7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute, wer braucht noch Spacer-Kits? Hab wieder 3 Stück abzugeben, da mir grade ein Kauf per PM abgesagt wurde. Link siehe Sig. Die Dinger müssen raus. Kühler wären eventuell auch interessant für einige. Ich werde mir die Thermalrights die Tage auf meine GX2 montieren. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch die GX2 von Alternate, nun hatte ich da so eine Kabelpeitsche dabei, einmal hab ich da den Fernseher per S-Video angeschlossen, und möcht enun noch einen zweiten fernseher (für`s schlafzimmer :banana: ) anschließen.
bezweifle daß das so hinhauen wird

An dieser Kabelpeitsche sind noch weitere Cinch Eingänge vorhanden, Wi ekann/muss ich dass denn nun anschließen?

der blaue ist normalerweise cinch out, aber wenn du den s-video nutzt(was ja schon recht optimal ist) kann es sein das das signal vom treiber abgeschaltet wird, bzw du es explizit im treiber aktivieren musst, wo dann aber wieder dein svhs evtl. sw werden koennte

FInd ich übrigens kagge, dass man nicht z.b. PC-Monitor und Fernseher z.b. paralel laufen lassen kann. :shot:
warums sollte das nicht gehen? wennn du das sli profil auschaltest sollte auch multimonitor wieder möglich sein
 
Das ist nicht richtig, Defender.
Cinch Out ist (wäre gelb).
Die 3 Cinch (Rot, Grün, Blau) sind für Component-Video (NICHT mit Composite, der gelbe Cinch verwechseln). Damit hat man die beste Signalqualität, da die 3 Farben getrennt übertragen werden.
Den Unterschied zwischen S-Video und Componenten merkt man aber nur auf nem LCD-TV, nicht auf der Röhre.
Ob allerdings S-Video und RGB geht, weiß ich nicht, da das ja eigentlich nur ein Ausgang ist. Du kannst ja an EINEM DVI-Ausgang auch nur EINEN Monitor anschließen (entweder über DVI oder mit Adapter nen VGA).
 
was ist denn - eurer meinung nach - der momentan beste forceware treiber für diese karte unter win XP prof 32 bit? aktuell habe ich den 162.18er drauf.

gibts da einen der bessere performance bringt?

thx :) :wink:
 
interessiert mich auch!

Im Faq der 7950 GX2 wird ja der neue Forceware XTreme Treiber ampfohlen!

Jemand ne Ahnung ?
 
der ist dreck - zumindestens bei mir !
immerhin bin ich platz 2 der 3dmark06 list bei der gx2 ;)
 
Hmm, ich hab nun mein neues System und deutlich mehr von meiner GX2 erwartet. Sie macht immernoch nur ca. 3300 Punkte im 3dMark06.

Als ich meinen A64 4000+(Singlecore!) drin hatte dachte ich noch über eine Limitierung nach aber warum holt selbst der Pentium E2160 @2,7Ghz sowie @ 3Ghz holt nicht mehr raus?! Übertaktung meiner GX2 führt übrigens höchstens zu leichten Performanceeinbußen und das ohne schlechte Temperaturen.
 
@Toknight.

SLI ist 100% nicht Aktiviert!

Welche NT hast du und welche Forceware Treiber?

163.16 ist sehr gut Übrigens.
 
Laut nHancer ist SLi aktiviert, die Probe mit der Lastverteilung kann ich natürlich noch machen. Im Gerätemanager werden auch beide Teile erkannt.(Edit: SLI läuft)
Mein Netzteil kennt wahrscheinlich keiner allerdings hat es nur 18A auf der 12V-Schiene. Ich dachte ja das würde für die eine Karte reichen.(Edit: DLP-390A, 420 Watt)

Ich hab die Forceware 94.24 installiert die lief bei mir vor dem Aufrüsten am besten.

Edit: Habs nochmal durchlaufen lassen(Prozessor auf 3Ghz, GraKa unübertaktet).
3DMark Score 8197 3DMarks
SM 2.0 Score 3587 Marks
SM 3.0 Score 3397 Marks
CPU Score 2437 Marks
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Gesamtergebnis im 06er 3DMark von über 8000 Punkte mit einer 7950GX2 @default erreicht...was gibt es da noch zu beanstanden ???
 
Ok, wenn man dann die RGB Leitungen und hinten nen Scart-Adapter dran bastelt, müsste es doch theoretisch funktionieren oder???
 
@To[Knight]: deine Werte sind voll im grünen Bereich. Unübertaktet hat meine Karte fast die selben Werte:
3DMark Score8327 3DMarks
1x1pix.gif

SM 2.0 Score3549 Marks
1x1pix.gif

SM 3.0 Score3372 Marks
1x1pix.gif

CPU Score2746 Marks

1x1pix.gif

und das sind die Werte mit 575/750:
3DMark Score9417 3DMarks
SM 2.0 Score4063 Marks
1x1pix.gif

SM 3.0 Score3939 Marks
1x1pix.gif

CPU Score2828 Marks
1x1pix.gif
1x1pix.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, einen realistischen Vergleich hab ich noch gebraucht. Der Futuremark ORB kann man ja nicht wirklich trauen.
 
Das ist nicht richtig, Defender.
Cinch Out ist (wäre gelb).
Die 3 Cinch (Rot, Grün, Blau) sind für Component-Video (NICHT mit Composite, der gelbe Cinch verwechseln). Damit hat man die beste Signalqualität, da die 3 Farben getrennt übertragen werden.
Den Unterschied zwischen S-Video und Componenten merkt man aber nur auf nem LCD-TV, nicht auf der Röhre.
Ob allerdings S-Video und RGB geht, weiß ich nicht, da das ja eigentlich nur ein Ausgang ist. Du kannst ja an EINEM DVI-Ausgang auch nur EINEN Monitor anschließen (entweder über DVI oder mit Adapter nen VGA).

haalloo? :shot:
wir reden hier von dem komponentenkabelpeitschen (S-Video-auf-YUV-und-S-Video-Kabelpeitsche) teil, da gibts nix gelbes
und der blaue übernimmt die fkt. des selbigen, aber nur wenn man im treiber explizit cinch-out anwählt, was dann aber wieder zu den genannten probs fuehren koennte

s-video IST zwangsläufig RGB, ansonsten isses namlich S-W und der unterschied ist wohl eher, das es nur ne handvoll fernseher ww gibt die nen YUV-komponenteneingang haben (meine damit tv´s mit röhre!)
ansonsten ist die tv-out quali der nv karten ja eher (mit den jahren) besser geworden, technisch ist aber der treiber immer noch der letzte rotz
 
Zuletzt bearbeitet:
also, dann werd ich einfach mal ein "paar" cinch kabel nehmen, und versuchen dann ein bils zu bekommen....is aber irgendwie komisch das ganze, man muss doch irgendwie 2 fernseher an den PC anschließen können :(
 
Hallo,
hab mal ne ganz andere Frage:
Hat hier schon jemand mal den Kühler abgeschraubt und dann eine andere Wärmeleitpaste eingesetzt? Meine Sorge ist, dass diese komisch weichen Wärmeleitpads zwischen Kühler und RAM dann kaputt sind?! Hat das schon mal jemand getestet? Glaube nicht, das man dann einfach ganz normale Wärmeleitpaste so wie beim Chip benutzen kann, oder?
Im Moment läuft sie ja noch @ Stock mit 68° | 72° im Idle und 80°| 85° Load aber wenn ich dann meine neue CPU bekomme dann lohnt sich übertakten ja doch (Im Moment noch alles CPU limitiert) und dann wird sie noch ein Stück wärmer. Hat da auch jemand Werte wie die Temps ansteigen wenn man meinetwegen auf 550/700 taktet (denke das sind realistische Werte)?
Vielen Dank schon ma :)
cu
 
Hallo,
hab mal ne ganz andere Frage:
Hat hier schon jemand mal den Kühler abgeschraubt und dann eine andere Wärmeleitpaste eingesetzt? Meine Sorge ist, dass diese komisch weichen Wärmeleitpads zwischen Kühler und RAM dann kaputt sind?! Hat das schon mal jemand getestet? Glaube nicht, das man dann einfach ganz normale Wärmeleitpaste so wie beim Chip benutzen kann, oder?
Im Moment läuft sie ja noch @ Stock mit 68° | 72° im Idle und 80°| 85° Load aber wenn ich dann meine neue CPU bekomme dann lohnt sich übertakten ja doch (Im Moment noch alles CPU limitiert) und dann wird sie noch ein Stück wärmer. Hat da auch jemand Werte wie die Temps ansteigen wenn man meinetwegen auf 550/700 taktet (denke das sind realistische Werte)?
Vielen Dank schon ma :)
cu

Ich bin mal so frei mich schnell selber aus dem 7950GX2 OC Thread zu zitieren:

Ein Hinweis dazu: Die standardmäßig verwendete Wärmeleitpaste, bzw. das verwendete Wärmeleitpad ist schon sehr gut (scheint ein Shinetsu zu sein). Und ja nicht die Wärmeleitpads von den RAMs entfernen und versuchen diese mit Wärmeleitpaste zu ersetzen. Der Abstand der RAMs zum Kühler ist viel zu groß, als dass Wärmeleitpaste hier ansatzweise funktionieren könnte.

Also entweder gleich alles ersetzen und es richtig machen, oder die standardmäßige Kühlung belassen. ;)
 
hmm, also ich hab die pads aber entfernt und wlp druntergemacht als ich den innovatek sli kühler montiert habe - läuft einwandfrei und liegt definitiv plan auf.

EDIT: bei dem inno kühler muss man das sogar machen - vergesst den post ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, also ich hab die pads aber entfernt und wlp druntergemacht als ich den innovatek sli kühler montiert habe - läuft einwandfrei und liegt definitiv plan auf.

EDIT: bei dem inno kühler muss man das sogar machen - vergesst den post ;)

Ich spreche ja auch vom Originalkühler. ;)
 
Ja ok danke! Also ich bin auch vom Originalkühler ausgegangen (ausser ihr könnt mir andere Luftkühler empfehlen aber sowas gibts nicht glaub ich...)
Und wenn ihr meint die Originale is schon so gut das es sich nicht lohnt dann lass ichs halt hab aber auch schon was anderes gehört! Und wenn es doch was bringt wo bekommt man diese Pads her? Hab sowas noch nie einzeln gesehen.
Bleibt noch die Frage um wie viel °C die Graka beim OC wärmer wird!
mfG und thx bis hierher
 
Was für Spacer-Kits könnt ihr entfehlen.
Passen 2xzalman VF 900 drauf?
Passen die 700er auch drauf und brauch ich ein abstand´s Kit?

Wenn jemand noch übrig hat, her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre der Aufwand (auch finanzell) einfach zu groß, für ein paar Grad!
Finde den montierten Kühler eigentlich OK.
Über die Lautstärke der org. Kühler kann man streiten.
 
RAM-Kühlung??!?!!!?!?!? Sonst siehts zwar geil aus aber was hast du bitte für ein Gehäuse :d:d:d:d So ein riesenmonstergerät hab ich noch nicht gesehen^^
Der Aufwand is dann aber echt enorm oder? So um die 90€...#
Was hast du damit noch für Chip Temps?
Und nochmal meine Frage: Um wie viel °C steigen die Temps beim OC?

cu
 
Was für Spacer-Kits könnt ihr entfehlen.
Passen 2xzalman VF 900 drauf?
Passen die 700er auch drauf und brauch ich ein abstand´s Kit?

Wenn jemand noch übrig hat, her damit!

Ein Klick auf den Link in meiner Signatur. ;)

Achso: Ja, zwei VF900 passen, allerdings muss man etwas an der Verschraubung des äußeren VF900 basteln (Schrauben zu lang), damit der innere passt. Haben aber schon viele hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh