7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nöö, unter Standardsettings sicherlich nicht. Will ich auch gar nicht. Aber mit hohem AA in hohen Auflösungen denk ich mal schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte ist über 30cm lang, da brauchst gar nicht mehr benchen. :fresse:
 
@TM30 was hast du für ein gehäuse?

Anarchy schrieb:
Casetek 1018 -> EATX :)

und scho ab 60€ zu bekommen ...

Das ist doch auch nicht größer als die anderen oder?

GECA_001_4g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Überall wo Platz für ein E-ATX Mainboard ist passt auch die 7900GX2 rein. Dazu gehören das Lian Li V1200, das Lian Li PC70, das von dir gepostete Casetek 1018 oder das 1020 etc. gibt noch mehr aber das jetzt alles aufzuzählen würde wohl den Rahmen sprengen. ;)
 
Juri-1st schrieb:
Überall wo Platz für ein E-ATX Mainboard ist passt auch die 7900GX2 rein. Dazu gehören das Lian Li V1200, das Lian Li PC70, das von dir gepostete Casetek 1018 oder das 1020 etc. gibt noch mehr aber das jetzt alles aufzuzählen würde wohl den Rahmen sprengen. ;)

Ich kenn mich mit dem Zeug doch nicht aus :shake:
 
Sehr geehrter Herr Schlegel,

solange das Mainboard PCI-Express unterstützt wird es funktionieren. Allerdings
wird die Grafikkarte nur ungefähr die Hälfte ihrer Leistungsfähigkeit ausnutzen
können. Um die volle Leistung ausschöpfen zu können benötigen sie ein
SLI-fähiges Mainboard.


Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und verbeiben
mit freundlichen Grüßen
Ihr Arlt.Com Team

Das habe ich gerade von Arlt bekommen, ob die Grafikkarte auch auf nicht Sli fähigen Mainboards läuft. Heißt das dann, es wird nur eine Gpu angesprochen, oder was:confused: .Ich würde mir die Karte auch gerne holen.
 
So wie er geschrieben hat wird dann nur eine der beiden funktionieren. Hol dir lieber ne 7950GX2. Die geht auch auf nem Non SLI Board und hat ne normale Größe.
 
Für den Leistungsgewinn gegenüber meiner x1900 Xt wäre mir der Preisaufschlag zu einer 7950 Gx2 viel zuu hoch.Schade, dass es anscheinend nicht funktioniert :(.
 
schlegel schrieb:
Für den Leistungsgewinn gegenüber meiner x1900 Xt wäre mir der Preisaufschlag zu einer 7950 Gx2 viel zuu hoch.Schade, dass es anscheinend nicht funktioniert :(.
bei dir 7950 GX2 werden auf jedem pcie board beide gpu's laufen und das ist schon eine gewaltige mehrleistung zur x1900xtx
 
Bin arg enttäuscht von der GX2. Der Test auf dieser franz. ist irgendwie naja.

Scheinbar kein Vorteil von GX2 7950 gegenüber ner XTX. Die 3FPS kann man sich in den PO stecken für 200€.

Haben die Fehler beim Testen gemacht oder warum scheint die 7950, bis auf COD2, kein Vorteil zu haben?
 
Hast du wirklich das CF Mainboard aus der Signatur? Damit läuft die Karte auch wirklich richtig?
 
J.R. schrieb:
Bin arg enttäuscht von der GX2. Der Test auf dieser franz. ist irgendwie naja.

Scheinbar kein Vorteil von GX2 7950 gegenüber ner XTX. Die 3FPS kann man sich in den PO stecken für 200€.

Haben die Fehler beim Testen gemacht oder warum scheint die 7950, bis auf COD2, kein Vorteil zu haben?


kann ich anhand des Computerbase Reviews nicht ganz nachvollziehen. Und bei Call of Duty 2 ist nunmal ATI generell besser... kann mann ja als Gegenbeispiel Doom 3 oder Quake 4 nehmen :rolleyes:

http://www.computerbase.de/artikel/...gx2/23/#abschnitt_performancerating_qualitaet

 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keinen Glaubenskrieg zwischen den Herstellern anfangen. Wer meint die Karte ist zu langsam kann sich ja das kaufen was er für richtig hält. ;) Wir sind hier ja nicht im 3DCenter. :fresse:
 
mal was anderes.

Mit diesem Screenshot von mir (Forceware 91.33 vom 29.06.06) sollte wohl geklärt sein, ob man mit normalen Treibern, die man über nvidia.de beziehen kann, Quad SLI auch in Nicht-OEM-Systemen benutzen kann:

 
Dann ist das ja nun geklärt. Ich hab auch vorhin die Neuinstallation abgeschlossen und mache mich gerade an die Treiberinstallation. Kommst du denn jetzt auf die richtige Punktzahl in Benches etc.?
 
ich hab gerade erst windows neuinstalliert, muss erstmal alle benches wieder draufhaun.
 
Dann geht es dir so wie mir. ;) Am besten ist die plötzliche Stille nach der Treiberinstallation. Ich hab mich richtig erschrocken und sofort in Richtung PC geschaut in der Annahme das er aus war oder dergleichen. :fresse:
Habe jetzt erstmal den Treiber den ich von dir per PM erhalten habe installiert und werde gleich mal einige Tests machen.
 
wobei den Treiber, den ich dir geschickt habe, der ist ziemlich alt. Ich würde dir dann auch den 91.33 empfehlen:

http://de.nzone.com/object/nzone_downloads_winxp_2k_32bit_91.33_de.html

---

3dmark06 habe ich 6817 Punkte. Habe momentan allerdings "nur" nen SC @ 2,8Ghz. Ramtakt 200Mhz. Mit AA brauche ich den nicht benchen da das ja nicht funktioniert ;)

... mit OC auf 550/1400Mhz sinds 7034 Punkte.

Ich werde dann mal FEAR benchen. Aber da habe ich das Problem das ich keine Auflösung größer 1024x768 einstellen kann... habe nur die FEAR Demo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habs eben auch mal gebencht. Ich habe 4744 mit einem Dualcore auf 2,4Ghz und Ram auf 240 mit 3 4 4 10. Ich glaube irgendwas läuft noch nicht ganz recht bei mir.

Edit: Fear kann ich am Wochenende testen. Liegt noch ne Vollversion bei einem Freund. ;) Kann es sein das die Karten zurückschalten aufgrund Netzteilschwäche? Bei mir ist es ja schon im Idle auf 11,77V runter. Beim 3D Mark 2003 sieht es auch nicht besser aus 21.xxx Punkte. Irgendwie hatte ich 30k mit der Karte im Hinterkopf. :fresse:

@Jocki1:
Die Entscheidung ob du warten sollst oder nicht kann dir keiner nehmen. Meiner Meinung nach wären die 2x7950GX2 schneller da es ja praktisch vier Karten sind die zwei Atis gegenüber stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe mal ne Entscheidungsfrage an euch!

Ich möchte mir so im August neue Grafikkarten holen!
Was wäre den da am besten!

2x 7950GX
2x X1900xt

Oder warten auf R600 bzw.G80?!

mfg Jocki
 
@Jocki1: Da Du schon 512er GTXen hast, lohnt sich bei Dir erst ein Umstieg auf DX10-Karten (wenn überhaupt). Ich warte auch noch bis zum Winter ab ;).
 
Ne die sind schon verkauft!

Ich muß mir erst wieder ein neues SYS zusammenbauen!

Da es aber ein Conroe CPU sein wird bin noch am schwanken ob ich bei Nvidia bleib!

mfg Jocki
 
Juri-1st schrieb:
Kann es sein das die Karten zurückschalten aufgrund Netzteilschwäche? Bei mir ist es ja schon im Idle auf 11,77V runter. Beim 3D Mark 2003 sieht es auch nicht besser aus 21.xxx Punkte. Irgendwie hatte ich 30k mit der Karte im Hinterkopf. :fresse:

lass mal das Hardwaremonitoring von Rivatuner laufen während dem Bench und mach nen Screenshot.

Schreibe dir aber auf um welche Uhrzeit der Bench gerade geladen hat und wann die CPU tests genau sind. Denn da taktet sich die Karte ja runter und das ist normal.
 
Hi,

habs noch mal gegengebencht mit dem aktuellen Treiber. Das war der Grund. Eben nochmal gebencht und als Ergebnis 28883 Punkte. Das liegt schon sehr na an den 30.000 die ich mal aus einem Review im Hinterkopf behalten habe. ;) Leider hab ich wohl noch den CPU Treiber vergessen da die CPU nicht richtig erkannt wurde und so auf der Futuremarkseite nicht veröffentlicht werden konnte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
Ist es denn wirklich so schwer sich einmal selbst die infos zu besorgen ?

nach nem 20 sekunden besuch auf nvidia.de :

http://www.nvidia.com/content/geforce_gx2_sbios/us.asp
ja da hast du schon recht aber das wusste ich selber
"wer lesen kann is klar im vorteil"
da bei nvidia steht alles nur für die 7950gx2
mir gehts aber immer nur um die 7900 GX2
vlt is das ja das selbe aber das glaube ich nicht so ganz

mfg
 
Mann könnte doch im ersten Post wichtige Infos sammeln. Ich finde die Fragen von Zero auch interessant.

Mich würde die 7900GX2 auch interessieren, aber....

passt sie in meinen Coolermaster Stacker 810?
Funktioniert SLI auch auf -NICHT SLI- bzw. CF Boards? Wie z.B. mein A8R32.
Wie lang ist die Karte verglichen mit einer X1900?
 
Zuletzt bearbeitet:
J.R. schrieb:
1. passt sie in meinen Coolermaster Stacker 810?
2. Funktioniert SLI auch auf -NICHT SLI- bzw. CF Boards? Wie z.B. mein A8R32.
3. Wie lang ist die Karte verglichen mit einer X1900?

1. Keine Ahnung ;)
2. JA; mit Crossfire-Boards soll es glaube ich Probleme geben (ATI vs nVidia :rolleyes:)
3. Die 7950 ist etwa so lang wie eine X1900; die 7900 ist ca. 10cm länger als eine 7950
 
Überall wo Platz für ein E-ATX Mainboard ist passt auch die 7900GX2 rein.
Ich quote mich mal selber. ;)

Also passt sie auch in deinen Stacker. Zur Länge der Karte. Die Karte ist 31,5cm lang und belegt 2 Slots. Zu deinem Mainboard kann ich leider nichts sagen.

Gruß,

Juri
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh