7950GX2 OC Thread

welches tool verwendet ihr zu oc´n?

das würde mich auch interessieren, weil wenn ich im treiber (freigeschaltet mit coolbits) die taktraten erhöhe, dann ist lt. everest nur die eine karte übertaktet, die andere (bzw. die 2. gpu und mem) läuft mit standardtaktraten :(

edit:

ok, mit rivatuner gehts
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welchen aktuellen treiber könnt ihr den empfehlen??
hab da was von problem gehört, das einfach mal SLI deaktiviert wird, ohne das man was macht??

mfg freak
 
163.16, ist der beste den ich bisher hatte. Davor gabs ja tlw Probleme mit SLI, zudem bringt der merklich mehr Performance.
 
Hmm mit den Treibern Blick ich bei Nvidia immer noch nicht durch. ;D 163.16 is der nun Vista oder xp ? Hab den 94.xx.
 
Für alle, oder so. Ich hab den auf XP32 drauf.

schau mal auf www.guru3D.com und www.laptopvideo2go.com
das sind die beiden besten Seiten für Nvidia Graka Treiber, im guru3D Forum bekommt auch jeder Treiber ein Feedback.
 
Mal eine Frage die mich wirklich interessiert, weil ich gesehen habe, dass viele hier ihre Karten mit Standardkühlung übertakten. Die Temperaturen meiner Karte haben mich persönlich geschockt (und das war noch nichtmal in 3D). :eek:

Habt ihr wirklich keine Bedenken eure Karten mit Standardkühlung zu übertakten, obwohl sie schon mit den normalen Taktraten extremst heiß wird?

Ich meine, ich hab meine bisher nur einmal kurz genutzt um ein BIOS zu flashen (sprich nix 3D etc.) und das Ding wurde schon da extrem heiß. Kurz danach hab ich mir überlegt, dass die Karte bei mir so nicht ins System wandert. Also hab ich mir die benötigte Hardware bestellt um das Ding richtig kühlen zu können, denn sonst hätte ich beim Zocken ud Zimmertemperaturen von an die 30°C keine ruhige Minute mehr.

Deshalb würde ich gerne ernsthafte Kommentare/Meinungen dazu hören. Ich kann nämlich absolut nicht nachvollziehen, wie man es seiner Hardware antun kann sie so am Limit zu betreiben. Vor allem wollen sie die meisten ja ein wenig länger nutzen. Oder seht ihr sie nur als Übergangslösung an bis es gute DX10 oder DX10.1 Karten gibt?

Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich werde meine Karte sicher auch übertakten und werde auch Vmods durchführen, aber ohne zusätzliche Kühlung geht bei mir nichts.
 
ich hab meine 24/7 auf 550/700 eingestellt und da ist die zusätzliche wärmeentwicklung zu vernachlässigen, weil das nur minimal ist. zum benche hatte ich sie auch kurz mal auf 600/750 aber da stand dann ein kleiner venti vor dem offenen case :d

aber mit z.b. vmod würde ich das auf keinen fall mit der stock kühlung machen das ist klar.
 
Naja, ich muss ja zugeben, dass ich in Sachen Kühlung eh immer zum Overkill neige und bei Hardware-Temperaturen etwas "empfindlich" bin. Mag aber vielleicht auch daran liegen, dass ich die Folgen von langem Betrieb der Bauteile bei hohen Temperaturen kenne. :d
 
So 10000-10250, kommt auf Übertaktung, Treiber usw an

Hab grade 162.50 drauf, der soll zuzeit der Beste sein und der rennt bei mir auch sehr gut.

Ich lass meine so ziemlich am Limit rennen, jedoch sind die 7900GX2 viel besser gekühlt und somit 10° kühler als die 7950GX2. Zudem hab ich selber die Lüfterregelung mit Rivatuner eingestellt, also rennen die Lüfter mit 100% ab 70°.
Mir ist aufgefallen, dass der Ramtakt im 2D Modus immer genauso eingestellt ist wie im 3D Modus, wenn ich mir dann einen Film ansehe geht der Lüfter nur mit 55% Ramtakt ist aber noch auf zB 800Mhz und wenn die heiss sind machen die dann Bildfehler. Schade, dass man die im 2D Modus nicht runtertakten kann, werde da vll was mit Rivatuner machen, OC Profil bei bestimmter Temperatur wohl...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
13.000 Punkte wie hastn das zusammen gebracht?
Hab grad mal 10.200, hab auch noch nie einen neuen Treiber installiert xD


über 13.000 kann nicht wirklich sein bei normalen einstellungen
 
das glaub ich auch nicht mit den über 13000 pkt.
Meine Karte läuft auf 680,820 mit restlichem system siehe signatur und ich komm auf ca 11000 pkt. Woher sollen da noch über 2000pkt kommen. Vielleicht mit quad core? Oder sehr hohen taktraten bei cpu.
@powerplay zeig mal ein paar pics von deinem setup.
 
über 13.000 kann nicht wirklich sein bei normalen einstellungen

Na das ist doch klar das das nicht so einfach geht!
Hatte 3650Mhz bei Quadcore und glaube es wahren 740Mhz Coretakt und 1720Mhz Ramtakt bei der Graka und dann hatte ich 13200Punkte soweit ich mit mich noch erinnern kann! Treiber war glaube ich der 91.62 oder so!
Werde mal suchen ob die die bilder noch finde!
Ne das bild mit den 13.200 habe ich nicht mehr gefunden aber das mit über 13K und da hatte ich bescheidene 3,6Ghz anliegend!

War noch damals mit meinem ASUS Commando board!

EDIT: Was willste denn für pic's von meinem Setup sehen??
 
Zuletzt bearbeitet:
@ powerplay

dann hattest du aber voltmods und wakü am start bei den taktraten für den core, oder?
 
Klar mit quadcore und v-mods! Wakü ist dann aber auch pflicht! aber wenn ich nen 1800er Radi habe will ich den auch nutzen daher wird eigentlich auch immer volt gemoddet!!
 
Ich würde mal darauf tippen, dass es zu 95% Karten von Leadtek, aus dem Alternate Angebot, sind. Meine beiden sind's jedefalls.
 
Also ich habe ne XFX 520M
 
Zum Thema Temperaturen:
Hab mittlerweile 2 Zalman VF900 drauf und komm unter Last
(heute bis 2Uhr morgens getestet ^^) nicht über 49°/54° @624/750
 
Zum Thema Temperaturen:
Hab mittlerweile 2 Zalman VF900 drauf und komm unter Last
(heute bis 2Uhr morgens getestet ^^) nicht über 49°/54° @624/750

Das sind doch Temperaturen die mir persönlich gefallen, oder anders gesagt die ich als durchaus akzeptabel ansehe, im Gegensatz zu 70°C und weit mehr. Da bin ich ja mal gespannt was meine Thermalright V1-Ultra Konstruktion so zustande bringen wird. Sollte Leistungsmäßig ja ungefähr auf dem Niveau der VF900er sein. Nur dass ich nicht wirklich auf Lautstärke achten werde in dem vorgesehenen System. Aber diesen Vorteil werden die Vmods temperaturmäßig wieder zunichte machen. :)

Auf jeden Fall sehr gute Temperaturen wie ich finde. Gratuliere! :bigok:
Da kannst du wohl noch lange Spaß an der Karte haben. Vergiss nur nicht sie wieder auseinanderzunehmen bei einem eventuellen Verkauf. Im Vergleich zum Verkauf der Einzelteile bei solchen Konstruktionen mit Spacer und besseren Kühlern macht man sonst meist größeren Verlust.
 
ich habe meiner 7950GX2 mal einen 92mm Lüfter spendiert, der von der seite schön in die kühler öffnungen bläst, nun hab ich max. 70°C auf beiden karten, was die obere sonst schon im IDLE hatte^^
ich werde euch nachher auch mal ein bild davon zeigen!

mfg freak
ps. sie macht max. 620/750 mit dieser kühlung, bei mehr hängt sie einfach, brauch ich jetzt nen Vmod??
 
mfg freak
ps. sie macht max. 620/750 mit dieser kühlung, bei mehr hängt sie einfach, brauch ich jetzt nen Vmod??

der core wird mit standardspannung mit 620 am ende sein, ohne wakü würde ich aber keinen vmod machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh