7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schön dank für den Post. Also die Karte passt bei mir. Gerade gemessen ;O

Problem ist jetzt nur, ob auch SLI funktioniert. Du schreibst ja "ja", was ich durchaus glaube, aber gibts dazu irgendwo auch Test oder Userberichte? Ich fänd das doof, wenn ich mir die Karte hole und dann funktioniert nur der eine Chip.

Bye

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hier mal nen kleiner Vergleich. Hab momentan nur UT2004 installiert. Mehr kommt dann noch.

Sys ist ein A64 SC @ 2,8GHZ und 2GB RAM @ 200Mhz. Und dann halt 2x die 7900GX2. Treiber ist der 91.33 und im Treiber ist alles auf maximale Qualität gestellt. Vsync und Dreifach-Puffer sind aus.

Ohne AA + AF

Mit 32x AA (Transparent AA Supersampling und Gamma korrigiert) + 16x AF

Ich würd sagen, ist in der Auflösung wohl *leicht* CPU limitiert :fresse:

Ich brauch auf jeden Fall nen größeren Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht die Ergebnisse. ;)

Jo mit nem 17" TFT bist du wohl ein bisschen limitiert. Ich hab mir extra den alten 21"CRT hochgeschleppt. :fresse:

FEAR (MP Demo), geht leider nur maximal 1024x768 einzustellen :( Laut google haben das Problem aber auch andere User...

Settings: alles max, softshadows an, vsync aus. Im Treiber, wenn AA an dann Transparents AA mit Supersampling und Gamma korrigiert.

Die Werte erscheinen mir viel zu niedrig, verglichen mit denen von X-bit Labs (http://xbitlabs.com/articles/video/display/geforce7900-quad-sli_15.html) ... aber die haben ja auch nen FX-60.

edit: ach ich glaub ich weiß warum. Das waren die Settings bei xbitlabs:

* Image Settings: Quality
* Vertical sync: Off
* Trilinear optimization: On
* Anisotropic mip filter optimization: Off
* Anisotropic sample optimization: On
* Gamma correct antialiasing: On
* Transparency antialiasing: Off
* Other settings: default

und das sind meine:

* Image Settings: High Quality
* Vertical sync: Off
* Trilinear optimization: Off
* Anisotropic mip filter optimization: Off
* Anisotropic sample optimization: Off
* Gamma correct antialiasing: On
* Transparency antialiasing: On (Supersampling)
* Other settings: default

0xAA 0xAF

8xAA 16xAF

32xAA 16xAF

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Test ist definitiv zu "schlecht" ausgefallen. Was ich vorhin bei 3D Mark 2003 gemerkt habe: Die Werte weichen von Run zu Run bis zu 10k Punkten ab. :stupid: Der schlechteste Lauf mit 21k und der beste mit 31k, bei sonst völlig identischem Setup (X2 @ 2,4ghz / gx2 auf default und 2gb ram auf 240 3 4 4 10)

Habe nochmal alles ausgemacht unt bemerkt das am Expert überm PCIe Slot noch ein Floppystecker ist.:fresse: Seitdem ist die Spannung konstant von 11,77V auf 11,85V gestiegen und das Problem mit dem 3D Mark war weg. Ich habe aber immer noch das Problem das ich den X2 nicht über 2,4Ghz takten kann. Sobald ich die Vcore vom Defaultwert umstelle gibt es einen Freeze unter 3D Last. Habe mir deswegen mal ein anderes Netzteil besorgt mit EPS Stecker und 2x PCIE Steckern.

Kannst du mal paar syntethische Benches wie 3D Mark 03 laufen lassen und die Werte mal vergleichen? Evtl. hasst du ja auch ein ähnliches Problem wie ich. Beim 3D Mark fiel mir das extrem beim "mother nature" Test auf, da ich dort zum Teil weniger FPS hatte als mit der alten X800XT.

Gruß,

Juri

blöde frage stimmt es das quad sli nur bei boards mit 32 lanes funktioniert? das würde erklären das bei mir nur eine (2karten) erkannt wird.. habe ein dfi lanparty ultra-d @sli

Wenn ich das jetzt grob überschlage:

TM30 hat ein 2x PCIe x16 Board und bei ihm geht es. Du hast ein 2x PCIE x8 Board und es funktioniert nicht. Das würde deine Antwort doch beantworten. Wenn es funktionieren würde, würde es sicherlich bremsen.

Gruß,

Juri

tortiator schrieb:
blöde frage stimmt es das quad sli nur bei boards mit 32 lanes funktioniert? das würde erklären das bei mir nur eine (2karten) erkannt wird.. habe ein dfi lanparty ultra-d @sli

Du müsstest noch ein relative altes Bios drauf haben, da NVIDIA mit den neuen Updates den Ultra->SLI Mod verhindert hat da es nicht erwünscht war. Doch nur mit einem Bios Update werden die GX2 Karten erkannt aber dadurch wird der SLI Mod bei deinem Board Rückgängig gemacht.

Hi TM30,

hab mir das schon gedacht und in weiser Voraussicht angefangen zu laden. ;)
So in 1:30h sollte ich fertig sein. :fresse:

Gruß,

Juri

Wie gesagt:
Die GX2 wird nur mit einem neuem Bios erkannt. Aber durch ein neues Bios funktioniert der Ultra-d --> SLI Mod nicht mehr.

da ergibt das wort arschkarte ja gleich mehrfach sinn

hab gerade mal die Prey Demo gezockt. unter 1280x1024 mit allem Eye-Candy an und 32x FSAA (Trasparency Supersampling, gamma korrigiert) und 16xAF kann man es gerade noch so mit 20FPS ca. zocken :fresse:

Mit 8xFSAA und 16xAF (Trasparency Supersampling, gamma korrigiert) gehts jedoch nie unter 60FPS, drüber aber auch nicht, obwohl ich Vsync eigentlich im Spiel und im Treiber ausgeschaltet habe... Wüsste gerne mal, wieviel FPS das so wären maximal.

Werde mal gucken, wie sich der Quad mit 16xFSAA schlägt...

edit:

Mit 16xFSAA (Trasparency Supersampling, gamma korrigiert) und 16xAF sinds meistens zwischen 35 und 40FPS :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Die Doom 3 Engine hat ja auch nen Framelimiter drinn. :p

Carmack hat das ja einbauem lassen damit es im Mutliplayer kein "Cheaten" mehr funzt, weil man mehr Frames hat als Andere und dadurch irgendwelche Vorteile hat.

Deshalb wird es nie über 60FPS gehn...

MFG Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, aber in den Doom3 und Quake4 Benchmarks hat man doch schon Werte von jenseits 100FPS gesehen :hmm: ... Wie das denn?

Das kann dann nur daran liegen dass man für die Benches die Sperre umgehen kann. Vielleicht gehts ja auch irgendwie bei Prey.

War ja auch nur eine Idee :-[

Hi,

so hab es nun auch gebencht. Mit 32x kann ich schlecht machen aber dafür die ersten beiden Tests. Was auffällt das deine Max FPS Werte sehr hoch sind, dafür aber deine Min FPS Werte sehr niedrig. Hier hat der Dualcore wohl Vorteile.

Gruß,

Juri

Anhänge

• 0xAA 0xAF.JPG
    0xAA 0xAF.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 47
  • 8xAA 16xAF.JPG
    8xAA 16xAF.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Half-Life 2 Lost Coast BenchmarK:

1280x1024

32xTSAA, 16xAF
alles max.

52,44 FPS

-------------
16xTSAA, 16xAF
alles max.

83,00 FPS

-------------
8xTSAA, 16xAF
alles max.

92,31 FPS

-------------

4xTSAA, 16xAF
alles max.

102,48 FPS

----------------------------------------------------------------------

@Juri-1st

so, stell mal diese Settings ein und sag mir deinen Wert:

Und mit genau diesen Settings kommt dann das bei mir raus:

Zuletzt bearbeitet:
So habs mal nach deinen Einstellungen laufen lassen. Hatte bei mir noch eine Optimierung angehabt, das hatte das Ergebnis leicht verfälscht. ;)

Gruß,

Juri

Edit: Nettes Ergebnis. Man sieht wie unter Sehr qualitativ und leistungsfressenden Einstellungen das Quad Sli dem normalen davonrennt. Half Life² kann ich heute abend welche machen wenn ich Steam aktualisiert habe. Hi

Anhänge

• fear 1024.JPG
    fear 1024.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
okay, dann sollte mein Ergebnis ja passen. Dankööö fürs testen :)

Kannst du bei dir ne Auflösung größer 1024x768 einstellen im Spiel?

bench mal bitte noch mit 4xAA !

Bei mir kommt dann das hier raus:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kein Problem. Also 4x AA und der Rest bei sonst identischen Settings? Ich glaube in der Demo kann man das nicht ändern. Ich besuche morgen einen Freund der hat die Vollversion rumliegen die ich mir ausleihen könnte. ;)

Edit: Keine wirkliche Änderung der FPS ;) Das es bei dir passt weißt du jetzt aber ob meine Werte stimmen kann ich schlecht nachprüfen. :fresse:

Gruß,

Juri

Anhänge

• 4xaa.JPG
    4xaa.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Juri-1st schrieb:
Hi,

kein Problem. Also 4x AA und der Rest bei sonst identischen Settings?

jo,

also dann skaliert ja mein Quad SLI bei FEAR sogar schon bie 1024x768... hab ja 100% mehr FPS...

okay, hab ja auch 2,8Ghz SC... und du hast 2,4Ghz DC, richtig?

------------

@Beschleunigen

öhm keine Ahnung? also ist softshadows eigentlich aus? werde das mal testen.

edit: ich glaub du hast recht, schalte ich Softshadows aus, habe ich ebenfalls 101FPS average...

Zuletzt bearbeitet:
Jo meiner läuft Netzteilbedingt auf 2,4Ghz... wieso ist mein Hiper mit einer überfordert und dein Enermax kommt mit zwei Karten klar? Und ich möchte jetzt keine dummen Sprüche. :fresse:

Kannst du softwareseitig eine Karte ausschalten sodass du nur im normalen SLI testen kannst? Würde mich mal interessieren ob meine Werte "normal" sind. ;)

Gruß,

Juri

Juri-1st schrieb:
Jo meiner läuft Netzteilbedingt auf 2,4Ghz... wieso ist mein Hiper mit einer überfordert und dein Enermax kommt mit zwei Karten klar? Und ich möchte jetzt keine dummen Sprüche. :fresse:

hmm... Enermax ist nen Name für mich, Hiper eher nicht. (war das nen blöder Spruch? :fresse:)

Ich denke, dass die 500W Angabe beim Enermax auch wirklich stimmen und beim Hiper eben nicht.

ODER

Weil du DC hast und ich SC...

allerdings dürfte mein SC mit 2,8Ghz und 1,54v auch ordentlich schlucken. dann habe ich noch ne Laing drann, Creative X-Fi, 2 Festplatten und 12 Lüfter :fresse:

---

Hmm ich kann SLI mal ausschalten, jedoch ist dann die Frage ob auf einer Karte nur eine GPU oder beide laufen. naja ich lass mal FEAR laufen ohne "Vierfach-SLI-Technologie"

EDIT: so, das hab ich bei 4xAA (restliche Settings oben) und SLI ausgeschaltet

wird wohl an der CPU liegen, da FEAR glaube ich nicht von nem Dual Core profitiert... Und selbst wenn, Dual Core wird in diesem Spiel sicherlich keine 400Mhz wettmachen. Allerdings hast du ja noch 240Mhz RAM takt und ich nur 200... hmm

Ansonsten, hast du vielleicht ein zugemülltest Windows? Wenn ja, würde ich mal formattieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also die ersten beiden Werte sind ja annähernd identisch. Nur Max FPS fehlen mir nen paar. ;)

Windows ist frisch installiert. Naja egal. Ich kümmer mich nächste Woche darum. Dann werde ich ja sehen ob es am Netzteil lag oder nicht.

Gruß,

Juri

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh