7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

die müssten wenn du das neue Controlpanel benutzt erscheinen nachdem du Coolbits und die Temperaturüberwachung aktiviert hast. Beim alten Controlpanel wie gehabt unter Clock Frequency Settings. Der Autoclocker ist bei mir seid ich vom 87.xx auf den 91.33 upgegradet hab irgendwie verschwunden. Normal hält der aber bei 550/700Mhz an, wie das bei der 7950GX2 ist kann ich dir nicht sagen. Dafür am besten mal im 7950GX2 Oc Thread reinschauen.

Gruß,

Juri
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
coolbits registry eintrag herunterladen und ausführen - dann ists freigeschaltet ;)
 
Hi,

das geht mit dem Control Panel. Unter 3D Einstellungen / Temperaturpegel überwachen. Eventuell musst du vorher noch die Einstellung für Ansicht auf Erweitert stellen damit du alles angezeigt bekommst. ;)

Gruß,

Juri
 
Okay, werd ich dann heute abend gleich mal machen...

Vielen Dank!

Woran merkt man eigentlich, wenn das NT zu schwach ist? Habe nämlich solch ein LC-Power 550 Watt und bin damit bisher sehr zufrieden... Aber wenn alle Welt immer behauptet, dass die die Schrott wären, kommt man schon ins Grübeln.
 
so quad sli geht bei mir doch! keine ahnung warum es erst nicht ging ich kann bis 600 gpu takt gehen ganz ordfenlich wie ich finde... allerdings passt nun meine soundkarte nicht mehr in den pc *g* naja werde wohl eine wieder verkaufen.... ach übrigens habe ein liberty 500 .. damit läuft es ohne probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließ es an und lass mal eine Grafisch wie Rechenintensive Applikation lauen. ;)
 
Wollte damit eigentlich den Netzteilwahn mal hinterfragen...

Das LC-Power füttert meinen X2 3800 @ FX60 (1,4v) und die GX2 sowie 2 HDDs + 1 DVD-Brenner. Habe absolut stabile Werte auf allen Schienen.

Du hattest glaube ich hier irgendwo weiter vorn gefragt, ob die GX2 sich evtl. runtertakten würde, wenn das NT nicht reicht...

Alle 3DMarks ´03 - ´06 liefen anstandslos durch. Von daher kein Problem!

Das mit der Temp.-Anzeige löse ich dann heute abend. Hatte gestern nur mal mit Rivatuner geschaut und 67°C angezeigt bekommen.
 
Das sie nicht durchlaufen hab ich nicht gesagt. Bloß brechen dann die Frameraten ein. Bei mir lag es am Floppykabel, dass beim Expert angeschlossen wird bei hungrigen Grafikkarten. So hatte sich die Karte alles aus den PCIe Steckern geholt. Du kannst ja wenn du Lust hast auch noch Benches aus der FEAR MP DEMO posten und vergleichen.

Gruß,

Juri
 
Ui, ui,

habe F.E.A.R. auf meinem PC. Gibts da irgendwo ´ne Anleitung zwecks Benchmark? Habe mich mit dieser Problematik noch nicht so auseinandergesetzt. Das letzte mal mit Doom3...

Aber du bringst mich auf die Idee, den Floppystecker noch mit auf´s Board zu stecken. Evtl. bringt´s ja noch was...

EDIT: Habe gerade was dazu mit Google gefunden!!! Setze mich also dann heute abend mal ran...
 
Zuletzt bearbeitet:
tortiator schrieb:
so quad sli geht bei mir doch! keine ahnung warum es erst nicht ging ich kann bis 600 gpu takt gehen ganz ordfenlich wie ich finde... allerdings passt nun meine soundkarte nicht mehr in den pc *g* naja werde wohl eine wieder verkaufen.... ach übrigens habe ein liberty 500 .. damit läuft es ohne probleme...

hmm du glücklicher... wenn ich 580Mhz GPU Takt einstelle, bekomme ich beim Testen durch den Treiber nen Bluescreen...

werde das aber heute abend nochmal probieren.
 
punto1976 schrieb:
Hallo an alle,

habe meine erste 7950 GX2 520M von XFX wieder zurückgeschickt, da Sie mir ja nur Pixelfehler dargestellt hat. Habe jetzt die gleiche wieder bekommen und muß sagen die geht wieder so richtig ab. Habe gleich mal 3D MArk06 drüber gejagt und habe 8682 Punkte erreicht.....ich würde sagen Super !!! Das einzigste was mir immernoch auffällt ist,wenn der eine GPU Kern über 84C geht, das bei mir das Bild ab und zu flackert....ich denke die wird zu heiß.
Aber ich werde jetzt mein komplettes System eh erst mal auf Wasser umstellen und da kommt dann gleich mal das System von Aqua Computer für die GX2 mit rein....dann ist es fast lautlos denke ich. Die Karte selbst macht nämlich ganz schön betrieb wenn Sie richtig hergenommen wird.

Jetzt mal ne Frage an JURI.....mit welchen Programm von Nvidea hast Du Deine Karte geclockt ???
Ist das dabei ??? Irgendwie finde ich das nicht bei mir.

Gruß Punto

Hallo,

welche Pixelfehler waren das? Bei mir sind bei HDR und SMR3.0 und nur da blaue und rote Pixelfehler (aber nur über eine Länge von 2 cm und immer an der gleichen Stelle).
 
Hi,

soll ein altbekanntes Problem seit der 7800GTX sein. Habe das in FarCry auch nachvollziehen können...
 
infoseek schrieb:
Hallo,

welche Pixelfehler waren das? Bei mir sind bei HDR und SMR3.0 und nur da blaue und rote Pixelfehler (aber nur über eine Länge von 2 cm und immer an der gleichen Stelle).

hey genau das habe ich auch! allerdings bisher nur in der Demo von Hunting Unlimited 3. Und auch da nur wenn ich aufs Wasser schau. da habe ich einen vertikalen Langen roten bzw. blauen Strich drin, sprich das Wasser ist mit Pixeln gefärbt... und das kommischerweise genau bei den 4 Himmelsrichtungen (gibt nen Kompass in dem jagdspiel)...

Könnte natürlich auch nen Bug im Spiel sein...

Ich mach heut abend mal nen Screenshot.
 
also ich hab jetzt mal bei dfi nachgefragt ob die gx2 auch auf dem regülaren non-sli ultra d läuft und folgende antwort erhalten:

Dear Sir:
We have done some testing at our headquarters and have determined that you can use a 7900 videocard normally on the Ultra-D board as long as you have the latest BIOS version present.

Regards
Wendell Smith
Technical Engineer
DFI Technical Support, Europe
Email : support@dfi-europe.nl
Website : www.dfi.com

aber kann ich mich nun drauf verlassen, dass die mit der 7900 auch wirklich die gx2 meinen!??!
 
Hallo,

habe da mal eine Frage zur Temperaturüberwachung in den neuen NVIDIA-Treibern. Läßt sich die Abtastrate irgendwie manipulieren ? Mir würde ein Meßwert alle 30 Sekunden reichen. Sowohl bei NVIDIA, als auch beim NVTemperatureLogger von Guru3D wird in Abständen von ca. 5 Sekunden gemessen. Spiele zur Zeit Oblivion mit meiner 7900GT, leicht übertaktet:
Core 450-> 560 MHz Memory 660->780 Mhz (läuft stabil)
Aus Sicherheitsgründen will ich die Temperaturüberwachung nicht aufgeben, muß
aber dadurch mit Performanceeinbußen eben durch diese Messung leben !

Irgendwelche Vorschläge ?

mfg
 
xponss schrieb:
also ich hab jetzt mal bei dfi nachgefragt ob die gx2 auch auf dem regülaren non-sli ultra d läuft und folgende antwort erhalten:



aber kann ich mich nun drauf verlassen, dass die mit der 7900 auch wirklich die gx2 meinen!??!

Schau mal hier!

Soweit ich weis, braucht das Board nur einen voll funtionstüchtigen PCIe-16x Steckplatz zu haben und damit läuft die Karte. Wenn man, aus welchen Gründen auch immer, bei einem 16xSLI-Board im Bios den SLI-Betrieb aktiviert und damit dein beiden PCIe-Steckplätzen jeweils 8x zuordnet, funktioniert es dagegen wohl nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es geht!! ich habe auch eins

xponss schrieb:
also ich hab jetzt mal bei dfi nachgefragt ob die gx2 auch auf dem regülaren non-sli ultra d läuft und folgende antwort erhalten:



aber kann ich mich nun drauf verlassen, dass die mit der 7900 auch wirklich die gx2 meinen!??!

stimmt nicht Tasse, es geht trotzdem,

Tasse schrieb:
Schau mal hier!

Soweit ich weis, braucht das Board nur einen voll funtionstüchtigen PCIe-16x Steckplatz zu haben und damit läuft die Karte. Wenn man, aus welchen Gründen auch immer, bei einem 16xSLI-Board im Bios den SLI-Betrieb aktiviert und damit dein beiden PCIe-Steckplätzen jeweils 8x zuordnet, funktioniert es dagegen wohl nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
TM30 schrieb:
hey genau das habe ich auch! allerdings bisher nur in der Demo von Hunting Unlimited 3. Und auch da nur wenn ich aufs Wasser schau. da habe ich einen vertikalen Langen roten bzw. blauen Strich drin, sprich das Wasser ist mit Pixeln gefärbt... und das kommischerweise genau bei den 4 Himmelsrichtungen (gibt nen Kompass in dem jagdspiel)...

Könnte natürlich auch nen Bug im Spiel sein...

Ich mach heut abend mal nen Screenshot.

hmm, sollte das ein alt bekanntes problem sein seit der 7800 GTX?
Ich werd auch einen screenshot machen. Ist eigenartig da dies ca. 4 rote längliche und ca. 5 blaue pixel sind. immer an der selben stelle und nur wenn ich in einen schwarzen Bereich schaue. Bei Oblivion beispielsweise ist alles normal bis ich in einen schwarzen brunnen schaue. die landschaft hingegen wird normal dargestellt.
 
Ich war schon leicht verwirrt. Bei meinem DFI Expert muss ich zwar nichts jumpern aber ich hab im Bios Dual GPU Support aktiviert und die Lanes von 16 1 1 2 auf 8 1 1 8 umgestellt da ich die Karte wakübedingt im unteren Slot betreibe und bei mir ist ja auch die SLI Funktion gegeben. ;)
 
Juri-1st schrieb:
Ich war schon leicht verwirrt. Bei meinem DFI Expert muss ich zwar nichts jumpern aber ich hab im Bios Dual GPU Support aktiviert und die Lanes von 16 1 1 2 auf 8 1 1 8 umgestellt da ich die Karte wakübedingt im unteren Slot betreibe und bei mir ist ja auch die SLI Funktion gegeben. ;)

Hhmmm, nun gut, dann sieht man halt, dass die derzeitige Bandbreite noch bei weitem nicht ausgeschöpft wird.

Weis nur, das die GX2 wohl die zur Verfügung gestellte Bandbreite halbiert auf beide Karten verteilt....

Ihr könnt mich allerdings auch gern eines besseren belehren...
 
Hey.... so bin grade zurück :)
Meine Karte is aber noch net da :(^^
Wie siehts denn jetzt aus bei dir TM30 mim 3dmark05 -06?

Noch ne Sache... die Temperatur der Karte muss man mit Everest auslesen, da sonst immer nur die Temp von der unteren Karte ausgelesen wird.

Mfg
 
Rauwman schrieb:
Wie siehts denn jetzt aus bei dir TM30 mim 3dmark05 -06?

nich so dolle. Wohl wegen der Scheiss CPU und dem lahmen RAM. Wird Zeit fürn Conroe.

Ausserdem wie gesagt, ich müsste dir den 3dmark in ner Auflösung über 1600x1200 präsentieren, sonst haste mitn Quad keine Vorteile. Es ist eher langsamer!

Also keine 3dmark Wunder unter 1024/1280er Auflösung ohne AA erwarten ;)

Es wird höchste Zeit fürn größeren TFT, den kann ich auch ohne Conroe dann nutzen ;)

Nvidia zeigts ja deutlich mit dem von mir auf der letzten Seite bereits gezeigten Bild:

qslitable1pk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
infoseek schrieb:
Hallo,

welche Pixelfehler waren das? Bei mir sind bei HDR und SMR3.0 und nur da blaue und rote Pixelfehler (aber nur über eine Länge von 2 cm und immer an der gleichen Stelle).



Hallo,

also bei mir waren die Pixelfehler ganz verstärkt bei 3D Mark06.
Bei den Test´s Canyon Flight und Deep Freeze tauchten an allen möglich stellen abwechselnt rote und grüne Pixelblitze auf. Habe daraufhin die Karte wieder zurück geschickt und mir die gleiche wieder geholt und muß sagen das Sie soweit ganz stabil läuft. Bloß ab 82-84 Grad habe ich ab und an ein Bildflimmern, aber dagegen hole ich mir die Wakü von Aqua-Computer für die GX2. :banana:
 
punto1976 schrieb:
Hallo,

also bei mir waren die Pixelfehler ganz verstärkt bei 3D Mark06.
Bei den Test´s Canyon Flight und Deep Freeze tauchten an allen möglich stellen abwechselnt rote und grüne Pixelblitze auf. Habe daraufhin die Karte wieder zurück geschickt und mir die gleiche wieder geholt und muß sagen das Sie soweit ganz stabil läuft. Bloß ab 82-84 Grad habe ich ab und an ein Bildflimmern, aber dagegen hole ich mir die Wakü von Aqua-Computer für die GX2. :banana:

Hat sich das auch in der leistung bemerkbar gemacht? gibts jetzt mehr 3dmark06. Habe diese pixelfehler bei SM3.0 und HDR
 
TM wäreDas(Klick mich (bin nen Link)) was feines für dich ich kaufs mir die tage:hmm: frage mcih ber ob meine beiden 7900GTs 512MB ausreichen
na ja darf aber nur noch die nächsten 2 wochen geld für PC dieses jahrs ausgeben:grrr: sonst bezahlt meine vat mir den führerschein net,
na ja 9k hab ich dieses jahr schon auf den kopf gehauen:stupid:

Juri-1st schrieb:
Widersprichst du dir da nicht selber? Du gibts 19k für Hardware aus aber dann muss Papi den Führerschein bezahlen?

:fresse: bin ausversehn auf die 1 gekommen hab sie weider weggemacht 9k passt bessr -.-

hab kaum geld mehr für pc^^
ziehe nächsten monat in eine eingenden wohnung usw. da wird das leben teuerer. da bleibt nimmer soviel, außerdem gehe ich ab ende der sommerferine in NRW auch noch zu abend realschule :fresse: hab dann kaum zeit für PC und geld für HW erst recht net -.- schule wohung essen kostet alles geld


außerdem ausgaben sind ausgaben aber ich verkfue die HW meinst ja nach kurzer zeit wiede ^^

also kommt da noch was rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh