[Projekt] 8/6 noch zeitgemäß?

Gammelfrog

Enthusiast
Hallo Wasserfreunde

Ich habe mir ein gebrauchtes wasserkühlungs Set besorgt

Dabei waren ein CPU Düsenkühler, ein chipsatz durchlaufkühler , eine eheim 230v Pumpe, eine 12v Oase Pumpe (spitzenmodell, iwas mit 900), ein Black ICE gt 360, Tank o matic und eine Menge anschlüsse

Zu der Menge Anschlüsse hab och jetzt ne Frage

Und zwar hab ich für 10/8 er schlauch nur 6 scraubanschlüsse g1/4 und 2 für g1/8 (chipsatzkühler), was nicht für eine reine 10/8er verschlauchung reicht
Außerdem hab ich keine tüllen und sonstigen Kram.

Für 8/6er Schlauch hab ich jetzt ca. 30 schraubanschlüsse, davon aber nur 7 g1/4 und der Rest g1/8 und 3tüllen g1/4
Eine reine 8/6er verschlauchung wäre also denkbar
Natürlich ist 10/8er Schlauch irgendwo "besser" als 8/6er,
dafür hab ich für 8/6er Schlauch jede Menge gimmiks wie kugelhahn, etliche T verschraubungen, schnelltrennkupplungen etc. etc.

Mein Plan wäre jetzt gewesen, das System mit 8/6er zu verschlauchen (alles geschraubt), und von AGB zu Pumpe 10/8er zu legen (auch geschraubt)

Alternativ könnte ich auch alles mit 10/8er Schlauch verschlauchen, nur hätte ich 2 g1/4 Anschlüsse zu wenig d.h. Ich müsste eine g1/4 Verbindung mit 8/6er verbinden

Wie würdet ihr mein Problem des anschlussmangels bei gleichzeitigem anschlussuberfluss angehen?

Lg
Gammelfrog

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab meine alten 8/6er letztens bei eblöd erst verkauft. hab noch 20e fürn großen pack bekommen :fresse:

würde dir schon zu 16/10 raten, lässt sich wirklich einfach besser verlegen...

Wie gesagt ich würde gerne das benutzen was da ist (immerhin ca. 70. Anschlüsse), deshalb steht 16/10 nicht wirklich zur Debatte

Lg
Gammelfrog

hau wech den scheiss und deck dich dafür mit 16/10er ein. dürfte bei der großen anzahl an 8/6 altlast zumindest +-0 ausgehen

wenn ich mir deinen kauf so anschau, haste allgemein zitronen gekauft. davon klingt nicht ein einziges teil brauchbar. alles steinzeit-komponenten

Zuletzt bearbeitet:
Ok
Auf längere Sicht sicher sinnvoll
Auf kurze Sicht will ich das Teil heute verschlauchen und zum laufen bringen

Lg
Gammelfrog

kannste machen, 8/6er lässt sich halt übelst schlecht verlegen imo (der PUR den ich kenne zumindest, da geht masterkleer 16/10er wesentlich geschmeidiger).

Zuletzt bearbeitet:
Probiers einfach aus.Was neues kaufen kannst Du immer noch.

Eben, lass dir nichts erzählen und nutze erstmal was du hast!

Man muss nicht unnötig geld ausgeben nur weil etwas gehypt wird.
Ich bin erst im Januar von 8/6 auf 13/10 gewechselt aus rein optischen Gründen. Dafür musste ich mir auch einen neuen Chipsatz- und CPU-Kühler kaufen da der Abstand der Anschlüsse für die Schraubis zu gering war (wieder 80€ die ich mit hätte sparen können :wall:).

Klar, es sieht imo besser aus und das Verlegen war natürlich deutlich einfacher. Aber das was am Ende eigentlich bei einer WasserKÜHLUNG das wichtigste ist (oder sein sollte) - nämlich die Kühlleistung - hat sich nur geringfügig verbessert da auch vor dem Umbau mehr als ausreichend vorhanden...

Warum meinen alle nur - je größer der Schlauch, desto besser!???
Das hängt ja wohl auch von der Pumpe ab. Die Aquastream XT hab ich auch, jedoch hat die keinen Druchfluss und geniale Wasserseule (Druck) alla Laing...sicher geht bei nem 10/8 mehr durch, was aber auf der anderen Seite von der "Größe" des Wakü-Systems und wiederum des der einzelnen Kühler und des Radis abhängt. Ich fahr mit nem 8/6 und der Aquqstream ganz gut, wobei das Prinzip bei Wakü eh immer "try and error" is...wenn das Gehäuse genug Platz hat is verlegen auch kein Problem.

Greez
Duke

warum tritt in foren eig immer wieder das phänomen auf das sich die leute was kaufen und danach fragen ob es gut is.

normal sollte man doch vorher fragen und dann kaufen :hmm:

8/6 würde ich auch nicht mehr nehmen. möglich klar, wenn wenn dann eh gleich richtug. ne 230v pumpe never und naja die oasis... hm

viel spass

@unmistakable_du: eine AS XT hat eine höhere Wassersäule als eine laing (die D5 mal ausgenommen) und der durchfluss ist auch nicht wirklich kleiner.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@SimonS
mag sein, nur wenn ich ne AS kauf, mach ich das (meiner Meinung nach) wegen der Lautstärke...ich find alles was über ne Frequenz von 65 bei der AS geht als zu laut, dann kann ich gleich ne Laing nehmen (gut is subjektiv), aber bei niedriger Frequenz is ja der Durchfluss und die Säule auch kleiner...deshalb finde ich den 8/6 nicht wirklich überflüssig/veraltet...

BTW ich habe die alphacool ap900 Pumpe
Nur der wirkliche Hersteller heißt Oase

Ich lasse jetzt schon seit 2h durchlaufen zum entlüften ^^

Lg
Gammelfrog

Lg
Gammelfrog

Warum meinen alle nur - je größer der Schlauch, desto besser!???

Weil... es.. so ist?
Bis zu einem bestimmten Maß zumindest.

DU solltest leicht nachvollziehen können, dass durch einen Schlauch mit 10 oder gar 13mm Innendurchmesser deutlich mehr Wasser durchkann, als durch eine 6mm Kanüle.
Man macht es der Pumpe dadurch erheblich leichter, Ihre Leistung zu erzielen, was auch die Lautstärke dieser reduziert.
Zudem bedeutet mehr Wasser = bessere Kühlung, in der Theorie zumindest.
In der Praxis ist der Unterschied nicht direkt 20°, aber eine Verbesserung ist zu spüren.

Zum Thema: Zeitgemäß wohl eher nichtmehr, aber ausreichend für nahezu alle Prozessoren ohne riesen OC auf jeden Fall.

Zudem bedeutet mehr Wasser = bessere Kühlung, in der Theorie zumindest.

Das ist so nicht richtig ;).
Die Wassermenge ist für diese marginalen Temperaturunterschiede, denen die Highflow-Jünger hinter zu her hetzen glauben, weit weniger relevant als die Strömungsgeschwindigkeit im Kühler. Je nach Kühler lässt sich diese auch mit relativ wenig Massenstrom bewerkstelligen. Auf der andern Seite kannst du auch riesige Mengen Wasser durch einen sehr wenig restriktiven kühler laufen lassen und du wirst keine besser Kühlleistung erhalten, da die Strömungsgeschwindigkeit nicht für einen guten Wärmeübergang im Kühler reicht ;).

Es kommt also vielmehr auf die Pumpencharakterisitk an. Da die üblichen Wakü-Pumpen aber alles nur Kreiselpumpen sind, die keinen nennenswerten Druck aufbauen können geht man halt gern den Weg den Widerstand zu minimieren indem man dickere Schläuche etc nimmt. Zwar gibt es zwischen z.B. zwischen einer AS-XT und einer Laing DDC+ schon Druckunterscheide aber keine wirklich großen, die dei Fleißgeschwindigkeit im kritischen Querschnitt sehr stark beeinflussen würden - eben gard die 2-3 Grad die die Highflow-Freaks für eine relevante Steigerung halten (hat für OC etc. keinerlei messbare Auswirkung - dafür ist Pumpe lauter).

Spätestens im Kühler scheiden sich aber die Geister, denn da verengt sich der Querschnitt sowieso wieder. Von daher ist es vordergründig gesehen erst mal gehupft wie gesprungen was man für einen Schlauchinnendurchmesser verwendet. Geht man allerdings etwas tiefer in die Strömungsmechanik erkennt man einen leichten Vorteil durch dickere Schläuche weil der Strömung durch geringere Rohrreibung weniger Energie entzogen wird als bei dünnen Schläuchen. Allerdings fällt das weit weniger ind gewischt als manche glauben. Ich kenne keinen einzigen Test mit typischen Wakü-Pumpen in dem in dem der Effekt zweifelsfrei nachgewiesen werden konnte. Was die Amis da diesbezüglich teilweise getrieben haben grenzt imho an Selbstverarschung.

Wenn kleine Unterschiede der Kühlleitung aufgrund höheren Durchflusses gemessen werden, so liegt das an der schnelleren Strömung im Kühler und nicht an der langsameren Strömung in den Schläuchen (großer Querschnitt = langsame Strömung ;)). Mit gleicher Pumpe und gleichem Kühler ist es folglich nahezu wurscht welchen Schlauch man verwendet - es wird sich nichts großartig messbares verändern ;).
Und abgesehen davon wären selbst völlig illusorische 2-3°C, was nur durch dickere Schläuche sowieso nicht erreicht werden kann, nichts was irgend etwas an der Performance, der Lebensdauer oder sonst irgend etwas verbessern würde. Es wird ausschließlich lauter weil man eine stärkere bzw. schneller drehenden Pumpe einsetzen muss. Das ist jedenfalls Meinung/Erfahrung zu dem Thema ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab meinen e8400 jetzt auf 4,5 ghz getaktet bei maximal 70° unter vollaste (prime, intel burn test)
und das ganze mit 10/8er schlauch und einem 8/6er schlauch vom radi zum AGB

reicht mir und deshalb ist das thema für mich erledigt

lg
Gammelfrog

Hörte sich nach mehr V-Core an. Hast du du mal die Wassertemperaturen unter Vollast gemessen ? Kann zwar nur mit nem E6600/1,375V vergleichen, aber 70°C erscheint mir fast etwas zu hoch.

Spätestens im Kühler scheiden sich aber die Geister, denn da verengt sich der Querschnitt sowieso wieder. Von daher ist es vordergründig gesehen erst mal gehupft wie gesprungen was man für einen Schlauchinnendurchmesser verwendet.
Es ist ja nicht mal nur der Kühler, Es reicht schon der G1/4 Anschluss. Alles über einem 10/8er Schlauch ist Humbug da der der Innendurchmesser des Anschlusses max. 8mm im Durchmesser hat. Und bekanntlich richtet sich der Durchfluss eines Hydraulischen Systemes 1. nach der engsten Stelle und 2. nach dem Druck (der in einer Wakü ja nicht wirklich höher ist als 1bar).

Das ist so nicht richtig ;).
Die Wassermenge ist für diese marginalen Temperaturunterschiede, denen die Highflow-Jünger hinter zu her hetzen glauben, weit weniger relevant als die Strömungsgeschwindigkeit im Kühler. Je nach Kühler lässt sich diese auch mit relativ wenig Massenstrom bewerkstelligen. Auf der andern Seite kannst du auch riesige Mengen Wasser durch einen sehr wenig restriktiven kühler laufen lassen und du wirst keine besser Kühlleistung erhalten, da die Strömungsgeschwindigkeit nicht für einen guten Wärmeübergang im Kühler reicht ;).

Es kommt also vielmehr auf die Pumpencharakterisitk an. Da die üblichen Wakü-Pumpen aber alles nur Kreiselpumpen sind, die keinen nennenswerten Druck aufbauen können geht man halt gern den Weg den Widerstand zu minimieren indem man dickere Schläuche etc nimmt. Zwar gibt es zwischen z.B. zwischen einer AS-XT und einer Laing DDC+ schon Druckunterscheide aber keine wirklich großen, die dei Fleißgeschwindigkeit im kritischen Querschnitt sehr stark beeinflussen würden - eben gard die 2-3 Grad die die Highflow-Freaks für eine relevante Steigerung halten (hat für OC etc. keinerlei messbare Auswirkung - dafür ist Pumpe lauter).

Spätestens im Kühler scheiden sich aber die Geister, denn da verengt sich der Querschnitt sowieso wieder. Von daher ist es vordergründig gesehen erst mal gehupft wie gesprungen was man für einen Schlauchinnendurchmesser verwendet. Geht man allerdings etwas tiefer in die Strömungsmechanik erkennt man einen leichten Vorteil durch dickere Schläuche weil der Strömung durch geringere Rohrreibung weniger Energie entzogen wird als bei dünnen Schläuchen. Allerdings fällt das weit weniger ind gewischt als manche glauben. Ich kenne keinen einzigen Test mit typischen Wakü-Pumpen in dem in dem der Effekt zweifelsfrei nachgewiesen werden konnte. Was die Amis da diesbezüglich teilweise getrieben haben grenzt imho an Selbstverarschung.

Wenn kleine Unterschiede der Kühlleitung aufgrund höheren Durchflusses gemessen werden, so liegt das an der schnelleren Strömung im Kühler und nicht an der langsameren Strömung in den Schläuchen (großer Querschnitt = langsame Strömung ;)). Mit gleicher Pumpe und gleichem Kühler ist es folglich nahezu wurscht welchen Schlauch man verwendet - es wird sich nichts großartig messbares verändern ;).
Und abgesehen davon wären selbst völlig illusorische 2-3°C, was nur durch dickere Schläuche sowieso nicht erreicht werden kann, nichts was irgend etwas an der Performance, der Lebensdauer oder sonst irgend etwas verbessern würde. Es wird ausschließlich lauter weil man eine stärkere bzw. schneller drehenden Pumpe einsetzen muss. Das ist jedenfalls Meinung/Erfahrung zu dem Thema ;)

Der Beitrag passt übrigens ganz hervoragend ins MK-Forum. :d ;)

das war auch meine überlegung

g1/4 hat 8mm innendurchmesser, was bringen dann 16/10 schläuche außer besserer verlegbarkeit?

ich habe leider keine möglichket die wassertemperatur zu messen, aber die temperaturen sind bei 70° nicht weiter angestiegen

ich mein fsb 500 ist ja kein zuckerschlecken ^^

dazu muss man sagen, das auf meinem 360er radi z. zt. nur ZWEI NB blacksilent-pro-PL1 @5v laufen

lg
Gammelfrog

Auf den Radi solltest Du aber schnell den dritten Lüfter machen.Vorher brauchst du dir gar keinen Kopf um die Auswirkung,von Querschnitten machen.

8mm? Das ist Quatsch!

Schau z.B. mal hier! Klick
Also Standard sind die ja wohl kaum. Erstens ists Tülle, bisher war die Rede aber nur von Schraubanschlüssen und zweitens sehen mir die doch stark nachgearbeitet aus. Normal ist das nicht, einmal zu fest zudrehen und ab ist das Gewinde ;)
Ausserdem, hier leigt ein G1/4 Schraubanschluss herum. Standard wie man sie überall bekommt und der hat 8mm Innendurchmesser. Ist ja nicht so dass ich mir die Maße aus den Fingern sauge.

Aber, aus optischer oder verlegetechnischer Sicht mögen dickere Schläuche durchaus Sinn machen (wäre für mich aber kein Grund auf dickere Schläuche um zu steigen. Vorallem wenn man noch Komponenten mit G1/8 Anschlüssen im System hat die dann ersetzt werden müssten)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh