7900GT xxx oder X1800XT-512 ?!

Zeigt dann aber auch, dass eine X1900XT(X) nicht für zukünftige Spiele geeignet ist. Die 7900GTX wird auch ungefähr in der Leistungsklasse liegen und ergo ebenfalls nicht geeignet sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Heimwerkerking
Jup... wollte ich auch schon fragen...
aber ich denke sklave_gottes will genau das damit sagen... ODER???

Heimwerkerking schrieb:
was willst du uns damit jetzt sagen?
das untermauert doch nur BMs aussage!

Er wollte damit sagen das viele hier meine 1600x1200 eher gut für 512 MB sind. Doch die kommenden spiele setzten eher auf 512 und somit werden mehr frames geschafft. Da wird eine 256 MB nicht mal für 1284x1024 reichen. Noch habe ich mir keine karte bestellt, warte noch 1 -2 wochen.

Zuletzt bearbeitet:
TryOnce schrieb:
Er wollte damit sagen das viele hier meine 1600x1200 eher gut für 512 MB sind. Doch die kommenden spiele setzten eher auf 512 und somit werden mehr frames geschafft. Da wird eine 256 MB nicht mal für 1284x1024 reichen. Noch habe ich mir keine karte bestellt, warte noch 1 -2 wochen.

ich weiss nicht wo du das alles rausliest aber is ja auch egal...

hab mich auch noch nich so wirklich entschieden und warte immer noch auf ne deutsche Review... Gibt es da jetzt eigentlich schon was??? von HWLUXX oder CB oder so???

@AvenDexx
genau... das is ja das Problem wenn du Spiele auf hoher Auflösung mit hohen Details und AA und AF spielen möchtest, muß man sich wohl alle 6Monate ne neue Graka für 500Eus kaufen (nen bissel übertrieben, aber so kommt mir das vor)

Greets

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Ice schrieb:
@AvenDexx
genau... das is ja das Problem wenn du Spiele auf hoher Auflösung mit hohen Details und AA und AF spielen möchtest, muß man sich wohl alle 6Monate ne neue Graka für 500Eus kaufen (nen bissel übertrieben, aber so kommt mir das vor)

Greets
jo so ist es halt. Aber das bedeutet nicht dass man die ganze 500 Euro bezahlen muss sondern die alte verkaufen mit bisschen verlust und dann die Aktuele kaufen. Das ist ok finde ich. es gibt noch teurere Hobbys:fresse:

mfg.

@Aoshy
stimmt stimmt stimmt... :haha:

@=BAM=
ich sach ja is ne echt schwere Entscheidung sowas.... und eigentlich ´hast du dich doch schon 2mal für die 7900GT entschieden :lol:

mir gehts auch so... aber ich denke da ich bisher eigentlich immer nVidia hatte werde ich ma die ATI probieren... oder doch nicht :haha:

Greets

man wat hab ich davon wenn ich 512 mb habe aber von der reinen rechenleistung her meine karten in zukünftigen spielen trotzdem in die knie geht
obwohl ich selber nicht davon ausgehe das den jetzigen high end karten ala x1800xt so schnell die puste ausgeht
die spiele industrie hinkt ja dauernd hinterher
schwere entscheidung
ich werd auch erstmal auf testberichte warten was die 7900 wirklich kann
und mich dann entscheiden
mich reizt zum wechsel sowieso einzig und allein der umstand das ich nicht viel ausgeben brauch wenn ich meine 7800er verkaufe

Call of Duty 2 - 1280x1024 4aa/16af

ATi Radeon X1800 XT 39,0
ATi Radeon X1900 XT 38,5
nVidia GeForce 7800 GTX 29,1
Club3D Radeon X1800 XT 256 MB 25,6

@Mr. Ice
jo hab mich schon zwei ma für die 7900gt entschieden, aber es ändert sich dauernt ! :d
was solln wir bloß nehmen ?
ich glaub das kommt dann auch von allein ! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würd ich bei der 7800gt bleiben. Wenn die wirklich mal nicht mehr reichen sollte, hast du immernoch die Option, eine andere Karte zu kaufen. Von der 7800gt umzusteigen macht eigentlich keinen Sinn.

Für alle die es noch immer nicht wissen ! ! !
Ich verkauf mein Freund im April meine jetzige Grafikkarte für 280 Euro SONDERPREIS. Mein Freund schuldet mir noch was. Also nicht wundern, das ich sie ihm so teuer verkauf !
Und ich brauch logischer weise ne neue !
Sonst würd ich noch bei meiner 7800GT bleiben. Und warten bis eine neue NVIDIA Generation rauskommt !

Zuletzt bearbeitet:
Dann formuliere ich es anders.

Alle aktuellen Grafikkarten aus dem Hause NV, wie auch aus dem Hause ATi (ab 7800gt/x1800xl) sollten auch für zukünftige Spiele ausreichend sein. Diese Karten dienen doch eh nur der Überbrückung bis SM4.0/DX10 Karten auf dem Markt sind. Spätestens dann wird sich die große Masse wieder eine ander Karte zulegen. Im Grunde sind damit Fragen bezüglich welche nun besser ist und ob sie noch reicht überflüssig. Zukunftssicher kann man einfach nicht mehr einkaufen. 3/4Jahr bis 1Jahr reichen diese Karten auf jeden Fall. Schaut euch doch nurmal Leute an, die mit ner 9800pro rumrennen. Selbst die können noch mit akzeptablen FPS bei akzeptablen Auflösungen spielen.

ich steig von einer 6800 ultra um. Allerdings auf eine X 1900 XTX :drool:

´Ja, wenn ich mir dann ne 7900GT oder ne 1800XT gekauft hab !
Das mit meinem Freund steht schon zu 100%, und ich brach nich viel draufzahlen um mir ne neue zu kaufen ! Das der letzte kauf von einer DX9/SM3.0 Grafikkarte!
Kauf ich mir als nächstes nur DX10/SM4.0 Grafikkarten !

Welche von beiden ist im Endeffekt völlig wumpe. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, welche ja nunmehr auch hinlängst bekannt sind und in mehr als tausend verschiedenen Threads durchgekaut wurden. Mit keiner Karte wirst du irgendwas falsch machen. Es liegt rein daran, welche von beiden dir "sympathischer" ist und wo du meinst, welche features du brauchst. Ist es dir wichtig, dass HDR mit AA dagestellt wird, dann nimm die X1800XT, ist dir das latte, greif zur 7900gt. Das nur als kleines Beispiel.

jo so ist es halt. Aber das bedeutet nicht dass man die ganze 500 Euro bezahlen muss sondern die alte verkaufen mit bisschen verlust und dann die Aktuele kaufen. Das ist ok finde ich. es gibt noch teurere Hobbys

Genau so isses! ich hab für meine XFX 7900GTX XT im Endeffekt max. 299€ bezahlt. :bigok:

Call of Duty 2 - 1280x1024 4aa/16af

ATi Radeon X1800 XT 39,0
ATi Radeon X1900 XT 38,5
nVidia GeForce 7800 GTX 29,1
Club3D Radeon X1800 XT 256 MB 25,

Ich sehe, das hier die 512MB was bringen, nur das 39fps für mein Empfinden immernoch nicht smooth ist. Bei etwa 50-60fps fängt bei mir die "butterweich" Phase an. Bedenke temporäre Slowdowns...bei 39fps haste keine Reserven mehr und das heiß ingame: Ruckler!

Zuletzt bearbeitet:
@AvenDexx
DANKE für den TIPP

Bei der NV 7900gt sind hald die Vorteile: Stromverbrauch,Temps,Karte is Kleiner,nich so laut, SLI wehre bei mir möglich

Bei der ATI 512MB RAM, schneller takt,HDR und AA, kein flimmern bei der kanttenglättung mehr fällt mir jetz nich direkt ein

Die Nachteil hab ich jetz hier nich aufgezählt, aber ich find die bei der x1800xt größer !

Siehste, dann greif zur 7900GT falsch machen wirst du da nix. Beides gute Karten die erstmal locker reichen sollten. ;)

An der ATI find ich die 512MB RAM gut !
Reichen die 256Mb bei der 7900gt noch für 2006 aus ?
Will noch gerne quake wars damit zocken !

wenn man die karte etwas länger behalten will, muss man irgendwann sowieso auf 4aa/16af verzichten. und je weniger aa/af dazukommt, desto näher kommt die 7900gt an die x1800xt ran...

ich sag mal so: die 256 reichen aus, weil du mit der karte in titeln wie quake wars oder ut2007 sowieso nicht in auflösungen zocken werden kannst, die 512mb fordern...(4aa/16af @1600x1200...)

Zuletzt bearbeitet:
so ich klinke mich auch nochmal ein.
nachdem ich gestern die 7900gt verbaut habe, ging sie sofort wieder zurück und nun ist meine x1800xt 512 drinne.

tatsache ist der lüfter ist gleichlaut wie der, der 7900gt.
(aber auch nur solange rivatuner die neuen karten nicht untersützt)

tatsache ist auch, das ich zb in eq2 flackern einiger texturen im quali modus hatte.

nun hab ich knapp 10.000 dmark 05 punkte und ich bin froh das ich nun wieder eine ati habe.

liebe grüsse
roman

höher als 1280x1024 4aa/16af zock ich eh net, bei games wie ut07 und quake wars werd ich wohl auf 4aa/16af verzichten müssen, macht mir aber nichts aus !
also wehren 512mb für so games wie ut und qw besser, wenn ich das richtig verstanden hab !

Die 9800pro hat auch nur 128MB RAM und dennoch spielen die Leute da heute noch immer mit. Bis die 256MB Grakaspeicher nicht mehr reichen wird noch ne Menge Wasser den Rhein hinunterfließen. Da brauchst du dir keinen Kopf machen. Auch wenn es bei CoD2 etwas anders ausschaut. Aber deswegen würd ich mich nicht unbedinngt verrückt machen lassen.

Besser sind die 512MB aber schon, aber nun nicht lebenswichtig und auch nicht das entscheidende Kaufkriterium.

Zuletzt bearbeitet:
@ro-sa22
aber die 7900gt is doch im prinzip nich schlecht !

Zuletzt bearbeitet:
Ist sie auch nicht. Er ist halt auch ein ATi FanATIker. ;)

Nichts für ungut. Bin es ja auch. Aber mal ehrlich, wenn sie wirklich so schlecht wäre, glaubst du, soviele Leute würden sie sich kaufen oder hätten eine NV im System?

ja, viele finden nv besser, nicht umbedingt wegen der leistung sondern andere sachen oder einfach bloß wegen dem namen ! :d
ich selber hatte erst eine nv karte, die ich jetz drin hab !
hatte davor drei ati karten und wahr auch völlig zufrieden !
deshalb ürleg ich mir, ob ich nich mal wieder ne gute alte ati kaufen soll :d

bam schrieb:
höher als 1280x1024 4aa/16af zock ich eh net, bei games wie ut07 und quake wars werd ich wohl auf 4aa/16af verzichten müssen, macht mir aber nichts aus !
also wehren 512mb für so games wie ut und qw besser, wenn ich das richtig verstanden hab !

neiiiiiin...eben nicht...

bertel1987 schrieb:
ich sag mal so: die 256 reichen aus, weil du mit der karte in titeln wie quake wars oder ut2007 sowieso nicht in auflösungen zocken werden kannst, die 512mb fordern...(4aa/16af @1600x1200...)

mit 1280 und etwas aa/af sind 256mb völlig ausreichend. und der verbrauch in cod2 ist auf extrem miese programmierung zurückzuführen. oder warum sonst sieht das game nicht gerade berauschend aus, braucht aber für höchste settings mindestens eine 7800gtx?

bam schrieb:
ja, viele finden nv besser, nicht umbedingt wegen der leistung sondern andere sachen oder einfach bloß wegen dem namen !

naja, ati ist ja auch nen name... ^^
ich denke viele finden halt gefallen an nvidias neuen (mehr oder weniger sinnvollen) technologien. sm3 und sli hörte sich damals halt genial an :d sowas nennt man marketing :d

Zuletzt bearbeitet:
sry wenn das so rüberkam.

die 7900gt ist alles andere als schlecht.
wirklich kompakt klein, sparsam und genügend power.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh