7900XT extrem langsam. Hilfe 😔

theoretisch nicht dramatisch aber wegen der vsoc geschichte wäre ein update auf 1.0.0.7 schon sinnvoll gewesen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...und eben wegen der Bootzeit. Wenn Du nicht wärst würde seine Nummer schon längst rot aufleuchten in der Hotline bei Dubaro. ;)

meiner. bis das erste lebenszeichen auf den monitor erscheint vergeht einiges.

meiner. bis das erste lebenszeichen auf den monitor erscheint vergeht einiges.

Huiuiuiui, auch über 50 Sekunden.
Das beruhigt mich sehr, danke man!
Wenn ich da mit 1.0.0.7c auch hinkomme, ist es okay.
Zumal es anfänglich bei AM4 auch lange gedauert hat.
Das ist ja eigentlich überhaupt nicht schlimm.
Also die Bootzeit an sich.
Solange mein System in Ordnung ist und ich zocken kann, ist die Bootzeit ziemlich egal.
Ich hatte bloß vorher überall gelesen, dass moderne Gaming PCs zwischen 10 und 20 Sekunden brauchen.
Aber da war ich einfach nicht gut informiert.
Wie gesagt, Borderlands braucht jetzt etwa 55 Sekunden und nicht mehr 3 Minuten.
Fallout braucht 10 Sekunden.
Keine Abstürze bislang.
Da bin ich doch sehr zufrieden.
Und ich habe zusätzlich gelesen, dass meine CPU lange ausreichen wird.
Ich wollte einen AM5 für 1440p und den habe ich bekommen ☺️

sind in etwa 45 sekunden. ich hab allerdings noch 1.0.0.7a drauf. c werde ich die tage mal installieren :)

wie gesagt, nutze die energiesparmodi.

ja intel hat kürzere bootzeiten und asrock am5 sind deutlich fixer als msi. perfekt kriegst du es vermutlich nie.
dafür ist der 7800x3d super :)

startzeit von bl3 kann ich gerne mal testen. müsste es noch runterladen. epic macht mir aber gerade nen strich durch die rechnung. sobald ich den download starte geht hier nix mehr :fresse:

es ist by the way völlig normal das spiele unterschiedlich lange starten. das ist teilweise auch oft ein Ding der entwickler. es gibt spiele die starten in sekunden weil der entwickler das so will und umgekehrt. weil der entwickler einfach doof ist obwohl es auch anders gehen würde.

dein letzter satz korrigiere ich trotzdem ;) die auflösung hat mit der cpu wenig zu tun ;)

sind in etwa 45 sekunden. ich hab allerdings noch 1.0.0.7a drauf. c werde ich die tage mal installieren :)

wie gesagt, nutze die energiesparmodi.

ja intel hat kürzere bootzeiten und asrock am5 sind deutlich fixer als msi. perfekt kriegst du es vermutlich nie.
dafür ist der 7800x3d super :)

startzeit von bl3 kann ich gerne mal testen. müsste es noch runterladen. epic macht mir aber gerade nen strich durch die rechnung. sobald ich den download starte geht hier nix mehr :fresse:

es ist by the way völlig normal das spiele unterschiedlich lange starten. das ist teilweise auch oft ein Ding der entwickler. es gibt spiele die starten in sekunden weil der entwickler das so will und umgekehrt. weil der entwickler einfach doof ist obwohl es auch anders gehen würde.

dein letzter satz korrigiere ich trotzdem ;) die auflösung hat mit der cpu wenig zu tun ;)
Yeslie!
Natürlich hat die CPU nichts mit der Auflösung zu tun, dass weiß ja sogar ich 😉
Das waren zwei unabhängige Aussagen.
Ich hatte nur gelesen, dass der 7800x3d auch in 5 Jahren noch ausreichend ist und bei mir eher die 7900xt limitiert.
Weil es ja inzwischen auch Ryzen 9 7950x3d gibt.
Aber 7800x3d soll nicht schlechter sein.
Da bin ich echt dankbar, dass ich den genommen habe und nicht den 7900 wie beim Rechner von CSL ☺️
Sag mal hat hier eigentlich jeder zweite ne
4090?
Auch eine unabhängige Frage 😊

ich lass das bild mal hier :)

hardware identisch, selbes spiel. 1 regler verändert. 12fps vs 144fps+

was ich damit zeigen will? Eigentlich ziemlich einfach. Wann eine CPU limitiert hat jeder selbst in der hand und ist von spiel, settings und gewünschen fps abhängig.

das hier ist ein bewusst herbeigeführtes extrembeispiel.

setze ich den regler auf einen sinnvollen realistischenwert, lande ich bei ~80-120fps.
baue ich die karte voll werden die fps nochmal gut fallen.

ich hab also bereits HEUTE ein cpu limit. warum? weil ich ein spiel ausgesucht habe, dass eben cpu seitig nicht so prickelnd läuft. brauch ich die 4090 für cities skylines? nein

aber für andere spiele. Es gibt nämlich kein pauschales CPU limit das überall gleich ist.

Und dann kommt noch der faktor "wunsch fps" hinzu. wenn ich 180fps brauche werde ich wohl in vielen spielen ein cpu limit haben was darunter liegt.

sind 100 fps meine wunsch fps, ist die cpu wohl länger ausreichend?. etc...

Cities_2023_07_30_14_19_10_683.jpgCities_2023_07_30_14_17_41_482.jpg

Sag mal hat hier eigentlich jeder zweite ne
4090?
Auch eine unabhängige Frage 😊
nein aber du bist hier in einem größtenteils Enthusiasten forum gelandet :)

dazu kommt dass seit sehr sehr langer zeit eine 90er karte (topmdell von nvidia) sehr deutlich vor der 80er karte liegt. das war vorher eine sehr lange zeit nicht so. meistens lag die 90er karte vll 15-20% davor. jetzt sind es aber nochmal mehr.

2. grund: viele haben sich damals eine 3000er karte geholt und die im mining boom für das doppelte verscherbelt

3. grund: der umstieg von einer 3080 10gb auf 4090gb ist so gigantisch, die leute haben bock drauf gehabt. es sind fast 100% mehrleistung

etc...

4. Grund: viele hier sind wohl beruflich jetzt auch in der lage etwas höher ins regal greifen zu können. 90er kinder sind jetzt anfang 30. da ist das gehalt etwas höher als am anfang. also mehr kohle fürn rechner.

5. Grund: der monitormarkt ist in den letztren 5-6 jahren sehr aktiv gewesen. die leute kaufen sich die größeren monitore mit 1440p-4k 120hz aufwärts und merken dass man mehr bums braucht. oft zieht dass dann noch einen graka kauf nach sich

Zuletzt bearbeitet:
Wozu hast Du eigentlich dieses Bild geposted?

Anhang anzeigen 912598

Ganz so sieht Dein System ja nu nicht aus, oder? Bzw. zeig mal wie es aussieht wenn alles verkabelt und verschlossen ist (und RGB einheitlich leuchtet ;) ).

Ansonsten brauchst Du unten keine Lüfter. Die zwei vorne als Intake reichen (aber keine Ahnung wie gut / leise Fractal Lüfter sind). Die beiden oben sollten aber in jedem Fall rauspusten (also nach oben.) So scheinen sie ja auch angeordnet zu sein. Also was da hier gemeckert wird weiß ich nicht. Vorne rein, oben raus, passt. Um einen Unterdruck im Case zu vermeiden sollten die vorne halt n bisschen mehr Luft reinschaufeln als die oben raus. Aber das sind so Feinheiten, 99% der User braucht sowas nicht zu interessieren. Das Ding wird laufen.

Aber Glückwunsch zum System, viel Spaß damit! :)

Hab den Rest deiner Nachricht erst jetzt gesehen, entschuldige bitte ✌🏼
Jo, danke, bin inzwischen sehr zufrieden und in Love 🥰🖥️
Also wenn mein RAM auch leuchten würde, sähe der PC dem auf dem Bild schon sehr ähnlich.
Ich mache morgen mal ein Foto.
Achso, der CPU Lüfter leuchtet ja auch nicht.
Keine Ahnung, ob man die Sachen auch mit RGB hätte haben können.
Mir war am wichtigsten, dass die Kiste vorne nicht leuchtet.
Klar, wäre schon schick gewesen mit allem bernsteinfarbend und so..
Aber nicht wirklich wichtig.
Ich war fast 2 Tage Out of Order, Norovirus.
Das wünsche ich echt niemandem, ist der absolute Hammer 🤮💩
Hab noch das neuste BIOS druff gemacht, war easypeasy, ich bin ja lernfähig.
Von 88-95 Sekunden Bootzeit bis Windows auf 28-33 Sekunden 😊👌🏼
Damit kann ich voll und ganz leben.
So richtig nutzen konnte ich den Rechner noch nicht, aber morgen geht es los.
4-5 Stunden hatte ich aber schon das Vergnügen.
Und ich bin begeistert, unbeschreiblich geil und beeindruckend so ein neuer "Gehobenes Mittelmaß" - Rechner!
Er ist so leise, man hört fast nix.
Bei Fallout 4 alles auf volle Hütte, dass juckt den Rechner kein Stück.
Und auch Borderlands 3, 144fps, die Nebelsache wech und das Gehäuse wird nichtmal irgendwie warm..
Und Nebelsache ist eh Nebensache 😁

In diesem Sinne, einen schönen Rest-Sonntag!

Na das sind doch mal gute Nachrichten, die Odyssee nahm also ein gutes Ende. Danke für die Rückmeldung.

@Scrush verdient auf jeden Fall den Titel geduldigster Helfer des Jahres. :cool:

Guten Tag, hier issa wieder 😁

Ich habe ein Problem, welches ich einfach nicht gelöst bekomme.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.
Ich versuche mich kurz zu fassen.
Heute früh habe ich Starfield installiert.
Spiel läuft, keine Abstürze.
Aber mit der Grafik stimmt etwas ganz und gar nicht.
Solange ich still stehe ist alles fein.
Aber in Bewegung verändert sich es so sehr, dass man die Gesichter nicht mehr erkennen kann.
Der Boden wird in Bewegung dunkel und gelbe Gegenstände werden ringsherum lila.
Es ist tatsächlich unspielbar.
Also bemühe seit über 7 Stunden Google und habe alles versucht.
Mit Filmkörnung oder Bewegungsunschärfe hat es nichts zu tun.
Ich habe also irgendwann einfach mal meinen 60hz BenQ Monitor angeschlossen und siehe da, das Problem ist weg.
Also den neuen Monitor wieder angestöpselt, Problem wie gehabt.
Jetzt habe ich festgestellt, dass das Problem nicht auftritt, wenn ich im Fenstermodus spiele.
Nur leider kann ich das Fenster nicht maximieren, sodass ich oben einen weißen Streifen habe mit "Starfield und minimieren und schließen" habe.
Die letzte Lösung wäre da einen dunklen Streifen Papier drüber zu kleben..
Aber irgendwie ist das recht unbefriedigend.
Hat jemand eine Idee?

LG Jörn

sonny2 nervt einfach nur.
@StimpyJay das Spiel ist doch jetzt erst erschienen, wenn das Problem nur bei diesem Spiel auftritt einfach mal auf Updates warten.
Eventuell auch neue Treiber für die GPU abwarten.

@StimpyJay , hast du auf deinem Hauptmonitor die FPS begrenzt?

Wenn ich am Monitor AdaptiveSync ausschalte ist es besser.
Naja, der Monitor ist heil, der Rechner auch.
Also wird es eine Einstellungssache sein.
FreeSync funktioniert vielleicht nicht, oder ich muss was bei AMD Adrenalin einstellen..
Naja, ich versuche es weiter.

Gerade gefunden Tipp von AMD bitte ausprobieren.

wenn die dynamische Auflösung bei bestimmten Ultra-Wide-Monitoren auf 75 bis 78 Prozent eingestellt ist. Benutzer, bei denen dieses Problem auftritt, sollten als vorübergehende Problemumgehung die Option "Dynamische Auflösung" anpassen.

sonny2 nervt einfach nur.
@StimpyJay das Spiel ist doch jetzt erst erschienen, wenn das Problem nur bei diesem Spiel auftritt einfach mal auf Updates warten.
Eventuell auch neue Treiber für die GPU abwarten.
Den GPU Treiber habe ich aktualisiert.
Hat irgendwie was mit diesem Sync zu tun..
Ich probiere mal bei Adrenalin rum ☺️

Bitte meinen neuen Beitrag testen, betrifft dein Problem anscheinend.

Gerade gefunden Tipp von AMD bitte ausprobieren.

wenn die dynamische Auflösung bei bestimmten Ultra-Wide-Monitoren auf 75 bis 78 Prozent eingestellt ist. Benutzer, bei denen dieses Problem auftritt, sollten als vorübergehende Problemumgehung die Option "Dynamische Auflösung" anpassen.
Yeslie, danke!
Das hatte ich zuvor auch probiert, hatte keinen Effekt.
Aber jetzt, seitdem ich FreeSync am Monitor ausgeschaltet habe, bewirkt die Einstellung "Dynamische Auflösung" was.
Dankeschön 😊👌🏼

AMD ist da dran, Update soll kommen.

es ist ein bethesda game :d

Wie oft ich das im Netz gelesen habe 😁
Ich muss irgendwie herausfinden, warum es funktioniert wenn ich FreeSync am Monitor ausschalte 🤔
Und bei Adrenalin gibt es ja so viele Einstellmöglichkeiten wie Starfield Planeten hat 😅
Das alles zu kapieren wird dauern.
Für mich ist die Qualität ohne FreeSync Bombe, kein Plan, ob es noch besser geht und auf wieviel ich die fps begrenzen soll..
Hochstellen und gucken, wann die Grafikkarte zu laut wird vermutlich.

hast du ne amd karte oder nvidia? sorry hab nicht mehr alles im Kopf :)

kannst du davon mal nen screenshot machen? der fehler dürfte so wie ich das verstehe dann auch dort sichtbar sein

such dir ne schnelltaste aus. Afterburner muss natürlich laufen :)

1693585221940.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh