7950GX2 OC Thread

hi volks...

ich habe wie gesagt die gainward bliss 7950gx2

wenn ich bei nvidia takt im treiber nachschaue steht da auch 500/600
benutze ich das ExperTool von Gainward steht da 500/1200
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
logisch wäre es aber ich versteh das auch net komm damit voll durcheinander
und wie weit kann ich den denn jetzt übertakten wenn ich schon bei 636/800 bin!
 
hm naja meine gx2 hatte ich mit expertool von 500/1200 auf 600/1300 und sie war stabil hab aber jetzt auf 550/1250 laufen...
 
Während ich zwischen 500/600 und 570/775 einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub in 3DMark06 beobachten kann bringt es praktisch gar nichts, wenn ich noch weiter auf 600/800 erhöhe. Limitiert mein Athlon64 X2 @ 2,5 GHz?
 
thx @ scarface

hm aber wieso bleib gpu 500 müste da net 1000 sein ?

lol bitte?

wie kann denn der gpu takt 1000 sein wenn du 500 einstellst? der ram hat 1200 wenn du 600 effektiv einstellst weil es DDR speicher ist = geschwindigkeit mal 2 nehmen.

wie beim normalen ram auch.

wenn du deine cpu übertaktest hast du doch auch net 4 ghz wenn du 2 einstellst ;) :fresse:
 
moin Leute,

hab seit gestern nun auch eine 7900gx2 und gleich mal ne Frage^^: Hab jetzt erstmal kurz 3D-mark mit dem Standardtakt durchlaufen lassen. Im 05er bekomm ich ca. 12900Punkte (ist denk ich normal für non-OC), im 06er aber nur knapp 6700Punkte (ist denk ich etwas wenig, oder? Mit meinem 7800gt-SLI-Gespann hat ich fast genauso viele Punkte).
Treiber ist der 91.47...
 
joar das ist etwas arg eigentlich müsstest du mindestens 7500 haben bei mir war bei standarttakt 8600 mit core duo 6600 !
hast du den treiber von dem grafikkartenhersteller genommen?
SLI Modus in gerätetreiber eigenschaften an?
 
den Treiber hab ich mir ganz frisch von der NVidia-Homepage runtergeladen. Wo genau kann ich nachschauen ob SLI aktiv ist?
 
mmmhh de rtreiber von nividia bringt bei mir sehr schlechte ergebnisse deshalb hab ich den originalen von meinem karten hersteller Leadtek beibehalten weil der auf die graka optimiert ist! am einfachsten installierst du das experttool da kannst de alles ganz easy einstellen aber normalerweise hast du unten in der rechten taskleiste ein nvidiasymbol da machst du rechtsklick rauf und öffnest das nividiacenter!
 
hatte ich auch must unbedingt SLI - im Control Panel anschalten. ich habe auf Splitscreen-Rendering erwzingen dann hatte ich so 8700 Punkte danach hatte ich mein E6700 @ 2.66 Ghz auf 3.4 Ghz getaktet und die gx2 hatte ich von 500/600 auf 550/650 getaktet und hatte 10090 Punkte im 06er...
 
hier meine neuen punkte mit 3.4 Ghz

7950 GX2

570/670 Mhz = 9371
570/700 Mhz = 9462

Temp. 76 - 80°c is das noch im normalen bereich für lokü ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also SLI ist laut Experttoll aktiv, funktioniert auch einwandfrei laut dem Lastenbalken. Wo finde ich die Option "Splitscreen-Rendering erwzingen" ?

Die Temps sind denk ich mal noch im grünen Bereich ;)
 
findest du im Nvidia Control Panel -> 3D Einstellungen -> 3D Einstellung Verwalten -> Multi-GPU-Leistungs-Modus -> Split-Frame-Rendering erzwingen
 
@nOti
Seh ich jetzt richtig du erhälst mit einen 6700 Cpu auf 3,4Ghz mit der selben graka genauso wie ich mit einem 6600 auf 3 Ghz!
mein 06 erreicht folgendes
Cpu 3,0 Ghz 6600
570/700 9645
also da dürfte etwas ja net stimmen bei dir! 10000 müssten bei dir pflicht sein!
Wovon sind die temps von graka oder cpu denn für cpu sind 80 °C gefährlich da die nicht so viel verkraften denn dann ist der bald schnell im arsch!
 
findest du im Nvidia Control Panel -> 3D Einstellungen -> 3D Einstellung Verwalten -> Multi-GPU-Leistungs-Modus -> Split-Frame-Rendering erzwingen



thx.
hat leider auch keine Besserung gebracht. Naja egal, Spiele laufen alle 1a, also kann mir das mit dem 3D-Mark erstmal egal sein...
 
Ich erreiche mit meiner übertakteten 7950GX2 auf der GPU2 trotz 120mm Lüfter vor der Karte bis zu 91°C und auf dem ersten Chip sind es immerhin noch 83°C. Würden diese Temperaturen im Dauerbetrieb schädlich sein, wenn man z.B. auf eine LAN-Party geht und 24h dauerzockt, oder muss die Karte das abkönnen? :d
 
Ich erreiche mit meiner übertakteten 7950GX2 auf der GPU2 trotz 120mm Lüfter vor der Karte bis zu 91°C und auf dem ersten Chip sind es immerhin noch 83°C. Würden diese Temperaturen im Dauerbetrieb schädlich sein, wenn man z.B. auf eine LAN-Party geht und 24h dauerzockt, oder muss die Karte das abkönnen? :d

also eins vorweg: ich weiß es nicht, ist nur eine vermutung die ich hier aufstelle.

da im nvidia treiber selbst die shutdown temp auf 122°C gesetzt ist, nehme ich an, dass run 90°C für einen dauerbetrieb noch vertretbar sind. auch wenn das natürlich schon sehr heiß ist.

aber GPUs sind da ja nicht so empfindlich wie CPUs
 
Hat schon jemand getestet, ob es etwas bringt, die WLP gegen Arctic Silver 5 zu tauschen?
 
Bringt schlechtere temperaturen also nicht machen bloß nicht!!
 
Temps von 90 °C sind locker vertretbar bei den GPU`s die halten das locker aus!
Die halten unter unständen sogar die Temp von 120 °C aus sollte man aber nicht zu lange machen denn dann macht die karte dunkel und es riecht schick....*g
Aber wer kühlt mit Lüftern, die werden doch dann etwas laut oder?
Ich kühl die mit Wakü und da geht der Chip selbst bei Übertaktung nicht über 60°C hinaus (und es sieht geil aus) ich glaub so hat man die beste Garantie auf eine lange Lebensdauer!:shot:
 
Temps von 90 °C sind locker vertretbar bei den GPU`s die halten das locker aus!
Die halten unter unständen sogar die Temp von 120 °C aus sollte man aber nicht zu lange machen denn dann macht die karte dunkel und es riecht schick....*g
Aber wer kühlt mit Lüftern, die werden doch dann etwas laut oder?
Ich kühl die mit Wakü und da geht der Chip selbst bei Übertaktung nicht über 60°C hinaus (und es sieht geil aus) ich glaub so hat man die beste Garantie auf eine lange Lebensdauer!:shot:

ich kühl auch mit wasser und komme selbst bei 585/790 nicht an die 60°C heran.

aber wakü ist halt auch teuer und nicht jeder hat schon ein bestehenden kreislauf in den er die graka einbinden kann...
 
joar aber ich denk mir wer das Geld hat für eine 500 € Graka der wird auch geld haben für eine 300 € Wakü haben! Oder man gibt alles für die Graka aus :coolblue:
mit welchem Block kühlst du denn deine Graka--nimmst du den von aquagraFX oder von inno..
 
Also wakü für die 7950GX2 ist auf jedenfall extrem zu teuer finde ich zumindest! 60€ hätte ich ausgegeben aber mehr nicht.
 
Also was ich jetzt auf keinen Fall empfehlen kann ist, die GX2 zu vmodden und damit auf ner Lan dauerhaft zu zocken.

Musste bei meiner auf der letzten Lan erschrocken ne Temp von 97°C feststellen, nachdem ich 5 Min FEAR gezockt hab. Deswegen hab ich die zweite Karte einfach abgeschaltet^^

Werd den Mod aber nur noch für den nächsten bench dranlassen, dann kommt er wieder ab.

mfg
 
ja okay 170 euro für ne kühlung ist schon habbig aber wer highend will brauch auch highend kühlung :d
Hinzugefügter Post:
bei meiner lan war die max temp 62 °C und das 48 h lang
 
Zuletzt bearbeitet:
joar aber ich denk mir wer das Geld hat für eine 500 € Graka der wird auch geld haben für eine 300 € Wakü haben! Oder man gibt alles für die Graka aus :coolblue:
mit welchem Block kühlst du denn deine Graka--nimmst du den von aquagraFX oder von inno..

hab den von inno (siehe signatur-link).
 
hiho

hab mit meiner evga7950gx2 super clocked (550/1400) folgende punkte erreicht

3dmark03=35106
3dmark05=15709
3dmark06=8948

sind das gute werte??:banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh