*7900GT-512MB* Gainward/Colorful/Xpertvison-Palit und Co *Sammelthread*

Um das ganze mal nen bissl zu Bündeln und weil nicht jeder lust und zeit hat alles zu durchforsten, hier mal nen kleiner Sammelthread.

Die Karten auf Basis der Gainward (PCB Design vermutlich 7800GS 512MB AGP, Ram L-Förmig):
7900GT512MB.jpg

-Gainward Bliss 7900GT GS 512MB
-Colorful 7900GT 512MB CO/ nonCO ( laut einigen soll es aber keine CO geben sondern nur eine, kann ich aber nicht garantieren).
-Xpertvision/Palit 7900GT Sonic 512MB

Die Sparkle Calibre P790/P790+ Thx an AND für den Hinweis^^ (PCB Design 7900GT 2Phasen ):

Sparkle7900GT512MB.jpg

Wie es auschaut Recycled Sparkle die alten GTX Kühler, da der verbaute Kühler wohl genauso leise sein soll, auch die Form erinnert stark daran, er ist auch geregelt, sprich Lüftersteuerung ab Werk aktiviert.
Calibre P790 : 500/1400Mhz 1.4ns
Calibre P790+: 560/1400mhz 1.4ns


Point Of View:
n/a



Was ich noch bräuchte:
- Standart-Kühler gegen anderen getausch, am besten mit Bild (PM+link zum bild)
- sonstige modifikationen die die Karten besser und schneller machen
- V-Mod für Sparkle



*Biosfiles*
zip mit Bios zur Aktivierung der Lüftersteuerung
Das bios kommt von Colorful und funktioniert mit beiden karten, im zip ist alles notwendige vorhanden plus *.bat Datei zum automatischen flash. Bitte Readme.txt lesen.

Colorful/Palit FanBios<<<1320mhz Ramtakt

Xpertvision/Palit <<<<1400mhz Ramtakt

Fürs Blind flashen nach Fehlschlag ohne PCI Graka:
Voraussetzung *First Boot Device Floppy* und das richtige Bios, von Diskette wie gehabt starten lassen, warten bis nichts mehr passiert, LEERTASTE drücken. Wieder warten bis nichts passiert (bis floppy nicht mehr leuchtet), Taste *z* (english Tastaurlayout) drücken für Yes. Warten bis die Dioden an der Tastatur aufhören im wechsel zu leuchten. String+ALT+Entf für Reboot.
Ist alles glatt gegangen sollte die Karte wieder Ordnungsgemäß funktionieren.

WICHTIG: NICHT DAS GAINWARD BIOS AUF COLORFUL UND CO, AUCH ANDERS HERUM NICHT FLASHEN, DESWEITEREN NICHT AUF DIE NEUEN KARTEN ANWENDEN, DA DER LÜFTER SICH TROTZDEM NICHT REGELN LÄSST (SIEH PIC WEITER UNTEN REV.0620)!!!!



Volt/Dimm-Mod Hardware:

Findet ihr bei xtremesystems.org, siehe link darunter.
>>>Gainward Basis 7900GT-512MB V/Dimm-Mod<<<
>>>Sparkle Calibre 7900GT-512MB V/Dimm-Mod<<< Thx ANDI316 für den link

Hier mal ne kleine Anleitung zum Pencil Mod von Scorpien1 für Palit und Co.

Zuerst braucht ihr einen weichen Bleistift und ein Multimeter

1. zuerst stellt ihr euer Multimeter auf DCV 20
und messt am auf dem Pic zu erkennenden Lötpunkt eure def. Voltage ab sollte ungefähr bei 1.36v liegen

2. Jetzt baut ihr die Karte aus und malt erst ein wenig mit dem Bleistift auf dem Wiederstand rum sozusagen von der rechten Lötstelle des Wiederstandes zur Linken also ein paar Bahnen,

3. Jetzt stellt ihr euer Multimeter auf 20k O
und messt im AUSGEBAUTEM Zustand den Wiederstand und das geht so:
eine Multimeterspitze ans eine Ende des Wiederstandes die andere ans andere Ende also dort wo der Wiederstand angelötet ist
(nicht mit dem Lötpunkt zum messen der VGPU verwechseln)
´Das Multimeter sollte ungefähr 2.5xk O anzeigen nicht weniger (erst mal)

4. Jetzt die Karte einbauen und am GPU Messpunkt mit dem Multimeter was ihr wieder auf 20 DCV gestellt habt messen ihr solltet bei einem Wiederstand von 2.5xk O ungefähr bei 1.45-1.47V liegen ist von Karte zu Kart verschieden.

5. wenn ihr mehr Volt wollt einfach den Wiederstand wie beschrieben n bissl mehr übermalen ,Wiederstand messen,einbauen VGPU messen und OC ;)

auf Dauer solltet ihr nicht mehr wie 1.55v geben

zu den SPW schreibe ich später was

(das 1.te Pic zeigt den zu übermalenden Wiederstand und das 2te Pic den GPU Messpunkt)
attachment.php

attachment.php



Es existiert eine neue Revision (Rev.0620) der Platine bei dem derERSTE VMod nicht mehr funktioniert, wie auf dem Bild zu sehen fehlen die Kontakte.
Thx an DrDOS
gainward7900gt_rev0620_kl.jpg


Dank aLVaMaN und seinen Recherchen ist es nun möglich auch bei der Pali etc. mit Platinen Rev.0620
einen V-Mod zu machen, vielen dank dafür.
aLVaMaN

palit7900gt512mbvmodaw3.jpg


Ich empfehle einen 10k Ohm Trimmer (variablen Widerstand). Der kommt an den markierten SMD-Widerstand und an Grund. Die Leitung des PCIe Stromsteckers bietet sich hierzu an, genauer einer der Pins an den ein schwarzes(!) Kabel vom Netzteil führt.
Um einen höhere Spannung zu erreichen muss der Widerstand auf ca. 600 Ohm gesenkt werden. Bei meiner 7900GT 512MB erreiche ich mit 550 Ohm 1,45Volt.


Volt/Dimm-Mod Bios:
n/a


Lüfter-Modifikation/Austausch Colorful & Co:

Zalman VF900 Thx an Dr.Ogen und Lt.Snoopy
7900VF900.1.JPG

7900VF900.2.jpg


Wasserkühler von Watercool für Palit und Co. Thx an Funkole
dscf0025vh7.jpg




Vergleich X1800XT 512Mb vs. 7900GT 512MB

Thx scorpien1 für den Vergleich!!

X1800XT 1280x1024 4AA/8AF

X1800XT.JPG


7900GT 512MB 1280x1024 4AA/8AF

7900GT.JPG






Hoffe hilft einigen weiter.

Mfg
Witch:wink:

PS: Editiere dann entsprechend hinein, mit Name von wem es kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat den hier schon einer montiert und kann berichten ob er passt???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche bios updates brauch man nu definitiv wenn man nich gleich zu beginn ne zalman draufkloppen will ?
 
Glaube funkole hat einen drauf,
bei den enuen Karten braucht man kein neues Bios weil die nen neues Platindesign besitzen wo der Lüfter schon funzt.
 
Kurze Zwischenfrage, will nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Hab gerade Speedfan laufen und unter Last geht bei den Spannungen die +12 Leitung auf 11,71V runter. Sollte ich mir da Sorgen machen:hmm:
 
hi,kann mir jemand sagen um wieviel schneller eine 7900gt 512 zur 7900gt 256 ist und wie und wo man es merkt thx for infos ;)
 
Hab meine Palit 512 heut eingebaut ... muss ich beide Stromstecker des Adapters anschliessen ? oder tuts auch mit 1 ? PC läuft nämlich noch net so Recht was wohl am Mainboard liegt...
 
Parki schrieb:
Hab meine Palit 512 heut eingebaut ... muss ich beide Stromstecker des Adapters anschliessen ? oder tuts auch mit 1 ? PC läuft nämlich noch net so Recht was wohl am Mainboard liegt...

Deswegen habe ich mir noch keinen Conroe geholt...:d

Die Bretter sind noch nicht so prall...

Das Adapterkabel einfach ans Netzteilkabel anstecken,wird doch einfach durchgeschliffen,also sollte 1 Anschluss reichen.
 
TROLL schrieb:
Deswegen habe ich mir noch keinen Conroe geholt...:d

Die Bretter sind noch nicht so prall...

Das Adapterkabel einfach ans Netzteilkabel anstecken,wird doch einfach durchgeschliffen,also sollte 1 Anschluss reichen.


ok hab halt ma beide drin nu un mein system scheint grad zu funktionieren; zumindest hau ich grad winxp drauf ;)

aber der lüfter der graka... OMG was nen lärm :) glaub der geht bei mir grad mit 100%
 
Mips schrieb:
hi,kann mir jemand sagen um wieviel schneller eine 7900gt 512 zur 7900gt 256 ist und wie und wo man es merkt thx for infos ;)

Im Moment merkst es nur in Battlefield 2 auf High und mit Qualitätsoptionen alla AA/AF und ner Auflösung jenseits von 1024x768, unter Prey wenn man in der config zb wie bei Doom3 den Ultra High Quality string wählt, real mit gleichem Takt sprechen einige Sites von ca 6%.
Merken wirst es bestimmt aber erst richtig wenn Blockbuster alla Crysis, UT2007, Paraworld oder Gothic3 draussen sind.

@ Tarabas
So lange dein Sys net einfach ausgeht, sprich restart ohne ersichtlihcen Hard/Software defect sollte alles im Grünen bereich sein.
Was hast denn für eins wenn ich fragen darf.

Mfg
Witch
 
Zuletzt bearbeitet:
welches bios is für die lüftersteuerung das richtige bei der gt sonic 512 von xpertvison ? bei beiden im ersten post steht palit dabei o_O

geht durch bios change an der graka die garantie flöten ?
 
wenn du die neue version der karte bekommen hast, funzt das Bios nicht mehr.
Schau mal ne seite vorher, da hat einer das neu PlatinenDesign geposten, daran erkennst ob es das neu Design ist.
 
WitchBladepl schrieb:
@ Tarabas
So lange dein Sys net einfach ausgeht, sprich restart ohne ersichtlihcen Hard/Software defect sollte alles im Grünen bereich sein.
Was hast denn für eins wenn ich fragen darf.

Tagan TG380-U01 = 380Watt :)
 
tarabas schrieb:
Tagan TG380-U01 = 380Watt :)


Ah ja, von dem NT halte ich nichts mehr, hatte vorher auch das gleiche, das hat scho mit ner 7800GTX schlapp gemacht, wenn es noch recht jung ist, kannste das noch behalten, aber beim nächsten Upgrade wird mit sicherheit nen neues herhalten müssen.
Wie gesagt so lange du keine Probleme hast isset noch I.O.

MfG
Witch
 
Hab mir gerade die ATX-Spezifikationen angeschaut. Auf der +12V Schiene soll es bis 11.40V noch Ok sein :)
 
welches prog benutzt ihr zum oc'en ? hab grad ma atitool benutzt; weiss aber nich wie weit ich da mit dem defaultkühler gehen kann/soll. welche temp sollte ich nicht überschreiten?

is das normal dass nach jedem neustart neu oc#ed werden muss ? weil mein ati tool resettet sich immer wieder.
 
ATI-Tool ist zu herausbekommen in wie weit die Karte taktbar ist, ne Tempgrenze gibt es nicht. Ab da wo er Bildfehler schmeisst etwas herunter takten und fertig, nimm zum dauerhaften takten lieber den Rivatuner oder ander schwörn auf Powerstrip, ich für meinen teil benutz Rivatuner.

@tarabas
Das stand bei meinem auch dabei und diese angebliche Grenze quitierte mir das mit Restarts, wie gesagt wenn du keine Probleme hast kannst es noch behalten, aber next gen wird bestimmt nen neues fällig.

mfg
Witch
 
Zuletzt bearbeitet:
WitchBladepl schrieb:
@tarabas
Das stand bei meinem auch dabei und diese angebliche Grenze quitierte mir das mit Restarts, wie gesagt wenn du keine Probleme hast kannst es noch behalten, aber next gen wird bestimmt nen neues fällig.

Bis jetzt läuft noch alles :).....Ach wie lange das dauert:rolleyes:....hab am letzten Dienstag meine Palit/XpertVision 7900GT 512MB zur RMA geschickt, weil die fiepte....diese warterei
 
WitchBladepl schrieb:
ATI-Tool ist zu herausbekommen in wie weit die Karte taktbar ist, ne Tempgrenze gibt es nicht. Ab da wo er Bildfehler schmeisst etwas herunter takten und fertig, nimm zum dauerhaften takten lieber den Rivatuner oder ander schwörn auf Powerstrip, ich für meinen teil benutz Rivatuner.

..

mfg
Witch

ich steig ma voll nich durch bei dem rivatuner teil... :>

hab ohne oc 9450 pkte im 3dmark05; denke das is ganz ok so
 
Mal ne Frage:

Kann ich zu meiner GraKa den AC Accelerator ( oder wie das Ding heißt ) benutzen?
Oder ist es inkompatibel zu dem PCB?

MfG Chris
 
So weit ich weis ist der Normal Accelerator inkompatibel, wie schon gesagt weil der Ram L-Formig angeordnet ist. Wenn du du aber son teil liegen hast immer her mit den test´s ^^.
 
So:d. Hab meine Palit 7900GT-512MB aus der RMA wiederbekommen. 1 Woche nicht schlecht.

Hab jetzt mal den Vf700 draufgebaut.

IDLE: 43°
LAST mit AtiTool 3d-View: 61°


Kann man nicht meckern oder:d
 
WitchBladepl schrieb:
Glaube funkole hat einen drauf,
bei den enuen Karten braucht man kein neues Bios weil die nen neues Platindesign besitzen wo der Lüfter schon funzt.


jo stimmt aber ich hab den für die 79er gt`s direkt bei Watercool bestellt, ging super schnell per gls und kostet auch 50 euro wie bei caseking.
man sieht auch den unterschied auf den bildern, hinten das stück geht bei dem 7800gs kühler noch nach unten :angel:

 
Anfrage an den Hersteller

Lange ist's her. Post 251 vom 30 Juli 06 http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4120347&postcount=251

Also? Wie ist die Lage? Mau, würde ich mal behaupten, wenn nicht sogar miserabel. Denn genau so würde ich den Kundenservice des Herstellers beschreiben!
Ich habe keine Antwort bekommen. Die Mail hat wahrscheinlich so ein Halbgarer in der Kundenserviceabteilung bekommen, der 0,-nix Ahnung von der Materie hat und die Mail für die Ablage "P" vorgesehen hat.
Mich hat XpertVision jedenfalls für die Zukunft als Kunden verloren. :mad: :hwluxx: :mad:
Genauso sche*** wie die die Leitpaste aufgetragen haben, wie schon einige berichtet haben, so beschi**** ist auch der Lüfter mit seiner nicht vorhandenen Lüftersteuerung. Als Sahnehäubchen dann noch keine Antwort vom Support... -> XpertVision/Paltit @ Blacklist!!

Anfang nächster Woche kommt mein Zalman VF900-Cu. Auf Zalman kann man sich wenigstens voll und ganz verlassen und dann ist endlich Ruhe im Karton.
 
Funkole mit Erlaubniss, werd ich das Pic mal in Post1 verlinken.


Mfg
Witch
 
funkole schrieb:

hab ich schon *g*, wenn du noch eins hättest wo der schon verbaut ist wär net schlecht.

MfG
Witch
 
Kühlerfrage

Hi,

ich habe mir eine Gainward BP7900GT-512-GS-TV-DD bestellt. Kann mir einer hier bestätigen, dass auf dieses Karte der VF900-Cu definitiv draufpasst?
Ja und ob ich den dann noch regeln kann, oder ob man das nur mit dem
original-Kühler machen kann? Doofe Frage? :d

lg
Marc
 
Welche Karten lassen sich besser übertakten, die im 7900er GT Referenzdesign (MSi, Sparkle, PoV, EVGA) oder die im 7800 GS (Gainward, Colorful, Palit) Design? Ist der Speicher der selbe?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh