7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zeigt es die Temps auch im Treibermenü an? Everest gibt auch mal Müll aus ;). Ansonsten könnte der Kühler nicht richtig plan aufliegen, bzw. wurde beim Auftragen der WLP geschlampt. In diesem Fall würde ich die Karte zurück gehen lassen.

Lass mal das ATI-Tool laufen ("Scan for Artifacts"; Wichtig: Fraps sowie der SLi-Balken müssen deaktiviert sein, sonst gibt das Tool Fehler aus !!) und überprüfe die Temps. mal mit dem Rivatuner und/oder dem Treibermenüpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DSidious

Entweder Du verwendest eine Uraltversion von Everest oder Du hast nen hyper extreme modded System.

Schau Dir mal Deine anderen Spannungen an ^^ 3V CPU? Bald 14V auf der 12V Schiene? GPU Sensortyp steht bei mir auch etwas völlig anderes.

Ah ich seh gerade, hast ne 2er Version drauf. Ich verwende atm 3.01.***.

Hol Dir ne neue >_<

*Edit*

Deine Version ist älter als 1 Jahr, das ist im PC Markt eine Ewigkeit. Hier der Link zu der Version von heute, also recht aktuell. KLICK MICH(sorry für alle, die schon die andere Version gezogen haben, war leider nicht legal)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dsidious
Wenn sich wirklich die Temperaturen bewahrheiten, komme nicht auf die Idee an der Karte rumzufummeln.

Einpacken und zurück damit!!
 
Taktet eine 7900GX2 im 2D runter, oder rennt die dauerhaft mit voller Leistung? (kann mans einstellen)?
 
Läuft immer mit gleichem Takt.
 
Kann man das ändern?

und kann man die Lüfterdrehzahl der Lüfter steuern?
 
Ich habe einen sehr leisen PC (Wasserkühlung) und kann nochmal sagen das ich meine 7900GX2 nicht wahrnehme.
Ich weiß nicht wie laut die 7950GX2 ist.
 
@alle die mir geantwortet haben

Danke für die Hinweise. Ich habe die Karte nun zurückgeschickt. Die hohen Temperaturen lassen sich auch ziemlich einfach erklären. Der innere Lüfter läuft nicht :mad:

Und damit hab ich mich nun 3 Tage rumgeärgert. Hoffe das geht jetzt flott. Einschicken ist immer nervig, aber was hilfts.
 
So, ich habe mich nun entlich entschieden, und habe 2x ne 7900GX2 für 369€ gekauft, eine für mich und eine für meinen Freund :shot:
 
gibbet eigendlich schon ne 7950gx2 mit nem schwarzen PCB?
 
Grinsemann schrieb:
gibbet eigendlich schon ne 7950gx2 mit nem schwarzen PCB?

habe ich bis jetzt noch keine gesehen, gibt doch auch nur grün, oder?
 
wer irrgend eine schwarze besitzen sollte...solle sich bei mir melden ich kaufs ab

greetz
fooki
 
hab bis jetzt uahc nur grüne gesehen... schwarze gibt es glaube ich net
 
schaffen eure 7900GX2 eigentlich alle nen Takt von einer 7900GTX?

Und wenn ich im Treiber übertakte, übertaktet es automatisch beide GPUs?
 
FiT22 schrieb:
Du gehst ins CP und und dann auf 3D-Einstellungen und auf Konfiguration mitmehreren GPU festlegen.



da steht nichts von Konfiguration oder bin ich einfach nur blind???


Unbenannt.JPG
 
@drummer123:

sollte aber da stehen:
 
Zuletzt bearbeitet:
drummer123 schrieb:
da steht nichts von Konfiguration oder bin ich einfach nur blind???


Anhang anzeigen 30165


Bin extra ein paar Seiten zurückgehen um festzustellen, daß Du den 91.31er Treiber drauf hast. Ich weiß nicht genau ab wann diese Karten treibertechnisch supportet wurden, aber installiere doch ruhig mal den aktuellen 91.47. Erstmal ist der sowieso für diese Karten besser und zweitens muß da zwingend in dem von Dir verlinkten 3D-Konfigurationsbildschirm "Konfiguration mit mehreren GPU festlegen" dabeisein unter dem "Leistung"-Reiter. Wenn nicht, dann wird Deine Karte nicht als Multi-GPU erkannt und es sähe nach einem Defekt aus. Deinstlliere aber zur Sicherheit vorher den 91.31 richtig. Ich habe mit meiner 7950GX2 anfangs gleich den 91.37 benutzt, und seitdem ist bei jeder Treiberversion alles wie es sein sollte.

Shining65 schrieb:
@drummer123:

sollte aber da stehen:

Übrigens finde ich allgemein schade, egal welche Treiberversion und auch unabhängig davon, welche "Coolbits"-Version ich zuletzt benutzte, daß bei mir eben nur unter Leistung "Konfiguration mit mehreren GPU festlegen" erscheint, und nicht wie bei Dir beispielsweise auch noch "Übertaktungs-Konfiguration ändern" und "temperaturpegel überwachen". Beides kommt wiederrum bei mir nicht. War aber schon immer so, auch bei meiner vorherigen 7800GT hatte ich mal diese beiden Dinge zur Verfügung, mal nicht. Beim alten Panel sind übrigens beide Einstellmöglichkeiten vorhanden bei allen Treibern. Welchen Treiber hast Du genommen und vor allem, woher hast Du genau Deine "Coolbits"-Version damit alles dabei ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Metalhead,

Originaltreiber von der Nvidia-Seite 91.47, ansonsten hab ich an den Einstellungen nicht´s geändert.

ich habe diese Coolbits drauf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Shining65 schrieb:
Hi Metalhead,

Originaltreiber von der Nvidia-Seite 91.47, ansonsten hab ich an den Einstellungen nicht´s geändert.

ich habe diese Coolbits drauf:


Habe ich auch gerade mal ausprobiert, trotzdem habe ich keinerlei Übertaktungsmöglichkeit dort im neuen Panel. Habe dann mal probiert, in der Registry den Pfad nVTweak komplett zu löschen (dort steht alles, was man mit den Coolbits eigentlich sichtbar macht) und danach Coolbits erneut ausgeführt, aber nach wie vor ist nichts zu sehen von OC-Möglichkeiten und Temperaturanzeige. Das ist etwas, was mich wirklich nervt, bei dem einen klappt das, beim nächsten eben nicht (warum auch immer).:wall:
 
hat denn hier schon jemand ´ne Wakü auf diese Karte gebaut, oder gar die Tutti-Kompletto-Fertig gekauft??

wie sind die GPU-Temps bei der Wakü??

ich überlege die Wakü von Inno zu holen, da sie auch die SLI-Bridge kühlt, nur sehe ich bei mir keine Bridge :hmm:

beim KM gabs die bis letzte Woche für 159 Euro, diese Woche ist sie aber nicht mehr im Shop gelistet (nur noch das Bridge-Teil).

da meine Temps im Augenblick ganz gut sind (51°/53° im Idle), wollte ich wissen, ob die Wakü sich überhaupt lohnt.

Greetz*
 
hey Jungs,

meine 7950 GX2 brummt/zischt seit heute in 3D Anwendungen, woran kann das liegen?
Ich dachte erst das es wie bei anderen Grakas die Spannungswandler sind, dass sie zu heiß werden, habe dann seitenteil abgemacht und einen 8 cm Papstlüfert vor der 7950 GX gestellt, aber das zischen ist immer noch da :(

hat jemand Rat bzw tipps? :hail:

Das zischen war vorher nicht da, auch nach übertakten mit ATI Tool.
Die 7950 GX2 läuft jetzt auch wieder auf standarttakten

Temp ist bei ATI Tool 64 °C

komisch ist auch noch, dass wenn ich ATI Tool starte fängt das zischen an (auch bei 3D mark usw.), aber sobald ich das fenster anklicke und die linke maustaste gedrückt (sodass die 3D Einblendung steht) halte ist das zischen weg.
 
Warum nimmste für ne NV Karte eigentlich das ATI-Tool ?
Wieso nicht den Riva Tuner oder ganz einfach cool Bits?

bei älteren ATI-Tool versionen hatte
ich eher ein Fiepen bei den ATI karten, hatte was mit der PWM zu tun..
 
Wo ist der beste platz für einen extra lüfter um die 7950gx2 zu kühlen?
Von der seite direkt rein oder rausblasen?
Von der seite zur slotblende?
 
@gahmuret:

ich hab einen 120mm Lüfi an der Längsseite der Karte angebracht, damit er genau in die Luftschlitze der Standardkühler bläst. Irgendwie ist das trotzdem doof, da dort ja eigentlich auch ein Teil der heißen Luft rauskommt. Von hinten (am PCI-E Stecker) Richtung Slotblende hatte nicht viel gebracht. Ne Wakü muss her.

@PitGst: lass die Finger vom ATI-Tool, ich hab es gestern mal ausprobiert. Die gefundenen Taktraten sind teilweise schlechter als mit den Coolbits, und die Temps steigen bei mir dann auch auf 64°/75° (ohne ATI im Idle 56°/59°).

Greetz*
 
Shining65 schrieb:
hat denn hier schon jemand ´ne Wakü auf diese Karte gebaut, oder gar die Tutti-Kompletto-Fertig gekauft??

wie sind die GPU-Temps bei der Wakü??

ich überlege die Wakü von Inno zu holen, da sie auch die SLI-Bridge kühlt, nur sehe ich bei mir keine Bridge :hmm:

beim KM gabs die bis letzte Woche für 159 Euro, diese Woche ist sie aber nicht mehr im Shop gelistet (nur noch das Bridge-Teil).

da meine Temps im Augenblick ganz gut sind (51°/53° im Idle), wollte ich wissen, ob die Wakü sich überhaupt lohnt.

Greetz*


Hi,

also aus eigener Erfahrung (Wakü für 6800GT, X800 XT PE, 7800GTX...) würde ich sagen, wenn du vor hast die Graka länger als 1 Jahr zu behalten sich der Aufwand Wakü auf die Karte lohnt. Allerdings betreibe ich diesen Sport nimmer, weil man von dem investierten Geld nur nen Bruchteil wiederbekommt beim Verkauf (wg. Garantie; Wertverlust, da nicht mehr aktuell... etc. pp.).

Wenn Geld kein Problem ist und du es dir handwerklich zutraust... mach es. Mir wäre die Kohle zu schade und leise ist meine Sparkle auch.
 
ich werd mein sys wahrscheinlich zu wihnachten wakü spendieren. Aber bis dahin darf die graka nich bruzzeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh