7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
macht den Leuten net solche Angst, die Notebook Varianten von der 7000 er Serie halten sehr hohe Temps aus. Bei 105 Grad drosseln die erstmal runter..
Falls dochmal eine Karte kaputt gehen sollte nutzt man halt die Garantie.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab wegen einem niedrigen Gehäuselüfter in der Seitenwand nur noch 55°C Idle und 68°C Last. Die Karte bekommt einfach schlecht Luft.
 
haste den draufblasend oder warme luft rausblasend montiert?
 
also ich hab gerade auf beiden cores ~70 grad idle bei etwas über 24 grad raumtemp und geschlossenem gehäuse (vorne und hinten je 1 80er lüfter, also ausreichende casebelüftung), kotzt mich aber echt an das beim original-bios die lüfter nur auf 35% laufen und die karte so schweineheiß wird, wer auf diese behinderte idee gekommen ist hier 35% fix einzustellen würde mich mal interessieren. 50 o. 60% wären sicherlich nicht wirlich lauter aber bestimmt 5 - 10 grad kühler.
 
Hi,

hab mir im Forum auch eine 7950GX2 mit Wasserkühler zugelegt. Jetzt hab ich zwei Fragen, vll kann mir jemand helfen oder sagen wo ich eine Antwort finde. 170 Seiten durchlesen ist etwas heftig.

1) Wie weit und mit welchem Programm kann ich die Karte runterlegen, das Bios ist auf 600/800 geflasht und für den normalen Windowsbetrieb natürlich zu hoch.

2) Wie kann ich sichergehen, daß Spiele SLI wirklich benutzen? Bin schon auf den nHancer gestoßen, nur leider funktioniert die SLI Lastanzeige nicht.

Mfg DS
 
hallo liebe luxxer ich bin auf der suche nach einem vmod für die 7950 gx2 habe aber nur einen für 1,50v/1,55v/1.60v und 1,65v gefunden mich würde aber mehr so ein mod mit 1,4 oder 1,45v intressiere!gibt es so einen mod überhaupt falls jemand einen kennt wäre ich sehr erfreut wenn er mir einen link dazu geben könnte!

mfg.vanWEED


edit @ derschlampi:starte mal denn 06er wenn du am anfang so ca 55 fps hast funzt sli ansonsten funzt es nicht.zum nhancer probier mal ein anderes spiel mit der lastverteilungsanzeige:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@derschlambi
mit Rivatuner kannst du, falls SLI aktiviert ist, eine Temperaturerhöhung der zweiten GPU feststellen. Das ist meiner Meinung nach die einfachste Methode.
 
Bei 3dmark hatte ich nie Probleme, da hat es von Anfang an funktioniert. Nur bei Spielen ist das was anderes. Muss das mal mit den Temperaturen probieren, die ändern sich wegen der Wasserkühlung halt nur leicht.
 
also ich hab gerade auf beiden cores ~70 grad idle bei etwas über 24 grad raumtemp und geschlossenem gehäuse (vorne und hinten je 1 80er lüfter, also ausreichende casebelüftung), kotzt mich aber echt an das beim original-bios die lüfter nur auf 35% laufen und die karte so schweineheiß wird, wer auf diese behinderte idee gekommen ist hier 35% fix einzustellen würde mich mal interessieren. 50 o. 60% wären sicherlich nicht wirlich lauter aber bestimmt 5 - 10 grad kühler.
imo reichen 80er Gehäuselüfter bei heutiger Hardware einfach nicht mehr aus, um das Case ausreichend mit Frischluft zu versorgen. Ich habe hier aktuell bei 25,5°C Raum Temp. Werte von idle 54°C / 67°C. Ich besitze allerdings auch vorne und hinten einen 120er Lüfter mit einem guten Luftstrom.
 
macht den Leuten net solche Angst, die Notebook Varianten von der 7000 er Serie halten sehr hohe Temps aus. Bei 105 Grad drosseln die erstmal runter..
Falls dochmal eine Karte kaputt gehen sollte nutzt man halt die Garantie.

naja garantie bei leadtek... :shot: kannste vergessen ;)

also die karten werden einfach heiss weil der standardkühler schrott ist - abgesehen davon würde ich jedem empfehlen die kühler zu tauschen weil die rams via 2mm dickem leitpad total abisoliert sind und dementsprechend den hitzetod sterben werden...

der kühler ansich ist sowieso ein witz - nur nen bissl metall mit ein paar kleinen "kühlfinnen"
 
imo reichen 80er Gehäuselüfter bei heutiger Hardware einfach nicht mehr aus, um das Case ausreichend mit Frischluft zu versorgen. Ich habe hier aktuell bei 25,5°C Raum Temp. Werte von idle 54°C / 67°C. Ich besitze allerdings auch vorne und hinten einen 120er Lüfter mit einem guten Luftstrom.


bei normalen temps kein problem, wenn es aber mal 25 grad oder mehr hat dann wird es halt schon kritisch, kommt natürlich auch drauf an was sonst noch so im case aufheizt.
 
haste den draufblasend oder warme luft rausblasend montiert?

DAS ^^ würde mich auch mal interessieren. Ich hab da auch einen verbaut, un bei mir schafft er warme Luft raus. Ich denke, zu viel Luft draufzupusten würde wenig Sinn machen, da die Kühler eh zu klein sind um das aufzunehmen. Deswegen dem Case generell Wärme "abziehen". Oder was habt ihr für Erfahrungen gemacht? :hmm:
 
Der bläst direkt drauf. Die kleinen Kühler auf den Karten sollen ja auch nur die passiven Parts kühlen und da hilft so ein direkt drauf blasender schon ganz schön. Warme Luft fließt bei mir komplett hinten raus und von Oben und der Seite kommt kalte rein.
 
Moin,

also ich kann mich nur wiederholen und jedem das Spacer-Kit sowie einen Lüfter in der Seitentür direkt gegenüber der GX2 empfehlen.

Die ganze Übung hat bei mir 20°C Abkühlung gebracht und das bei geringer Investition und keiner Fummelei (Kühlertausch etc. pp.).
 
aber woher kriegt man das spacerkit?
 
Also hier im Thread bietet doch jemand 8 Stk. an.

Ich hatte meins "damals" bei ebay ergattert.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja noch hab ich 62/54 grad im idle unter Last net über 75 und den lüfter anner Seite rausblasend montiert, werde es mal andersrum testen und berichten.
 
Weil grade wieder Anfragen bezüglich der Spacer-Kits kamen:

Ich kann leider noch nichts dazu sagen. Bin wiegesagt seit Freitag verreist und hatte eigentlich geplant spätestens Dienstag zu Hause zu sein um mich dann um das Paket kümmern zu können. Bin allerdings immer noch nicht zu Hause, denn ich musste etwas umdisponieren und kann auch noch nicht sagen, wann genau ich endlich dazu komme. Ich melde mich dann auf jeden Fall bei allen die schon angefragt haben, wenn's dann soweit ist. ;) Geht leider momentan nicht anders.
 
Also ich kann jedem nur eine Wasserkühlung empfehlen. Meine Karte macht 600/800 bei 40° Idle und maximal 48° Last. Ist natürlich eine Preisfrage...
 
@ derschlambi

Ja... das ist mit Sicherheit eine Preisfrage. Bei dem Geld hätte ich dann doch lieber in eine 8800GTX investiert.

Habe mir das mit der Wakü aufgrund meines häufigen Komponentenwechsels einfach abgewöhnt.
 
Also ich kann jedem nur eine Wasserkühlung empfehlen. Meine Karte macht 600/800 bei 40° Idle und maximal 48° Last. Ist natürlich eine Preisfrage...

richtig, 100 euro nur für einen wasserkühler ist zu teuer
 
naja mit nem spacerkit und 2x vf900 kommst ungefähr in die selbe temp und preisregion ;)
 
naja mit nem spacerkit und 2x vf900 kommst ungefähr in die selbe temp und preisregion ;)


ist halt schon traurig, daß leadtek unfähig ist die karte mit einer gescheiden kühlung auszustatten ab werk, bei anderen ist die stock kühlung zwar laut aber kühlt wenigstens gut was bei leadtek ja voll für`n popo ist. kann ja nicht sein das man bei einer karte in der preisregion erst noch 50 o. 100 euro ausgeben muss damit das ding vernünftig gekühlt wird. wären die originalen kühler mit vernünftiger wärmeleitpaste montiert und hätte das bios eine intelligente lüftersteuerung dann wäre das ja kein problem, aber dazu reicht es bei leadtek scheinbar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mn bei der gx2 sowohl 2 bildschirme an die karte packen als auch 2 gpu´s nutzen? bei normalen sli is das ja nich so
 
ist halt schon traurig, daß leadtek unfähig ist die karte mit einer gescheiden kühlung auszustatten ab werk, bei anderen ist die stock kühlung zwar laut aber kühlt wenigstens gut was bei leadtek ja voll für`n popo ist. kann ja nicht sein das man bei einer karte in der preisregion erst noch 50 o. 100 euro ausgeben muss damit das ding vernünftig gekühlt wird. wären die originalen kühler mit vernünftiger wärmeleitpaste montiert und hätte das bios eine intelligente lüftersteuerung dann wäre das ja kein problem, aber dazu reicht es bei leadtek scheinbar nicht.

Warum denn dieses ? Hast Du einen anderen Serienkühler bei Deiner Leadtek als all die anderen 7950GX2-User ? Möchte ich gern mal ein Pic davon sehen. Meines Wissens wurden alle GX2 von Nvidia selbst gefertigt und nur an die Reseller (Asus,Club3D,Leadtek und wie sie alle heißen) weitergegeben. Produziert haben sie die damals nicht. Lediglich die Firmware durften sie ändern bzw. mit einem "Branding" versehen, sowie einen Aufkleber des jeweiligen Firmenlogos daufpappen...das wars aber auch schon.

@Ganxta

Wie das beim "normalen" SLI ist, ist es auch bei unserem SLI. Du hast entweder "Multi-GPU-Modus" oder eben "Multi-Display-Modus".

@Alt2007

Ja, billig sind sie nicht, muss man sie ja auch immer im "Doppelpack" kaufen :shot:
 
Die Wasserkühler muss man nicht im Doppelpack kaufen, es gibt spezielle angepasste Wakühler für die 7900GX2 und 7950GX2. Teuer sind die trotzdem, unter 100Euro wirds nix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh