7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
hab gerade festgestellt, dass ich mit meinem neuen Board (ASUS A8N-SLI Deluxe) im 3DMark 05 1000 Punkte mehr hab als mit meinem alten Board (Asrock Dual VSTA)
Alles auf Standard!

Hat das Asrock Board doch die 7950 GX2 ausgebremst!!

Moin,
hab gerade festgestellt, dass ich mit meinem neuen Board (ASUS A8N-SLI Deluxe) im 3DMark 05 1000 Punkte mehr hab als mit meinem alten Board (Asrock Dual VSTA)
Alles auf Standard!

Hat das Asrock Board doch die 7950 GX2 ausgebremst!!

naja, wer so ne karte im sys hat, sollte nicht am mainboard sparen ;)

Naja das ASRock macht eben einen ziemlich Spagat mit AGP und PCIe Unterstützung, da kann man nicht überall die höchste Leistung erwarten. Ich fands trotzdem kultig. :bigok:

Und am Ende wars ja doch sehr begehrt, als die Produktion auslief, wurden die 40-50 EUR Boards auf einmal um die 100 EUR gebraucht gehandelt. So konnte ich "umsonst" von ASRock auf DFI wechseln. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hätte es weniger Probleme nachdem umbau ins neue Gehäuse gegeben, hätte ich es auch noch am laufen...

Irgendwie schein ich es geschrottet zu haben...wie auch immer!! :(

nur mal kurz fragen ob jemand die GX2 Karte mit DFI n680i LT benutzt? Bei mir gibt's große Probleme.

welchen grossen problem da must du uns dein problem schon genauer schildern :shot:
Hinzugefügter Post:
Hallo!

Wie kann ich die Lüfter der 7950 GX2 regeln?

Danke!

hm unter winxp geht das mit rivatuner unter vista garnicht
Hinzugefügter Post:
edit :

mich würde auch gern mal intressieren was ihr unter vista so für werte habt hab im 2006er ca 8000 mit standart settings und core speed unter vista und ca 14000 im 2005er

Zuletzt bearbeitet:
boah... grad mal wieder nfs most wanted ausgegraben, weil ich bcok drauf hatte und mein carbon irgendwie grad nciht auffindbar ist....

das ist das erste mal, das ich das mit meiner gx2 zocke (ist ja nun shocn auch 1,5 jahre oder mehr alt).
fein auf ws auflösung geswitcht.... alle details hochgefahrn, kanntenglättung und etc.

fräge jetzt unterstützt das game kein sli und warum is das langsamer als mit meiner alten gto? und warum sieht der volle schatten immernoch so dreckig aus -.- der flimmert laufend , das is doch schrecklich...

jmd ne erklärung?

also ich zock nfs most wanted mit 1280x1024 4xaa 8xaf und alles auf anschlag ohne einen einzigen ruckler. sli wird auf jedenfall unterstützt.

@stephan: stell mal die ganzen geschwindigkeits optimierungen im treiber aus und die systemleistung auf "hohe qualität".

sli sollte auf jeden fall laufen.

lol,

also der leistungseinbruch lag daran,d as ich im enhancer an antialasing modus rumgespielt habe, weil bie hl2 einfach ncihts zu stande kam. Und da gibts es ja stark leistungsfressende einstellungen.

zum anderen muss ich jetzt aber immernoch diese dämlichen schatten bemängeln. sieht dreckig aus, wenn das so verpixelt, verwackelt aussieht. gibt ja 3 stufen. aus, statisch, alles. Sobald ich den schatten in irgendeiner weise an habe, hab ich grafikfehler am der heckschurze zb wnenich um die kurve fahre. Vertiakle halbmonde die dran rumwandern, so leichter schatten. Udn wnenich ihn voll einschalte, naja reden wir nicht davon.

Verwende momentan den 94.24.
Einstellunge im enhancer:
AA, AF, sync auf auto.
an sich hab ich das vordefinierte Profil Beste Qualität gewält. Alle optimieren aus. Hab noch gama und multi aa an

ja udn dann flimmern texturen in der ferne, also so ein fröhlichen übereinanderblobben würd ichs mal nenn und leitplanken sehen einfach mal dreckig aus, wenn man schnell in eine kurve fährt. verpixelt und unscharf...

liegt das am spiel oder kann man da was tunen? spiel auf 1680x1050 über nen emulator (wird ja offiziell nicht unterstützt)

Hallo wo kann ich die Lüfterdrehzahl im RivaTuner finden?

Unter System Tweaks -> Fan ist alles grau, es kann nicht's vorgenommen werden... voll shit! Habe den Riva Tuner 2.01 - kann mir jmd. helfen?

HARR HARR!
5924 Punkte im 3DM2K6 mit meiner 7900GX2 auf A8N32SLI und Athlon64 3700+, nix davon übertaktet. Laut Futuremark-Datenbank bin ich damit der Schnellste mit dieser Hardwarekombi, und das obwohl die Nr.2 seine Karte fast 100mhz höher getaktet hat. Seltsam, seltsam. Schön aber auch das die GPU-Temp laut Nvidia nie höher als 73°C im geschlossenen Gehäuse ging, und das im Sommer.

*g* das könnts sein, hatte 2GB Ram drin. Eventuell haben andere Leute mit der CPU nur mit 1GB gebencht um den Speicher besser zu übertakten, dann würden die Ergebnisse eher anders aussehen.
Finds trotzdem witzig das offenbar jeder mit einem A64 3700+ und 2GB Ram auf Standardtakt der CPU gebencht hat :coolblue:

Ich hab auch ein wenig beim takten gespielt, beim 3dmark05 kam :
http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=12&XLID=0&UID=9670617

da bin ich komischerweise erster, da hatte ich noch 1gb Ram 667er, als ich dann dann 2 x 1gb 800er reingemacht hab, kam das bei raus:
http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=12&XLID=0&UID=9754275
da bin ich dann nicht mehr erster.

dasiat normal hier mal mein link:http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=12&XLID=0&UID=9772295

Shit, nach noch nicht einmal 4 Wochen hat es meine 7950GX2 erwischt, defekt vom einen auf den anderen Tag. :wall:

Gestern abend lief noch alles super, PC ausgemacht. Vorhin PC eingeschalten, kommt kein Bild, nichts... :motz:

Erst Festplatte überprüft (war mein erster Gedanke), aber alles OK. Dann die GX2 rausgenommen und meine alte X1950XT rein; siehe da, läuft alles perfekt.

Hat hier noch einer einen Defekt mit seiner neuen 7950GX2 ?

nö alles bestens hab wasserkühlung drauf ... bei last 45grad auf beiden cores .... bei 1std 3dmark .... nice das ganze schöne karte .....

also meine läuft auch einwandfrei

Evtl ein Blitzschaden durch das Gewitter letztens.

Meine Karte macht Bildfehler sofort nach dem Starten, jedes mal andere... Mal bunt mal nur schwarz/weiss . Wenn ich den Rechner dann 4 x neu starte läuft die Karte. Bei spielen muss ich das Spiel auch erst häufig neu starten bis es ohne Grafikfehler läuft. Denke es liegt an der Kompatibilität mit meinem Mainboard. Bin schon am überlegen die Karte zu verkaufen, obwohl sie mir vom Speed her echt gefällt :(

Nein. Ich denke es liegt am Netzteil. Werde es vielleicht am Wochenede mal testen.

Meint ihr das ein enermax mit 365Watt und 26A auf 12V besser ist als ein 550Watt LC-Power mit 24A ?

Denke das es die 2A auch nicht bringen werden oder? Oder kann es sein das das Enermax einfach stabiler läuft? Habe nämlich ein enermax hier und könnte die mal tauschen...

Nachtrag: Meine 7950GX2 ist doch nicht defekt :coolblue:

Sie steckte minimal nicht richtig im PCIe Slot :fresse:

Nochmal Dusel gehabt, bin mit der Karte nämlich auch zufrieden.

Das Netzteil ist sicher der Hauptgrund für instabiles SLI, ist die z.b.Stromversorgung über das Netzteil nicht angeshlossen wir die Daughtercard deaktiviert.
Also am Netzteil sparen, heißt am falschen Ende sparen.
Mehr 400Watt Marke würde ih für DC+SLI empfehlen.
Empfehlung ist das Seasonic S12II-430

Zuletzt bearbeitet:
@rookz

ich würde sagen, weder noch... Das LC hat´s bei mir damals definitiv nicht gebracht. Wichtig sind eigentlich 2 getrennte 12V-Schienen mit größer/gleich 18 Ampere.

Aber das Enermax kannste mal testen... bezweifle allerdings, dass es das packt!

Mein LC Power 550 Watt versorgt meine 7950 GX2 OC'ed und meinen E6600@3.6 GHZ @ Titan Amanda ohne irgendwelche Probs..(LWs, HDs, Lüfter etc. hängen natürlich auch dran)

bei mir hat das NT definitiv genug Power..

Nachtrag:

Eine 8800 GTS / GTX stelle OC'ed auch kein Problem dar..

Zuletzt bearbeitet:
??? kommt auch immer darauf an, was für eine CPU / was für ein Board zum Einsatz kommt.
Bei mir reicht ein 400W-NT für den A64, die 7900GX2 und das A8NSLI32 locker aus. Mit Reserven.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh