7900GT xxx oder X1800XT-512 ?!

Aoshy schrieb:
du hast ja schon getan;) und ich hab echt keine Lust die 7900 GT wieder einzubauen. An alle die sich noch nicht entschieden haben...nimm die 7900 GT glau mir langsamer als die X1800 XT ist sie kaum. Die 7900 GT XXX gehen richtig ab

mfg.
Na, hast Du HQ an gehabt?Wenn ich mir das so anschaue:
http://www.technic3d.com/index.php?site=news_comments&newsid=916
bin ich leicht verunsichert...

Ne XXX ist nur ne OC 7900GT, ne XT läuft auch locker als PE....
Nicht das ich die Karte schlechtreden will, aber ne 512MB Karte für das gleiche Geld wär mir wichtiger, und gerade unter AA u. AF verliert die X1800XT nicht so viel Leistung wie die 7900GT.....außer man will sich nen SLI System zusammenbauen, dann wär die Karte ideal...ansonsten abwarten bis die 512MB Version draußen ist....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar geht die 7900GT XXX ab aber bild Quali ist für mich wichtiger und Nvidia bietet es einfach nicht-Ausserdem die 7900Gt hat kein VideoIn dagegen 7800GT/X1800XT schon.

naja ich hab beide und zogge auch gerade CSS, Doom3 und Fear und hab keinen Unterschied in Bezug auf die Bildqualität festgestellt.

@Tectrex: wenn vergleichen dann 7900 GT XXX und X1800 XT PE nicht diese mit einer normalen 7900 GT:haha:

mfg.

wenn du die OCed Werte anschaust, bleibt aber die ATI bei High Settings vorn ;)

aber ist mir wurst, hauptsache endlich wieder ne Karte drin... btw. gibts eigentlich ne Möglichkeit die Avivo Technologie fürs Encoden auch mit 3rd party Tools a la Vdub zu verwenden? Weil mit dem ATI eigenen Tool soll das 4-5x bechleunigt werden und es wäre schon hammergeil, wenn ich Xvid mit der Graka verwenden könnte :love:
--> die gleiche Frage gilt auch für PureVideo von NV, weil wenn die das kann, dann hole ich mir aufjedenfall eine :)

Aoshy schrieb:
@Tectrex: wenn vergleichen dann 7900 GT XXX und X1800 XT PE nicht diese mit einer normalen 7900 GT:haha:
So meint ich das auch ;)
Tectrex schrieb:
Ne XXX ist nur ne OC 7900GT, ne XT läuft auch locker als PE....
Ihr habt ja die XXX mit der non PE verglichen....

Aoshy schrieb:
naja ich hab beide und zogge auch gerade CSS, Doom3 und Fear und hab keinen Unterschied in Bezug auf die Bildqualität festgestellt.
Also gerade in CSS sieht man es...die NVidia flimmert zb leicht...

Zuletzt bearbeitet:
braucht die PE unbedingt mehr Spg.? Hat auch jemand die 700/800 mit 1,4v geschafft? Weil übervolten habe ich eher weniger Lust zu und für 40-50Mhz Core ist ja langweilig zu OCen...

Jlagreen schrieb:
braucht die PE unbedingt mehr Spg.? Hat auch jemand die 700/800 mit 1,4v geschafft? Weil übervolten habe ich eher weniger Lust zu und für 40-50Mhz Core ist ja langweilig zu OCen...
Meine hat über 700 mit default Spannung gemacht...ich hatte drei X1800XTs...alle liefen mit 690/800 Overdrive problemlos....würde mir kein PE Bios aufspielen wenn man "nur" die 700/800 anstrebt....mit dem Org. shice Kühler sowieso nicht...

naja das PE Bios habe ich eh ned vor, weil bei ner 256MB Karte... :shot:

naja 700/800 wären schon recht gut und ich wäre damit happy, weil für 10k 3DMark sollte es denke ich mal reichen :)
--> muss ich nochmal schauen wie genau das mit dem ATI Tool geht

leute ich habe die schnauze voll und möchte mir jetz gleich sofort die powercolor x1800xt bestellen für 349 euro
dieses hickhack habe ich nun entgültig satt
zumal es die 7900gt kaum bis garnicht zu kaufen gibt
bei geizhals steht überall "wird bestellt, nicht verfügbar " usw.

meine fragen:
zu alternate kann ich nur sagen das ich bisher nur super erfahrungen mit dem laden gemacht habe
was hält ihr aber von der firma powercolor?
is das wurscht von welcher firma die ati ist?

2. frage:

sind die lochabstände bei der x1800xt die gleichen wie bei der 7800 gt????

habe hier 2 halterungen für mein cape rumliegen
eine 2 loch halterung (damals von der x800 gto)
und eine 4-loch halterung die auf der 7800 gt derzeit druff ist
ich hoff ich muss mir nicht schon wieder ne halterung für die x1800xt kaufen

gruss streifen

Zuletzt bearbeitet:
@Aoshy
ebenfalls danke !

@all
hatt ürgend wer die möglichkeit mit diesen komponenten zu benchen ?
amd 64 mit einem takt von 2700mgz (egal welcher kern !)
1 bis 2 gig ram
und das wichtigste , x1800xt oder 7900xt !
3dmark 06 ohne aa und af, und hl2 stress test mit aa 4 und af 8 ! alles auf full und 1280 x 1024
und wenn er dann hier die ergebnisse posten könnte, am besten mit bilder !
dem wehre ich sehr dankbar !!! :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe ne X1800XT 256MB und könnte eventuell 3DMark06 testen, aber HL2 habe ich nicht mehr. Meine CPU (Opteron) läuft @ 2,8Ghz, also kein großer Unterschied. Habe 1Gig RAM (233@2,5-2-2-6-1T).

Könnte aber dafür FEAR testen... ich werde später mal die Tests vom Aoshy auch mal laufen lassen.

Was OC angeht, habe ich wohl ne Kackkarte erwischt, die GPU geht zwar PE-Takt (700), aber der RAM ist mies, laut Overdrive max. 770 und scheinbar ist das wirklich das Ende :heul:....

jo tu es mal aber schöner wenn du der CPU auf 2500 mhz laufen lassen würdest;) .

mfg.

Aoshy schrieb:
jo tu es mal aber schöner wenn du der CPU auf 2500 mhz laufen lassen würdest;) .

mfg.
Du hast nen DC, der bringt schon nen ordentlichen Vorteil im 06er ;)

Jlagreen schrieb:
Was OC angeht, habe ich wohl ne Kackkarte erwischt, die GPU geht zwar PE-Takt (700), aber der RAM ist mies, laut Overdrive max. 770 und scheinbar ist das wirklich das Ende :heul:....
Abwarten, Overdrive kann vieles sagen...bei einer meiner X1800er damals laut Overdrive max Takt 680/780...aber wenn ich selbst eingestellt hatte, liefen 690/800 problemlos...

Zuletzt bearbeitet:
Moin, kann mir jemand Bilder zeigen die eine X1900XT(X) mit einer 7900GTX vergleicht ? Möchte mal sehen wie bei so einem Vergleich die Bildquali ist...

btw. mal ne Frage so in die Runde... flackerts bei euch auch beim 3DMark05 bei der Szene wo der Typ mit der Riesen Chaingun losballert und man "nur" ihn sieht wie er schießt? Da habe ich so schwarze Balken, die runter scrollen, das fällt aber nicht sofort auf und ist auch nur an genau dieser Stelle :hmm:
--> ich kenne das aber schon von wo anders: Doom3 mit GF6800GT, da lags am Vsync, mit Vsync ON war es weg...

@Jlagreen
jo wehre ganz cool wenn du das machen könntest !
aber bitte auf 2700mhz takten, soll nähmlich ziemlich mit meinem system gleich sein !
Vielen DANK

Alle hier mit 2,5-2,7GHZ 939 Dc-wenn meine X1800XT kommt dann mit ein 754 Newcastle@2,5ghz-bin auch gespannt wie die CPU dann limitiert!

Nach dem Test auf Hardwareluxx, sagen die ja, dass der 7900GT unter Last sehr störend ist, also kein Unterschied zur 1800XT512.

Puh damit wird die Entscheidung noch schwieriger für mich.

Aber habe schon Karten gesehen bei der die 7900GT mit einen Zalman bestückt ist und die Ramspeicher auch gekühlt werden.

Hoffentlich kommen diese bald raus und kosten nicht viel mehr als normale 7900GTer.

Wann ist denn der "offiziele" Verkaufsstart der 7900GT ?
Der war doch nicht gleich nach der Cebit, sonder so am 23.3.06 , oder?

Dann waren die Hersteller wie XFX bervorteilt , weil diese schon ihren ersten Lagerbestand ausverkauft haben.

Hoffentlcih werden die 7900GTer auch ein bisschen billiger, da die anderen Hersteller auch bald am Start sein dürften.

1800xt 512 verkaufen und 7900gt sli holen?

Moin Moin!

Macht es Sinn die 1800xt zu verkaufen und sich zwei 7900gt sli zu holen?

Würde mein be quiet 470w netzteil für sli reichen?

Für Meinungen bin ich sehr dankbar

Naja ich finds nich so prickelnd, dass die Teile so heizen... deshalb wirds bei mri ne 7900GT... ich scheiss auf paar Frames ;)

jo die Temps machen mir auch Sorgen, hab grad den Zalman VF700@2300rpm drauf und die wird trotzdem 75°C heiß und wir haben ja noch "fast" Winter... im Sommer wirds wohl schwer unter 90°C zu bleiben zu dem ich in ner Dachwohnung sitze :(.

Ich hoffe sehr, dass der Zalman VF900 was bringt, sonst muss ich wohl doch wieder ne 7900GT bestellen :hmm:...

Ist nur die 256 MB Version-kriegt man laut Schottenhardware für 305 Euro!

75C heiss!

Oh mein jetztiger 7800GT hat max. 55C-wohne auch in 2te Etage!

@Jlagreen

Wie laut ist die Zalman?

Zuletzt bearbeitet:
SSJ schrieb:
Nach dem Test auf Hardwareluxx, sagen die ja, dass der 7900GT unter Last sehr störend ist, also kein Unterschied zur 1800XT512.

Habe ich auch gelesen und nicht verstanden !

Bei meinen GT´s ist es so das der Lüfter gleichbleibend läuft ,
unter LAST angenehm und leiser als meine 7800GT.

Im IDLE nervts wenn man Silent Freak ist , so wie ich , trotz
gedämmten Gehäuse könnte ich die Karten so manchen Tag
(wie heute) ausm System treten.

Ergo , genau umgekehrt wie von Hardwareluxx beschrieben.

Ergebnis bleibt aber dasselbe , der Lüfter ist Scheisse , den
Qualitätsbeauftragten von Nvidia könnte ich Ohrfeigen , es wäre
so billig gewesen im Orginal die Karte leise zu kühlen ,
sollte aber demonstrativ nen kleiner Lüfter sein damit man sieht
wie leicht die Karte zu kühlen geht - voll dämlich.

Greetz Koyote008

Glurak100 schrieb:
Ist nur die 256 MB Version-kriegt man laut Schottenhardware für 305 Euro!

75C heiss!

Oh mein jetztiger 7800GT hat max. 55C-wohne auch in 2te Etage!

@Jlagreen

Wie laut ist die Zalman?
also die X1800XT wird mir echt zu heiß, habe den Zalman mit Fanmate auf ca. 9V oder so laufen und ist grad "kaum hörbar", aufjedenfall recht leise, nur was bringts, wenn ich schon bei 22°C Zimmertemp nach 2h BFM2 80°C am Kern habe? :heul:... wenn der VF900 da ned besser ist, hole ich mir ne 7900GT :fire:... kann doch ned sein, dass ATI ne Graka für Waküler bringt und ich shice auf "ATI gibt die Karten für mehr als 100°C auf dem Chip frei", dank der Graka heizt sich nämlich auch meine CPU auf :grrr:....

bei den aktuellen Temps sollte die X1800XT unter Last nicht mehr als 65°C haben, weil das dann im Sommer 80°C sind und damit kann man leben. Bin mal gespannt wie viele ihre "angeblich" leise X1800XT mit Standardlüfter dann im Sommer verkaufen, wenn die dann erstmal 100% aufdreht :lol: (bei 100% hatte ich 57°C und nen Staubsauger neben mir :fresse: )

wäre mir ehrlich gesagt sch....egal:shot: ich kühle seit Jahren nur noch mit Wasser, solltest du evtl auch in Erwägung ziehen und wenn nur die Karten kühlst, so teuer ist das auch nicht.

der Preis ist gar nicht das Problem... sondern der Aufwand des Einbaus etc., da ich kaum Lust/Zeit und 2 linke Hände habe für sowas :fresse:...

ich dachte schon an spezielle Gehäuse, aber die sind ist mir dann preislich wiederum nicht wert :rolleyes:.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh