entsprechend hinein, mit Name von wem es kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, will mir eine der beiden Karten zulegen.

Mich würde mal interessieren, ob die 512MB RAM auch wirklich was bei der Karte bringen ( bzgl AA AF bei HD ). Ist es eine 790GTX SE :fresse: ?

MfG Chris
 
die palit soll bei mir in den nächsten tagen/wochen kommen, ist scho bestellt und bezahlt, mal schauen was si kann.
 
@chris lee and all

das würde mich auch interessieren. Hab nämlich, wie es aussieht, die Möglichkeit meine 7800gt zu verkaufen und müsste dann nur ca. 25€ drauflegen um eine 7900gt/256MB zu bekommen. Die Frage ist, lohnt es sich die 512MB Version zu holen und würde dort mein G70 Wasserkühler von Innovatek passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
vom preisunterschied 256mb/512mb würde ich persönlich zur 512mb greifen, die preise sind fast gleich. leistungsmässig ist die 512mb variante ein wenig schneller.
soweit ich weiss passt der G70 wasserkühler auf die G71. aber da du den G70er schon hast würde ich zuerst mal ausprobieren.
 
Finde es nur komisch, dass die 512Version erst von ein paar Herstellern angeboten wird?
 
Für 297€ würde ich mir schon die XpertVision 7900GT 512MB kaufen:
http://www.abtron.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=6501

Vorteile:

+ höherer Standarttakt gegenüber 256MB Variante, 550/700 Mhz gegenüber 450/660 Mhz
+ doppelter Speicher, vorallem für kommende Spiele von Vorteil
+ geringer Aufpreis zur schwächeren 7900GT 256MB

Allerdings würde ich den original Kühler gegen einen Zalman VF700-Cu oder VF900-Cu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut der Beschreibung auf der Innovatekhomepage, sollte man bei G70 Grafikarten mit 512MB Speicher und der 7900 GTX den Cool-Matic G70-512MB verwenden.Ich hab leider den einfachen Kühler.
 
Dank den Modifiziertem Bios ist sie nun leise. Ab dem 91.28 lässt sich der lüfter im neuem Controllpanel in zwei stufen regeln. Hab ihn unter 2D auf 25% bei 46° und unte 3D auf 75% mit 47°. Also man kann ihn auch unter 3D noch etwas drosseln.

Leistungtechnisch unter AA/AF besser als eine 7900GT 256Mb mit selben takt, um nur mal vergleichen zu können, hatte eine 7900GT standart drin, übertaktet sind es im Quark 06 ca 300-500 Punkte mit 1280x1024 4AA/8AF weniger.
Leistungstechnisch einzuordnen bei der 7800GTX 512MB und für den Preis eigendlich recht ordentlich, wenn man bedenkt das ne gebrauchte 7800GTX512 meist etwas mehr kostet.

Dafür muss man sagen das die Karten nicht gerade sehr gut zu übertakten sind, der schnitt leigt so bei 600/720mhz, liegt aber immo daran das zum beispiel der Speicher bei der Palit trotz 1.2ns undervoltet wird, siehe xtremesystems.org, der chiptakt reicht eigendlich auch aus.
Die Colorful hat nur 1.4ns Ram, geht aber genauso bescheiden.

Alles im allem aber ein recht gutes Preis/Leistungverhältniss.

Zu weshalb nur wenige solche Karten anbieten:
Ist ganz einfach, die Colorful/Pali/Gainward kommen aus ein und der selben Fertigung, die Pali entsprich sogar har genau der Gainward, nur das es eben welche gibt die mit 1320mhz Ramtakt daher kommen, bekanntermaßen ist ja Gainward jetzt Xpertvisoin. Colorful lässt wohl dort fertigen aber aus kostengründen nur 1.4ns Ram verbauen.
Einzig die Sparkle basiert auf dem 7900GTX Design ( siehe Ram Anordnung), die anderen wie oben beschrieben, haben eher das selbe PCB wie die Gainward 7800GS 512mb auf AGP Basis, nur eben ohne Bückenchip.

Wie es scheint passt nicht jeder Kühler auf die 7900GT512MB der auf der 7900GT256MB past, Ram ist L-Förmig angeordnet deshalb.

Dieser Waküler soll wohl passen, laut einer empfehlung eine anderen User im Forum.
http://server6.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?&AnbieterID=3395&rndid=11076271&Seite=frameset.htm&bnr=10132&PKEY=6CBB

MfG
Witch

PS: Wie gesagt wenn jemand nen anderen Kühler verbaut hat, würd mich über Pic´s freuen, die ich dann hier anhängen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke witchbladepl für deine Erfahrung und Meinung zur 512Version. Werde mich noch mal schlau machen wegen des Kühlers und dann mal sehen.
 
Die GAinward könnte ich noch dazu nehmen, bie Sparkle hab ich extra nicht mit Hinein genommen, da sie auf 7900GTX basiert und dementsprechend wohl auch als Solche behandelt werden kann.
Bei der Point Of View wird sich zeigen wenn sie erhältlich ist, da ich bisher kein Finales Bild der Karte sehen konnte.

Eventuell kann ich auch die GTX Design Karten mit hinein nehmen, dazu müsste mir dann aber noch wer helfen der so eine Karte hat, da er sich zwangläufig damit auseinander setzt, ich aber jene nich besitze^^.

Mfg
Witch

PS: bruache noch ein Gainward 7900GT 512MB 1.2ns Bios zwecks abgleich mit der Palit.
PPS: ich editiere mal die anderen noch dazu, sprich Sparkle und die Point Of View wenn sie erhältlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Basieren die nicht alle auf der GTX?
Oder wie meinst Du das?
Stehe fest auf der Leitung^^

Gruß
 
Richtig, die auf Basis der Gainward haben L-Förmige Ram Anordnung, so wie die 7800GS 512MB AGP von Gainward, die Sparkle hat diese Krumme Anordnung wie bei der normalen 7900GT.
Oben im Bild sieht man das, anhand der RamKühler^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ok, demnach sieht die Speicheranordnung bei der Sparkle unterm Kühler so aus.
Ich nenne es Sternförmig ^^



Die Calibre so laut Kunden von Alternate kaum zu hören sein.

Gruß
 
Ja, hab ich oben schon unters Bild editiert^^.
 
nur schade das man bisher den Geo Takt nicht anheben kann da würden auch nochmal +40MHz möglich sein ..............
aber dem Prob mit dem Geo nimmt sich leider auch keiner an

achso und die SParkle hat nicht das PCB der GTX siehe SPW die nur 2 Phasig sind und net 4 Phasig wie bei den GTXen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
hab meine Sparkle Calibre 512 heute bekommen und gleich ausprobiert was das Teil so kann
Standart :500/1400
mit 550/790
hab ich im 3dmark06 4330 PUnkte erreicht aber das komische dran ist egla ob ich den Ram übertakte oder nicht lässt sich der coretakt nicht höhe als 550 einstellen.sobald ich 551 einstelle kommt immer diese Meldung :"Takt ist zu hoch....."
weiter hab ich noch nicht versucht aber ich kann es nicht bestätigen das der Ram sich schlecht übertakten lässt.ich denke mal 820-840 schaff ich auch noch.
 
WitchBladepl schrieb:
PS: bruache noch ein Gainward 7900GT 512MB 1.2ns Bios zwecks abgleich mit der Palit.

Erstmal beide Daumen hoch für diesen informativen Sammelthread!

Dann hier der Link zum originalen Gainward "Bliss" 7900 GT 512 MB "GoldenSample" BIOS: gainward_bliss.zip

Könnte man den Lüftersteuerungs-Fix auch irgendwie für die Gainwards parat machen? Laut nibitor 2.9a sind ja schon Geschwindigkeiten für den 2D- und 3D-Modus hinterlegt (3D 50% und 2D 20%) - leider merke ich davon nicht viel...
 
Ich werde, sobald der Conroe verfügbar ist mir warscheinlich auch
die Palit Karte dazu holen. Das P/L Verhältnis ist ja sogut wie unschlagbar.


MfG GEFORCEROCKER
 
Finde den Thread echt super, werde mal meine Erfahrungen zur Xpertvision/Palit posten:
1. Die neueren Exemplare der Palit werden auch mit 13320Mhz Speichertakt ausgeliefert und haben nur 1,4ns Speicher von Infineon :(
2. Der Lüfter ist wirklich seeeeehr laut
3. Die Performance ist über jeden Zweifel erhaben :d

Jedoch ist mir eine merkwürdige Eigenart aufgefallen, die ich eben schon in dem Thread zu der Karte geposted habe, vielleicht weiß hier jemand Rat, denn es könnte nicht gerade unwichtig sein:
Baphomet85 schrieb:
Mir ist heute beim Oblivion zocken aufgefallen, dass die Karte im 3D-Modus ein sehr seltsames Geräusch von sich gibt. Es handelt sich dabei um eine Art pfeifen oder knattern, immerhin laut genug, dass es sich von dem Lüfter absetzt

Wenn ich das Spiel nun pausiere (nicht beende, nur Esc drücke), verschwindet das Geräusch Es ist auch nicht der Lüfter, denn den habe ich testweise mal angehalten. Vielleicht die Spannungswandler? Oder eine ganz andere Komponente, aber ich habe schon den Eindruck, dass das Geräusch von der Graka kommt.

Wollte möglichst bald den Zalman montieren, daher würde ich das Problem gerne vom Tisch haben. Kann wer helfen?

Falls es sich dabei um ein ernsteres Problem handelt, wäre das ja gut zu wissen. Besonders für diejenigen, die die Karte noch kaufen wollen.

MfG Baphomet
 
Ich habe gerade 20 Minuten lang Oblivion gespielt und konnte keine "seltsamen Geräusche" ausmachen.
 
das die sparkle beim Core nur bis 550mhz geht liegt daran da sie wirklich nur wie die 7900gt 256mb 1.2v bekommt was mit dem PCB zu tun hat was der 256er gleicht wir aber aufgrund des Gainward CB standard mind.1.36v haben
 
Ich hab auf meiner Palit (siehe Sig.) auch keine merkwürdigen Geräsche vernehmen können - sowohl bei Oblivion wie auch FEAR, Vampire und Hitman Bloodmoney nicht.
Die Performance ist in der Tat sehr gut, besonders weil sie ja schon von Haus aus 550Mhz hat und so auf jeden Fall schneller als eine normale 7900 GT ist.
Ich erreiche ohne jegliche Mods und Standardkühler sogar 645Mhz und damit 5200 (+/- 50) im 3D Mark 06.
 
Hmm ich habe bisher auch noch kein Pfeifen bei Oblivion festellen können, hoffe mal für dich das du kein Montagsmodel erwischt hast.

Das mit den 1.4ns Ram bei der Palit habe ich auch gestern zugesteckt bekommen, habe aber noch niemanden mit Bild erwischt, der es mir mal zukommen lassen würde.

Das beim Takten der Sparkle ist natürlich etwas ärgerlich, aber dafür schein der Ram wohl besser zu gehen als bei Pali und co, wie gesagt sonderlich gut lassen die sich auch nicht takten.

@MrLeopard
Das kann ich dir nicht beantowrten ob das Bios wirklich ohne Probleme bei dir läuft, kannst aber Probieren mit dem 91.28 im neuen Controllpanel selber nach zu regeln, in sofern es diesen eintrag bei dir gibt.

Ich hab gerade mal auf die schnelle das Bliss mit dem Bios von Colorful verglichen und es scheint das diese bis auf die VendorID gleich sind.
Werd das heute nachmittag mal überprüfen und meine Palit mit dem Gainward flashen (hab PCI kann es also rückgängig machen).

@scorpion1
Hast du bei deiner nen V-Mod gemacht?? Wenn ja Hardware nehme ich mal an.
Mach doch bitte wenns nichts ausmacht ne Skizze wie genau man das machen muss, werd das dann dazu editieren, natürlich das es von dir kommt.

Mfg
Witch
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, Danke! Ich habe bei mir mit dem 91.28 wieder auf's alte Panel umgeschaltet - dann nehme ich heute Abend das neue Panel mal genauer unter die Lupe.
 
Du findest die im neuen unter LEISTUNG>>>>Adjust GPU Settings.
Kannst dort 2D und 3D von hand einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hy,
nein habe nen Pencil Mod geacht und mit nem 8b Bleistift den Wiederstand auf 2.48kO veringert und so 1.55v (1.57v 3d) auf die GPU gegeben :

mit def. Voltage (1.39v) - 610MHz max.
mit 1.57v - 650MHz

also meine Karte is ne kleine OC Krücke in Sachen GPU
ich lasse sie aber ohne V Mod mit 600/700MHz laufen weil mir das vollkommen reicht und auf die 250P im 06er mehr kann ich verzichten
 
scorpion1 schrieb:
hy,
nein habe nen Pencil Mod geacht und mit nem 8b Bleistift den Wiederstand auf 2.48kO veringert und so 1.55v (1.57v 3d) auf die GPU gegeben :

mit def. Voltage (1.39v) - 610MHz max.
mit 1.57v - 650MHz

also meine Karte is ne kleine OC Krücke in Sachen GPU
ich lasse sie aber ohne V Mod mit 600/700MHz laufen weil mir das vollkommen reicht und auf die 250P im 06er mehr kann ich verzichten

Hmm Sparkle nehme ich mal an, kannst das zufällig mal Fotografieren und gegebenfall mit Bildeditor nachzeichnen was man das genau machen muss.
Ich werd bei mir zwar auch kein V-Mod machen, aber einige würde das bestimmt gerne versuchen bzw sehen wie es genau gemacht wird, der Vollständigkeithalber fürn Sammelfred^^.
 
Hier mal ne kleine Anleitung zum Pencil Mod.

Zuerst braucht ihr einen weichen Bleistift und ein Multimeter

1. zuerst stellt ihr euer Multimeter auf DCV 20
und messt am auf dem Pic zu erkennenden Lötpunkt eure def. Voltage ab sollte ungefähr bei 1.36v liegen

2. Jetzt baut ihr die Karte aus und malt erst ein wenig mit dem Bleistift auf dem Wiederstand rum sozusagen von der rechten Lötstelle des Wiederstandes zur Linken also ein paar Bahnen,

3. Jetzt stellt ihr euer Multimeter auf 20k O
und messt im AUSGEBAUTEM Zustand den Wiederstand und das geht so:
eine Multimeterspitze ans eine Ende des Wiederstandes die andere ans andere Ende also dort wo der Wiederstand angelötet ist
(nicht mit dem Lötpunkt zum messen der VGPU verwechseln)
´Das Multimeter sollte ungefähr 2.5xk O anzeigen nicht weniger (erst mal)

4. Jetzt die Karte einbauen und am GPU Messpunkt mit dem Multimeter was ihr wieder auf 20 DCV gestellt habt messen ihr solltet bei einem Wiederstand von 2.5xk O ungefähr bei 1.45-1.47V liegen ist von Karte zu Kart verschieden.

5. wenn ihr mehr Volt wollt einfach den Wiederstand wie beschrieben n bissl mehr übermalen ,Wiederstand messen,einbauen VGPU messen und OC ;)

auf Dauer solltet ihr nicht mehr wie 1.55v geben

zu den SPW schreibe ich später was

(das 1.te Pic zeigt den zu übermalenden Wiederstand und das 2te Pic den GPU Messpunkt)
 

Anhänge

  • 1233ew.JPG
    1233ew.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 4.108
  • vgpu512mb7900gt.jpg
    vgpu512mb7900gt.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 4.118
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh