7950GX2 OC Thread

Habs mit Bleistift gemacht.

Poti war mir zu viel Arbeit und außerdem ist das garnicht so einfach bei dem kleinen Widerstand zu löten, ohne was kaputt zu machen.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach Leute, eich hatte mir die XFX Geforce 7950 GX2 geholt.
Bin jetzt auch ohne übertakten erstmal total zufrieden damit!
Und die Karte ist ziemlich leise, was die Lüfter angeht!
Da kommt aber eh noch ein Wasserkühler drauf.

Meine Punkte im 3D Mark ´06: 7947

PS: Und wieso komm ich im ´05er nur auf 8300irgendwas?
Hab die Forceware 91.47 drauf.
Und wie gesagt, alles Standard gelassen, was den Takt angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute hier mein sys

CPU: Intel Core 2 E6700 2x 2.66 @ 3.00 Ghz cooling by Freezer 7 Pro (Arctic Cooling) @ 36°
Mainboard: Asus P5WDG2 WS Pro
RAM: 2x 1024 MB DDR2 800 Corsair PC2-6400
GFX: Gainward Bliss GeForce Dual 7950 GX2 1024MB
OS: Microsoft Windows XP Prof. SP2
HDD: WD Raptor 74 GB S-ATA 10000u

hier mein benchmark

3D Mark 2006 @ 9059

sind die 9050 Punkte gut ?
ohne takt hatte ich 8164

Takt: GPU: 570 Bildspeichertakt: 1320 (EXPERTool)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch ne ASUS 7950GX2???
 
hi leute hier mein sys

CPU: Intel Core 2 E6700 2x 2.66 @ 3.00 Ghz cooling by Freezer 7 Pro (Arctic Cooling) @ 36°
Mainboard: Asus P5WDG2 WS Pro
RAM: 2x 1024 MB DDR2 800 Corsair PC2-6400
GFX: Gainward Bliss GeForce Dual 7950 GX2 1024MB
OS: Microsoft Windows XP Prof. SP2
HDD: WD Raptor 74 GB S-ATA 10000u

hier mein benchmark

3D Mark 2006 @ 9059

sind die 9050 Punkte gut ?
ohne takt hatte ich 8164

Takt: GPU: 570 Bildspeichertakt: 1320 (EXPERTool)

Hi...

zum vergleich mal mein bench...schon bissl länger her, auch noch mit altem board...

Testsys:

ASUS P5WDH
E6700 ES @ 10x320
G.Skill 2GB GBHZ DDR-960
ForceWare 91.37beta


3D Mark 2006 - default




3D Mark 2006 - 605/800

 
cool thx ;D also ich habe 550/650 steht in meinen 91.47er treiber und habe halt von 2.66 auf 3 Ghz und da hab ich schon 9000 is doch gut. hm was bedeutet das für die lebensdauer meine karte ?
 
ach da mach ich mir keine sorgen, in der zeit wo du noch garantie- / gewährleistungsanspruch sollte normalerweise durch diese takterhöhung nichts passieren, wenn die temps nicht schon am limit bei dir sind...
 
So, vorhin vGPU mod auf 1.5V gemacht... rennt jetzt bis 645 ATI-Tool stable ...besser gesagt, aber 650 bekomm ich im AT Pixelfehler, 3D03 läuft aber auch bei 655 noch ohne Fehler.
01er hab ich bisher bis 675 getestet.

Temps sind eigentlich nur minimal angestiegen... hab jetzt max. 78°C Load bei der inneren Karte, also bei der mit dem "verdeckten" Kühler.

mfg
 
So, vorhin vGPU mod auf 1.5V gemacht... rennt jetzt bis 645 ATI-Tool stable ...besser gesagt, aber 650 bekomm ich im AT Pixelfehler, 3D03 läuft aber auch bei 655 noch ohne Fehler.
01er hab ich bisher bis 675 getestet.

Temps sind eigentlich nur minimal angestiegen... hab jetzt max. 78°C Load bei der inneren Karte, also bei der mit dem "verdeckten" Kühler.

mfg
Wie jetzt mit nem luftkühler?? Wenn ja was hast du denn am luftkühler gemacht oder ist das alles serie??
 
Jo, mit Lukü...
Hab nur die WLp gegen Artic Ceramique getauscht und nen 120er Lüfter davor gehangen. Werd nachher nach nen paar h Betrieb nochmal testen.

mfg
 
Jo, mit Lukü...
Hab nur die WLp gegen Artic Ceramique getauscht und nen 120er Lüfter davor gehangen. Werd nachher nach nen paar h Betrieb nochmal testen.

mfg

Hmm also ich habe gestern Liqid pro draufgepackt und lüfter dreht@ max bei mir und ich erreiche nun@600/1600 55C° da werde ich wohl auch den mod machen!

P.s. womit hast du den mod gemacht?? Bleistift,Silberleitlack oder gelötet??
 
Teste gerade nochmal, was ATI Tool so sagt.

Ab 640 Core bekomm ich Pixelfehler, mehr geht da nicht für 24/7.
Daüfr geht der Ram auf einmal besser... hab jetzt 5 Minuten 850MHz am laufen ohne Fehler.

Hab vGPU mit Silberleitlack und vMEM mit Bleistift @2.1V gemacht.

BTW: Im ATi Tool hab ich max so 72°C ^^

mfg
 
Jo, mit Lukü...
Hab nur die WLp gegen Artic Ceramique getauscht und nen 120er Lüfter davor gehangen. Werd nachher nach nen paar h Betrieb nochmal testen.

mfg
Lass den Lüfter aber nicht von vorne auf die Karte blasen, das ist kontraproduktiv. Die Graka-Lüfter fördern ja in diese Richtung heraus. Dann eher von rechts.

Teste gerade nochmal, was ATI Tool so sagt.

Ab 640 Core bekomm ich Pixelfehler, mehr geht da nicht für 24/7.
Daüfr geht der Ram auf einmal besser... hab jetzt 5 Minuten 850MHz am laufen ohne Fehler.

Hab vGPU mit Silberleitlack und vMEM mit Bleistift @2.1V gemacht.

BTW: Im ATi Tool hab ich max so 72°C ^^

mfg
Ist der VMem Mod eigentlich durchfühbar ohne die Karten wieder zu zerlegen? Kann man so noch messen?
Baue ungern wieder alles auseinander (wg. Wakü). :rolleyes:

Die 640 erscheinen mir aber ziemlich wenig für 1.5v, das schaffen ja (angeblich) selten Karten aus dem Stand heraus. Meine lief ATI Tool stable bis 635MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte bitte jemand überprüfen ob bei Aktivierung der Lastanzeige und Benutzung des ATI-Tool (Scan nach Artifakten) Pixelfehler auftreten?
Bekomme Pixelfehler bei der oberen Karte angezeigt.
Wenn ich die Lastanzeige ausschalte habe ich keine Pixelfehler.
Könnte das bitte jemand gegentesten. Damit ich sicher sein kann, das meine Karte nix hat.
Danke
 
Wie mache ich die lastenanzeige an??
 
Lass den Lüfter aber nicht von vorne auf die Karte blasen, das ist kontraproduktiv. Die Graka-Lüfter fördern ja in diese Richtung heraus. Dann eher von rechts.


Ist der VMem Mod eigentlich durchfühbar ohne die Karten wieder zu zerlegen? Kann man so noch messen?
Baue ungern wieder alles auseinander (wg. Wakü). :rolleyes:

Die 640 erscheinen mir aber ziemlich wenig für 1.5v, das schaffen ja (angeblich) selten Karten aus dem Stand heraus. Meine lief ATI Tool stable bis 635MHz.



Naja, mehr geht aber mit Lukü nicht :-/
Hab extra nachgemessen, die Spannung liegt auf jeden Fall an.
Aber die Karte ging auch ohne Mod nur bis 585MHz ATI-Tool stable.
Evtl. vershc. GEO Takt? Der beeinföüsst das oc-Verhalten doch auch, oder?


Aber zum modden msst du die Karte schon auseinander bauen.
Messen kannste aber auch so.
 
Naja, mehr geht aber mit Lukü nicht :-/
Hab extra nachgemessen, die Spannung liegt auf jeden Fall an.
Aber die Karte ging auch ohne Mod nur bis 585MHz ATI-Tool stable.
Evtl. vershc. GEO Takt? Der beeinföüsst das oc-Verhalten doch auch, oder?


Aber zum modden msst du die Karte schon auseinander bauen.
Messen kannste aber auch so.
also wenn sie vorher 585 gepackt hat ist der neue wert doch super aber die temperatur bremst da auch gewaltig ein denn mit wakü würde sicher einiges mehr gehen!
 
also wenn sie vorher 585 gepackt hat ist der neue wert doch super aber die temperatur bremst da auch gewaltig ein denn mit wakü würde sicher einiges mehr gehen!

Jo, sehe ich genauso.

Hauptsache für kurze Benches geht mehr...

grad mal just4fun 3DMark06 angeworfen:

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=546012

Mehr geht aber nicht, bzw. ich muss ausloten, was da dann zumacht.

01SE hab ich einfach mal bis 680/865 getestet. Das merkwürdige ist, dass der Ram nicht mal minimal mehr mach, als vorher ohne Mod.
Immernoch max. 865 im 01er^^

mfg
 
hallo zusammen,

habe auch ne 7950GX2 und möchte sie gerne mehr übertakten als es coolbits zulässt. damit kann man den ram ja nur auf max. 800 mhz einstellen. ich würde aber gerne mehr geben, 815 mhz oder so.

nun habe ich mir dafür den rivatuner besorgt und im oc-menü die nötigen einstellungen gemacht. jedoch resettet er diese immer beim restart auch wenn ich angebe, dass diese einstellungen beim windows-start übernommen werden sollen.

er tut es nicht - immer wieder läuft die karte auf default (500/600 mhz). kann ja wohl nicht sein. was mache ich hier falsch mit dem programm?

gibt es alternativen (andere progs)?

thx!
 
Also erstmal solltes du im treiber auf manuelle übertaktung stellen dann machste das NV controllcenter zu stellst bei Riva tuner deinen takt ein und schließt das prog! Nun gehst du wieder im NV controllcenter auf übertakten und machst den hacken bei "Diese einstellungen nur bis zum neustart des Computer verwenden" raus und übernimmst die einstellungen! Der takt den du bei Riva tuner eingestellt hast sollte auch im treiber danach so drin stehen!
 
Also erstmal solltes du im treiber auf manuelle übertaktung stellen dann machste das NV controllcenter zu stellst bei Riva tuner deinen takt ein und schließt das prog! Nun gehst du wieder im NV controllcenter auf übertakten und machst den hacken bei "Diese einstellungen nur bis zum neustart des Computer verwenden" raus und übernimmst die einstellungen! Der takt den du bei Riva tuner eingestellt hast sollte auch im treiber danach so drin stehen!

ah okay, danke!

werde ich dann mal testen. habe jetzt erst mal powerstrip in verwendung...
 
meine karte wird max 78°c heiß unterlast... is das nen prob ? kann ich sie so laufen lassen ? is aber denk ich normal temp. im idle wird sie so 52°c

Takt is von 500/600 auf 550/650
 
ich glaube für grakas ist das okay. wenn man im nvidia menü schaut, ist die autom. überhitzungsabschaltung auf 122°C eingestellt. von daher sollte bei dir noch luft sein.

aber da merkt man mal den unterschied zur wakü - ich habe lediglich max. 50°C unter last auf beiden chips :hail:
 
naja ich weiß net ich trau mich bei wakü net so ran... is mir alles bisschen zu heiß das was kaputt geht jetzt wo ich nen komplett neues sys habe ;D

look @ my sysprofil :d
 
ich würd ja gern mal schauen, aber ich kann keinen link finden :confused:

kannst ja auch mal bei mir vorbeischauen und nen comment abgegeben :coolblue:

ich sag mal so: wasserkühlung ist ne saubere sache wenn man nicht irgendwo vergisst einen anschluss richtig zuzudrehen. aber wenn man alles ordentlich macht und nach befüllen auf dichtigkeit überprüft, dann sollte da nichts passieren.

ich habe jetzt seit 2001 eine wakü im betrieb und die wurde ständig umgebaut oder erweitert. bis heute hatte ich noch keinen wasseraustritt oder einen ausfall.

aber teuer isses! :rolleyes:
 
hier is der link... :d ja ich werd mal schauen kannste mir was gutes sagen für nen einsteiger ? und wie sind die temps so bei wakü ?
 
hier is der link... :d ja ich werd mal schauen kannste mir was gutes sagen für nen einsteiger ? und wie sind die temps so bei wakü ?

sag mal bin ich blind? ich seh keinen link :fresse:

also wie gesagt, es wird net billig. ich nenne diesen kühler mein eigen: klick mich! :xmas:

davon dann das kombi system (189,- eur). aber ist nen geiles teil. total hochwertig und temps sind super - ca. 50°C unter last. die karte läuft auf 585/790 im moment, mehr ist nicht drin. da limitiert die hardware.

btw: gibt es eigentlich eine möglichkeit die spannung am pci-x port zu erhöhen ohne einen hardware mod am board oder der graka durchführen zu müssen? mein mainboard ist ein ASUS P5W64WS PRO.
 
http://www.leadtek.nl/nts/uk/press/...ease/WinFast PX7950 GX2 TDH_files/WinFas1.jpg
Hab diese karte nun hab ich mal bei Leadtek nachgeguckt und da finde ich das:
PX7900 GX2 TDH
GPU GeForce 7950 GX2
Graphic Bus PCI-Express
GPU/Memory Clock 500/1200 MHz
Memory 1GB GDDR3
Memory Interface 512-bit
RAMDACs 400MHz
Memory Bandwidth 76.8 GB/sec.
Pipeline 48
DirectX Support 9.0c
Latest Game Bundle Serious Sam 2, Trackmania: Nations ESWC-Special Edition
Output Dual Dual-link DVI, HDTV

Hab den Takt bei mir mal ausgelesen, nicht den 2D, sondern den 3D und der steht bei mir 500/600 wieso schreiben die dann einen Takt von 500/1200- haben die den Chiptakt verdoppelt weil das zwei GPUs sind! Hab mal versucht zu übertakten mein Memory-Takt geht bis 636 und meinen Chiptakt hab ich erstmal bis 800 hochgezogen !Den Memorytakt hab ich voll ausgereizt denn wenn ich noch höher gehe gibt es Bildfehler doch beim Chiptakt weiß ich nicht so genau wie hoch ich gehen kann, kann ich da bis 1200 hoch gehen?

mfg Shadowmasterrr
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh