7900GT xxx oder X1800XT-512 ?!

naja ich zocke ned so laut, zu mal sich sonst meine Schwester im Nebenzimmer ordentlich aufregt und zum anderen mag ich keine laute Mucke :fresse:... Ich kann also durchaus zb. meine HDDs (sind alle 4 Samsungs) auch beim Zocken wahrnehmen...

Es geht auch weniger um die Lautstärke in 3D an sich, sondern eher um den Ton, wenn er nicht nervig ist, kann er meinetwegen lauter sein. 2D ist aber was anderes, viel lauter als meine passive sollte sie ned sein :lol: :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ich zocke ned so laut, zu mal sich sonst meine Schwester im Nebenzimmer ordentlich aufregt und zum anderen mag ich keine laute Mucke ... Ich kann also durchaus zb. meine HDDs (sind alle 4 Samsungs) auch beim Zocken wahrnehmen...

tjo dann hilft nur ein zalman mit dem stockkühler wirst du dann auf dauer sicher nicht glücklich...

2D ist aber was anderes, viel lauter als meine passive sollte sie ned sein

naja 2D sollte auch mit stock machbar sein einfach runter takten meine läuft auf 350/350@1,1V ohne probleme und ist 40-43°C warm allerdings @ 50% drehzahl könnte für dich schon zu laut sein...aber bei 20% sollte sie auch noch nicht zu stark heizen....

tommyh schrieb:
tjo dann hilft nur ein zalman mit dem stockkühler wirst du dann auf dauer sicher nicht glücklich...

naja 2D sollte auch mit stock machbar sein einfach runter takten meine läuft auf 350/350@1,1V ohne probleme und ist 40-43°C warm allerdings @ 50% drehzahl könnte für dich schon zu laut sein...aber bei 20% sollte sie auch noch nicht zu stark heizen....
18% sind für mich noch störend mehr sag ich net :fresse:

denkt ihr ein 380W Tagan Netzteil reicht für ne X1800XT?
irgendwie mach ich mir da ein bisschen Sorgen. =/

18% sind für mich noch störend mehr sag ich net

:haha:

tja dir is dann nicht mehr zu helfen aber dann wirst du dich mit keinem stockkühler anfreunden können sei es jetzt einer von ati oder nvidia...

edit:

@guy.brush

was hat das teil den auf der 12V für ampere werte?

tommyh schrieb:
:haha:

tja dir is dann nicht mehr zu helfen aber dann wirst du dich mit keinem stockkühler anfreunden können sei es jetzt einer von ati oder nvidia...

edit:

@guy.brush

was hat das teil den auf der 12V für ampere werte?
ich wiess wenn ich leise meine tue ich das auch keine halben sachen
aber der accelero x2 dürfe da schon abhilfe schaffen

wenn das teil wirklich 22A auf der 12V schiene packt sollte es ohne probleme laufen...

@DarkmanX88

mir sagt ehrlich gesagt der zalman mehr zu wenn schon anderer lüfter

Zuletzt bearbeitet:
der Zalman soll zu schwach sein, jedenfalls der VF700, aber andererseits will ich ja ned OCen :hmm:... hab auch noch einen hier, der nur staubt... aber gleich wieder Garantie verlieren ich weiss nicht ...

Jlagreen schrieb:
der Zalman soll zu schwach sein, jedenfalls der VF700, aber andererseits will ich ja ned OCen :hmm:... hab auch noch einen hier, der nur staubt... aber gleich wieder Garantie verlieren ich weiss nicht ...
der vf 700 @ 12v bringt die graka auf 70°C unter last aber halt 12v betrieb is zwar leiser als der stock aber immer noch zu laut

ich hab ne Zalman Fanmate auch noch über, dh. 2D unhörbar und 3D dann eben etwas mehr Power :coolblue:

aber das Prob ist eben wieder nen Kühlerwechsel, bei meiner 140€ GTO oder damals bei den 6600GTs war das ja ned so schlimm, aber bei ner 320€ Karte muss ich da echt erstmal nachdenken... :hmm:

btw. ist der Lüfter der ATI auch 3Pin? Dann könnte ich da gleich die Fanmate nehmen :bigok:

Für den Erfahrungsaustausch haben wir den 7900er Quatsch-Thread.

Wenn sonst Bedarf an Sammelthread besteht, dann wendet euch bitte vorher an einen Moderator des GraKa-Forums.

Den Thread kann ich dann wohl schließen, weil aufräumen tu ich hier sicher nicht...

bertel1987 schrieb:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_ati_radeon_x1900_xtx_x1900_cf-edition/26/#abschnitt_performancerating

nicht ganz, nicht fast.... GAR NICHT!!

wie wär's, wenn man sich mal wieder auf den thread konzentrieren könnte und nicht die ganze zeit versucht, irgendwelche alten beiträge zu widerlegen und dann ohne erfolg... :rolleyes:

dass sich atm eine x1800xt trotzdem mehr lohnen würde als ein 7800gt@sli, ist ja völlig klar.
nee ein 7800er gt sli is ja um einiges schneller als die die x1900er vondaher glaub ich das kaum

was glaubst du nicht? die 7800gt sind atm etwas schneller als eine x1900xt, allerdings wird in shaderlastigen spielen der zukunft die ati die nase vorne haben.

ein vergleich 7800gt@sli und x1800xt ist sowieso für die katz... :d

bertel1987 schrieb:
was glaubst du nicht? die 7800gt sind atm etwas schneller als eine x1900xt

? das denke ich nicht Tim
meist mit SLI oder?

Finde die Allgemeine Frage ist schon schwer welche Graka!
Ich würde es so machen:

Wenn ich mich zwischen SLI und Crossfire entscheiden müsste dann ganz klar SLI (Besser verfügbar, bessere Leistung, bessere Mainboards)

Da ich mir aber nur eine Karte kaufen würde, hätte bei mir die x1800xt gewonnen:
1. besser Leistung | ist ja wohl fast das wichtigste
2. Nachteil Verbrauch lässt sich denke ich mit dem untervolten in 2d fast gleichsetzen | In 3d ist der mir egal
Eben Vorteil des ATI Tools, dass man Spannungen unter Windows einstellen
3. bessere Bildqualität | find ich schon extrem wichtig
4. Nachteil des lauteren Lüfters der ATi macht er damit weg, dass er die Luft aus dem Gehäuse Liefert
Die Laustärke ist mir aber auch egal da mir beide zu laut sind und ich beide austauschen würde
5. finde die ATi kann man besser ocen als eine schon übertaktete 7900gt
Auch dank des einstellbaren Spannungen im ATI Tool
6. mir zwar egal aber manchen ist es wichtig | die ATi sieht besser aus

Na ja so würde ich es sehen ohne Fanboy Einstellung habe im moment ne nvidia und würde bei ner anderen Preisklasse auch gegen ati entscheiden

also hab den accelero druff und was soll ich sagen das ding ist cool bzw leise und kühlt besser als stock ^^ oc is auch drin 700/800 ohne probs hab noch nen 120er adda lüfter wegen den spannungs dingenund gut is ati tool an gpu 70°C
spannungs dings 75°C gpu @ 1,48v :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, kann sein dass das schonmal gefragt wurde, aber es gibt ja immo NIRGENDS ne 7900 zu kaufen, hab noch nie so oft nachbestellt oder auf anfrage bei geizhals gelesen!!!
habt ihr noch quellen, oder muss man jetzt echt noch 2 wochen wegen cebit warten?

ich denke schon... was ich bisher gehört habe is das die 7900 erst wieder ab 23.03. verfügbar sein wird...

Greets

Deskjet87 schrieb:
? das denke ich nicht Tim
meist mit SLI oder?

Finde die Allgemeine Frage ist schon schwer welche Graka!
Ich würde es so machen:

Wenn ich mich zwischen SLI und Crossfire entscheiden müsste dann ganz klar SLI (Besser verfügbar, bessere Leistung, bessere Mainboards)

Da ich mir aber nur eine Karte kaufen würde, hätte bei mir die x1800xt gewonnen:
1. besser Leistung | ist ja wohl fast das wichtigste
2. Nachteil Verbrauch lässt sich denke ich mit dem untervolten in 2d fast gleichsetzen | In 3d ist der mir egal
Eben Vorteil des ATI Tools, dass man Spannungen unter Windows einstellen
3. bessere Bildqualität | find ich schon extrem wichtig
4. Nachteil des lauteren Lüfters der ATi macht er damit weg, dass er die Luft aus dem Gehäuse Liefert
Die Laustärke ist mir aber auch egal da mir beide zu laut sind und ich beide austauschen würde
5. finde die ATi kann man besser ocen als eine schon übertaktete 7900gt
Auch dank des einstellbaren Spannungen im ATI Tool
6. mir zwar egal aber manchen ist es wichtig | die ATi sieht besser aus

Na ja so würde ich es sehen ohne Fanboy Einstellung habe im moment ne nvidia und würde bei ner anderen Preisklasse auch gegen ati entscheiden
Gut geschrieben...
Ich würd keine 256MB Karte mehr kaufen, wenn ich für das gleiche Geld auch eine 512MB bekommen kann...

Tectrex schrieb:
Gut geschrieben...
Ich würd keine 256MB Karte mehr kaufen, wenn ich für das gleiche Geld auch eine 512MB bekommen kann...

fragt sich nur wie lange noch
habe gehört das ati die 512er nicht mehr herstellen soll
könnte gut sein das die preise wieder ansteigen

ich werde erst nach einem testbericht der 7900gt entscheiden welche in frage kommt
ich tendiere aber stark zu der x1800xt
ich hatte bisher nur atis im rechner und nur 2 mal nvidia (6800SLI und die jetzige 7800)
und ich muss schon sagen das ATI schon ne ecke besser ist was BQ angeht
die 7900 gt wird aber wohl auf demselben niveau liegen wie bei der 7800gtx 256mb version
die 512er 780gtx war ja wohl nur ein papiertiger bzw in extrem geringen stückzahlen

gruss streifen

Zuletzt bearbeitet:
bertel1987 schrieb:
was glaubst du nicht? die 7800gt sind atm etwas schneller als eine x1900xt, allerdings wird in shaderlastigen spielen der zukunft die ati die nase vorne haben.

ein vergleich 7800gt@sli und x1800xt ist sowieso für die katz... :d

:lol: :lol: :lol:
Eine 7800GT ist nie im Leben auf nur einen Hauch so schnell wie eine x1900XT.

Dazu braucht es keine Shaderlastigen Spiele damit die ATI vorne liegt, den selbst die x1800XT rockt die 7800GT in Grund und Boden.

denke er hat sich auf den kommentar darüber bezogen, wo es um 7800gt sli ging, was ja bekanntlich schon schneller als eine x1900xt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh