7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine XFX läuft problemlos 2D 200/800 und 3D 720/1700! 2D war kein thema so laufen zu lassen!
 
Nee bei 2 sowie 3D sind es die gleichen Taktraten. Core 500Mhz und Memory 300Mhz.
Mit dem Ati Tool. Welches OC Programm kann ich noch nutzen?
 
Gut möglich...Werde es mal deinstallieren und die aktuellste Version runterladen.
 
Mann kann es besser über die alte Control Panel und dann mit Coolbits freischalten-da ist minmal nur 250 Mhz Chiptakt möglich.

Unter die neue Pamel kann man nur die 3D Takte ändern.
 
hallo leute ich hab meine auch bekommen und ich hab mal ne frage ich hab das dfi lanparty sli ut und da passt die karte trotz standard chipsatzkühler net ganz rein die rastet einfach net ein ... gewalt ist wohl unangebracht! aja was gibts für alternativen wenn ich net einen gehörschaden bekommen will wegen dem standard kühler.

hat wer ne preisgünstige idee?

mfg

AngeL
 
hallo leute ich hab meine auch bekommen und ich hab mal ne frage ich hab das dfi lanparty sli ut und da passt die karte trotz standard chipsatzkühler net ganz rein die rastet einfach net ein ... gewalt ist wohl unangebracht! aja was gibts für alternativen wenn ich net einen gehörschaden bekommen will wegen dem standard kühler.

Hat doch genau das selbe Layout wie das nF4 Ultra-D? Da passt die Karte, die Kombination habe ich nämlich selbst. Ist zwar ein bisschen blöd, weil die Karte den Kühler komplett verdeckt und nebenbei noch 2 S-ATA-Ports, aber es rastet schon ganz normal ein.
 
Wenn jemand noch ne 7950GX2 abzugeben hat kann sich ja mal hierin meinem Suche Theard melden..

GRuß Alex
 
kann mir jmd erklären wieso gpu1 bei mir 300 mhz hat und gpu2 700 mhz? per bios habe ich beide karten für 2D auf 200/400 und für 3D auf 700/800 geflasht.

liegt das evtl. an win vista, dass eine gpu aktuell mit 700 mhz läuft?
 
Hallo!

Kann mir jmd. helfen, uzw. Laufen die Lüfter der 7950GX2 bei mir in Windows XP nur zu 40%... kann man diese schneller laufen lassen, da meine Grafikkarte bis 75°C in 3D warm wird und die Anwenung abbricht und zu Windows zurückkehrt... wäre super - Danke!

Gruß
 
also 75°C ist bei der karte nix ... das hat die obere gpu schon im windows idle betrieb bei mir also ist die einstellung der lüftersteuerung korrekt ...

keine ahnung was die abbrüche deiner anwendungen betrifft

@ krümmelmonster ... die 2 weiteren sata ports kriegt man leicht frei in dem man einfach den abstandshalter rausschraubt ... den tipp hab ich von jemanden hier im forum bekommen und das 2. ist bei meinem board ist die graka voll auf dem chipsatzkühler aufgelegen darum wurde das zeug auch laut und heiß ... jetzt hab ich den hr05-sli von thermalright und das ding ist einfach spitze echt! nicht leicht zu montieren weil ich zusatzlich noch einen alten cool scraper hab der net gerade klein ist aber es funzt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@AngeL
Ich hab die Karte im unteren Slot laufen, auf PCIEx8.
Dadurch kann ich einen größeren Kühler auf den Chipsatz packen, und die GX2 heizt den Chipsatz nicht auf.
 
@AngeL
Ich hab die Karte im unteren Slot laufen, auf PCIEx8.
Dadurch kann ich einen größeren Kühler auf den Chipsatz packen, und die GX2 heizt den Chipsatz nicht auf.

Keine Nachteile in der Leistung bei der Karte? Ich hatte das vorher mit meiner alten ATI auch so gemacht, aber bei der GX2 war ich mir unsicher, weil es im Prinzip ein eigenständiges SLI ist.
 
Keine Nachteile in der Leistung bei der Karte? Ich hatte das vorher mit meiner alten ATI auch so gemacht, aber bei der GX2 war ich mir unsicher, weil es im Prinzip ein eigenständiges SLI ist.
Nein, keine Nachteile, ich habs mal mit dem 3dM2k6 getestet. Des Link in der Sig ist auch mit PCIEx8 .
...........PCIEx16.................................................PCIEx8
 
Danke, dann werde ich auch wieder umstecken, um meinen Chipsatz zu entlasten.
 
kann es sein, dass winXP oder der 94.24er treiber es nicht mögen, wenn man die karte per gemoddetem bios im 2d mode auf 300/400 laufen lässt und im 3d modus auf 700/800?

ich habe jedenfalls neuerdings immer einen bluescreen unter xp sobald ich nach dem booten icq oder sonst was öffnen möchte.

als grund wird dabei ein fehler in der nvdispl.sys (oder wie die genau heißt) angegeben... neuinstall des treibers brachte keine verbesserung.

edit:
unter vista x64 habe ich keine probs!
 
kann es sein, dass winXP oder der 94.24er treiber es nicht mögen, wenn man die karte per gemoddetem bios im 2d mode auf 300/400 laufen lässt und im 3d modus auf 700/800?

ich habe jedenfalls neuerdings immer einen bluescreen unter xp sobald ich nach dem booten icq oder sonst was öffnen möchte.

als grund wird dabei ein fehler in der nvdispl.sys (oder wie die genau heißt) angegeben... neuinstall des treibers brachte keine verbesserung.

edit:
unter vista x64 habe ich keine probs!

Wahrscheinlich liegt es am GPU-Takt von 700mhz!! Hast Du einen V-Mod gemacht? Das wird die Karte nämlich ohne WaKü und V-Mod nicht machen.

Cosmo
 
Wahrscheinlich liegt es am GPU-Takt von 700mhz!! Hast Du einen V-Mod gemacht? Das wird die Karte nämlich ohne WaKü und V-Mod nicht machen.

Cosmo

klar. silberleitlack mod + wakü. 700/800 schafft sie auch, das weiß ich. und wie gesagt, unter vista überhaupt kein thema. ich meine das ja erst zu haben, seit dem ich das bios mit anderem 2D takt drauf habe.
 
@ krümmelmonster ...

das das toll funktioniert war irgendwo klar da beide grafikkarte ja "nur" 1mal daten bekommen und nicht 2 mal weil in jedem der beiden 512mb großen caches die selben daten liegen daher reicht auch eine 8x verbindung! aber was mich an der sache stuzig macht ist wie die brücke die zwischen den karten ist so eine wahnsinnsbandbreite herrschen kann.


bei mir funktioniert dieser einbau leider net da ich 2 pci karten habe und die gerne verwenden würde ... aber mit dem entfernen des einen abstandsbolzens und dem thermalwright HR5-sli bin ich zufrieden ... da sind auch alle sata ports zugänglich und ich hab noch schön niedriege temperaturen
 
@Stefan

Teste doch mal obs mit weniger Takt funktioniert bzw. gleiche Taktraten in 2D/3D wie normalerweise zu verwenden. Kenne ein solches Problem von meiner alten 7800GT, die musste ich ständig im Performance-3D Modus per Rivatuner laufen lassen, sonst war das System standig instabil (lief mit 630 MHz + 50 MHz Geo / 1250 MHz Standard waren 400/1000)...besonders beim umschalten von 2D/3D...bewegte Bilder (TV oder Videoplayer schaltet in den 3D-Mode). Des war anscheinend für die Spannungsversorgung auf der Karte ein zu heftiger "Schlag" um das schnell+stabil auszugleichen. Naja, dafür ist das ja auch nicht gebaut :wink: Also bei mir läuft die Karte immer im 3D Modus (zumindest die Spannungen + Frequenzen)...mit 750 MHz / 1650 MHz und Vista (32er) + XP meckern beide nicht :coolblue:

@AngeL

freut mich, dass es bei Dir geklappt hat
 
jo, ich hab jetzt meine auch wieder auf 700/800 geflasht und siehe da, es geht wieder unter xp. also muss ich auch andauernd im 3D mode fahren... naja mir solls recht sein ;)
 
Siehste, kam mir doch irgendwie bekannt vor :angel:
Zumal es sicherlich auch funktionieren würde, wenn man etwas die GPU-Taktraten senken würde...so 650 ? Aber man will ja keine Performance "verschenken" :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh