7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Juri-1st schrieb:
Ich sagte ja fast. :fresse: Musst das nicht so ernst nehmen.

ahjo na dann...

hmm was kann man denn noch so benchen?

haste Quake4?

edit: was schlägt denn der Treiber beim OC dir vor? bei mir das hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier auf DVD noch: Doom 3, Quake 4, Half Life 2 / Ep1 und Far Cry.

Hmm das mit dem Tester hatte ich schon mit dem Altem Treiber getestet. Kam auf den gleichen Wert wie du. Jetzt frage ich mich aber wo dieser Eintrag bei dem neuen Treiber geblieben ist? Coolbits ist schon drauf aber der Eintrag ist trotzdem nicht sichtbar.

Gruß,

Juri

Edit: Ansonsten können wir ja noch die 3D Mark Reihe durchbenchen. Die hab ich mir schonmal vorsorglich heute morgen geladen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm bei mir ist das auch sichtbar mit dem neuen Treiber 91.33

allerdings muss ich erst auf "Temperaturpegel überwachen" gehen, dann habe ich links im Menü "übertaktungs-Konfiguration ändern" unter anderem dastehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es da schonmal stehen gehabt. Keine Ahnung warum es jetzt nicht mehr angezeigt wird. Die Temperaturüberwachung ist aktiviert. In der klassischen Ansicht ist es aber verfügbar. Der Autotester blieb bei mir auch bei 550/700Mhz stehen. Von Hand kann ich aber bis 588/800Mhz gehen ohne das er den Test abbricht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Juri-1st schrieb:
Hatte es da schonmal stehen gehabt. Keine Ahnung warum es jetzt nicht mehr angezeigt wird. Die Temperaturüberwachung ist aktiviert. In der klassischen Ansicht ist es aber verfügbar. Der Autotester blieb bei mir auch bei 550/700Mhz stehen. Von Hand kann ich aber bis 588/800Mhz gehen ohne das er den Test abbricht.


kannst du bei den Temperatureinstellungen beide GPUs sehen oder auswählen?

edit: wenn ich 588/800Mhz einstelle und den Takt testen lasse gibts nen Bluescreen... Das wird wohl dann das Netzteil sein :fresse:

Ergo: Gut das ich keine Dual Core CPU drinhabe :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ich glaube von irgendwoher müssen ja die geforderten 900W für die Karte ja kommen. Wenn alles nichts hilft schließe ich ein 2. Netzteil mit an das nur für die Grafikkarte zuständig ist. Das dumme ist ich hab keine Adapter und das Hiper Type R arbeitet mit eigens genormten "Omnigrid" Anschlüssen wie in der Flugzeugtechnik. :fresse:

Bei 600/820 gabs bei mir auch sowas ähnliches. Dafür musst du aber schon Rivatuner nehmen da der Nvidiaclocker bei 800 am Limit ist. Erst wurde das Bild schwarz aber der Rechner startete nicht neu. Dann kam wieder das Bild aber Maus und Co. sprachen nicht an ergo hab ich ihn von Hand neugestartet.

Gruß,

Juri
 
Juri-1st schrieb:
Jo ich glaube von irgendwoher müssen ja die geforderten 900W für die Karte ja kommen. Wenn alles nichts hilft schließe ich ein 2. Netzteil mit an das nur für die Grafikkarte zuständig ist. Das dumme ist ich hab keine Adapter und das Hiper Type R arbeitet mit eigens genormten "Omnigrid" Anschlüssen wie in der Flugzeugtechnik. :fresse:

Bei 600/820 gabs bei mir auch sowas ähnliches. Dafür musst du aber schon Rivatuner nehmen da der Nvidiaclocker bei 800 am Limit ist. Erst wurde das Bild schwarz aber der Rechner startete nicht neu. Dann kam wieder das Bild aber Maus und Co. sprachen nicht an ergo hab ich ihn von Hand neugestartet.

Gruß,

Juri

ich würde dir raten das Hiper zu verkaufen und dir ein Enermax Liberty 500 bzw 620W zu holen. Das 500W sollte bei dir locker reichen.

Die Liberty Netzteile sind sau leise und haben auch ein modulares Kabelsystem...
 
Habe mir jetzt schon im MP ein Amacrox geholt mit 550W. Wenn das nix hilft greif ich auf das Enermax zurück. Du hattest doch mal ein ähnliches Problem im SLI mit einem Netzteil. Wie ist das eigentlich ausgegangen. Das Hiper ist auch nicht schlecht, bloß komischerweise mit dem derzeitigen System überfordert. Mit der alten X800XT hatte ich stets stabile Werte auf allen Schienen. Modular ist das Hiper auch:

 
Zuletzt bearbeitet:
das war kein Netzteil Problem... das lag am Spiel UT2004 selber...

Wenns ein Netzteil Problem gewesen wäre, warum geht dann jetzt Quad SLI einwandfrei... ;) Okay, ich habe keine DC CPU mehr momentan, aber ich denke die Grakas fressen schon deutlich mehr als ne DC vs. SC CPU...
 
Ich weiß nicht ob es am Netzteil liegt. Ich vermute es da ich es mir sonst anders nicht erklären kann.
 
Schaut schon geil aus das Hiper, aber wenns wirklich bei dir so an der Leistung hakt... Zudem sieht mans ja eh nicht im Rechner ;) ...

Wie taktest du deine CPU normal und wie musstest du die durch die 7900GX2 runtertakten?
 
Normal waren 2800Mhz @ 1,45V mit Teiler auf 180 damit die Rams 254 liefen. Jetzt ist es so das ich nur mit Defaultvcore laufen lassen kann. Der maximale Takt ist hierbei leider nur 2400Mhz.
 
Hi,

jo ist es. Eben ein LC Power 550 angeschlossen und einen Stecker der Grafikkarte damit versorgt und die CPU auf 2750Mhz gestellt. Ergebnis in FEAR mit den Settings vorhin. Hier der Test mit 8xAA /16xAF. Jetzt kommt es in etwa auf deine Werte. ;) Wie man sieht bringt Dualcore zumindest in FEAR keinen Vorteil.
 

Anhänge

  • 2,75ghz.JPG
    2,75ghz.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 45
karpof das hab ich auch scho paar ma gefragt. irgendwie gehen da die meinungen auseinander. wenn hier jemand von den 7900gx2 besitzen die karte in nem cf board (cf3200) testen könnte, wär dass natürlich klasse ;O
 
Schick mir das Board zu und ich teste es für dich. ;) Oder du bestellst die Karte und versuchst dein Glück so und bei Nichtfunktion schickst du sie wieder weg.

Wieso macht ihr es euch so schwer, eine Anfrage beim Hersteller könnte viel bewirken und Klarheit schaffen.
 
Hallo an alle,

habe meine erste 7950 GX2 520M von XFX wieder zurückgeschickt, da Sie mir ja nur Pixelfehler dargestellt hat. Habe jetzt die gleiche wieder bekommen und muß sagen die geht wieder so richtig ab. Habe gleich mal 3D MArk06 drüber gejagt und habe 8682 Punkte erreicht.....ich würde sagen Super !!! Das einzigste was mir immernoch auffällt ist,wenn der eine GPU Kern über 84C geht, das bei mir das Bild ab und zu flackert....ich denke die wird zu heiß.
Aber ich werde jetzt mein komplettes System eh erst mal auf Wasser umstellen und da kommt dann gleich mal das System von Aqua Computer für die GX2 mit rein....dann ist es fast lautlos denke ich. Die Karte selbst macht nämlich ganz schön betrieb wenn Sie richtig hergenommen wird.

Jetzt mal ne Frage an JURI.....mit welchen Programm von Nvidea hast Du Deine Karte geclockt ???
Ist das dabei ??? Irgendwie finde ich das nicht bei mir.

Gruß Punto
 
ah...danke J.R....seh in deiner sigg das du auch ein cf-bord hast....
aber konnte mir schon denken dass die meinungen auseinander gehen\gehen werden...
war schon auf der nvidia-site.....da geben die immer vor was man haben muss....bei dfi werdsch ma schaun....

dumm ist nur dass die karte kein vivo hat..
aber wenn man bedenkt...änlich wie grossfire und man spart ne menge an kohle...warum macht das ati net auch so...

mensche ey...ich möcht net wissen was in der millitärscene in den rechnern drinnen ist(simulatoren z.b.)....da muss doch alles möglich sein....fast alles.*gggg*...
 
Hi,

übertakten kannst du wenn du dem Treiber den Registryeintrag Coolbits hinzufügst. Danach hast du eine extra Sparte. wie hier im Bild zu sehen.



Ansonsten kannst du auch noch mit dem Rivatuner übertakten. Dafür gehst du unter Driver Settings / Customize / System Tweaks. Hab dazu auch mal ein Bild geschossen. Dazu möchte ich sagen das das Clocken eigentlich sinnlos ist da die Karten schlichtweg unterfordert sind mit der CPU und nur in Grafikintensiven Benchmarks geringfügig was bringen. ;) Wenn du eh schon Temperaturprobleme hast würde ich die Karte nicht auch noch übertakten.



Gruß,

Juri
 
Juri-1st schrieb:
Hi,

übertakten kannst du wenn du dem Treiber den Registryeintrag Coolbits hinzufügst. Danach hast du eine extra Sparte. wie hier im Bild zu sehen.


Juri


Hallo Juri,

kannst Du mir noch erklären wie ich den Eintrag in der Registry vornehmen kann ???
Bitte genauer beschreiben, weil ich damit noch nichts gemacht habe.
DANKE

Punto :hail:
 
mal ne Frage. Gibts qualitative Unterschiede vom 8xS AA zum SLI8X AA? (Transparenz Supersampling ist bei beiden an...)

Weil mit erstem habe ich im 3dmark05 unter 1280x1024 7700Punkte und mit letzerem habe ich 10668 Punkte.

Das ist ja nen ziemlich heftiger Unterschied.

Beim 8xS AA weiß ich, dass alle 4 GPUs "alles machen", sprich sie teilen sich die Arbeit.
Beim SLI8X AA habe ich gelesen, dass eine Karte das Bild rendert und die andere sich ausschließlich um das AA kümmert... und das scheint ja ne ganze Ecke flotter zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal nen kleiner Screen zum Schmunzeln. Und als Kontra, dass Quad SLI exorbitant viel strom frisst (im Vergleich zu Crossfire).

366da.gif


System war das hier:

* AMD Athlon FX-60 2600 MHz
* Zalman CNPS9500LED
* ASUS A8N32
* 2x 512 MB DDR Corsair
* WD1500 150 GB HDD
* 2x NVIDIA GeForce 7900 GX2
* Cooler Master Stacker RC-830
* Windows XP SP2, Forceware 87.24 (драйвер для GX2)
* Apple 30" HD TFT, с максимальным разрешением 2560x1600.
 
Hi,

da sieht man auch das 500W eigentlich reichen sollten. Ich habe mein Netzteilproblem allerdings auch gelöst. :fresse: Das Hiper R 580W arbeitet viel mit Adaptern bei den Kabeln und genau jener war an einer Stelle im System defekt. :wall: Ich hab doch gewusst das das Netzteil reichen muss.

Falls sich wer fragt was die kryptischen Zeichen hier (драйвер для GX2) und (с максимальным разрешением) bedeuten, dem kann geholfen werden. Das erste heißt (Treiber für GX2) und das danach (mit maximaler Auflösung von...). ;)

Gruß,

Juri
 
yo aber dann 500W real und nicht 550W LC Power oder so nen Schrott :fresse:

Trotzdem, mein Enermax 500W dürfte ziemlich am limit laufen... okay, die hatten nen FX-60 @ stock. ich hab nen Single Core @2,8Ghz mit 1,54vcore... dürfte in etwa das gleiche verbraten, oder? PLus meine ganzen Lüfter... und mittlerweile hängen wieder 3 von 4 Festplatten im System...
 
Hi,

jo dein System läuft so ziemlich am Limit oder anders gesagt du nutzt die 500W deines Netzteils zu 100% aus. Versuch mal alle Festplatten anzuschließen. Ich denke sollte auch noch gehen. Schließlich ist ja nicht auf allen Geräten gleichzeitig Zugriff. Das LC Power hatte ich zum testen mit angeschlossen. Das man das nicht für ein Highendsystem benutzt ist mir schon klar. Die Lüfter die du hast verbrauchen so wenig Strom das es zu vernachlässigen ist wenn es nicht gerade Deltas sind. ;)

Gruß,

Juri

Edit: FX60 ist mit 110W angegeben und mein X2 3800+ mit 89W bei default Werten. Ich denke deine CPU liegt gleich auf wenn nicht sogar höher im Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich heut abend mal machen, auch die 4te Platte dranzuhängen...

---

Ich hab nen nettes Bild gefunden, welches zeigt, für was Quad SLI ausgelegt ist:

(da sollte ich mit meinem 17" TFT unter 1280x1024 schleunigst was ändern :fresse: ...Aber das wusste ich auch bevor ich dieses Bild gesehen habe.)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr beiden,

darf ich eure Zweierdiskussion mal aufbrechen und mich einmischen ;)

Habe seit gestern eine Sparkle 7950 GX2 in meinem System und frage mich, wo die Übertaktungsoption "Optimal Einstellungen finden" und die Temperaturanzeige für die Graka zu finden sind. Treiber ist der aktuelle Beta 91.33 und Coolbits hab ich drauf. Manuelles Océn geht, mag ich aber vorerst nicht testen. Wollte einen Vorschlag vom Treiber haben.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh