7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@eLw00d: Wie warm wird der Passivkühler auf dem bridgechip? Gefühlte temperatur reicht mir =O)
Will abschätzen was für einen Kühlerkörper ich da drauf bauen muss.

Ravager schrieb:
@eLw00d: Wie warm wird der Passivkühler auf dem bridgechip? Gefühlte temperatur reicht mir =O)
Will abschätzen was für einen Kühlerkörper ich da drauf bauen muss.

:eek:
Oh Gott verdammt !!!!!!!!

Ich danke dir für diese Frage !!!!!!!

Habe mir gerade dermaßen die Finger verbrannt. Jetzt hab ich Angst.

Zum Glcük hab ich zur vorsicht schon die ganze Zeit nen Lüfter auf der GX2 liegen, sonst wär die graKa bestimmt schon tot. Werd mir direkt mal ein MCX-System zusammenstellen...

Hat die GX2 1 oder 2 von diesen bridgechips?

Muss mal gucken wie ich den dann kühle, wenn der so heiss wird. Wobei derglaube ich beim vorherigen Kühler glaube ich dann auch ziemlich kochen müßte.

Hast du ein einfaches Thermometer, dass du an den Kühler halten kannst?

Ich besorg mir gleich so´n laserthermometer von nem freund und mess das nach. Boar zum Glück hab ich mir die arbeit gemacht und den Kühlkörper gescheit montiert...

Also das Teil muss aktiv gekühlt werden. Das wird mir viel zu heiß.

Wenn einer Alphacool MCX Komponenten zuviel hat, soll er sich bitte bei mir melden.

Achja , ist ein bridgechip auf der oberen platine, unten am PCI-e Sockel. Deswegen kommt man da auch verdammt schlecht ran...

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Also ein MCX Kühler von Alpha da rauf wäre wohl optimal, nur finde ich bei Alpha keinen Adapter von 8mm ID auf diesen Minischlauch für 1:1 nur 1x gross auf mehrfach klein.

Oh ne , das wäre auch extrem heftig den dicken Schlauch mal eben auf so nen mini-Durchmesser zu reduzieren.
Ich werd mal schauen ob ich nicht die kompletten rams der oberen Platine damit kühle. Der Inno sitzt ja (bis auf diese zwei speziellen Ram-chips) zu hoch um WLP drauf zu schmieren.

Naja ich würde das dann wie bei Watercool machen und nen Bypass machen.

Aber ich weiss nicht ob das Ding wirklich WaKü braucht. Weil solange das Teil 50°-60°C hat sollte es i.o. gehen.

Normalerweise wird die bridge aktiv mit dem Luftkühler der GX2 gekühlt. Und das wird wohl auch seine Gründe sein.
Da eine aktive Luftkühlung von jetzt an ausgeschlossen ist bei mir, kommt nur noch WaKü in Frage.
Ich habe keine Lust ein unnötiges Risiko einzugehen.

Mir fällt nur derzeit keine Lösung mit Wasser ein die gut scheint. Darum frage ich. Aber der kochend heisse Kühler klingt schonmal schlecht. Und der Chip ist ziemlich weit hinten und schlecht vom Luftstrom erreichbar.

Ich hätt mir ja schon fast den mips NB-freezer draufgeknallt, aber das passt leider nicht ganz mit den anschlüssen ^^
Naja , auch so nicht... Man braucht nen kleinen Kühlkörper mit seitlichen Anschlüssen...
Ich such nochmal. MCX ist eigentlich auch nicht so meine traumlösung dafür...

Wieviel Platz ist denn an der Stelle etwa wenn der Innokühler montiert ist?

hab´s versäumt da ein gescheites foto zu machen. Ist aber sehr wenig.

Die kante des Inno G70 läuft parallel zur SLI bridgeplatine an der stelle.
Der mosfetkühler meiner GTX passt da mit ein wenig abstand noch gut zwischen.
Aber viel platz ist da nicht mehr.
Würde sagen: breite mosfetkühler + 0,5 - 1cm oder so.

Hm ich warte mal bis du die temp von dem teil gemessen hast. Vielleicht ist er Kühl genug wenn man nen 80er-120er neben die Karte klemmt und nen Kühlkörper drauf klebt.

hab zwei 80er dran.
Einer pustet unter die karte , der andere zieht die luft weg.

Ich werd mir jetzt mal das thermometer besorgen. Kann gleich mit temps dienen. Denke aber, da ich jetzt noch was am finger merke, dass es schon sehr heiß ist.

Hehe. Naja Bauteile können teils sehr heiss werden ohne Probleme. Der originalkühler ist ja auchnicht so optimal und ich schätze, dass der Chip da noch mehr als bei dir jetzt schwitzen mußte. Der Kühler hat ja sonst auch noch mit RAM und GPU zu tun.

Wurst schrieb:
Hier ist eine timedemo für prey:

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1450

Poste dann deine Werte, damit man vergleichen kann.
So guckt mal

System Information
Operating system: Microsoft Windows XP
System memory: 2,0 GB
CPU: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
CPU speed: 2400 MHz
Sound system: : SB X-Fi Audio [9C00]
VGA Information
Graphics card: NVIDIA GeForce 7900/7950 GX2
Memory: 512.0 MB
Current GPU speed: 500 MHz
Current memory speed: 605 MHz
Driver version: 6.14.0010.9131 (English)
--------------------------------------------------------------------------------
Resolution: 1600×1200
Demo: guru3d-6.demo
Shader Detail: Highest
Aspect Ratio: [4:3]
Antialiasing: 4×
Anisotropic filtering: 16×
Graphics BOOST: disabled
Score = 50.7 FPS

okay , Entwarnung. Unter 2D mit ein wenig Luftzug sinds 40°C die der Kühlkörper warm wird.
Jetzt teste ich mal 3D. Muss einiges wärmer sein, denn sonst hätt´s nich so weh getan denk ich mal.

Problem mit der 7950 GX2 von XFX

Hey Leute

Ich habe endlich meine 7950 gx2 von XFX bekommen, leider wurde die Freude schon kurz nach dem einbau getrübt...
sobald ich die Treiber (91.33) installiert hatte kam die Meldung vom Nvidia Sentinel das nicht genügend power zur karte gelangt und die GPU dadurch runtergetakted wurde.

Nun Frag ich mich wie das sein kann?
Mein NT ist ein ZEUS von Silverstone mit 750W Link hier: ZEUS NT
Ich hab auch schon probiert diese Molex zu 6 Pin adapter an 2 verschiedenen Strängen zu benutzen aber mit dem selben Ergebniss.
Ansonsten hängen nur 2 normale IDE platten sowie ein DVD brenner und paar Lüfter am NT.
Hatte jemand ein ähnliches Problem? Evtl. ne Lösung oder gar.. Karte defekt? :(

Vielen Dank schon im Vorraus!

Sind nur 50°C unter 3D. puh.

Naja , hab nen 80er da , der ein ebisschen dei Luft bewegt. War also eben noch ein wenig wärmer schätze ich.
Vielleicht war´s nur der Schreck, der meinem Finger weh getan hat. ^^

Hätte die temp wesentlich höher eingeschätzt. Werd aber gleich nochmal passiv testen.

Vittek schrieb:
Hey Leute

Ich habe endlich meine 7950 gx2 von XFX bekommen, leider wurde die Freude schon kurz nach dem einbau getrübt...
sobald ich die Treiber (91.33) installiert hatte kam die Meldung vom Nvidia Sentinel das nicht genügend power zur karte gelangt und die GPU dadurch runtergetakted wurde.

Nun Frag ich mich wie das sein kann?
Mein NT ist ein ZEUS von Silverstone mit 750W Link hier: ZEUS NT
Ich hab auch schon probiert diese Molex zu 6 Pin adapter an 2 verschiedenen Strängen zu benutzen aber mit dem selben Ergebniss.
Ansonsten hängen nur 2 normale IDE platten sowie ein DVD brenner und paar Lüfter am NT.
Hatte jemand ein ähnliches Problem? Evtl. ne Lösung oder gar.. Karte defekt? :(

Vielen Dank schon im Vorraus!
Häng doch erstmal deine Lüfter ab, dann kannst mal weiterschauen.

Hab ich schon versucht, alle Lüfter bis auf denn CPU kühler ab, auch das dvd rom hab ich testweise abgehängt, leider ohne Erfolg.

@eLw00d. Super. Und danke für die vielen Infos hast mir echt geholfen. =O)

Ach kein Problem.
Passiv unter 2D habe ich temps von um die 50°C gemessen.

Unter 3D will ich´s jetzt nicht unbedingt ausprobieren.

Oder... ach Gott was soll´s

edit: hmm , irgendwie spinnt das thermometer jetzt rum. Zeigt teilweise so um die 40°C an, aber ich glaube dann könnte man den Kühlkörper noch anfassen, was ich definitv nur für Sekundenbruchteile durchhalte.

Ist so´n Laserding, welches ich halt 10cm weg halten muss. Bisher schienen die temps ganz gut gemessen worden zu sein und klangen realistisch. Aber grad das...
Vielleicht Ist das Teil auch nach oben hin limitiert was die max. Temp angeht, die es messen kann.
Muss ich gleich mal fragen.

Zuletzt bearbeitet:
hey
,also System isn conroe e6600 üpbertaktet auf 3,2 gigaherz,asus p5wdh deluxe ,2 mal corsair pc 6400 c4 kit, netzteil enermax 620 liberty, und halt die asus en7950gx2.

Problem:
Hab keine Übertaktungsoptionen im NV Controlpanel mit dem 91.31- 91.71 treibern,alle von der offiziellen Nvidiaseite runtergeladen. Hab nur das Asus Prog smart doctor, wo ich bis maximal 570 mhz beim chip und glaub 1500 mhz fuer die Speicher gehen kann.die Garte läuft prinzipiell gut. 3d mark 2006 treibereinstellungen alles auf default mit 570/1500 über smart doctord knappe 9700 punkte. Allerdings ist hier schluss und man kann die Taktraten softwarebedingt nicht weiter hochschrauben iDas programm ist kacke und würde lieber mal die offizielle nvidia option im controllpnale benutzten. Wieso ich diese Einstellungen net seh ,ka ,vielleicht bin ich auch blind ,aber hab wirklich alles akribisch durchforstet und nix gefunden ,habt ihr vielleicht gleiche erfahrungen? Schon ne Idee was das sein kann ,mein Wissen ist am Ende...

Du musst einen Registryeintrag (auf eigene Gefahr natürlich) vornehmen um im Treibermenü die Übertaktung zu aktivieren: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\NVIDIA Corporation\Global\NVTWEAK den DWORD-Wert auf 3 setzen und Rechner neustarten, et voila

Ein freund hat mir das teil mim rivatuner oder sowas freigeschaltet.
Ging ganz einfach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh