7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab mal eine frage ^^ kann mal einer mit nem ws tft bei 1680x1050 nen 05er Mark durchlaufen lassen? ^^ würde mich interessierren wie groß der sprung ist, hab mit meiner gto 8205 points

thx schonmal



hatte mit meiner 7950GX2 bei 1680x1050 (hatte im 05er aber nichts verändert was die Auflösung angeht) ca13500
Graka default und auf Qualitiy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja dann bencht man da ja auf 1280x1024 ^^ da komm ich auf 10527 punkte ^^

nur interessiert mich die performance halt bei 1680x1050, ob sich da der 1 gb stärker als die 512 durchsetzen bzw nen geringeren einbruch-> größere performance bringen ^^
 
@TM30
Gemessen mit einem 40€-Gerät von Conrad.

@St. Mehner
Der 3dm05 läuft @Default mit 1024!
Ich habe erreicht:
1024x768:15000P.
1680x1050:13000P.
 
meine Temps. bei meiner 7950GX2 sind auch im IDLE auch sehr unterschiedlich

tempnu5.jpg
 
@Flitzepiepe
Bei mir sind da auch 10°C Unterschied, der sich wohl mit der Lage der beiden PCB´s erklären läßt. An den Lüfter der oberen Karte kommt viel weniger Luft zum Kühlen ran.
Aber deine Temps sind ja ein Traum!
Hast du die GX2 also mit in den Wakü-Kreislauf eingebunden.
 
Bei so unterschiedlichen Temps und einer Wakü, würd ich mir eher Gedanken wegen der korrekten Montage des Kühlers machen! ;)
 
der kühler sitz 1A hab ich schon 2mal nach geschaut alles prima unter last werden sie bis auf 4°C gleich warm

werde wohl den kühler mal abmachen müssen und mal nach schauen ob im Kühler was steckt !
 
Hab da ein paar Probs (TFT bleibt aus Lüfter laufen aber).

Beim booten wie ist da die Lautstärke der 7950gx2?

Bei mir ist diese leise, bzw. die Lüfter drehen sich langsam.

Ist das normal oder ein Anzeichen das mein NT zu schwach wäre ???

Mfg Murkser
 
Beim Booten sollte die GX2 kurz auf 100% Lüfterdrehzahl gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt mein Netzteil würde nicht genug Leistung bringen?

Verstehe ich nicht denn in vielen Reviews hat ein 400W Nt ausgereicht.

Dachte wäre da auf der sicheren Seite mit 460Watt Enermax 12V 20A.

Hmm. was nun ..?

Edit1: Könnte doch ein 2. Netzteil parallel betreiben 12V Schiene.
Hab aber keine Widerstände zur Leistungsanpassung hier.

Edit2:Hab jetzt die Stromversorgungsstecker entfernt und jetzt laufen die Lüfter voll auf.
Sobald ich einen wieder reinstecke drosseln die Lüftern wieder.

Edit3: Karte scheint einen Wackelkontakt irgendwo zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfterproblem 7900GX2 mittlerweile gelöst?

Habe keine große Lust, alle 120 Seiten duchzulesen, deshalb stelle ich einfach mal mein Problem zur Frage:
Immer wenn ich einen Film gucke (PowerDVD oder MediaPlayer) dreht der Lüfter der 7900GX2 200U/min höher als normal. Das ändert sich auch bis zum nächsten Reboot nicht mehr, er fährt nicht mehr runter auf die normale Drehzahl.
Bei Spielen ist das nicht der Fall.
Ich habe dazu schon im Bios der Graka die Werte geändert und via RivaTuner die LowLevelFan-Control sowie ebenfalls die dreistufige Lüftersteuerung auf die richtigen Werte gesetzt.
Allerdings scheint sich die Graka darüber hinwegzusetzen.

Wie kann man das softwaretechnisch ändern bzw. in den Griff bekommen?

Edit: Es handelt sich dabei immer nur um die Karte mit der GPU1, die ja auch 10°C wärmer wird als die der Nr.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja so wie der screenie aussieht, schafft sie es aber nicht ohne pixel fehler :hmm: die violetten punkte sehen ja fies aus.
 
wohl wahr, aber ich denke wenn er ein bissl runtertaktet sollte er immer noch über meinem Ergebnis mit der GX2 liegen, der verwendete Treiber wäre für mich interessant.
 
Wow, den Takt bekomme ich mit meiner GX2 leider nicht hin, Respekt :)

Thx! Was macht die denn so mit richtig kaltem Wasser?

naja so wie der screenie aussieht, schafft sie es aber nicht ohne pixel fehler :hmm: die violetten punkte sehen ja fies aus.

Pixelfehler sind Pflicht, wenn man am Limit bencht! :d

Hat denn keiner eine Lösung parat?

Im Übrigen:
Für eure 3DMark-Scores gibt es einen eigenen Benchmark-Thread!

Nur weil dir keiner bei deinem Lüfter-Problem helfen kann, darf ich hier ja wohl trotzdem ein Ergebnis von einer GX2 posten, oder nicht?

nur was bringt der nice Score, wenn man damit nicht zocken kann?

also, nichts

Spass am Benchen und ein Platz weltweit unter den Top 10. Toleranz ist hier das Stichwort! Wenn du kein Spass an sowas hast, dann lass ihn wenigstens den anderen.

der verwendete Treiber wäre für mich interessant.

Benutz eigentlich immer den 91.47, denke aber dass es mittlerweile auch schnellere gibt. :)

Im '06 hab ich noch 11436 Punkte geschafft, aber da fehlt mir dann der Quad! :d http://service.futuremark.com/compare?3dm06=754762
 
Zuletzt bearbeitet:
@funkflix
Meine Reaktion Ist doch wohl verständlich.
Um die wirklich wichtigen Sachen wird sich hier nicht gekümmert stattdessen wird der Thread, der sich eigentlich mit den Problemem der GX2 befaßt, dazu genutzt, um mit dicken 3DMark-Punkten zu protzen, wodurch andere, die sich mit Problemen befassen die Übersicht verlieren und schlichtweg die gestellten Problem-Fragen übersehen.
 
Deine Reaktion ist vollkommen unverständlich um ehrlich zu sein.. Vielelicht solltest mal darauf achten, wie oft ich hier schon Tips gegeben hab oder geholfen hab und dann kann ich mir nicht erlauben, einen kleinen Screen mit einem 3DMarks-Ergebnis zu posten? Komm mal wieder auf den Boden..

Würde ich etwas zu deinem Problem wissen, hätte ich schon längst was dazu gesagt!
 
Hmm den 91.47 nutze ich auch, was die KArte schafft bei richtig kaltem Wasser habe ich noch nicht versucht. Bei 20 Grad Wasser bekomme ich bei 690/805 Bildfehler, deswegen die "vernunfteinstellung" bei 660/760. Reicht ja auch ;)
 
Dann geht deine doch schon ziemlich gut! :)

Was hat die Karte dann so für Temps bei 20°C Wasser? Freu mich schon auf mein Heatkiller, mal schaun was dann geht!
 
bei 20 Grad Wasser unter Last (ATI-Tool) so 46 Grad :)
Die Karte ist allerdings gemodded (1,55V), vorher war das bei weitem nicht drinne, da gingen soeben 600/700.
 
bei 20 Grad Wasser unter Last (ATI-Tool) so 46 Grad :)
Die Karte ist allerdings gemodded (1,55V), vorher war das bei weitem nicht drinne, da gingen soeben 600/700.

Aso, dann ist meine ja echt nicht schlecht! :)

Ach würd ich doch nur endlich nen funktionierenden Mod haben.. Liegen so nur 1,27V an der GPU an... :(
 
@funkflix

Das mit dem V-mod is ja geil - bin seit Monaten auf der suche danach - wie soll das Funktionieren ?
Bitte um Hilfe

Mfg
Fainherb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh