7970 in MSI Afterburner keine Option für Power Limit

Hallo mal eine Frage kann man bei einer Gigabyte 7970 in Afterburner 4.2.0 kein Powerlimit +10 oder +20 einstellen ?

Diese Option habe ich in Afterburner erst gar nicht zur Verfügung fehlt komplett.

Woher weis ich ob ich in Afterburner unter Settings/AMD Kombalibilitäts Eigenschaften bei Grafik Prozessor Typ Standard oder GHZ Edition auswählen soll.

Meine hat ab Werk GPU 1000 aber es ist wohl keine GHZ Edition es handelt sich um diese

Gigabyte GV-R797OC-3GD

GIGABYTE - Grafikkarte - AMD - PCI Express Solution - Radeonâ„¢ HD 7000 series - GV-R797OC-3GD

Was kann ich an GPU Spannung einstellen was unbedenklich ist weil wenn ich in Afterburner 1,125 einstelle sind es unter GPU-Z dann unter Last schon 1,305

Was muss ich denn bei Afterburner unter Settings/AMD Kombalibilitäts Eigenschaften bei Grafik Prozessor Typ nun auswählen und wo ist das Power Limit hin ?

Danke für Infos Hilfe und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Will nicht eine Einstellung und andere da

Ich wollte wissen warum Power Limit nicht in Afterburber auftaucht.

Aber Hilfe bekommt man hier anscheinen nicht mehr.

Tausende Leute gibt es hier aber keiner hilft mal obwohl es genug User gibt die mehr oder richtig Ahnung haben.

Wenn dich das noch interessiert musst du den Style von msi Afterburner ändern

Settings - Benutzeroberfläche - einen v3 Skin auswählen-

Wenn nix Powerlimit verfügbar, falsche Bios auf Karte!
Andere Karte kaufen, dann gehen.

Dann Bios ohne Powerlimit da drauf. Woher wissen, dass Original Bios sein? Du Hersteller?

Also uralte Karte jetzt neu gekaufent, weil wollen übertakten?
Du müssen dann Bios editieren um Powerlimitse freizuschalten.

Wieso nicht?
Im Bios stehen alle Daten zur Karte, auch Powerlimitse und Begrenzung von Powerlimitse.
Wenn in Bios steht Powerlimitse 100% +-0, dann Powerlimitse nur 100% nix 110%. Dann nix einstellen in Popobrenner.

Normal müsstest du mit AMD Overdrive schon das PL erhöhen können, also im AMD Treiber quasi ehemals Catalyst Control Center. So ging es bei der R9 290 bei mir einwandfrei.

Ansonsten musst du im Afterburner in den Einstellungen die Spannungseinstellung aktivieren.

728px-Overclock-a-Graphics-Card-Step-16.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Powerlimit lässt sich aber unabhängig der Spannungsregelung verändern...
Komisch ist aber auch, dass er den entsprechenden Regler schon gar nicht hat. Denn der sollte, wenn überhaupt, wie bei der Spannungsregelung einfach nicht veränderbar sein und nicht komplett fehlen.

Würde daher ein anderes Tool (oder auch mal eine andere Version testen) oder im AMD Treiber einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Verwechsel ich das grade mit dem Powertune? Das wurde doch erst mit Hawai, also der 290 eingeführt?

Jap, das verwechselst du.
Powertune ist eine Stromspartechnik und gibt es glaub auch schon länger (eventuell bei Hawaii in einer verbesserten Version eingeführt worden).
Das Powerlimit legt eigentlich nur ein Limit für die Leistungsaufnahme fest, welches nicht überschritten werden darf.

Spannung kann ich verändern

Unlock Voltage Controll habe ich ein Häkchen drin sonst könnte ich ja die Spannung nicht anheben.

und richtig Power Limit Regler müsste auch da sein auch wenn man nichts verstellen könnte.

Der Power Limit Regler fehlt aber komplett.

Gibt auch die Möglichkeit das in der Registry einzustellen.

(Und in einer config.xml vom Catalyst weiß grade nicht mehr welche und noch das Bios zu editieren und dort das Powertune Limit einzustellen bzw. direkt die maximale Leistungsaufnahme wenn ich mich richtig erinnere.)

Ich hab btw eine 7970 bei 1.2Ghz Gpu 1.6Ghz VRam 1.2V Gpu und das Powertune Limit von 0 bis +50 ändert an der Leistungsaufnahme meines Rechners nichts.
Powertune -50 = 160 W maximal im Crysis Benchmark 10fps im Schnitt
Powertune 0 = 396 W maximal im Crysis Benchmark 84fps im Schnitt
Powetune +50 = 396 W maximal im Crysis Benchmark 84fps im Schnitt

Hier noch v2 vs v3 Skin in der großen Ausführung.

v3_Skin.PNGv2_Skin.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nicht darum irgendwelche Registry Einträge zu machen oder andere Einstellungen irgendwo.

Ich will möchte raus bekommen warum der Power Limit Regler in Afterburner komplett fehlt und ich möchte das der da ist und ich das Power Limt darüber einstellen aknn.

Muss doch eine Erklärung geben warum der nicht vorhanden ist das kann doch gar nicht sein eigentlich.

Muss doch eine Erklärung geben warum der nicht vorhanden ist das kann doch gar nicht sein eigentlich.

Als ich zwei HD6950 hatte und nach dem Shaderunlock noch den Übertakten wollte hatte ich auch Probleme im Afterburner das Powerlimit zu setzen.
Ging im Treiber auch nicht, hatte ich es im Treiber freigeschalten ging es auch im AB.
Wenn du per Catalyst keine Option zum Powerlimit hast kann der Afterburner da auch nicht immer was herzaubern...

Weitere Erklärungen wurden dir angeboten: BIOS, falscher Skin.

Aber was ich dir da oben noch mitgeteilt habe: Es spielt keine Rolle außer deine Karte reisst die Taktraten der Verdammnis...

Speicher halt mit GPUZ mal dein Bios dann schau ich was da eingestellt is.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nicht darum irgendwelche Registry Einträge zu machen oder andere Einstellungen irgendwo.

Ich will möchte raus bekommen warum der Power Limit Regler in Afterburner komplett fehlt und ich möchte das der da ist und ich das Power Limt darüber einstellen aknn.

Ist im CCC oder den Radeon Settings das Power Limit vorhanden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh