7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weis jemand, wie viel Watt die 7900GX2 verbraucht?

bei CB ist in einem Test mit nem FX60, ner 7950GX2 und restlicher Hardware 280Watt Verbrauch gemessen worden, das ist genau so viel, wie das gleiche System mit einer x1950XTX :stupid:

Also, was verbraucht eine 7900GX2?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blackpitty schrieb:
weis jemand, wie viel Watt die 7900GX2 verbraucht?

bei CB ist in einem Test mit nem FX60, ner 7950GX2 und restlicher Hardware 280Watt Verbrauch gemessen worden, das ist genau so viel, wie das gleiche System mit einer x1950XTX :stupid:

Also, was verbraucht eine 7900GX2?
Sie verbrkaucht etwas weniger als ne 1900XT -also ca.120W bei Volllast. Die 1900er saugt sich 130W. Und JA es ist mir klar dass eine ATiKarte soviel verbbraucht wie ne NV-SLi-Karte. Deswegen ist die 7900GX2 ja auch noch ein StromsparerKnüller und nicht nur ein PreisKnüller^^

iLL
 
sie verbraucht aber mehr als die 7950gx2, oder?
 
Laut 3D Center soll die 7900GX2 50 Watt mehr verbrauchen als die 7950GX". Da hat mal einer nachgemssen. Ich meine das wären 110 Watt (7950) bzw. 160 Watt (7900) gewesen.

Ah ne , Kommando zurück!
Er hat da was editiert:
BUG schrieb:
Mal noch ein paar interesante Zahlen von mir bzgl. Stromverbauch.

Ich habe die 7900GX2 und die 7950GX2 mal an ein extra Netzteil angesteckt und den Stromverbrauch ermittelt (Voltcraft Energy Check 3000). :)

7900GX2 idle (Windows Desktop): 73W
7950GX2 idle (Windows Desktop): 64W

7900GX2 last (3DMARK06): 160W
7950GX2 last (3DMARK06): 110W

Edit: ..leider falsch gemessen. ..die 7950GX2 scheint einen Teil des Strombedrafs direkt aus dem PCIe Slot zu holen. :redface:

cu
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, und noch was, wenn ich mir nun eine 7900GX2 holen sollte, muss ich dann für jedes Spiel irgend welche Profile erstellen damit ich auch die Leistung der Karte habe oder wie? Habe mich mit SLI noch nicht so beschäftigt. Da gibts doch 3 Modusse, oder?

1. beide karten machen ein volles Bild, einmal die Karte, einmal die andere

2. das Bild wird in Streifen zerteilt, und jede Karte berechnet einzelne Streifen

3. jede Karte berechnet die Hälfte vom Bild

stimmt das so? Wo stellt man das dann ein? was ist das beste-schnellste

Also jetzt mit meiner einzelnen Karte habe ich im Treiber einmal alles auf Anwendungsgesteuert eingestellt, dazu Gammakorigiertes AA an, und Transparentes AA auf an, und das wars, sonst mache ich da nix im Treiber, und spiele einfach.

:edit: und ist der Grakatakt unter 2D geringer als unter 3D wie bei meiner 7800GTX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im NV Panel gibts einen Punkt der nennt sich 3D Einstellungen verwalten.
Bei Globale Einstellungen kannst du AA, AF, Optimierungen etc.verändern

Da ist auch einen Punkt, der nennt sich
Multi GPU Leistungsmodus,eine Automatik ist von NV voreingestellt!
die weiteren Punkte in diesem Leistungsmodus heißen Split Frame Rendering erzwingen (Geteiltes Bild)
und Alternatives Bildrendering(1&2)
( eine GPU ein Bild, wieso aber 1&2 verstehe ich auch nicht so ganz)

Dann gibts noch eine Karteikarte in den 3D Einstellungen die heißt
Programmeinstellungen, da kannst du dann die Profile auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
funkflix schrieb:
Also ich hab auch keine Probleme mit nhancer, noch mit .net, da man als ex ATI-User sich eh schon an .net gewöhnt hat... ;) (CCC)

Das CP is mir persönlich zu "einfach", ich halt mich eigentlich schon immer an Fremdtools, gerade bei nVidia! Aber natürlich jedem das Seine. :)

Ist doch schön für dich,wahrscheinlich haste noch garnicht bemerkt das alle Spiele bei dir mit ein und demselben Profil laufen......da Du warscheinlich eine spezielle Version von nHancer hast......schon eigenartig wenn der Macher des Tools selbst auf den Fehler hinweist......in diesem Sinne....
 
EleCtricStream schrieb:
Im NV Panel gibts einen Punkt der nennt sich 3D Einstellungen verwalten.
Bei Globale Einstellungen kannst du AA, AF, Optimierungen etc.verändern

Da ist auch einen Punkt, der nennt sich
Multi GPU Leistungsmodus,eine Automatik ist von NV voreingestellt!
die weiteren Punkte in diesem Leistungsmodus heißen Split Frame Rendering erzwingen (Geteiltes Bild)
und Alternatives Bildrendering(1&2)
( eine GPU ein Bild, wieso aber 1&2 verstehe ich auch nicht so ganz)

Dann gibts noch eine Karteikarte in den 3D Einstellungen die heißt
Programmeinstellungen, da kannst du dann die Profile auswählen.

und welche der 3 Modusse ist nun der beste? Und warum gibts überhaupt 3??

Und bevor ich ein Spiel starte muss ich dann immer Das Profil dafür starten?
 
Wenn du in den globalen Einstellungen, SLI auf Auto hast, sucht der bei starten der entsprechenden Anwendung das voreingestellte Profil zugehörig dieser .exe Datei.
 
Eine 7950GX2 verbraucht genausoviel wie ne 7900GX2:
sind dieselben Chips/RAMs drauf und laufen mit denselben Spannungen.
Da aber die 7950GX2 nur einen Stromanschluss hat könnte eventuell bei der Verteilung/Wandlung des Stroms ein kleiner Unterscjhied von 2-5Watt entstehen. Vielleicht sogar zugunsten der 7900GX2.

@SLi-Profile:
Ich benutze nHancer v1.2.2(also keine Beta) und alles passt wunderbar. Unter SLi einfach auf AUTO setzen und das passende Profil wird automatisch gewählt.
Ich finde den nHancer einfach nur gut da man auch die ganzen Optimierungen, das Gammakorrigierte AntiAliasing und das TransparenzAA einfacher ein-/abschalten kann. Das neue NVpanel braucht man dann nur um die Temperaturen zu checken...

iLL
 
Und was haben die 1&2 beim Alternatives Bildrendering erzwingen zu sagen ?
 
skill3d, was erreichst du mit deinem system in aquamark bench?
 
cHio schrieb:
skill3d, was erreichst du mit deinem system in aquamark bench?
hab ich nicht gemacht - die Engine is zu alt und wird sowieso in keinem spiel benutzt. Ausserdem sieht der AM3 auf ner GF3 genauso aus wie auf ner 1900XTX. Und CPUlimitiert ist er auch noch...

iLL
 
SKiLL3D schrieb:
Eine 7950GX2 verbraucht genausoviel wie ne 7900GX2:
sind dieselben Chips/RAMs drauf und laufen mit denselben Spannungen.
Da aber die 7950GX2 nur einen Stromanschluss hat könnte eventuell bei der Verteilung/Wandlung des Stroms ein kleiner Unterscjhied von 2-5Watt entstehen. Vielleicht sogar zugunsten der 7900GX2.

@SLi-Profile:
Ich benutze nHancer v1.2.2(also keine Beta) und alles passt wunderbar. Unter SLi einfach auf AUTO setzen und das passende Profil wird automatisch gewählt.
Ich finde den nHancer einfach nur gut da man auch die ganzen Optimierungen, das Gammakorrigierte AntiAliasing und das TransparenzAA einfacher ein-/abschalten kann. Das neue NVpanel braucht man dann nur um die Temperaturen zu checken...

iLL


Mit was für einer Karte.......und es hat dir noch keiner von dem Net1 Bug in Verbindung mit Nhancer erzählt frag mal "Grestorn"..... ich sag jetzt lieber nix mehr...
 
Hast du mal ausgemeesen, ob nicht irgendwas der Karte im Weg ist,
Sata Stecker oder sonstiges?
 
zuppi schrieb:
Mit was für einer Karte.......und es hat dir noch keiner von dem Net1 Bug in Verbindung mit Nhancer erzählt frag mal "Grestorn"..... ich sag jetzt lieber nix mehr...
meine Karte steht in der Sig...

Net1 Bug? kenn ich net. Bei wem trat der auf? ...entweder sagst du was konkretes oder lässts gleich bleiben-.-

Bei mir läuft alles nice. Treiber 91.45

iLL
 
Apollon schrieb:
ausgemessen habe ich nicht nicht deswegen frag ich ja!
OK, dann schick mir nen Brief mit deiner Adresse und leg noch die Hausschlüssel mit rein, dann komm ich nachmessen:wall:

Also Tower aufschrauben und nachmessen kann doch echt jeder. Manchmal reichts auch sich Bilder(im Internet) vom Gehäuse-Inneren anzuschauen.

iLL
 
interner, externer Takt bei 7950GX2 ?

Möchte mir ein System zusammenstellen lassen.
Als Graka soll es eine 7950GX2 von XFX sein.

Ein Hardwarehändler (einer großen Hardwarekette) sagte mir das er die 7950GX2 von XFX nicht empfehlern würde weil die intern anders taktet als extern und es deswegen zu Problemen mit dem PCIe-BUS kommen würde!?

Bitte was? Ich hab's nicht verstanden und nur genickt weil ich nirgends über derartige Probleme gelesen habe und ich unbedingt eine 7950GX2 haben will.

Weiß jemand worüber da gesprochen wurde? Was hat es mit diesem intern/extern takten auf sich?
 
k. A.
ich will die XFX 7950GX2 auf dem folgenden Mobo in Betrieb nehmen: ASUS P5W-DH Deluxe
 
mach ich auch ;)

aber was ist mit dem was der Händler sagte?
Ich mein, wenn mir alle sagen "hab nie was von gehört", dann beruhigt mich das wenigstens..
 
Hat jemand Erfahrungen mit einer 7950GX2 auf einem p4gd1 Mainboard ? Auf Seite 14 (oder so) hatte jemand nach einer ähnlichen Konstellation (7900GX2) gefragt. Auf der compatibility list steht dieses MB nicht - kein Wunder - ist ja schon was älter.
 
Hallo zusammen,

ich glaube ich habe ein Temperaturproblem:

BFG GeForce 7950 GX2
Karte am Freitag bekommen.
Gehäuse ist offen
Ich habe nichts übertaktet

Das kommt dabei heraus:

Temperaturmessung

Ich habe auf den Seiten hiervor schon gelesen, dass ein Temperaturunterschied von so 5-10° zwischen beiden Karten ok wäre.

Idle ist die Temperatur von GPU1 bei ca 75° (was schon höher ist, als bei vielen anderen Beiträgen hier im Thread) und die der GPU2 ca 80°. Das wäre noch ok. Aber sobald sie belastet werden steigt die GPU2 bis 120° an wärend GPU1 sich bei max 94° einpendelt.

Soll ich da überhaupt noch irgendwas versuchen, oder die Karte direkt zurückschicken? ;)
 
@DSidious

Also normal ist das nicht!!! Hat die Graka (hab schon gelesen, dass das Gehäuse offen ist) genügend Frischluftzufuhr? Ist evtl. irgendwas im Weg? Oder zieht ein anderer Lüfter der Graka die Luft ab etc. pp.?

Wenn du das alles ausschließen kannst, würde ich an deiner Stelle die Karte zurückschicken. Das ist definitiv zu heiß!!!

Also meine Sparkle gehört ja auch zu den Hitzköpfen aber mehr als 84°C unter Last hab ich der hinteren GPU noch nie nachweisen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh