7900GT xxx oder X1800XT-512 ?!

reicht dafür auch das 430W Netzteil von bequiet oder ist das zu wenig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@tectrex,

da haste mir was gesagt mit der lüfterdrehzahl....
jetzt hab ich mir das ganze mit dem atitool mal richtig eingestellt,
jetzt läuft die karte mit dem pe-takt, dank minimalster spannungsteigerung für den ram auch absolut stabil. und wärmer als 65° wird sie jetzt auch nimmer, das bei 68% lüfterdrehzahl.

danke für den denkanstoss;)

teflon-don schrieb:
@tectrex,

da haste mir was gesagt mit der lüfterdrehzahl....
jetzt hab ich mir das ganze mit dem atitool mal richtig eingestellt,
jetzt läuft die karte mit dem pe-takt, dank minimalster spannungsteigerung für den ram auch absolut stabil. und wärmer als 65° wird sie jetzt auch nimmer, das bei 68% lüfterdrehzahl.

danke für den denkanstoss;)

damit nem ich das mit den hohen temperaturen mal ganz officiel zurück :bigok:

Kann das eingentlich noch lange Dauern bis die 7900gt`s wieder lieferbar sind ?:hmm:

Juky schrieb:
damit nem ich das mit den hohen temperaturen mal ganz officiel zurück :bigok:

und dank pe-takt jetzt 10250 3d05:bigok:
bin ganz happy mit der karte,

das einzigst negative ist das hochtönige summen des lüfters,
ich empfinde ihn nicht als laut, nur die tonhöhe ist nicht
angenehm. da ich mit headset zocke und der rechner unter dem tisch steht,
ist es dennoch erträglich.

mit etwas feintuning mittels atitool könnte man das evtl. noch etwas reduzieren.

hi leute ich weiss das es schon einige thread über grafikkarte existieren...aber ich wollt noch mal, kurz und knapp wissen welche der grakkas einfach die bessere ist...... und zwar kann ich mich nicht zwischen ner 7900 GT und ner X1800XT entscheiden....... dazu muss ich sagen das ich mir ein sytem zusammenstellen will wo 2 grakkas laufen soll, und ich weiss net wie es mit der verfügbarkeit bei crossfire karten ausschaut !!!...... bei NV karten ist es ja schon einfacher......alle 7900 GT's können ja im sli betrieben werden !!!!

nun was sagt hier...welche ist die bessere wahl.....bitte helft mir...ich weis net welche ich kaufen soll

wenns zwei sein sollen, dann auf jedenfall nen sli sys. crossfire karten seiten noch zu rare/teuer und insgesamt gibts sli schon ne weile länger, wobei crossfire im vergleich dazu noch fast in kinder schuhen steckt.

meine meinung :stupid:

Hi !

Also zum Thema "Ausfallhäufigkeit"...: Meine Gainward 6800GT (AGP) ist nun schon das 2te mal abgeraucht (zwar habe ich gestern das zweite mal ne neue bekommen, die wird jetzt aber ungeöffnet verkauft...) und das im Windows-Betrieb bei original Clock und Volt und ~45°C.... ich hatte vorher immer ATI und eine NV wirds garantiert erstmal nicht mehr....

Wieviel kann man für eine 6800GT AGP wohl noch bekommen ?

A.

Schau dich da mal bei Ebay um. Da gehen die für wirklich gutes Geld weg.

ca 230-240 Euro -vor 3 Monate hättest du fast 400 Euro gekriegt!

Bei mir die 6800LE Leadtek 2 mal Ausgefallen in 10 Mon!

Und kriege keine ersatz mehr!

Meine X1800Xt ist da!

Mit Cat 6.3 und AI an nur 8159 Pkt in 3D Mark 2005-echt wenig-macht HQ auch eine Unterscheid aus?

Oder besser ein andere Treiber?

hmm kann nicht sein
mach mal AI auf standart
haste adaptives AA an? vll deswegen
normalerweise müsstest du ca 9000 pünktchen haben

so sollte es auschauen:

AA+AF anwendungsteuert anklicken (häkchen aus temp AA rausnehmen)
AI :Standart
MIPMAP auf Leistung
VSYNC : leistung
AA aus

dann müsste es eigentlich klappe
eventuell mit rivatuner im 3dmodus die taktraten checken

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist da gibts keine 3D Taktraten!

Wird mit Powercolor morgen in Verbindung setzen und frage was das soll.

Bei Hand(Ati Tools auf 623/750) habe ich 9096 Pkt.

Also bei mir steht im Rivatuner immer nur 594/693 als Taktrate .... kann man das noch irgendwie anders auslesen ??

Hallo,

meine X1800XT ist gestern angekommen :d und werd am WE mal schauen was so geht...

Hab ja leider kein Vergleich zu 7800GT oder 7900GT aber zwischen 6600GT und der Karte sind Welten... ;)

Zur Lautstärke kann ich nur sagen, dass das nicht so extrem ist wie manche hier schreiben (nur beim ersten Einschalten erschreckt man ein wenig)... gut die Karte ist das Lauteste im PC aber unerträglich laut ist sie wenn dann nur beim zocken und da gibts ja meist Sound vom Spiel mit dem man die Graka einfach übertönen kann...

Temps. hab ich im 3D noch nicht weiter betrachtet... Idle-Temps sind so 45-50 °C... also eigentlich auch OK

3DMark05 hab ich schon mal @stock-Takt laufen lassen und bin auf 9168Pkt. gekommen

Also mein erster Eindruck ist fast durchgehend positv... bis auf das die Karte, im Vergleich zur 6600GT, wirklich riesig und schwer ist...

Greets

Zuletzt bearbeitet:
Riesig ist der schon..

Bei mir laüft laut Overdrive auf 690/800(fast PE Takt) aber meine werte sind nicht so gut(alles mit AI aus/HQ in Treiber)-3D Mark 2005 nur 9388 pkt!

3D Mark 2003 17238

3D Mark 2001 25800

3D Mark 2006 4198

Temps(Zalman auf 12v) Idle 42C Last mit Overdrive(am Suchen) 78C in Spiele 60-65C

Mr. Ice schrieb:
Hallo,

meine X1800XT ist gestern angekommen :d und werd am WE mal schauen was so geht...

Hab ja leider kein Vergleich zu 7800GT oder 7900GT aber zwischen 6600GT und der Karte sind Welten... ;)

Zur Lautstärke kann ich nur sagen, dass das nicht so extrem ist wie manche hier schreiben (nur beim ersten Einschalten erschreckt man ein wenig)... gut die Karte ist das Lauteste im PC aber unerträglich laut ist sie wenn dann nur beim zocken und da gibts ja meist Sound vom Spiel mit dem man die Graka einfach übertönen kann...

Temps. hab ich im 3D noch nicht weiter betrachtet... Idle-Temps sind so 45-50 °C... also eigentlich auch OK

3DMark05 hab ich schon mal @stock-Takt laufen lassen und bin auf 9168Pkt. gekommen

Also mein erster Eindruck ist fast durchgehend positv... bis auf das die Karte, im Vergleich zur 6600GT, wirklich riesig und schwer ist...

Greets

Wie macht ihr das immer? Dein Rechner ist bei weitem schlechter als meiner und trotzdem haste fast soviele punkte wie ich mit PE Takt :/ Bescheisst ihr und stellt alles auf super niedrig oder wie läuft das? Im graka menü hab ich auch schon auf performance gestellt aber am 3dmark hab ich net rumgespielt... Bekomme mit 750 / 800 gerade mal 9650 punkte ungefähr....

Was hast du für einen REchner?
Gib mal angaben, wenn du sowas schon schreibst. Am besten Link zu Nethands oder ähnliches

Was hast du wo für Punkte?

@unreality
Hey mach mal meine Daddelkiste nich schlecht... :hwluxx:
schreib mal was du noch so in deinem Rechner hast...

also ich hab meine alte Karte rausgenommen... die Neue eingebaut Treiber drauf... noch nichts verstellt und ansonsten auch nichts weiter an den Takts verstellt... dann hab ich einfach 3DMark05 laufen und das Ergebniss bekommen...

@Glurak100
Kann es sein das dein Board kein Dual-Channel unterstützt???

vielleicht liegts am Speicher das die einen mehr und die anderen weniger Punkte haben mein Speicher läuft zur Zeit 250MHz@2,5-4-4-8 1T

Greets

@Glurak100
Kann es sein das dein Board kein Dual-Channel unterstützt???

vielleicht liegts am Speicher das die einen mehr und die anderen weniger Punkte haben mein Speicher läuft zur Zeit 250MHz@2,5-4-4-8 1T

ist sicher ein kleiner punkt aber sollte in der regel sicher nicht mehr als 100 punkte ausmachen ich hab mit meiner karte im 3dmark rund 97xx punkte kann da mit 939 cpu´s mit dc recht gut mithalten...

war ja nur eine Idee... wenn auch ne schlechte aber man ja nie wissen und ich werd das mal testen... wenn ich mal langeweile hab...

Greets

Als wenn es jetzt darum ginge, die 11k zu knacken. Es geht darum, das einige, unter Umständen vergleichbare Systeme, schlechter Werte erhalten.

SC RAM zu DC RAM war auch meine erste Idee, aber verworfen, aufgrund von Tests zwischen SC und DC. Was ich mir höchsten vorstellen könnte, sind unsaubere System mit zu vielen Hintergrundprogrammen oder aber veraltete Chipsatztreiber. Die üblichen Verdächtigen halt.

Mit Sicherheit alles nur eine Treiber einstellung ;)

unreality schrieb:
Wie macht ihr das immer? Dein Rechner ist bei weitem schlechter als meiner und trotzdem haste fast soviele punkte wie ich mit PE Takt :/ Bescheisst ihr und stellt alles auf super niedrig oder wie läuft das? Im graka menü hab ich auch schon auf performance gestellt aber am 3dmark hab ich net rumgespielt... Bekomme mit 750 / 800 gerade mal 9650 punkte ungefähr....

Da läuft aber gehörtig was falsch bei dir. Weil mit dem selben GPU Takt komme ich auf über 11k. Sicher das die Karte nicht nur um 2D Takt läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du aber auch 3000MHz auf der CPU, was schon ne menge ausmacht, bei der KArte ;)

Nö beim 2005 mach das fast gar nichts aus. Mit meinen 2700Mhz die ich im moment fahre schaff ich die 11k auch ohne Probleme. Und wir wissen ja das der 2005 nicht vom DualCore profetiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh