7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soso, Mitarbeiter von NVidia... :fresse: Die CPUs und GPUs müssen ja einen schier unbegrenzten eigenen Speicher mitbringen um sowas mitzuloggen bzw. sowas rekonstruktionsfähig zu machen...demnächst kommt noch ne Meldung von "Ideal Standard", dass man auslesen kann beim Bruch der Keramik, wie oft meine Kloschüssel schon benutzt wurde :fresse:

Kann mir nur vorstellen, das dieser "Mitarbeiter" die Flut von RMAs wegen zerkloppter Biosflashs etwas einzudämmen versucht hat.

@derschlambi

Glaube 200 MHz war das Geringste bei 2D, muss aber hier irgendwo im Thread noch geschrieben stehen. Benutzen kannst Du RivaTuner oder von NVidia selbst NTune...das geht auch mit Profilen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer noch ein Spacer-Kit will, bitte per PM melden. 2 sind noch übrig. Wegen denen mach ich keinen Marktplatz-Thread auf.
 
Also ich hab das Untertakten in Windows jetzt mal getestet mit Rivatuner und Ati Tool. Irgendwie blicken die das nicht mit dem Speicher. Man kann keine getrennten Taktraten vom Speicher für 2D und 3D erstellen. Wenn ich im Ati Tool 2D Speichertakt 400MHz einstelle dann stellt der den zwar auf 400MHz speichert aber in den Einstellungen 800MHz. GPU auf 300MHz geht einwandfrei. Laut Rivatuner läuft dann der Speicher auf 400MHz. Wenn ich ein Spiel starte taktet die Kate richtig hoch, wenn ich es allerdings wieder beende, dann taktet lediglich die GPU runter auf 300MHz, der Speicher bleibt auf 800MHz und geht nicht runter auf 400MHz. Mit Rivatuner hab ich das gleiche Problem, woran kann das liegen?
 
So, nochmal hier für den Thread: Die Speicher-Kits passen NICHT für eine 7900GX2, weil:

1. die Verbindung der Karten spannungstechnisch nahe den Stromsteckern abweicht (die blanken Pins die beide Karten verbinden, ist zumindest bei meiner anders als bei ner 7950)
2. die Verbindung der Datenleitungen bei der 7900GX2 mit 2 Steckbrücken erfolgt, wovon die breitere eine Kerbe in der Mitte hat und breiter ist als die der 7950GX2

Die Pins könnte man vielleicht noch mit ner Bastellösung verlängern, aber bei den Datenleitungen wirds Essig.
 
Weiß denn jetzt jemand wie weit man eine 7950GX2 runtertakten kann im Windowsbetrieb? Welches Programm verwendet man dafür? Am besten eines da automatisch 2D und 3D Modus erkennt und man Profile erstellen kann..

ich machs mit ati tool - 100 core / 240 ram sind minimum :)
laut nem user im planet3dnow bringt das ca 20watt weniger gesamtverlustleistung.

ati tool -> settings -> 3d detection (profile einstellen im vorfeld)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jackknife
Thx für die klare Info, somit hat sich dieser Traum bzgl. niedriger GPU-Temps bei meiner 7900GX2 schon wieder ausgeträumt.

@derschlambi
Ich würde beim GPU nicht weiter als auf 300Mhz in 2D runtergehen. Ich selbst habe es auf 400Mhz eingestellt. Der Speichertakt läßt sich nicht unterschiedlich von 2D zu 3D takten, dieser muß gleich sein.
 
ati tool -> settings -> 3d detection (profile einstellen im vorfeld)

Danke dir, damit klappt es jetzt. Also ich habe 2 Profile. Eins das ist das Default, läuft mit meinem BIOS 600/800 egal ob 2D oder 3D. Dann habe ich ein zweites Profil mit 300/400 im 2D und 600/400 im 3D. Habe also den Speichertakt bei 2D und 3D in dem Profil auf 400MHz gelassen. Beim Windowsstart läd er das 2D Profil, habe also immer 300/400 im Windows. Mit Hilfe der 3D-detection lasse ich dann das Default laden und er geht hoch auf 600/800. Wenn das Spiel fertig ist läd er wieder das 2D Profil, bleibt kurz auf 600/400 und geht dann sofort wieder auf 300/400 runter. Für mich ist das perfekt so ;)
 
ich würde bei spielen welche du benutzt immer die force 3d detection einstellen - ist auch im profilbereich.

300/400 sind noch zu hoch - würde auf 100 / 240 (minimum) runtergehen sonst haste keine ersparnis ;)

bei mir sinds in windows 100 / 240 und wenn ich nen spiel starte 600 / 800.

reicht für 16x sli transparent aa + gamma control @ 1280 x 1024 und allem max (logischerweise ohne hdr, vsync)
z.b. bei stalker ~ 150 fps / bei regen ~ 90 fps :love:

lüppt alles flüssig auch wenn die cpu nur 2,7 ghz hat :)
company of heros, prey, nfs carbon, ghost recon 2, splinter cell 4, etc

... allerdings hatte ich vorher nen x2 5000+ @ 2,6 ghz - da lief zum beispiel stalker nur @ 60 fps - scheinbar wird die graka da zu sehr vom cpu limitiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
@RunenBlut

Mist ich hab auch nur einen X2 3800+ @5000+, vieleicht sollte ich da doch etwas mehr haben...

Aber ich spiele native Auflösung meines TFTs mit 1680x1050, da sollte die Grafikkarte eher der limitierende Faktor sein.

100/240 scheint mir doch etwas wenig, werd vieleicht mal noch 200/300 machen, aber weniger find ich net so prall.

EDIT: 3D detection funzt bei mir doch net wirklich. Enemy Territory schmiert mir immer einfach so ab und wirft mich auf den Desktop zurück. Wenn ich die Profile von Hand einstelle geht es einwandfrei. Naja soviel dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
@RunenBlut

Mist ich hab auch nur einen X2 3800+ @5000+, vieleicht sollte ich da doch etwas mehr haben...

Aber ich spiele native Auflösung meines TFTs mit 1680x1050, da sollte die Grafikkarte eher der limitierende Faktor sein.

100/240 scheint mir doch etwas wenig, werd vieleicht mal noch 200/300 machen, aber weniger find ich net so prall.

EDIT: 3D detection funzt bei mir doch net wirklich. Enemy Territory schmiert mir immer einfach so ab und wirft mich auf den Desktop zurück. Wenn ich die Profile von Hand einstelle geht es einwandfrei. Naja soviel dazu...

ja deswegen auch manuell 3d erzwingen ;)
settings -> 3d detection -> exeption list

die taktraten sind für den 2d betrieb mehr als ausreichend - zumal du auch das ganze x2 hast...

also in aquamark hatte ich mit dem x2 nur 16k punkte grafik - mit dem c2d jetzt 25k !

also spricht schon ne klare sprache ;)

edit: grad mal bei 3dmark06 im vergleich geschaut - da ist einer 2 plätze vor mir mit der doppelten sm 2.0 / 3.0 score
trotz dessen das seine gx2 mit 550 / 700 anstatt wie bei mir mit 600 / 800 taktet - da sieht man wieder mal wie krass die cpus die graka limitieren... (und das bei quasi nem e6700 !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nichts für ungut, aber hier müssen sich einige ihre Investitionen in teure C2Ds wieder frohschwätzen. Also ich hatte selbst Gelegenheit die Unterschiede zu testen, und in den Spielen habe ich mit einem x2@2600-2900 gegenüber hochgetakteten C2Ds (3GHz) praktisch geringe bis fast nicht spürbare Unterschiede festgestellt. Wenn man etwas AA und AIF einstellt sind die Unterschiede in den fps sehr gering und machen auf keinen Fall den Unterschied zwischen "Spielbar" und "nicht spielbar" aus. Am Ende bleibt, wie immer, nur der Unterschied in diversen Schwanzmarkprogrammen, in der realen Welt könnte kein Mensch unterscheiden, welche CPU in der Kiste steckt.
 
Also nichts für ungut, aber hier müssen sich einige ihre Investitionen in teure C2Ds wieder frohschwätzen. Also ich hatte selbst Gelegenheit die Unterschiede zu testen, und in den Spielen habe ich mit einem x2@2600-2900 gegenüber hochgetakteten C2Ds (3GHz) praktisch geringe bis fast nicht spürbare Unterschiede festgestellt. Wenn man etwas AA und AIF einstellt sind die Unterschiede in den fps sehr gering und machen auf keinen Fall den Unterschied zwischen "Spielbar" und "nicht spielbar" aus. Am Ende bleibt, wie immer, nur der Unterschied in diversen Schwanzmarkprogrammen, in der realen Welt könnte kein Mensch unterscheiden, welche CPU in der Kiste steckt.

Das hatte ich mir eigentlich auch gedacht. Ein X2 mit 2,6GHz sollte eigentlich für alle gängigen Sachen, selbst Crysis was bald kommt, reichen. Ein Umstieg lohnt sich für mich erst auf QuadCore in 45nm mit 4GB Ram und 64bit Windows Vista, wenn es denn mal Service Pack 1 hat und gut läuft. Mit meinem System bin ich so erstmal gut bedient...
 
Da kann ich mich nur anschließen. Werde auch für nen Kumpel bald die Kombo X2 + 7950GX2 verbauen. War zuerst auch am überlegen, ob ich nicht gleich bei ihm auf C2D aufrüsten sollte, aber eigentlich lohnt es sich nicht wirklich. Wo's wirklich Unterschiede geben würde, das wäre wohl bei Quad-Sli, denn da ist ein X2 wirklich überfordert. Aber wer braucht shon Quad-Sli? :d

Trotzdem bleibt klar, dass die C2Ds den X2 gnadenlos überlegen sind. Wer das nicht einsieht ist genauso ein Fanboy, wie diejenigen, die behaupten NUR der C2D wäre das Wahre momentan. Aber AMD weiß ja selbst, dass es im Moment nicht rosig für sie aussieht. Nur schlecht sind die X2 deswegen noch lange nicht und sie reichen für jeden normalsterblichen Anwender wohl auch noch ne ganze Weile, bis es wirklich nötig wird aufzurüsten.
 
ich hab meine scores die das halt bestätigen ;)
fakt ist das ich die höheren benches seitdem fahre... ;)

ist vielleicht nicht immer so, aber ich denke schon das der c2d bei ner sli variante die bessere variante ist. -> meine meinung & erfahren
Hinzugefügter Post:
z.b. der herr hier :

so habe nun auch wieder eine 7950GX2 verbaut und diese gleich einmal mit 2 Swiftech MCW60 und Voltmods ausgestattet. Die Karte(n) laufen stabil auf 725/780 @ 1.525V. Damit sind mit meinem QX6700 ~12700 3DMarks 06 drin. Die Temps der Grakas betragen bei 1.525V im Idle ~31°C und bei Last ~39/40°C.

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=2729016

komisch - die 125 mhz mehr core und die -25 weniger ram machen dann bestimmt die verdopplung der sm 2/3 werte aus ;)

die karte skaliert unheimlich mit cpu leistung - müsst ihr einfach mal die relation von cpu takt und sm 2/3 leistung austesten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist es.

Mit meinem Q6600 @ 3.6 GHz und dem restlichen System siehe sig, sind 12900 Punkte im 06er drin.
 
@Runenblut
@Alfamat
Ihr bestätigt voll meine Erfahrungen. Sichtbare Unterschiede sind immer nur in irgendwelchen Schwanzmarkprogrammen sichtbar, dagegen zeigt jeder seriöse Test mit "echten" Spielen bei "echten" Auflösungen (z.B. 1280x1024 mit 2x/4xAA und 4x/8xAF eben nur minimale Unterschiede, die auf keinen Fall 1:1 mit den Ausgaben skalieren.
Natürlich schreibe ich das Alles nur, um mich selbst zu beruhigen und nicht alle 3 Monate wieder Kohle rauszuhauen für Upgrades, die nicht wirklich nötig sind und nur den Basteltrieb befriedigen. Hoffentlich schaffe ich es mein System so lange zu behalten, bis der K10 erhältlich ist, dann kann ich den gesamten Unterbau behalten und wäre mit dem K10 auch wieder ausreichend motorisiert unter der Haube.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RunenBlut
Die 9600 3DMarks schaffe ich aber auch mit meinem AMD X²-System und der 7900GX2.
 
hast aber auch z.b. 50 mehr gpu ;)
macht schon ne ecke aus ! ;)
 
Hi,

habt ihr alle nen VoltMod gemacht, oder warum lassen sich eure Karten so weit takten?
 
nö wieso?
gibt halt immer krücken !

bei mir z.b. werkelt auch ne andere kühllösung !
 
gibts hier vista user?
mich interessiert obs für vista+ 7950gx2 mitlerweile nen guten treiber gibt.
 
Sind ok. Der letzte offizielle macht ca. 700-1000 Punkte weniger bei gleichem Takt als unter XP.
 
Sind ok. Der letzte offizielle macht ca. 700-1000 Punkte weniger bei gleichem Takt als unter XP.

um die 3dmark punkte mach ich mir weniger sorgen.

hatte damals mit vista dauerhafte nachlade laggs in bf2,
generell war die game performance bescheiden.
 
Das Dumme ist, Vista rattert am Anfang unentwegt auf der Platte rum (Dateiindizierung für die Suchfunktion) und das dauert am Anfang ne Zeit...wenn man was in dieser Zeit machen will, stockt der Rechner jedesmal weil die Platte ausgelastet ist. Echt nervig !
 
Das Dumme ist, Vista rattert am Anfang unentwegt auf der Platte rum (Dateiindizierung für die Suchfunktion) und das dauert am Anfang ne Zeit...wenn man was in dieser Zeit machen will, stockt der Rechner jedesmal weil die Platte ausgelastet ist. Echt nervig !

die indizierungs dienste kannst du ausstellen.
 
schon passiert, aber trotzdem bleiben die Plattenzugriffe am Anfang seltsam hoch, nach ner Weile hat es sich beruhigt und läuft normal.
 
Der Thread hat schon so viele massig Seiten, nur mal ne kurze und bündige Frage:

Hab auch die GX2 von Alternate, nun hatte ich da so eine Kabelpeitsche dabei, einmal hab ich da den Fernseher per S-Video angeschlossen, und möcht enun noch einen zweiten fernseher (für`s schlafzimmer :banana: ) anschließen.

An dieser Kabelpeitsche sind noch weitere Cinch Eingänge vorhanden, Wi ekann/muss ich dass denn nun anschließen?

FInd ich übrigens kagge, dass man nicht z.b. PC-Monitor und Fernseher z.b. paralel laufen lassen kann. :shot:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh