7900GT xxx oder X1800XT-512 ?!

naja, ich hab mir ja auch ewig überlegt was ich nun tu. hab mich jetzt für die x1800xt mir 512ram entschieden....

gründe waren dafür:

- soll bessere BQ haben als die nvidia karte
- verfügbarkeit!!! hab hier für meine im forum 322€ nkl gezahlt, das is genauso viel wie ich für ne 7900gt hinblättern müsste
- kühler is mir eh egal, kommt die wakü drauf^^
- ich komm mit dem treiber super zurecht, hatte seid der ti4200 keine nvidia karte mehr ( 9500pro, 9800seAIW, 9800pro, x800xt, x850xt)
- sie ist einfach bei den meisten spielen schneller, vorallem dann bei aa und af

naja, ich freu mich drauf und kann dann auch mal berichten wie es mit der bq ausschaut:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Riverna schrieb:
Komisch nur das H!dek! und ich 3 X1800XT´s hatten und keine davon über 60°c warm würde mit dem Standardkühler.

Kann ich nur zustimmen meine X1800XT@PE Bios wird mit 50% Lüfterdrehzahl nicht wärmer wie 60°c den bei 65°c dreht der Lüfter ja auf 100% und das müsste ich ja höhren :fresse:
 
muechl schrieb:
naja, ich hab mir ja auch ewig überlegt was ich nun tu. hab mich jetzt für die x1800xt mir 512ram entschieden....
hab ich auch gemacht...die 7900gt abbestellt und eine x1800xt512 bestellt
wir werden es bestimmt nicht bereuen :bigok:
 
Hi folks,

hat jemand bereits den Test der 7600GT, 7900GT und 7900GTX von Computerbase gelesen?

http://www.computerbase.de/artikel/...0_gt_7900_gt_7900_gtx/1/#abschnitt_einleitung

Dort kommt man zu folgender Einschätzung der 7900 GT

[Zitat:]
Die nVidia GeForce 7900 GT liefert eine im Großen und Ganzen überzeugende Vorstellung ab, die aber einige Schwachstellen aufweist. Dank leicht höherer Taktraten als bei der GeForce 7800 GTX liegt die neue nVidia-Karte etwas vor dem ehemaligen Spitzenreiter und bietet eine solide Performance. Allerdings könnte in zukünftigen Spielen vermehrt der 256 MB große VRAM der limitierende Faktor sein und den Spielspaß beziehungsweise die Grafikqualität etwas ausbremsen.
...
Der Preis der Karte liegt bei 330 Euro und ist dementsprechend ein gutes Stück geringer als bei einer GeForce 7800 GTX. Eine ATi-Radeon X1800 XT, die nicht nur nach dem Hinzuschalten von Anti-Aliasing sowie dem anisotropen Filter eine bessere Performance erbringt, sondern dem Käufer auch eine bessere Texturleistung anbietet, bekommt man jedoch für denselben Preis. Hier muss nVidia den Preis der Karte weiter senken, um konkurrenzfähig zu sein. [/Zitat]


Stromverbrauch und Lautstärke der 7900GT sind allerdings klar besser als bei der X1800XT.

CU, TermyD
 
also ich kann zu der BQ nochmals wiederholen
hatte erst kurz vorher die 7800gt im rechner und da flimmerts wie sau besonders bei lockon und die farben sahen für mich irgendwie "blasser" aus (ok vll ist das eher subjektiv)
zu der 7900 hat sich da auch nix bildtechnisch verändert

will die ati nicht schönreden, weshalb auch aber dieses flimmern ist wirklich ein entscheidungskriterium für die ati

die 7900gt hat ne hohe rohleistung
aber wat nützt mir ne karte die hochleistung bringt aber nur wenn ich alle qualitätseinstellungen auschalte und umgekehrt derbe einbricht


ich weiss natürlich nicht wie der lüfter der ati bei volast im 3d hochdreht
aber ich habe mal ein paar tage mit originallüfter betrieben und da war es so, das der beim hochfahren des rehcners für 1-2 sekunden volle pulle hochschaltet aber dann im 2d wirklich leise ist
man hörte eigentlich nur den -zugegebenermassen- etwas nervigen hochtönigen lüftermotor
kann mich aber erinnern das der regler wirklich auf jede tempschwankung sofort reagiert hat (im vergl. zu der 7800gt wo der regler irgendwie defekt war)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha mit die defekte Lüftersteuerung von MSi-klingt wie die 7800Gt Problem schon wieder:grrr:(war echt nervig glaubs mir!)

Meine X1800Xt ist immer noch nicht da:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
@riverna/h!dek etc
ich glaub euchs ja wenn ihrs sagt. ist ja kein problem.

wenn ich mir jetzt wieder ne karte kaufen müsste, würd ich wohl auch die 512er x1800xt nehmen, da der preis nun echt ettraktiver ist.

ansonsten bin ich happy mit der karte, und man kann sogar mit ihr zocken :P
 
=BAM= schrieb:
was haben die meisten hir gegen die 7900gt ???
die geht doch ab wie SAU :hwluxx:


Naja das ist relativ. Die Karte ist schnell, keine Frage. Aber es gibt schnellere. Solange nVidia nicht die Fehler der 7800er Reihe bei der neuen Serie bereinigt bringt einem die hohe Leistung gar nichts.

Vorallem das Flimmern ging mir bei der 7800GT sehr auf den Zeiger. Die x1800XT flimmert auch, aber bedeutend geringer.
 
Riverna schrieb:
Die x1800XT flimmert auch, aber bedeutend geringer.
Finds auch gut wenn jemand das auch mal zugibt, das zeigt ware Größe:bigok:
Aber wie Du auch schreibst, wirklich nur minimal...auch ich habe dieses gesehen!! Beide flimmern, wobei die NVidia recht deutlich flimmert. Ich würde gerade wegen dem Preis die X1800XT empfehlen, erstens 512MB, schneller unter AA u. AF, besserer BQ und kaum Flimmern....das einzigste was stört, ist die Lautstärke...selbst mit dem org. Kühler kommt man unter Vollast ca 62 Grad max...aber wie gesagt, sehr laut. Weiß echt nicht, warum hier so viele von Hitzeproblemen sprechen...alles ne reine Kühlungssache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich hab auch das Prob das ich mich nich entscheiden kann ... und so langsam wirds zeit mir ne neue graka zu holen , weil ne 8mb pci graka is nich schön.. und das geht schon 2 monate so :heul: :heul:

Ich wollte mir auch ers die 7900gt holen aber dieser und andere Threads und Tests haben mich dann doch auf eine x1800xt 512 umgestümmt :banana:

Ich hoffe ich werde diese entscheidung nich bereuen :stupid:

mfg mrtN :wink:
 
wegen der temperatur,
meine powercolor @690/1580 wird beispielsweise beim mohpa online zocken durchaus 80° warm, mit originalkühler in nem gut belüftetem casetek 1018 gehäuse.
 
Naja, falsch machen kann man mit beiden nichts...man versucht halt immer das beste für sein Geld zu bekommen ;)

teflon-don schrieb:
wegen der temperatur,
meine powercolor @690/1580 wird beispielsweise beim mohpa online zocken durchaus 80° warm, mit originalkühler in nem gut belüftetem casetek 1018 gehäuse.
Dann hast Du den Lüffi garantiert nicht auf 100% laufen ;)
ca 62° mit 100% und @default ca bis 85°
Wobei selbst die 85 Grad der ATI nichts ausmachen...ist dann halt ein Hinterniss beim OCen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war wo ich mich nicht entschieden hab auch auf dem x1800xt trip
aber hab mich dann letztendlich für die 7900gt entschieden, und bereue es nicht im geringstn !
naja muss jeder selber wissn !
 
Nach meiner 6800le war ich einges auch von nVidia sehr überzeugt weil ich sonst auch nur ATI gut fand...
Vllt sollte ich einfach Würfeln :fresse:
 
Ich kann mir ja auch beide kaufen und dann Flaschen drehen machen :p :d
 
Besser noch: Mama einen Zettel mit den Namen der beiden Grakas drauf in die Hand drücken und in den nächsten Laden schicken. Mit einer der beiden wird sie zurückkommen und diese dann nehmen.
 
Irgendwie kann ich es nicht glauben. Mittlerweile hat dieser Thread 26 Seiten und es wurde schon so oft das gleiche geschrieben. Wenn man ihn auf das nötigste reduzieren würde, blieben viellicht 5 Seiten über. Wahnsinn, wie man ein Thema "Tot-Diskutieren" kann.
 
Wenn der Threadersteller die wichtigsten Fakten und Erkenntnisse in seinen Startbeitrag aufnimmt, dann können wir den Thread gerne übersichtlicher gestalten und ein bischen aufräumen.
 
ne im ernst dafür sind doch foren auch da
das man diskuttieren kann (obwohl ich auch zugeben muss das wir uns bissel im kreis drehn :)
und nicht immer nur fragen stellen muss
 
Fakt ist, das beide Karten ihre Vorteile haben und auch ihre Nachteile. Es gibt keine perfekte Grafikkarte. Großer Nachteil der 7xxx Serie ist das Flimmern. Dafür ist die Ausfallquote bei der ATI um einiges höher was auch nicht besser ist als das Flimmern.
 
Kann ich die X1800XT auch auf meinem nforce4 ultra board problemlos betreiben?
Mein neuer Rechner ist nämlich komplett,nur die Graka fehlt und nvidia kommt ja nicht in die pötte. hab ein Abit Kn8 sli.
 
Klar. Auf jedem Board mit PCI-Express kannst du sie nutzen.
 
Jo danke,habe mir gerade eine x1800xt von connect3d bestellt.

Ist die von connect3d ok oder gibts mit denen oft probleme?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh