7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du den Treiber sauber installiert, oder einfach nur rübergebügelt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde auch sehr gern meine 7950gx2 flashen, weil mir 70 grad im idle definitiv zu hoch sind. meine karte läuft zwar auf 580/700 und es gibt weiter keine probleme, aber das gehäuse wird mir einfach zu warm, allein weil das gehäuse klein ist.

das flashen ist ja auch schön beschrieben, wie man es macht, und beim motherboard flashen trau ich mich auch ran, aber nicht bei einer grafikkarte, ist mir irgendwie zu riskant :-(
 
Können ein paar Leute mit einer 7950GX2 mal bitte ihre FPS unter DOD:S posten?
Ich habe bei einer Auflösung von 1280x960 und vollen Deatails + 2x AA + 4x AF, je nach Map Frames zwischen 40 und 80. Gerade diese niedrigen Frames an manchen Stellen nerven mich, habt ihr das auch?
Ich benutze den neuesten Beta Treiber 162.18 unter WinXP!

Mein System:
AMD Athlon X2 3800+ @2,5GhZ
DFI LP nF4
2x 1gig Samsung DDR400 Ram
Leadtek WinFast 7950GX2 @stock
 
Probier mal den "AFR2" Modus aus im nhancer menü unter sli hat bei mir einiges gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Source ist sehr CPU-lastig. Hab nen X2 3600 @ 2,7Ghz und ne 7800GT, dabei aber etwa die gleichen Frames wie du, mit allen details, AA/AF etc., nur die Auflösung ist bei mir niedriger. ;) :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch sehr gern meine 7950gx2 flashen, weil mir 70 grad im idle definitiv zu hoch sind. meine karte läuft zwar auf 580/700 und es gibt weiter keine probleme, aber das gehäuse wird mir einfach zu warm, allein weil das gehäuse klein ist.
(

Bei mir hat die GX2 im Idle laut PCwizard 2007 auch so 63-66, obwohl ich 3 Gehäuselüfter+Netzteilüfter UND ein luftdurchlässiges Gehäuse aus Gitternetzstahl habe. Muss man sich da Gedanken machen? Bringt es was als WLP Arctic Silver 5 oder Coollaboratory drauf zu machen? Wer schon Tuning in dieser Richtung durchgeführt hat kann ja mal seine Ergebnisse posten. Danke!
 
Geht mit dem nHancer wieder viel komfortabler und präziser, dort einfach im Stalker-Profil die Kompatibilitätseinstellungen 22 u. 25 setzen.
 
Ihr werdet mich jetzt gleich steinigen aber wie sieht es aus mit Vista und 7900GX2...funzt die GX2...ich meine als Multi-GPU oder wird nur eine Karte angesprochen?
 
Es werden zwar beide Karten angesprochen, aber sie werden nur halbs ausgereizt, was im Endeffekt gleich viel ist, als ob nur eine lauft.

Ich habe M$ mal ne maul bzgl. des SLI-Patch für 7950gx2 unter Vista kontaktiert. Angeblich kann man diese inoffiziellen Patch bereits von M$ erhalten.



EDIT: Achso, hab grad gesehen, 7900gx2
 
Zuletzt bearbeitet:
na da erzählst du aber was neues...seit wann wird die "nur halb ausgereizt"?

so ein stuss...vista ist allgemein noch ein wenig langsamer als xp...aber mit den aktuellsten treibern ist die 7950 keineswegs nur halb ausgereizt...würd eher sagen es sind so 90-95% im vergleich zu xp...liegt aber eher an den treibern, die noch nicht perfekt sind...

*edit*
achja..hab auch ne gx2 und vista...habs also ausprobiert...
 
ist die lüftersteuerung voll fürn arsch?
irgendwie übernimmt der das nicht und läuft nur @ 25 %...
 
Ok , danke Kinder..dann werdens wohl die Beta Treiber :d
 
na da erzählst du aber was neues...seit wann wird die "nur halb ausgereizt"?

so ein stuss...vista ist allgemein noch ein wenig langsamer als xp...aber mit den aktuellsten treibern ist die 7950 keineswegs nur halb ausgereizt...würd eher sagen es sind so 90-95% im vergleich zu xp...liegt aber eher an den treibern, die noch nicht perfekt sind...

*edit*
achja..hab auch ne gx2 und vista...habs also ausprobiert...



Bei mir wird die definitiv nur halb ausreizt, beide Karten nur zur Hälfte, macht ich auch zB in Dirt bemerkbar. Rund 50-70 fps Differenz zu XP, 3DMark 05 auch 2000 Punkte weniger, 25 sinds in AQ3.
 
kann es sein das ein x2 5000+ @ 2,6 ghz zu lahm für die karte ist?
irgendwie komm ich mit der config (signatur) nur 99k in aq3...
mit ner gtx + 6400er allendale hatte ich 140k :(
 
Bei mir wird die definitiv nur halb ausreizt, beide Karten nur zur Hälfte, macht ich auch zB in Dirt bemerkbar. Rund 50-70 fps Differenz zu XP, 3DMark 05 auch 2000 Punkte weniger, 25 sinds in AQ3.

vll hast ja auch nur irgendwas falsch gemacht...treiberleichen irgendwo oder ähnliches...so groß dürften die unterschiede nämlich eigentlich nicht sein...
 
Glaub net, hab jetzt schon das 2te mal Vista instaliert und ist immer gleich. Treiber hab ich auch schon probier zu wechseln, nix :-(


Was könnte man zB falsch machen?
 
Nur installieren hilft nicht. Beim Vista ist SLI standardmäßig aus ! Das musst Du erst in den Einstellungen aktivieren...(Von Multi-Display-Modus auf Multi-GPU-Modus/Einzel-Display-Leistungsmodus). Das sind 2 Paar Schuhe... :fresse:
 
böseböse immer wird man ingnoriert :P
 
Nur installieren hilft nicht. Beim Vista ist SLI standardmäßig aus ! Das musst Du erst in den Einstellungen aktivieren...(Von Multi-Display-Modus auf Multi-GPU-Modus/Einzel-Display-Leistungsmodus). Das sind 2 Paar Schuhe... :fresse:


Klar habe ich das eingestellt :-[ Ist ja auch bei XP so mit den neueren Treibern.


Habe jetzt noch mal AQ3 laufen lassen: 90k Punkte, mit meienr 7900gt schaffte ich sogar 116k.


Irgendwas ist das faul.
 
böseböse immer wird man ingnoriert :P

Was für ne GTX ? Hier gehts doch um die GX2 ?! Hatte mit meinem X2-3800+ @ 3100 MHz, siehe 1. (Noch)-Nethands-Link auch nur etwas über 120K ! Sollte schon hinkommen bei Dir. Habe jetzt mit dem (Übergangs CPU zum Q6600) Conroe-L E2140 @ 3.0 GHz schaffe auch satte 151K ! AM3 profitiert extrem von niedrigen Speicherlatenzen und hohem Ram-Takt...von der Core2 Technik ebenso...aber zu langsam für die GX2 würede ich nicht sagen. Beim 06er komme ich mit dem jetzigen System gerade mal ~1000 Punkte mehr als auf dem AMD-System, also kann von "zu langsam" keine Rede sein, nur weil ein uraltes Bench-Programm niedrigere Werte ausgibt und von SLI nicht wirklich profitiert.

@X0a

Hmm, bei mir hats bisher immer funktioniert. Welchen Treiber nutzt Du ? Ich habe den aktuellsten (offiziellen, kein Beta) drauf, glaube 158.24
 
Zuletzt bearbeitet:
@ xoa : seh ich genauso... bei mir isses net anders.

@ alfamat : ist halt komisch - bekomm sehr wenig punkte - in 06 komm ich gerade mal auf ~ 7000 :(
irgendwas stimmt da nicht
 
@X0a

Hmm, bei mir hats bisher immer funktioniert. Welchen Treiber nutzt Du ? Ich habe den aktuellsten (offiziellen, kein Beta) drauf, glaube 158.24

zZ den 162.22 zum testen, hatte aber auch schon 94.24 probier, de bei den meisten super lief.
 
7000 ? Naja, mit sehr wenig OC hatte ich auch "nur" 8000. Allerdings läuft Deine CPU auch mit 500 MHz weniger als mein X2 vor ein paar Tagen ! Erreichte mit dem AMD-System unter XP über 10.000 (Vista meist 500-800 Punkte weniger). Und jetzt eben 11.000 unter XP.

@X0a

94.24 ? Aber nur unter XP ?! Den gibts doch nicht für Vista...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da hab ich grad was verwechselt ;-)
 
Bei wem läuft die GX2 unter Vista 64bit im Sli-Modus?- und werden im Gerätemanager zwei Karten angezeigt ?

Habe jetzt bis Treiberversion 158.24 64bit alle vorherigen Treiber durch, in dem Moment wo ich auf Multi-GPU Modus den Haken setze, bleibt beim Neustart der Bildschirm schwarz. Komme dann nur über den abgesicherten Modus wieder in Vista rein.

Mein Mobo unterstützt eigentlich laut nVidia die GX2 ausdrücklich. (Asus M2N32 SLI). vista schon mehrfach neu installiert - treiber neu installiert es funkt einfach nicht!

weiß hier vielleicht jemand Rat, bin absolut am Ende mit vista 64 und der Karte!

Gruß rolle1112
 
Hi,
du hast bestimmt 4 gig Ram.
Da geht SLI nicht mit den Treibern, die du getestet hast.
War bei mir genauso.
Nehme den 160.3 oder den neuen 162.22(beta) und die Karte läuft.
 
Au Danke , dass werde ich gleich probieren!

du hast Recht 4 GB Ram drinn.

Gruß rolle1112
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh