7900GT xxx oder X1800XT-512 ?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so endlich die Versandbestätigung, auch wenn Gestern um 20Uhr, schon krass wie lange die da arbeiten :lol:...

jedenfalls wirds heute sicherlich noch nix, aber am Mo sage ich dann mal was zum X1800XT Kühler und danach werde ich mich eventuell nach Alternativen umsehen (hoffen wir es mal nich :fresse: ). Als Vergleich habe ich ne passive Karte hier, also der absolute Härtetest für den Lüfter :bigok:... werde dann auch mal probeweise alle Lüfter im System ausschalten und schauen, was der Standard der XT so macht...

Naja da ich kein Benchfan bin, weiss ich noch nicht, ob ich mir 3DMurks draufknalle... :hmm:

Mit euerem Gequatsche über das achso extreme geflimmer der G70 u G71 Karten zeigt ihr nur wieder das ihr die nie bessesen habt oder noch nie im Treibermenü ward .......
Ja klar ATI liefert eindeutig die bessere Bildqualität aber dafür erzeugt sie viel mehr Abwärme
man könnte ewig weitermachen für mich war der Ausschlaggebende Punkt dass die Treiber von ATI zu überladen sind :)

gibts überhaupt nen Vergleich X1800XT OCed vs. X1900XT?

klar kann man die X1900XT auch ocen, nur dazu muss man auch 100€ mehr ausgeben, nur ist die 1900er auch schon default ordentlich schnell und ich würde gerne wissen wie nah ich da mit der X1800XT durch OC rankommen kann :d. Dazu würde ich mir vermutlich nen Accelero oder so holen :)

ich kann nur sagen das die X1900XT nich alzu warm bei mir wird max 75°C @ standart

das geht!!

und der Lüfter, den hör ich nicht,
ich hatte davor auch ne 78GT ich würde nie mehr tauschen in jeglischen punkten ist die X1900XT besser!

hab auch "nur" 400€ bezahlt sonst hätte ich eindeutig ne X1800XT genommen (512)

so hab mir heute die X1900 XT im Laden geholt. Ich werde sie gleich testen und mit meiner 7900 GT XT OC vergleichen. ich nehme es so an obwohl ich es nicht glaube dass deine X1800 XT PE OC gleich schnell ist wie die X1900 XT

Testen werde ich die beiden mit F.E.A.R, 3Dmark 01, 03, 05 und CSS Stress Test

x1900xt14vm.jpg

x1900xt3rx.jpg

erster Eindruck: die sieht schon mal gut aus, die Frau gefällt mir:lol:

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
@Aoshy
könntes du die x1900xt dann auch ma von nen takt von der x1800xt runtertakten ? DANKE

Und noch ne frage, ihn einem anderen topic wolltes du deine 7900gt verkaufen, oder hast du bloß spaß gemacht ?
da dachte ich mir gleich du bist mit der nich zu frieden ! stimmt das ?
*bitte ehrlich bleiben*

ne die hab ich gestern hier im Forum verkauft. Bin mit der Karte voll zufrieden ich will halt nur mal selber ne ATI testen und mit der 7900 GT vergleichen. wenn die ATI doch nicht schneller ist werde ich bei Nvidia bleiben.

@=BAM= :selbst bei X1800 XT Takt ist die X1900 XT schneller;)

mfg.

ja, das is mir schon klar das sie dann auch noch schneller is. aber dass man wenigstens ein bisschen eine orientierung hatt ! :d
ich hab nähmlich nicht vor mir ne x1900xt zu holen !
wenn dann ne x1800xt ! p/L

hier sind schon mal die Benchs von der 7900 GT 550/850
System:
Athlon64 X2 2500 mhz
2 GB DDR 400 3.3.3.8
Abit AN8 Fatal1ty SLI
Forceware 84.20

F.E.A.R

1280x960 alles max 4xAA, 16xAF

fear7900gt8rl.jpg

3DMark 2001 SE

3dmark20017900gt9ex.jpg

3DMark 2005

3dmark20057900gt6tq.jpg

3DMark 2006

3dmark20067900gt0gu.jpg

Aquamark

aquamark7900gt8ty.jpg

CSS

hl27900gt3bg.jpg

soll ich noch was testen? sonst bau ich die Karte aus und hau die X1900 XT rein;)

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
ne, auf gehts mit dem benchen der x1900xt ;)

aber bitte auch runtergetaktet auf ca. x1800xt takt
da müssen keine bilder sein, bloß die fps und so weiter !

juhu meine X1800XT 256 ist auch da :love:

PICs siehe oben, sind ganz genauso wie Aoshys X1900XT aus :lol:...

naja erstmal neuen Treiber saugen und danach ATI Tool... neue ATI Tray Tools gibts ned für den R520er oder?

PS:
könnte auch alles benchen bis auf CSS, das habe ich nicht...

und btw. welcher Treiber ist am besten für die ATI? Ist der Omega gut?

Zuletzt bearbeitet:
ne, auf gehts mit dem benchen der x1900xt

aber bitte auch runtergetaktet auf ca. x1800xt takt
da müssen keine bilder sein, bloß die fps und so weiter !
DANKE
@=BAM=

DIe x1800xt ist höher getaktet als die x1900xt!
Der gpu takt ist bei beiden 625mhz
Der ram takt ist bei der x1800xt höher!

@Aoshy

Du machst den cs stress test mit 4aa und 8af und schatten auf low ?
Und das alles bei 1280x0124
da limitiert doch der cpu......

ausserdem gibts doch schon unzählige Test X1900 gegen X1800.
was nun schneller ist kommt auf die Anwendung an.
In den Ati Demos zieht die X1900XT jedenfalls extrem davon und das ist ja immer ein Indiz auf Spiele in der Zukunft.
Die Frage ist nur, ob man jetzt eine Grafikkarte für Spiele in der Zukunft braucht, weil bis da hat eh jeder Freak (incl me) eh schon eine neue.

scorpion1 schrieb:
Mit euerem Gequatsche über das achso extreme geflimmer der G70 u G71 Karten zeigt ihr nur wieder das ihr die nie bessesen habt oder noch nie im Treibermenü ward .......
Ja klar ATI liefert eindeutig die bessere Bildqualität aber dafür erzeugt sie viel mehr Abwärme
man könnte ewig weitermachen für mich war der Ausschlaggebende Punkt dass die Treiber von ATI zu überladen sind :)

man ich habe sowohl ati als auch ne nvidia in kurzen zeitabständen gehabt
das bild bei der geforce ist immer unruhiger gewesen
wenn es nicht so sein sollte würde ich mir doch keine gedanken machen für welche ich mich nun entscheiden soll und würde mir gleich die 7900gt holen und feddich

als beispiel:
spiel mal lockon
dort sieht mans richtig gut und das is schon ziemlich nervig bzw. fällt richtig auf

Hier sind die Benchs der X1900 XT@Standard Takt

System ist gleich. Als Driver benutze ich den ATi Catalyst Komplettpaket 6.3 mit CCC.

F.E.A.R wie oben

fearx1900xt5tu.jpg

3Dmark 2003

3dmark2003x1900xt7zm.jpg

3Dmark 2005

3dmark2005x1900xt5yg.jpg

3Dmark 2006

3dmark2006x1900xt7ys.jpg

Aquamark: Keine Wertung da es immer abbricht kurz vor Ende. Keine Ahnung warum:mad:

CSS:

hl2x1900xt7by.jpg

wie man sieht ist die X1900 XT gar nicht viel schneller als eine 7900 GT XT. Problem hab ich bei der X1900 XT dass ab und zu das Bild wackelt ohne Grund nur auf dem Desktop.

Negative gefallen: sehr laut und heiß, Nach Benchmark sinds 85°C, die mehr Leistung gegenüber meiner 7900 GT XT fällt sehr gering aus.

Positive: gute Leistung.

Hier noch mal ein Bild von den beiden

atiundnvidia1fv.jpg

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
die X1800XT ist genaus lang, zum Glück störts mich nicht, da meine HDDs weg sind...

also hab grad mal nen run 3DMark05 gemacht und bekomme default 8903 Punkte, wenn ich OCe gehts sicher höher, aber da habe ich grad keinen Bock drauf...

was stört ist teilweise die Lautstärke in 3D, nicht nur das es laut ist, nein es ist auch noch ein recht hoher penetranter Ton, das nervt tierisch... unter 2D sage ich mal "gehts", aber der Kühler wird definitiv getauscht, wehe da geht was schief :fresse:...

die Temp sind bei idle ~ 55-60°C ok, nur 3D gehts auch 78°C, wobei das auch ned so schlimm ist wie ich erwartet habe (habe ja von teilweise von 90°C gehört), meine Gehäusekühlung ist eben gut.

Aber eins muss ich sagen, bei der Bildqualy ist mir gleich was zu meiner alten GF6800GT und sogar ein wenig X800GTO aufgefallen, ein "deutlich" ruhigeres Bild am Anfang bei 3DMark05... da zittert nix, bei der GT früher ist mir das öfters aufgefallen und auch bei der X800GTO hats so leicht gewackelt, dh. das Bild war nicht stehend, bei der X1800XT ist es einfach nur TOP :love:...

werde noch FEAR testen, aber die anderen Benchmarks sauge ich nicht, da sie mich nicht interessieren und ich keine Lust habe sie zu saugen.CSS habe ich leider nicht.

Aoshy schrieb:
Hier sind die Benchs der X1900 XT@Standard Takt

System ist gleich. Als Driver benutze ich den ATi Catalyst Komplettpaket 6.3 mit CCC.

wie man sieht ist die X1900 XT gar nicht viel schneller als eine 7900 GT XT. Problem hab ich bei der X1900 XT dass ab und zu das Bild wackelt ohne Grund nur auf dem Desktop.

Negative gefallen: sehr laut und heiß, Nach Benchmark sinds 85°C, die mehr Leistung gegenüber meiner 7900 GT XT fällt sehr gering aus.

Positive: gute Leistung.

Hier noch mal ein Bild von den beiden

mfg.
Was für nen Treiber hast den drauf gehabt...bei 2005er habe ich schon @default 11500 Points...

Zuletzt bearbeitet:
@Tectrex: dein CPU ist auch höher getaktet und der Ram auch. Als Treiber benutze ich wie oben geschrieben Catalyst 6.3.

mfg.

@ Aoshy
Schöner Vergleich
Aber bin mir net Sicher.... hatte auch noch nie eine...
das scheint aber was zu langsam zu sein für ne x1900xt
Treiber Problem?
oder kannste net den CPU was höher jagen?
vielleicht limitiert der noch bei den Einstellungen

@Aoshy
Wirklich gute Arbeit. ;)
Irgentwie lustig, dass die x1900xt in paar Benchmarks einer 7900GT XT unterlegen ist.

Aoshy schrieb:
@Tectrex: dein CPU ist auch höher getaktet und der Ram auch. Als Treiber benutze ich wie oben geschrieben Catalyst 6.3.

mfg.
Jojo, gerade gesehen ;) Um eine X1900XT optimal auszunutzen, müßtest Du Deine CPU mehr Ocen...Wie ist eigendlich der Unterschied bei der 7900GT? Kannst mal testen wieviel Points die macht bei 2500Mhz und bei 2400Mhz?
Ich hatte das mal so getestet:

Tectrex schrieb:
Jojo, gerade gesehen ;) Um eine X1900XT optimal auszunutzen, müßtest Du Deine CPU mehr Ocen...Wie ist eigendlich der Unterschied bei der 7900GT? Kannst mal testen wieviel Points die macht bei 2500Mhz und bei 2400Mhz?
Ich hatte das mal so getestet:

du hast ja schon getan;) und ich hab echt keine Lust die 7900 GT wieder einzubauen. An alle die sich noch nicht entschieden haben...nimm die 7900 GT glau mir langsamer als die X1800 XT ist sie kaum. Die 7900 GT XXX gehen richtig ab

mfg.

Aber siehe COD2 Benchmarks da hängt die ATIs alle ab!

Mit die OC X1800XT PE Bios war sogar schneller als ein X1900XT bei COD2 und der ist sehr Shaderlästig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh