7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, irgendwie hab ich trotz OC stets keine Leistungsverbesserung.

3d Mark06 @stock speeds ergibt 8500 Punkte

dann mit dem Auto detect @550/1300 immernoch genau 85xx Punkte.

Hat jemand eine Erklärung dafür? :hmm:

Habe genau das gleiche Phänomen beobachtet, als ich mal gebencht habe. Ist jetzt aber bestimmt 20 Seiten her und einige Monate. Habe es bei mir auf die "schwache CPU" geschoben. :fresse:

Habe mit einem X2 3800+ @ 2,8GHz / 2GB UCCC @ 500MHz / 7900GX2 gebencht.

naja. habe einen C2D e6300. Gebencht wurde bei 3GHz CPU Takt und 475Mhz Ramtakt. Schwach ist die glaub ich kaum :d

Habs sogar noch im ORB von Futuremark. Hab vor paar Tagen wieder gebencht, als ich die Karte mal mit Wakü testen wollte. Wie man sieht bringt es nicht viel. :fresse:

Nehmt mal Rivatuner und setzt in allen 3 Profilen die Taktraten gleich hoch. Also in 2D, LowPower 3D und Performance 3D.

Nehmt mal Rivatuner und setzt in allen 3 Profilen die Taktraten gleich hoch. Also in 2D, LowPower 3D und Performance 3D.
danke für den tip. Werd ich mal probieren.

Das komische ist ja, wenn ich es zu hoch treibe (630/800), dann kommen sogar pixelfehler. Der Takt muss also angenommen werden. Nur ist die Punktzahl immernoch nicht höher :fresse:

Der Ramtakt wir automatisch in allen Profilen übernommen, nur der GPU-Takt nicht und Ramtakt allein bringt glaub kaum was. :)

Vielleicht steht deswegen GPU:500Mhz bei mir? Hatte es eigentlich auf 610Mhz gestellt und dies war auch stabil. :stupid:

Jop, genau deswegen.. ;)

Performance 3D wird irgendwie eher selten übernommen.. Hab auch eine Weile gebraucht, bis ich das wirklich rausgefunden hab, seitdem hab ich mein Wunschtaktraten immer in allen Profilen drin.

hat gefunzt :)

Meine Karte ist aber nicht so der burner. 580/1550 war maximal möglich ohne Fehler zu bringen.

720341b61c.jpg

Low Power 3D lässt sich allerdings nicht verstellen. Aber macht ja nix, weils auch so übernommen wird.

Ist trotzdem ordentlich das Ergebnis! :)

Naja, für eine C2D@3Ghz ist es nicht so besonders.
Ich schaffe mit unten angegebenen Taktraten und System auch 9500 Punkte.
Da sollte der C2D ca. bei 10500 liegen!

Ich habe nie mit der Leistung in Zusammenhang mit OC Pobs gehabt, habe dazu einfach meine Taktraten ins Bios geschrieben und geflasht.
Dabei ist der RAM-Takt in allen 3 Profilen gleich, das stimmt, aber die GPU takte ich unter Low3D auf 500 und in 2D auf 400Mhz.

Ich hab lausige 6998 Punkte im 3DMark06 natürlich mit deaktiviertem AA/AF, ohne Vsync, Speed Stepping und C1 im BIOS deaktiviert, mit neuer Hardware natürlich das System neu aufgesetzt, IM BIOS schon 2x, 8x und Auto für den PCI-E Slot probiert, 93.71 Treiber drauf, mit Rivatuner nachgeschaut ob beide die Graka mit den richtigen Taktfrequenzen läuft und mit dem nHancer überprüft ob beide Chips im SFR und AFR einwandfrei synchronisieren.

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. :confused:

/edit: Beim 3DMark05 hab ich 10958 Punkte.

@Tschibbl
Da stimmt wirklich was nicht.
Den 93.71 habe ich auch drauf, den würde ich dir also euch empfehlen, daran liegt es nicht.
Ich würde zunächst mal das Profil für den 06-er im NHancer editieren. Die SLI-Einstellung so lassen aber die anderen Performance-Einstellungen am besten mit eigenen Settings überlagern.

Mit den Profilen im nHancer hab ich mich noch nicht allzu sehr beschäftigt. Ich weiß auch garnicht was ich da großartig ändern soll. Die optimalen profileinstellungen sind doch beim nhancer sowieso dabei oder ? :confused:

Naja, für eine C2D@3Ghz ist es nicht so besonders.
Ich schaffe mit unten angegebenen Taktraten und System auch 9500 Punkte.
Da sollte der C2D ca. bei 10500 liegen!

Ich habe nie mit der Leistung in Zusammenhang mit OC Pobs gehabt, habe dazu einfach meine Taktraten ins Bios geschrieben und geflasht.
Dabei ist der RAM-Takt in allen 3 Profilen gleich, das stimmt, aber die GPU takte ich unter Low3D auf 500 und in 2D auf 400Mhz.
Das geht schon in Ordnung. Deine 650MHz GPU Takt pushen ordentlich.
Mit den Taktraten deiner Graka würd ich locker bei über 10500 Punkten liegen.

Moin.
Leute ich hab ein merkwürdiges Problem. Meine 7900GX2 läuft soweit einwandfrei. Wenn ich jedoch Videos abspiele bekomm ich manchmal bei Auflösung 1680x1050 plötzlich ein blaues Bild mit Senkrechten Streifen auf dem kompletten Bildschirm. Wenn ich ESC drücke, also das Programm verlasse, wird das Bild weiss mit schwarzen senkrechten Streifen. Das geht erst wieder weg wenn ich die Auflösung um- und wieder zurück stelle. Wenn ich das Video nicht Vollbild laufen lasse hab ich andere Symptome: Die gesamte Anzeige verschiebt sich ein Stück nach oben (etwa 0,5cm) und/oder die Taskleiste wird am unteren Rand wie verschmiert. Auf kleineren Auflösungen z.B. 1024 hab ich die Streifen nicht aber die Anzeige rutscht schon mal ganz nach unten, dass ich nur noch einen Streifen vom Bild sehe, z.B. wenn ich über TV Out auf dem Fernseher schaue. Allerdings verschiebt sich dann nur die primäre Anzeige (also das Bild auf dem TV) - auf dem Monitor ist noch alles normal.

Was kann das nur sein? Hab schon alle Codecs entfernt, es mal nur mit ffdshow oder ganz ohne probiert, verschiedene Codecs benutzt, Treiber 91.47 neuinstalliert (vorher mit DriverCleaner entfernt). Ich kapiers nicht.

Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee... keine Lust schon wieder zu formatieren ;(

Frohe Weihnachten
davem

Hi @all
Ich habe ne Frage kann man mit der 7950GX2 auch Dual Monitor einstelen oder nicht. wan ja was brauch man dafür.

Ja, kann man, läuft bei mir auch auf 2 Bildschirmen.
Brauchst nur in der Software von Nvidia von Multi-GPU auf Multi-Display umstellen, das wars...

Also ich habe meine schon seid knapp nem Monat oder schon länger Wassergekühlt. :fresse:

Muss mal bei Gelegenheit Bilder machen. Im Moment ist auch nur die Grafikkarte im Kreislauf an ner Laing und nem Mora 2 Pro passiv, da ich ein neues Board habe.

wie kühlst du den bridgechip?

cHio:

Ich schätze mal, dass der mit vom Kühler gekühlt wird. Habe die Karte damals zu Watercool eingeschickt und fertig montiert zurückbekommen.

hi kann mir einer ne anstendige erklärung geben wie ich mit der 7950 dual moni unterstützen kann ich verzweifel hir langsam. bitte jeden schritt erklären ok.
danke

also:
1. Rechtsklick auf den Desktop
2. Nvidia Control Panel anklicken
3. 3D-Einstellungen anklicken
4. Konfiguration mit mehreren GPU festlegen anklicken
5. Multi-Display-Modus anklicken
6. Übernehmen anklicken
7. Zurück
8. Zurück
9. Anzeige anklicken
10. Anzeigenkonfiguration anklicken
11. Grafikmodus wählen
12. Übernehmen
13. fertig
14. freuen

cHio:

Ich schätze mal, dass der mit vom Kühler gekühlt wird. Habe die Karte damals zu Watercool eingeschickt und fertig montiert zurückbekommen.

danke für den tip, aber die haben ja nun wirklich ein Wasserkühler für die 7900GX2 entwickelt, der aber auch bezahlt werden will: klick

hallo zusammen

ich hab ein Großes problem mit meiner 7950 gx2
Nachdem ich den Treiber istallierte , stand im Geräte manager das eine 7950 gx2 zu wenig ressoursen hat

kann mir da jemand helfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh