7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja sind fast auf den Punkte gleich ,wenigstens kann ich das Sau teure Tagen NT wieder zurück bringen ....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ich wollt nun eigentlich mein Fernseher per TV-Out an der GX2 anschliessen, aber irgendwei bin ich atm leicht überfordert..

1. Das Kabel das bei der Karte dabei war:

alou6u99ydoxpgua4.jpg


Das sieht irgendwie so nach einer RGB-Geschichte aus, oder wie soll man damit umgehen? :hmm:

2. Im Treiber hab ich auch nicht wirklich eine Möglichkeit unter nView was zu ändern. Mit welchem Treiber sollte es denn bei der 7900GX2 funktionieren?

Danek im Vorraus. :)
 
Hmm, habe meine GX2 zwar noch nicht, aber ich glaube gelesen zu haben, dass man SLI erst deaktivieren muss...wie beim Multimonitorbetrieb. Das Kabel kenne ich auch so nicht, ist das kein normaler SVHS-Anschluss mehr wie bei allen anderen Karten ? (gelber Adapter)
 
Ne, ist leider kein S-VHS bei der Karte. Sieht wohl so aus, wie wenn ich da ein Wandler von RGB auf Video etc. bräuchte.. :-[

Aber danke für den Tip mit dem SLI deaktivieren, daran wird es wohl gelegen haben mit dem nView.
 
Das Kabel das bei der Karte dabei war:
Das sieht irgendwie so nach einer RGB-Geschichte aus, oder wie soll man damit umgehen? :hmm:


Bin mir nicht 100% sicher, aber mindestens einer der 3 RGB Ausgänge müsste das Composite-Signal ausgeben, wenn Du im Control Panel den Ausgang auf Composite stellst.

Hast Du die 3 Anschlüsse mal der Reihe nach durchprobiert, ob Du ein Bild auf dem TV bekommst?
 
boah ich hab gradn nerviges problem. seit gut ner halben stunde dröhnt mich der lüfter meiner 7900 gx2 an.... der untere auf 42% der obere auf 100%.
temps sind eigentlich ok, 48 grad der obere und 42 der untere gpu kern...

auf riva tuner reagiert er garnicht mehr und ati tool sagt -64°C (vorher hatte es korrekt 4X°C angezeigt.

wasn da lso udn iwe beheb ich das am besten?
 
wieviel PCI-e Anschlüsse am Netzteil braucht die 7950GX2 eigentlich???
 
Weiß vllt. jmd., wieviel Watt die nVidia GeForce 7950GX2 verbraucht?

Wieviel die Karte alleine verbraucht, weiss ich nicht. Aber mein Gesamtsystem verbraucht im Leerlauf ca. 150W und unter Last 300W.
Mein Enermax-Netzteil hat ein "active PFC", so dass die verbrauchte Wirkleistung in etwa der verbrauchten Gesamtleistung entspricht. Sprich, ich hab den Strom gemessen und über die Netzspannung die Wirkleistung bestimmt.

Gruß
Pat
 
@joern

Danke!
Ich werde mal versuchen das zu messen...

Kostet die Grafikkarte jetzt noch 399 Euro?
Ist ja immer noch ganz schön teuer... damals habe ich sie für 515 Euro bekommen!

^_^
 
Ja, Neupreis...aber kauft sicher keiner mehr wegen der 8800GTS. Auch klar warum. Bei egay gehen die 7950GX2 etwa für 270-300 € weg, die 7900GX2 schaffen es kaum noch bis 280,-€
 
Meine 7900GX2 hat sich samstag morgen um 9,30 während ner LAN verabschiedet. Der Rechner war grad mal 1-2 Stunden wieder an und nach ein paar Runden Q3 hab ich NFS:Carbon gestartet. REchner hing sich dann beim StartSchirm auf(kein Bluescreen - Numlock reagierte nicht). Auf jeden Reset gedrückt und im BIOSBootscreen war der Screeen mit grünen Punkten übersät. Ins Windows komm ich nur noch mit deinstallierten Treibern(1024-60Hz) und auch nur weil ich einer der Grakas im abgesicherten Modus deaktviert hab.

Da ich die Karte Anfang August beim ARxT geholt hab, sind die 6 Monate seit knappen 2 Wochen um und die Spaten werden sie wohl 'einschicken'(was sie immer erst dann machen wenn man 3-4 mal angerufen hat und nachfragt!).
Ich kann nur hoffen an nen jungen Kenner zu geraten der voraussehen kann, dass sie keine 7900GX2 mehr kriegen werden und mir gleich mein Geld(359,-€) zurückgibt oder mir ne schnelle Alternative(8800GTS/1950XTX) zum SofortTausch anbietet, da ich keine Kohle mehr für ne NeuAnschaffung für zwischendurch hab.

SCHEISSAUSFALLRATE@7erSerie!

iLL
 
Probleme bei Vista

Habe auf meinem Board ASUS P5N32-SLi SE Del. ein Problem mit meiner 7950GX2 unter Vista 64bit. Irgendwie erkennt er nur die eine Karte davon, aber nicht die zweite!! Und bei genauerem betrachten entdecke ich auch immer wieder, das ich statt 1024MB Videospeicher nur 512 habe. Also fahre ich mit halber Leistung hier rum!
Habe auch die aktuellen Treiber ausprobiert, bis jetzt immer dasselbe!
Weiss jemand ne Antwort darauf?

Gruß Mobbi
 
...Ja, die Antwort : es gibt noch keine funktionierenden SLI-Treiber (6er + 7er Serie) für das "gute" Vista. Du wirst erstmal ohne SLI auskommen müssen, hoffentlich nur bis zum nächsten Treiberrelease.
 
@Skill3d
Von plötzlich sterbenden 7900GX2-Karten habe ich bisher eigentlich nichts gehört.
Die große Ausfallrate bezog sich meines Wissens fast ausschließlich auf die erste Charge der 7900GT.
Hast du die Karte @OC dauerhaft laufen lassen?
Wie waren die Temps der Karte unter Vollast?
 
@Skill3d
Von plötzlich sterbenden 7900GX2-Karten habe ich bisher eigentlich nichts gehört.
Die große Ausfallrate bezog sich meines Wissens fast ausschließlich auf die erste Charge der 7900GT.
Hast du die Karte @OC dauerhaft laufen lassen?
Wie waren die Temps der Karte unter Vollast?
Auf den 7900GX2 kommen dieselben Chips zum Einsatz wie auf den andren 79ernKArten und da die 7900GX2 einer der ersten im SLiModus war und der Vorgänger der 7950GX2 is, ist es nicht abwägig zu behaupten, daß da tatsächlich Chips aus den Anfängen der 79er-Serie verlötet sind.

Habe die Karte NIE geOC'ed weil ich mir der AusfallProblematik und des hohen Wiederverkaufswerts immer bewusst war. Ich habe meinen Core²6600er normalerweise auf 3GHz laufen, aber auf LANs(seine 3te) takte ich immer alles DEFAULT um jegliche Probleme zu vermeiden.

Meine BetriebsTemperaturen sind/waren: IDLE 55-70°C/LOAD 75-85°C
Im Moment sinds 67°C auf dem noch aktiven Kern. Habe die zweite Graka im HardwareManager de-Aktiviert um Tests durchzuführen. Habe im moment auf diese Weise wenigstens 2D und kann mir die Videos von der LAN reinziehen.

Habe mir schon überlegt die SLi-Bridge zu entfernen. Eventuell hätte ich dann eine einzelne 7950GT, aber der Treiber würde sie als wohl trotzdem als GX2 erkennen und sie auch so behandeln. Ausserdem wäre das wohl sinnlos wenn ich die KArte heute/morgen sowieso zurückbringen muss. Mein Problem is grad dass ich dann ein paar Wochen keine GrafikkKarte habe und der Händler sowieso auch keine mehr besorgen wird können und für ne ErsatzGrafikKarte hab ich GAR KEIN GELD!
Nach schmerzlichen 7-10 Wochen erhalte ich dann wohl nen Anruf ich solle in der Filiale reinschauen und mir ersatzweise was raussuchen. Bin schon froh wenn ich statt den ganzen Gedöns ne einigermassen lesitungsfähige AusTauschGrafikKarte kriegen würde aber is bei dem Händler IMMER ein Problem. Bei ner 9800ProAustauschAktion hats 10wochen gedauert obwohl sie die Dinger auch im Laden hatten...

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man ich glaube mich hat es auch erwischt. :(

Habe gemütlich Anno 1701 gedaddelt, als plötzlich der PC ausging. Ich dachte erst , das das Board einen weg hätte, da die Lüfter auf niedrigster Stufe liefen und die Heatpipes ziemlich heiß wurden. Leider ist es aber die Grafikkarte. Sobald ich meine alte X800XT eingebaut hatte, kam wieder ein Signal und der PC bootete normal hoch. An den Temps lag es aber sicher nicht, da die Karte(n) mit dem Heatkiller GPU-X² versehen waren.
 
Ich würde sie ja einschicken, mir fehlt aber die Blende, musste die "damals" abschrauben, weil das nicht mit dem Case harmonieren wollte und jetzt finde ich sie nicht mehr. :shot:
 
Ich würde sie ja einschicken, mir fehlt aber die Blende, musste die "damals" abschrauben, weil das nicht mit dem Case harmonieren wollte und jetzt finde ich sie nicht mehr. :shot:
Shit - tut mir echt leid für dich.

War gestern bei meinem Händler und da die KArte nicht mehr aufzutreiben ist, versucht der mitfühlende Verkäufer mir gleich ne ErsatzGraka zu besorgen(ich hoffe mal ne 7950GX2 die da grad genausoviel kostet wie meine arme verkrüppelte Albatron 7900GX2).

Ich werd heut nachmittag angerufen und melde mich dann wieder *daumenDrück*

iLL
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh