7900GT xxx oder X1800XT-512 ?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=2202&cPath=299_294

Kaufst du dir einen Chiefech Big Tower, bohrst eben die Nieten aus und schickst den Deckel ein für den Ausschnitt, das ist das schwierigste an der Sache. Bei dem restlichen Einbau können dir hier andere Leute helfen, gibt auch irgendwo Bilder hier wie jemand das Schritt für Schritt gelöst hat. Wenn du dann alles soweit fertig hast, baust die Hardware von einem Gehäuse ins andere, so steht der Rechner auf jeden Fall keinen Tag still, weil irgendwas fehlt oder nicht passt.

danke, werde ich mal schauen, eventuell dann im Sommer, grad bin ich froh, dass das System läuft und geschraubt wird max. noch am Grakakühler ;)

ich würde die x1800xt 512 nehmen.
Beim Preis sindvielleicht 30€ unterschied aber die ATI Karte liegt bei hoher Qualität (AA/AF) deutlich vorne!
wären die Preise etwas früher gefallen hätte ich mir auch so eine zugelegt.

da wakü zur aussprache kam ich stell mal wieder diesselbe frage die ich schon paar mal gestellt habe aber leider nie jemand beantworten wollte/konnte

sind die lochabstände der 7800 gt die gleichen wie bei der x1800xt?

oder muss ich wieder ne neue halterung kaufen????????

Oder schau doch einfach mal unter folgendem Link: Klick mich

Ist zwar keine 7900GTX, aber dort wird zumindest die X1900XT(X) mit der 7800GTX verglichen.

Heimwerkerking schrieb:
also strider, wenn jemand vergleichsbilder zeigen könnte würde das wohl gemacht werden, also is keine antwort auch ne antwort!
Dann wird hier wohl auch bald zu sein...alles was mit BQ zutun hat, wird hier mittlerweile geclosed..
Wie hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=216329&page=4
Erst selbst mitposten, dann keine Antwort wissen und einfach Closen...so wird das hier gemacht.
Sorry meine Meinung, da waren keine Beleidigungen im Spiel oder ähnliches....
Genau wie hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=216550
Naja, Kritik ist hier wohl unerwünscht...

Zuletzt bearbeitet:
Kritik an der richtigen Stelle nicht, also zurück zum Thema ... denn hier gehts um 7900GT oder X1800XT. ;)

na ja, aber es gibt wirklich 1000 diskussionen zum thema, solang man sinnvoll on topic bleibt is doch alles okay, hier ird inzwischen wegen jedem pups en neuer fred aufgemacht, neues NT, neues NT bis 400W, leisestes NT bis 400W, BESTES NT bis 400W, langsam reichts dann auch!

Edit: ComputerVisionen hat ne Club 3D 7900 im Sortiment verfügbar, sollte man da zuschlagen oder lieber auf alternate und co warten??

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich nun auch erstmal auf "PROBE" für eine X1800 XT Entschieden !

Sie ist Schneller und man kann dazu noch HDR und AA nutzen, Was wenn man die bilder von Lost Coast ansieht, wirklich sehr von vorteil ist. Ausserdem wurde im gegensatz zur Geforce auch kein BQ Bemängelt.

Müsste morgen da sein ... Ich schreib dann was dazu :hail:

ach ich weiss nich, würde die auch nehmen, aber die wärme is schon schlimm, ich hab ne DG Wohnung und im Sommer steht die Sonne voll auf unserem Arbeitszimmer und dem schwarzen Tower, das is nich multo guto, und, was vllt. ne blöde Argumentation ist:
Ich wechsle eigentlich immer von NV zu Ati und zurück, mal gefällt mir die besser, mal die andere!
Und noch ne Frage:
Auf Boards mit 2 16x PCIe Slots isses doch wurscht ob SLI oder CF, oder???

Wann wird eigentlich wieder die 7900gt verfügbar sein ???
Mein Freund will mir mein Karte jetz schon abkaufen !
Nicht wie geplant im April !
Also muss ne Entscheidung her !
Aber die 7900gt is dummerweise ja nich verfügbar !

Heimwerkerking schrieb:
ach ich weiss nich, würde die auch nehmen, aber die wärme is schon schlimm, ich hab ne DG Wohnung und im Sommer steht die Sonne voll auf unserem Arbeitszimmer und dem schwarzen Tower, das is nich multo guto, und, was vllt. ne blöde Argumentation ist:
Ich wechsle eigentlich immer von NV zu Ati und zurück, mal gefällt mir die besser, mal die andere!
Und noch ne Frage:
Auf Boards mit 2 16x PCIe Slots isses doch wurscht ob SLI oder CF, oder???

Die Karten werden nicht heiß, sondern der Kühler von der x1800XT ist einfach nur Schrott. Hier mal mein Vergleich zwischen einer 7800GT 256MB und x1800XT 512MB mit dem selben Wasserkühler.

7800GT 256MB
Idle = 37°c
Last = 45°c
Last = 49°c (bei maximal Overclocking 580/1240)

x1800XT 512MB
Idle = 38°c
Last = 42°c
Last = 46°c (bei maximal Overclocking 750/1840)

Wie man sieht ist die x1800 nicht besonders heiß.

ja, aber WK kommt für mich nicht in Frage, wie sieht das denn aus mit dem Board isses da egal ob CF oder SLI??
gut, die karte wird nich wärmer, müsste dann nen anderen Kühler drauf packen...hmm, Mist!wieder am anfang!

Wenn man sich absolut nicht entscheiden kann ist dass doch eignetlich ein Zeichen dafür, dass die Karten gar nicht so unterschiedlich sind. Dann entscheide doch einfach nach der Optik. Welche gefällt dir besser?

Die nimmst du dann.

Dachte an ne XFX 7900GT XXX !
Weiss echt keiner wann die !ca.! wieder verfügbar sind ?

jo, daher wollte ich ja zur NV greifen, ich glaub der Post von Aven is der Beste im ganzen Fred!;)

Also is die Club3D bei Computerdingsi da sinnvoll oder soll ich lieber noch auf alternate etc warten?
auf der anderen seite:
Die Qualitätsunterschiede zwischen Ati und NV sind auf dem Bild ne Seite vorher schon extrem!
WAAAAAAH:heul:

Bei mir wirds glaub eh ne x1800XT, weil die 7900gts eh nich verfübar sind !

Also ich geb Euch jetzt mal Einblicke in mein Innerstes:

Von der Logik her denke ich: Nimmste die Ati, hast bisher eine, bist zufrieden, die Quali is besser, kein Flimmern in Bf, meinem Lieblingsspiel, allerdings muss ein anderer Lüfter druff, was wieder zusätzlich kostet und die karte an sich schon 30 Euro teurer ist

Andererseits find ich NVidia im Moment einfach cool, die Karte ist standardmäßig Kühler, hat aber wohl Grafikproblemchen und kommt mit dem Rendern auch nicht so mit, ausserdem wollte ich eh mal wieder ne GeForce haben...

Dachte zuerst:Is ja eh erledigt, weil dein Board (Link) nur SLI kann, aber wenn SLI und CF drauf laufen (IST DAS SO???), dann biste wieder bei 0!
Echt schwierig, ich seh schon die x1800 hier liegen! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
damit machst du ganz sicher nicht ein fehler
habe mich auch vor 2 tagen für die ati entschieden und erwarte sehnsüchtig meine karte
die nv holt die leistung zum grössten teil ganz klar durch die schlechtere BQ

die temp von riverna kann ich vollstens nachvollziehen
habe fast gleiche werte mit der 7800 gt (OC)
wenn wenn man es auf die radeon überträgt bin ih zuversichtlich :)

hoffentlich kommt die schon morgen

Zuletzt bearbeitet:
Auf einem SLI Board funzt KEIN Crossfire. Dazu benötigst du einen extra Chipsatz! Da also aufgepasst.

also mit Lukü wird die X1800XT sehr heiß!!!!

ich habe den Orig Kühler und den VF700 von Zalman beide drauf getestet und grad den VF900 (noch ned tested) und bei den o.g. wird die sehr heiß, also wenn du den Lüfter ned hören willst, sind selbst in nem sehr gut belüfteten Case locker 75-80°C unter Last @ Default :kotz:....

Wakü kann man so direkt nicht vergleichen, außerdem kann man wohl kaum Tempsensoren von NV und ATI vergleichen. Ich hatte mal ne NV und die hatte mit jedem Treiber leicht andere Temps, meist nur 1-2°C, bei einem waren es dann plötzlich 10°C mehr :stupid:... außerdem ist der Unterschied Wakü vs. Lukü schon sehr groß :(.

80 GRAD LAST??

Wie heiss darf sie denn max werden bevor sie durchschmort ?

Das muss ich auf jeden fall wissen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh