7950GX2 OC Thread

Ich nutze den 163.71 ist wirklich sau schnell! Bis jetzt ist jedes Game damit erheblich schneller geworden :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dafür muß man aber auch SLI für ATI tool aktivieren!!

Hi, ich bin grade am überlegen ob ich meine 7950gx2 auch mit Wasser kühlen sollte, ich hab aber keine Erfahrung was Wasserkühlungen angeht.
Welche von den beiden kühlt eurer Meinung nach besser?:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1911_EK-Water-Blocks-EK-FCGX2-f-r-nvidia-7950-GX2.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1888_Watercool-HK-GPU-X--7950-GX2.html?refID=geizhals

Ist es möglich die an eine TT Bigwater SE dranzuhängen, die dann Nur graka kühlt, nicht die CPU?

moin leute :)

2 fragen:

1. wie übertaktet ihr unter vista 64? ich habe den rivatuner 2.05 installiert und konnte auch soweit alles einstellen, nur zeigen mir everest und gpuz 0.0.07 nen normalen standartakt an.

2. ich habe das problem, das kaum eins meiner spiele komplett flüssig läuft. die 40fps schwelle überwinde ich in den seltensten fällen. AA und AF stehen auf Applikation und SLI funktioniert laut 3DMark 05/06 einwandfrei.

hoffe mir kann irgendwer mal helfen, denn mich nervt es tierisch nur mit 40fps zu zocken, denn die fps gehen teils noch in die knie.

@forsti7

Für eine 7950GX2 kriegt man ca 220 Euro bei Ebay und eine 8800GT kostet ca 220 Euro-+mässig OC Potenzial-siehe die erste Benchmarks dann weisst du warum

Übrigens unter VISTA laüft die 7950GX2 absolute BESCHISSEN!(FEAR statt 90 FPS mit 1680 x 1050 mit 4xAA/8xAF nur 65 und immer am STOCKEN!)

@R3dFuchs: ich hab den von EK drauf, war schön einfach zu installiern, hat nen guten durchfluß und - wie ich finde - sehr gute Temperaturen.
zu der TT Bigwater kann ich dir nix sagen, mag so ne Fertigsysteme eher nich so...

@Glurak:

Die 29er Pro wäre aber eher zu empfehlen. ;)

Ich überlege die 7950gx2 zu verkaufen und mir dafür die Pro zu holen..

Aber Egay möcht ich net, also krich ich kaum was für die 7950gx2 :(.

Hab jetzt AtiTool testen lassen und der zeigt höchstwerte von GPU: 578 und RAM: 830 bei 86grad. Sind das gute Werte, bzw kann ich da noch einiges Rausholen mit Wakü?

die werte sind in ordnung. ich schaffe mit Luft 590/790 bei 80°C mit H2O sollte da noch nen bisschen gehen.

hat von euch denn einer ne idee, was ich tun kann, damit es bei mir nen bisschen besser läuft?

H2O lohnt nur wenn man nen V-mod macht ansonsten würde ich das nicht machen! Lieber verkaufen und ne 8800er kaufen die hat deutlich mehr power grade bei den neuen games und man hat auch DX10!
Aber wenn du umbedingt mit wakü kühlen willst kauf den heatkiller und mach peer silberleitlack den 1,55V mod an der GPU!

@Kevin

Aber die ATI X29xx Karten habe eine sehr schlechte AA/AF Leistung-darum (diesmal) liebe die Nvidia Karte vorziehen!

Edit: Meine Frage hat sich erledigt, jetzt tut sich aber ne andere auf:

Hab meine GX2 im 2Modus auf ein Minimum tunergetaktet 250/300. Bringt das irgendwelche nachteile (perfrmance stabilität o.ä.)?
Mache das damit sie Kühler bleibt und etwas weniger Watt frisst, da der Rechner auch mal ne nacht durchmacht

Zuletzt bearbeitet:
nö, stellt kein Problem da, meine läuft einwandfrei mit 140/180 wenn sie nix zu tun hat, hab bei AtiTool Auto 3D-Detection drin, und wenn ich was mit 3D anmach springts hoch auf 670/770, wenn ich das 3D-Prog wieder zu mach stellt sich der Takt dann wieder runter... Quasi manuelles EIST für dieGraKa :)

nö, stellt kein Problem da, meine läuft einwandfrei mit 140/180 wenn sie nix zu tun hat, hab bei AtiTool Auto 3D-Detection drin, und wenn ich was mit 3D anmach springts hoch auf 670/770, wenn ich das 3D-Prog wieder zu mach stellt sich der Takt dann wieder runter... Quasi manuelles EIST für dieGraKa :)

das geht bei dir ohne system freezes? kann man ja fast nicht glauben...

moin leute :)

2 fragen:

1. wie übertaktet ihr unter vista 64? ich habe den rivatuner 2.05 installiert und konnte auch soweit alles einstellen, nur zeigen mir everest und gpuz 0.0.07 nen normalen standartakt an.

2. ich habe das problem, das kaum eins meiner spiele komplett flüssig läuft. die 40fps schwelle überwinde ich in den seltensten fällen. AA und AF stehen auf Applikation und SLI funktioniert laut 3DMark 05/06 einwandfrei.

hoffe mir kann irgendwer mal helfen, denn mich nervt es tierisch nur mit 40fps zu zocken, denn die fps gehen teils noch in die knie.

muss mich mal selbst zitieren, denn ich habe immer noch keine lösung gefunden.

oc per bios bringt da abhilfe... meine läuft immer auf 700/800
Hinzugefügter Post:

muss noch mal fragen:

wie machst du das? hab mir aus neugier jetzt noch mal das atitool in v0.27 geladen und mal ein bisschen die regler verschoben. laut GPU-Z übernimmt er jedoch nur den veränderten ramtakt, nicht jedoch auch den GPU takt.

getestet habe ich jetzt unter XP mit dem forceware 163.71

Zuletzt bearbeitet:
oc per bios bringt da abhilfe... meine läuft immer auf 700/800
Hinzugefügter Post:

muss noch mal fragen:

wie machst du das? hab mir aus neugier jetzt noch mal das atitool in v0.27 geladen und mal ein bisschen die regler verschoben. laut GPU-Z übernimmt er jedoch nur den veränderten ramtakt, nicht jedoch auch den GPU takt.

getestet habe ich jetzt unter XP mit dem forceware 163.71

moin. stimmt eigentlich. habe mich damals nur nicht getraut, weil ich da nicht so wirklich durchgestiegen bin, wie ich das BIOS flashe. Denn von MP_Flak hat mich nicht weitergebracht, da das alles nicht so wollte.

Wenn du magst und es bei dir auch ging, würde ich dir evtl. drum bitten, mir per icq zu helfen.

Wäre echt nett. Vielen Dank :)

moin. stimmt eigentlich. habe mich damals nur nicht getraut, weil ich da nicht so wirklich durchgestiegen bin, wie ich das BIOS flashe. Denn von MP_Flak hat mich nicht weitergebracht, da das alles nicht so wollte.

Wenn du magst und es bei dir auch ging, würde ich dir evtl. drum bitten, mir per icq zu helfen.

Wäre echt nett. Vielen Dank :)

hab dir erst ma ne pn geschrieben, da ich die nächsten tage schwer zu erreichen bin.

neues Sys steht, 7950X2 mit 1,5 Volt mod rennt wie sau. Bin am überlegen ob ich nicht noch den 1,55mod und ram-mod mache, fragt sich nur obs was bringt weil ich was komisches festgestellt hab: Beim AM3 kann ich merkwürdigerweise bis auf 745/785 ohne Bildfehler hochgehen, RAm bis 820 aber nach mehreren Durchläufen Bildfehler, erreiche aber keinen einzigen Punkt mehr sondern meistens sogar weniger als mit 730/750 und beim 3DMark habe ich ab 735/765 Bildfehler, bei 740 Core Abbruch und Reboot. Beim 3DMark06 ebenfalls mit 730/750 mehr Punkte als mit 730/760; schon komisch...Temp laut Ati tool max 50°.

http://www.dark-net-hunter.de/index-Dateien/sys/bild19.jpg
http://www.dark-net-hunter.de/index-Dateien/sys/bild20.jpg
http://www.dark-net-hunter.de/index-Dateien/sys/bild21.jpg
http://www.dark-net-hunter.de/index-Dateien/sys/bild22.jpg

Zuletzt bearbeitet:
moin...

sind meine oc-werte (601/789) auf dauer mit standardkühler vertretbar? ich komme nicht über 73 grad unter volllast, idle 52/45 grad....

MfG

moin...

sind meine oc-werte (601/789) auf dauer mit standardkühler vertretbar? ich komme nicht über 73 grad unter volllast, idle 52/45 grad....

MfG

jau, alles tutti :fresse:

die gpu´s können im extremfall 120°C ab, bzw sind darauf spezifiziert

nagut, das stimmt wohl... aber der ram zb hat ja keinen tempsensor, hält der das wohl auch auf dauer aus mit dem standardkühler?

...in der nvidia Systemsteuerung "multi GPU" aktivieren; sollte eigentlich schon standardmäßig aktiviert sein. Mit nhancer kannst Du über die SLI Anzeige z.b. beim Aquamark3 kontrollieren obs auch wirklich so ist.

Zuletzt bearbeitet:
ja alles gemacht hatte auch dann glei ma 200fps mehr bei dem tool-bild (also denk ich mal es hat geklappt)

wenn ich über ati tool versuche meinen takt für die 7950gx2 zu ermittel
GPU: 607
Mem: ~ 800

takte ich mem ein bissl zurück auf 750 und GPU auf 570 (7950GX2 XXX Standart) und es macht mir bei ati alles toll nun spiele ich mal für ~ 40 min CSS und dann kommen aufeinma fehler.

Worann kann das liegen ???

PS: Kühlung sollte eigentlich reichen :shot:

IMG_0164.jpg

IMG_0165.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh