7900GT xxx oder X1800XT-512 ?!

Riverna schrieb:
Ein SLI System mit einer Single Karte zu vergleichen wäre aber reichlich schwachsinnig. ;)
wiso 2 gute midrange vs 1 highend ist doch oki :fresse: fällt es dir so schwer zu dsagen das die ati weggerockt wird :fresse: spaass bei seit hab ja auch eine neuer dings und net ganz rundum zufrieden aber 3/4 mako hitze / strom..
aber mit kann ich leben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
reicht eigenlich mein be quit netzteil 400watt für ne x1800xt aus ?
nich das ich dann zu wenig saft hab !

@heimwerkerking

ähm levicom und noname ? sorry aber ich muss gleich lachen ~~

Kann mir das jemand bitte genau bestätigen ob die x1800xt 512mb mit dem 450w nt aus dem link von mir auf Seite 13 laufen würde ?

Hi !

Hmm Also eigentlich habe ich mir nun auch schon eine 7900 bestellt ! Nur da es sicher noch dauert bis sie kommt stöber ich hier jeden Tag ein paar Stunden rum. Nun stehe ich ja schon fast auf der Kippe X1800XT oder die Geforce ? Ich mein mal ehrlich NVIDIA ist nun mal NVIDIAAAA :) Und ATI blein nun mal ati :hmm: Hatte damals mal eine von den sehr hochgelobten 9800 pros .. Und ich muss echt sagen , die leistung wirklich in allen ehren aber die Bildqualität und die allgemeine Qualsität was Spiele anging (Bugs usw) Die war wirklich unter aller SAU !

Meint ihr echt die Ati kann da nun mit der Nvidia mithalten ? Was die BildQualy angeht ? Kumpel hat ne x850XT auch da ist die Quali bei Bf2 einfach nur lächerlich :haha: :haha: :haha:

???

9800 Pro war Bild Quali die 5800 Ultra Überlegen!

Und 7800/7900 Karte sowie so

Treiber sind auch besser geworden halt nimm kein CCc statt die alte CP+ ATI Tray Tools-

7800/7900 habe die AF Flimmern :shot: -sowas gabs bei die 9800 Pro nicht und bessere AA hat ATI sowieso!

Zuletzt bearbeitet:
unreality schrieb:
Meint ihr echt die Ati kann da nun mit der Nvidia mithalten ? Was die BildQualy angeht ? Kumpel hat ne x850XT auch da ist die Quali bei Bf2 einfach nur lächerlich :haha: :haha: :haha:

was mal wieder beweisst das in 99% der fälle das problem vor dem rechner sitzt.

Naja dann lese mal nach !

Ati hat da wie so oft ne macke und aktiviert unter bf2 das AA nicht immer, kann man nur neustarten und dann nochmal starten.

Sollte man dann aber wieder starten ist das AA wieder aus .. LOL nunja ;)

Ne ich will nie wieder ATI ! Ich glaub ich hab mich jetzt entschieden :)

unreality schrieb:
Hi !

Hmm Also eigentlich habe ich mir nun auch schon eine 7900 bestellt ! Nur da es sicher noch dauert bis sie kommt stöber ich hier jeden Tag ein paar Stunden rum. Nun stehe ich ja schon fast auf der Kippe X1800XT oder die Geforce ? Ich mein mal ehrlich NVIDIA ist nun mal NVIDIAAAA :) Und ATI blein nun mal ati :hmm: Hatte damals mal eine von den sehr hochgelobten 9800 pros .. Und ich muss echt sagen , die leistung wirklich in allen ehren aber die Bildqualität und die allgemeine Qualsität was Spiele anging (Bugs usw) Die war wirklich unter aller SAU !

Entschuldigung, aber so nen Mist hab ich selten gelesen. Gerade die 9800 Pro war eine der Karten, die ein wirklich gutes Bild auf die Flimmerkiste gebracht hat und bei mir über 1 1/2 Jahre ohne irgendwelche größeren Probleme im Einsatz war. Da ich beide Karten hatte, kann ich sie in etwa mit ner GF 4 Ti-4400 gleichsetzen, die in Sachen BQ jede GF 6 & 7 abhängt.

Dein Kumpel kann evtl. die Karte nicht richtig einstellen oder die BF2 Patches vergessen?

Auf jeden fall hätte ich ein 9700@Pro/9800 Pro mit Silencer kann nur sagen die waren SuperKArten!(Leise,gute BQ)-nur für Far Cry/Fear leider zu langsam.

Wenn eine hier CSS Spielt spiele de_dust 2 vor die Katas-mit 8xAF(HQ alles deactiviert) Flimmert es wie sau-probiermal selbe dann versteht Ihr was ich meine!

Ausserdem beste BQ war die Geforce 4 Serie nur leider zu Langsam um es zu nutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Ok !

Das mit der GF4 kann ich bestätigen....

Das war wirklich einzigartig :cool:

Ich frag mich was die X1800XT eurer meinung nach, soviel besser macht als ne gf7900 ?

Zumindestens hat die 7900 (24 pixelpipelines) und die x1800 (16 pixelpipelines)

Wäre es nicht auch möglich das die karte im mom einfach Treiber mässig noch nicht mal ansatzweise ausgenutzt wird? Also ich bin fest davon überzeugt das man die gf7900 mit nen bissel oc (xt xxx) Locker auf nen höheren Level bringen kann als die X1800XT!!!

Und was die Qualität angeht so spricht mich Nvidia einfach mehr an ! Hab ne 6800 und eine 6600 gehabt ! und NIEMALS habe ich ein flimmern bemerkt :) ich denke solange ich net weiss was ihr meint, ändert sich daran auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin fest davon überzeugt das man die gf7900 mit nen bissel oc (xt xxx) Locker auf nen höheren Level bringen kann als die X1800XT!!!

du darfst aber nicht vergessen das man eine X1800xt ebenfalls ocen kann und xt pe sollte eigentlich jede schaffen oft sogar mehr... ;)

Über die Leistungsunterschiede braucht man hier gar nicht diskutieren, die X1800XT ist auf jeden fall schneller! Man bekommt sie bei 700/800 ca auf 512MB 7800GTX Level....und das für einen sehr günstigen Preis...

Na das mt dem schneller ist nicht so ganz klar wie tectrex sagt, aber die bessere Bildqualität ist einfach schon von so vielen sites bewiesen worden. (zwar beim nv40 und g70 aber g71 hat ja gleiches system) Aber so wie du dich streubst, scheinst du dich ja bereits entschieden zu haben ;) . Dass die Pipelineanzahl nichts mit der tatsächlichen Leistung zutun hat weiß spätestens seit der neusten Kartengeneration wirklich jeder, der um die zwei wichtigen (Spiele-)Grafikkartenhersteller weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn hier nich auch welche die was Positives zur GF7900 sagen wollen?

Man langsam überlege ich echt mir die x1800 XT zu kaufen :| Frag mich nur warum alle wie der teufel hinter der armen seele der gf7900 her rennen....

Wenn die andere karte "viel mehr leistung hat" , "bessere Bildqualität hat" und "günstiger ist" ... Das geht mir einfach nicht in meinen Kopf.

unreality schrieb:

Man langsam überlege ich echt mir die x1800 XT zu kaufen :| Frag mich nur warum alle wie der teufel hinter der armen seele der gf7900 her rennen....

Wenn die andere karte "viel mehr leistung hat" , "bessere Bildqualität hat" und "günstiger ist" ... Das geht mir einfach nicht in meinen Kopf.

Glaub es halt einfach mehr ist dazu nicht zusagen...^^

unreality schrieb:

Viele wollen immer das neueste haben, und wechseln deshalb öfter die Hardware. Es wird auch viele geben die von einer 7800gtx zu einer 7900gt wechseln. Die 7900GT im SLI rocken ja schon sehr, nur ist die X1800XT bei den aktuellen Preisen meiner Meinung nach ein schnäppchen. Also single würde ich die X1800XT wählen und wer von SLI nicht abgeneigt ist dann 2x7900GT.

ich hab heute eine 7900 GT XT bekommen. Und bin begeistert die ist meiner Meinung nach 20-30% schneller als meine alte oced 7800 GT. Und die ist auch sehr leiser. Klein ist die auch, fast wie die kleine x800. Mit der x1800 xt dings werde ich wohl probleme beim Einbau mit meinen SATAs Platten bekommen. In CSS, HL2 Deathmatch 1280x1024 4xSSAA 16xAF alles high gehen die frames selten unter 100 fps.
auf ein paar fps mehr bei der x1800 xt pe kann ich verzichten. Ob 100 oder 110 fps den Unterschied merkt keiner
Unter Last liegt die Temp bei max 68 °C

mfg.

DarkmanX88 schrieb:
wiso 2 gute midrange vs 1 highend ist doch oki :fresse: fällt es dir so schwer zu dsagen das die ati weggerockt wird :fresse: spaass bei seit hab ja auch eine neuer dings und net ganz rundum zufrieden aber 3/4 mako hitze / strom..
aber mit kann ich leben

Genau deswegen hatte ich auch 4 nVidia Karten :hmm:
Ich habe nie behauptet das die neuen nVidia Karten schlecht sind, im Gegenteil es gibt genug Sachen die an der 7800/7900 um längen besser als bei der ATI. Anders rum ist es genau so.

ich kann auch nur positives über die 7900gt berichten, geht ab wie sau. unter last 65° mit std kühler und (relativ)leise dabei.
zum flimmern kann ich nichts sagen, keine ahnung obs mir einfach nicht aufflällt oder ichs nur ignoriere. zocke, FEAR/COD2 Quake4 und schlacht um mittelerde2 im moment. hab leider nicht den vergleich zu ner ati karte.

außer vieleicht der 9800pro von meinem bruder, aber die ist so lahm das man da die bildqualität zur 7900gt nicht vergleichen kann :d

ich hab mir ne NVidia rausgelassen
ATI is einfach nicht mein Ding und wirds nie werden
es gibt auch tausende die Opel fahren trotzdem werd ich mir nie einen Kaufen
auch wenns die umsonst gibt weilse sonst keiner kauft

Falls mich wer zur 7900GT fragt :

-

* durch nicht geregelten Lüfter ist er im Idle zu laut ,
völlig unnötig

* für OC-Varianten der Karten im SLI noch ausreichend , aber vielleicht
nicht in jedem System (Lüfter) , unter Gamelast 74 Grad (FEAR)
ich beziehe mich hier auf die Extreme 520/1500.
Auch völlig unnötig

* Keine 512MB Variante der GT bisher am Markt

* gleiche Taktung an der GPU (520) bei meiner GT unter 2D
mit ebenfalls 1,2V , völlig unnötig

+

* Unter Last ziemlich leise , leiser als ne 7800GT

* Leistung stimmt für den Preis vorzüglich

* geringe Stromaufnahme

* Geringe Abmaße der GT

* Single-SLOT Kühler der GT

Bildqualität :

FEAR , COD2 , CSS .... mein Spielverhalten 4xAA , 16xAF , HQ
astrein , selbst CSS kein grieseln der Texturen , in gefährdeten
Spielen schalte ich im Treiber CLAMP an.

Fazit :

Nen besseren Lüfter (ähnlich 7800GT) hätte der Karte noch viel mehr
Pluspunkte verschafft , den Punkt verstehe ich nicht , da hätte Nvidia
in Richtung Perfektion gehen können / sollen.

Warum 2D/3D selbe Taktung bei selber GPU-Core bei der GT , verstehe
wer will.

Greetz Koyote008

Also bitte, ATi ist wenn dann schon Audi, nicht Opel.

NV und Opel das passt besser :bigok:

naja wenigstens Audi Fan :)
aber biste dir mit deiner aussage wirklich sicher?
wie wärs mit nem Sli Quattro :)

Ich weiss jetzt nicht was das mit Audi und Opel zu tun hat aber naja...

Kann mir denn mal jemand sagen ob der Hersteller für X1800XT egal ist??? Oder ist ein Hersteller besonders zu empfehlen??? (Zubehör ist egal)

Greets

Hersteller ist egal ;-) Alle Karten sind Baugleich....
Aber es gibt unterschiede im Support der Hersteller....

lustig - die leuts, die ne platine mit autoherstellern vergleichen. ich glaube zwar nicht, dass audi autos rausbringt, die keinen rückwärtsgang haben (analog zu atis mehrschirm und linux-support), aber ich hab' noch sehr viele ausrangierte alte grafikkarten aufm dachboden.

vielleicht sollte ich die mal durchsehen und ein automuseum mit old-timern aufmachen. sind für die "grakahersteller=autohersteller fraktion" sicher einige wertvolle oldies dazwischen :lol: und ich bin reicher, als angenommen. wenn ich nen oldie, wie voodoo2 SLi dann als RR phantom und ne voodoo5 6000 mit 4 VSA100 chips als maybach werte.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh