7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du natürlich auch machen, aber die Vorstellung drei Grafikkarte (Ich zähle die GX2 als zwei Karten) im Rechner zu haben find ich irgendwie lustig, mal schaun was die Jungs auf der nächsten Lan sagen :haha:
 
Ich bin auch überzeugt, dass das switchen kein Problem sein wird! ... Ob Sli und Mutli Bildschirm zusammen funktioniert, weiß ich nicht.
 
Habe jetzt mal 600/800 eingestellt und die Punktzahl ist gesunken! Jetzt 7937...mit 600/750 waren das 7995.

Was soll das?

Hab mal gelesen das Grakas bei zu hohem Takt auch mal "ausetzer" haben können dadurch sinkt dann natürlich die zahl der gerenderten Frames und somit auch die Punkte

Als CPU Kühler ist der arctic cooling frezzer 64 echt ziemlich gut bessere kühler kosten auf jeden Fall deutlich mehr
 
Sagt mal: läuft bei euch der nHancer fehlerfrei? Bei mir kommt nach dem Start immer ne Fehlermeldung, daß der Dienst oder das Programm nicht installiert wäre oder sowas?! :confused: Habs jetzt auch schon ausm Autostart rausgenommen, aber auch dann lässt sich das Programm nicht einzeln starten. Hab zwar inzwischen schon die Profile für meine aktuellen Spiele erstellt und entsprechend angepasst, aber ich würde doch lieber auf den nHancer zugreifen können.

Ach ja: die im nHancer getroffenen Einstellungen müssten doch jetzt trotzdem funktionieren, oder?! Der passt doch direkt die nVidia-Profile an, die auch mit dem Treiber geladen werden, oder?!

Die einzige Lösung für mich, um wieder in den nHancer zu kommen, ist das De- und ein frisches Installieren des Programms, was ziemlich stupid is! :motz:
 
Wieso sollte das dum sein ? Du wirst wohl kaum zig neue Profile gemacht haben oder ?
 
Wieso sollte das dum sein ? Du wirst wohl kaum zig neue Profile gemacht haben oder ?

Weil ich das JEDES MAL so machen muß. Habs schon 3 mal frisch installiert, un jedesmal wieder lässt sich nach dem 2. Systemneustart das Programm nicht mehr laden. Das is dann schon Sch***e! :wall:
 
Hast Du nHancer als Administrator bzw. mit Administrator-Rechten installiert? Nur der Admin kann Dienste installieren.

Starte services.msc und sieh nach, ob der Dienst existiert und gestartet ist. Starte den Dienst mal selber. Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll (eventvwr.msc)?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt zich tools durch wo man OC kann ... und nichts hilft es wird immer nur die erste karte der beiden karten OC ... wenn ich den original treiber nehme ... 600/700 einstelle wird nur die erste übertaktet die 2te rennt 500/600 (original) weiter egal mit welchem tool ergebnis das selbe bleibt nur zu flushen ....

deswegen kommt bei den meisten nur 200 punkte bzw noch wenniger punkte bei raus ...

wenn ich nur eine karte laufen lasse multi display ... und übertakte, dan sieht man auch ein erfolg ... aber dadurch das das sli karte ist, wird ja der speed der langsameren karte angenommen. ergo laufen beide karten dan standart takt

verwendete tools bis jetzt

rivatuner
original foreceware OC funktion
atitool

und noch 2 andere aber die kann man vergessen. bei allen das selbe ergebnis, überprüft hab ich den speed mit everrest da kann man beide karten getrennt auslesen.
 
Hast Du nHancer als Administrator bzw. mit Administrator-Rechten installiert? Nur der Admin kann Dienste installieren.

Sicher, bin der einzigste an meinem Rechner und hab auch keine verschiedenen Profile und Rechte vergeben.

Starte services.msc und sieh nach, ob der Dienst existiert und gestartet ist. Starte den Dienst mal selber. Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll (eventvwr.msc)?

Der Dienst war gestartet. Nach einem Neustart des Dienstes ließ sich das Programm plötzlich öffnen, komisch?! :eek:
Na wenn ich jetzt "nur noch" den Dienst neustarten muß um den nHancer zu benutzen, könnte ich damit leben. Denn jedesmal neuinstallieren nervt schon noch mehr. Danke erstmal, werd das weiter beobachten.
 
also ich habe jetzt zich tools durch wo man OC kann ... und nichts hilft es wird immer nur die erste karte der beiden karten OC ... wenn ich den original treiber nehme ... 600/700 einstelle wird nur die erste übertaktet die 2te rennt 500/600 (original) weiter egal mit welchem tool ergebnis das selbe bleibt nur zu flushen ....

deswegen kommt bei den meisten nur 200 punkte bzw noch wenniger punkte bei raus ...

wenn ich nur eine karte laufen lasse multi display ... und übertakte, dan sieht man auch ein erfolg ... aber dadurch das das sli karte ist, wird ja der speed der langsameren karte angenommen. ergo laufen beide karten dan standart takt

verwendete tools bis jetzt

rivatuner
original foreceware OC funktion
atitool

und noch 2 andere aber die kann man vergessen. bei allen das selbe ergebnis, überprüft hab ich den speed mit everrest da kann man beide karten getrennt auslesen.

genau das selbe habe ich auch festgestellt. Nach 2 Std. rumfummeln und etlichen 3DMark runs war es mir zu blöd, hab mir ein overclocked Bios erstellt und dieses geflasht.
 
Weiß gar nicht was ihr immer macht...bei mir geht das wunderbar unter Vista U 32Bit. Hatte bei mir aber auch gedauert, bis ich dahinter gestiegen bin, dass per Tool immer nur eine Karte angesprochen wird. AtiTool 0.27B + den neuesten Rivatuner und alles ist gut. Aber Flashen ist auch eine gute Möglichkeit wenn man es fest und ohne Tools haben möchte...unter XP gibts die Probleme nicht. Bei beiden Systemen benutze ich die Original WHQL-Treiber.
 
also ich habe jetzt zich tools durch wo man OC kann ... und nichts hilft es wird immer nur die erste karte der beiden karten OC ... wenn ich den original treiber nehme ... 600/700 einstelle wird nur die erste übertaktet die 2te rennt 500/600 (original) weiter egal mit welchem tool ergebnis das selbe bleibt nur zu flushen ....

deswegen kommt bei den meisten nur 200 punkte bzw noch wenniger punkte bei raus ...

wenn ich nur eine karte laufen lasse multi display ... und übertakte, dan sieht man auch ein erfolg ... aber dadurch das das sli karte ist, wird ja der speed der langsameren karte angenommen. ergo laufen beide karten dan standart takt

verwendete tools bis jetzt

rivatuner
original foreceware OC funktion
atitool

und noch 2 andere aber die kann man vergessen. bei allen das selbe ergebnis, überprüft hab ich den speed mit everrest da kann man beide karten getrennt auslesen.

ich vermute das ganze passiert unter win vista, richtig? da habe ich näml. das selbe problem. scheint ein treiber bug seitens NV zu sein. kann man nur per gemoddetem bios umgehen - sprich die taktraten dort direkt flashen
 
nein ich habe win xp mit den neusten treibern 94.xx irgendwas .... ich benutze ja die aktuellen versionen von rivatuner und atitool ... geht nicht nur die erste karte wird OC und nimmt die werte an ...
 
Bei mir war es unter XP, habe natürlich immer nur mit einem Tool übertaktet. Konnte aber jedesmal sehen unter Everest, dass nur eine Karte übertaktet war und die andere auf Standard lief.
 
hmm das wundert mich jetzt. also unter xp ging bei mir immer alles einwandfrei. aber ich find oc per bios eh besser.
 
Mit welchen Treiber, ich ahne da was, dass es eventl. an dem 94´er liegen könnte, den benutze ich nämlich auch
 
meinst du ? hm das dumme ist in den älteren treibern kann ich keine multi gpu wählen was in dem 94 reibungslos geht.... ich werde das aber später mal nochmal durch testen.

welchen treiber der 93 serie ist den zu empfehlen ?
 
meinst du ? hm das dumme ist in den älteren treibern kann ich keine multi gpu wählen was in dem 94 reibungslos geht.... ich werde das aber später mal nochmal durch testen.

welchen treiber der 93 serie ist den zu empfehlen ?

Verwende den 93.71, funzt alles wunderbar.

pXe
 
Bei mir unter XP der 94.24...geht wunderbar mit beiden GPUs OC per RivaTuner. Unter Vista der 158.22 oder .24 muss nochmal schauen, wo ich beide Tools nehmen muss.
 
meine 7950gx2 hat 2 verschiedene biose(laut neuestem everst)
einmal das BIOS Version 5.71.22.33.09
und einmal das BIOS Version 5.71.22.33.10
ist das normal?
 
meine 7950gx2 hat 2 verschiedene biose(laut neuestem everst)
einmal das BIOS Version 5.71.22.33.09
und einmal das BIOS Version 5.71.22.33.10
ist das normal?

vollkommen normal. eine ist das parent board und die andere das daughter board. deswegen muss man, wenn man das bios ändern will, auch zwei verschiedene biose flashen. andernfalls gelingt es nicht.
 
Wieviel kann man eigentlich runter gehen mit dem Takt für 2D Betrieb? Ich meine, wird die dann (wie beim undervolten einer CPU) auch instabil? Wieviel habt ihr so für 2D an GPU und Mem-Takt eingestellt?
 
Wieviel kann man eigentlich runter gehen mit dem Takt für 2D Betrieb? Ich meine, wird die dann (wie beim undervolten einer CPU) auch instabil? Wieviel habt ihr so für 2D an GPU und Mem-Takt eingestellt?

würde mich auch mal interessieren. denn ich habe mir eben ein bios gemacht mit 2D = 300/400 und 3D = 700/800
 
ja die karten werden auch instabil .... das niedrigste was man einstellen sollte ist 300 core takt der ram takt bleibt gleich 2d und 3d ist gleich .... also nur core änderbar ... zumindest war das so bei meiner alten 7900gt. sind ja hier auch im prinzip 2 stück auf einer ;)

bei 200 startet die karte nichtmal ...
 
Welche Taktraten hat die GX2?
Meine scheinen viel zu niedrig zu sein. Core 500 Memory 300...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh