800€ für einen Gaming PC - was kaufen?

steka

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2003
Beiträge
1.158
Hi,

ich spiele in meiner Freizeit gern mal eine Runde BF5, Fifa 19, etc...
Bisher mache ich das auf einem MSI Gaming Notebook, das ich vor einem Jahr mal gekauft habe. Darin steckt ein I7 7700HQ, eine GTX1070 und 16GB Dual Ram mit 2660MHz.
Angeschlossen an einen externen Monitor geht das ganz gut.
Nun möchte ich jedoch auf einen festen PC umsteigen.

Wenn ich mir jedoch die Komponenten ansehe werde ich ganz konfus. Ryzen 5 2600 ist schlechter als Ryzen 5 1600, RX580 hier, GTX1060 dort, RTX2060 hier...

Einen fertigen PC will ich nicht kaufen, da hier aus meiner Sicht der Teufel im Detail steckt.
Mit dem Zusammenbau habe ich kein Problem, solange sich in den letzten 10 Jahren nicht alles geändert hat, was Verkabelung auf Mainboards angeht...

Kann mir hier jemand helfen?
800 Euro bin ich bereit auszugeben für dieses Hobby, dann sollte aber auch erstmal Schluss sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Bisher mache ich das auf einem MSI Gaming Notebook, das ich vor einem Jahr mal gekauft habe. Darin steckt ein I7 7700HQ, eine GTX1070 und 16GB Dual Ram mit 2660MHz.
[...]

800 Euro bin ich bereit auszugeben für dieses Hobby, dann sollte aber auch erstmal Schluss sein.
Ein PC für "nur" 800€ wird allerdings kaum besser sein, als dein bereits vorhandener Laptop.
Für Spiele kommts halt eher auf die GPU an und genau da musst du bei nur 800€ sparen. Eine 1070 fräße da ja schon fast die Hälfte deines gesamten Budgets.
 
Mein Ansatz war, dass die Komponenten in einem Gaming Notebook sicher nicht so hochwertig sind, wie in einem "richtigen" PC.
Ist dem nicht so?
 
Mein Ansatz war, dass die Komponenten in einem Gaming Notebook sicher nicht so hochwertig sind, wie in einem "richtigen" PC.
Ist dem nicht so?
Also der I7 7700HQ ist eine Mobil-CPU und liegt ca. 20% hinter dem normalen Desktop i7 7700. Aber wie gesagt, die CPU ist für Spiele meist gar nicht so kritisch. (Ausnahmen gibts immer: Was man so hört soll AC Odyssey auch mit potenten (8-Kernern) CPUs schnell ans CPU-Limit kommen)
Die 1070 ist sicherlich auch die Max-Q-Design Mobilvariante, aber selbst die hat schon mehr Dampf als eine Desktop-1060(6GB) (und noch ne ganze Ecke mehr als eine RX580).

Für einen Desktop ist sicherlich eine leistungsfähigere CPU drin, da die Mobilvarianten ja auch gerade wegen dem niedrigeren Takt die Single-Core-Performance der Intels nicht wirklich ausspielen können.
Aber wenn du auch bei der Grafik (spürbar) zulegen willst, muss da eine GTX1070/Vega56 rein. Mit nur einer 1060 oder auch einer RX590 ziehst du maximal gleich.

Mglw. wird auch der RAM im Desktop höher getaktet, aber das sind alles keine riesen Sprünge wo du nennenswert irgendwas bemerken wirst.

Also mit "nur" 800€ solltest du keinen großen (vorallem GPU-)Leistungssprung erwarten, zumindest nicht mit neuen Teilen. Gebraucht könnte da schon eher was drin sein.
Aus anderen Gründen, z.B. Lautstärke oder Temperatur kann es aber auch sinnvoll sein, kommt halt darauf an, ob dich das beim Laptop stört (oder Temperatur sogar zusätzlich bremst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Wenn du einen Desktop mit 7700, ner 1070 und 16gb ram hinstellst wird er besser laufen.

Is halt auch die Frage mit welcher Auflösung gespielt werden soll. Die oben genannte Konfig für 650€ packt FullHD Battlefield5 auf 70-80FPS Ultra Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Wenn du einen Desktop mit 7700, ner 1070 und 16gb ram hinstellst wird er besser laufen.
Besser ja, aber wieviel halt? Und mit ner 1070 wirds dann ja preislich auch schon eng bei 800€.

Die oben genannte Konfig für 650€ packt FullHD Battlefield5 auf 70-80FPS Ultra Settings.
Das sollte aber demnach sein Laptop auch hinkriegen. Also warum was neues kaufen? (Ausser man hat noch andere Gründe als nur Leistung).
Bzw. das oben empfohlene 650€-System wäre dann mit einer 1070 wirklich auch schon um die 800-850€.
MIR wäre dieser nicht gerade groß ausfallende Leistungssprung es nicht wert, deswegen einen kompletten Desktop zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sagt er möchte von Laptop auf PC umsteigen, warum soll ich ihm dann da rein reden ? ^^
 
Er sagt er möchte von Laptop auf PC umsteigen, warum soll ich ihm dann da rein reden ? ^^
Du sollst ihm nicht reinreden. Will ich ja auch nicht.
Aber wie man ja mittlerweile rauslesen kann, hat er sich von einem 800€-Desktop durchaus auch mehr Leistung erwartet.
Mit den oben genannten System mit GTX1060 oder RX580 kriegt er das aber garnicht und mit einer 1070 ist er scharf an seiner Preisgrenze und kriegt nicht signifikant mehr Leistung.
Das wollte ich nur erwähnt haben. Wenn das dem TE klar ist, kann er sich ja von mir aus trotzdem einen neuen Desktop kaufen. ;)
 
Ja da hast natürlich recht ;)
 
Das ist korrekt. Ich hatte mir quasi erwartet, dass ich für den Erlös des Gaming Notebooks einen etwas (!) höherwertigen Gaming PC hinstellen kann. Die Rechnung geht natürlich nicht auf, weil ich die vorhandene Tastatur und den Monitor mit knapp 400 Euro aus der Rechnung lasse.

Vor gebrauchten Komponenten habe ich übrigens keine Abneigung. Dann wird es aber wahrscheinlich schwierig, das Passende zusammen zu bekommen.

Angeboten wird mir auf Kleinanzeigen ein

Ryzen 5 1600
Gigabyte Ga Ab 350 Gaming 3
16Gb Ram Gskill
R9 Nano
120Gb SSD
500Gb HDD
600 Watt Netzteil

Diese Angebote wirklich zu bewerten ist schwierig.

Falls notwendig, gebe ich auch mehr aus. Ich hatte lediglich die Erwartung, dass ich mit dem Erlös des Gaming Notebooks schon was Feines bekomme.
 
Würde ich mir nicht kaufen.
 
Naja, "etwas" schneller wäre das o.g. 650€ System+1070 ja, ich würde auf ca. 10-15% tippen und wie gesagt, mit einer 1070 ziemlich genau bei deinen 800€.

Wegen Gebraucht kannst du ja auch mal hier im Forum schauen, oder ein Gesuch schreiben. Gibt ja extra Unterforen dafür, und da findet sich nicht gerade wenig.
Hab zwar keine Gebrauchtpreise im Kopf, aber evtl. kriegst du ja z.B. eine GTX 1080 zum Neupreis einer 1070. Dann hättest du auch einen doch deutlich größeren Leistungssprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir muss halt klar sein, nur boxed cpu kühler, nur 2 ram slots, kein board das viel OC mitmacht etc ;)
 
Das System klingt grundsolide und dürfte eine spürbare Verbesserung sein.

Sonst werden hier neue Systeme auch überwiegend mit 16GB RAM zusammengestellt und behauptet, das reicht ewig. Daher sollte 2 Slots kein Problem sein.
OC will eh nicht jeder, aber der Hinweis ist natürlich angemessen. ;)
Und wenn du noch 40-50€ drauflegen kannst, kriegst du auch noch einen guten Kühler, wobei dem Ryzen (sogar dem 2700X) ja nachgesagt wird, das er ohne OC auch mit dem Stock-Kühler sehr gut und leise laufen soll.
 
Ok, ich mache das. Welchen Kühler könnt ihr mir denn empfehlen?

...und... nicht lachen. Als ich zuletzt einen „nackten“ Rechner gebaut habe konnte man Windows noch von DVD bzw. USB Stick installieren. Wie läuft das heute?
Ich habe sonst nur Erfahrung mit Mac...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Dark Rock Pro 4. be quiet! Dark Rock Pro 4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wobei der bei deinem Budget schon relativ teuer ist und man den bestimmt auch nicht unbedingt braucht.
Aber ich bin absolut zufrieden damit.
Ich war aber absolut positiv überrascht, dass dem Kühler sogar ein passender sehr langer Schraubendreher beilag, ohne den die Montage sicherlich ein ziemliches Gefummel geworden wäre. WLP war auch dabei, die extra bestellte hätte ich mir also sparen können.
 
Oh Mann... ich bin 33 und fast nie zuhause...
Warum mache ich das?

Leider geil !

Unbenannt.PNG


Ich habe ein wenig die Komponenten getauscht. Eine etwas höherwertige RTX2060 genommen (die andere war nicht mehr verfügbar), sowie eine NVMe SSD und ein anderes Gehäuse (das Originale war auch nicht mehr verfügba).
Lüfter beziehe ich woanders her.
Jetzt erstmal auf Geschäftsreise, und am Wochenende bin ich wieder 16.

Danke euch!
 
Haha der Spruch :fresse:

Naja also die NVME is schon hart das geld rauswerfen bei nem gaming pc. und dafür dann so n sau billiges case mit ned so tollen lüftern :/
 
Ich war es irgendwann leid. Ich hatte 2 oder 3 Sharkoon Gehäuse im Warenkorb, die innerhalb der 30 Min, die sie darin waren, wieder ausverkauft waren....
NVMe wollte ich einfach haben, mal sehen was das ausmacht.
 
Hi,

die Komponenten sind nun alle da.
Das System läuft sensationell, bin hochzufrieden. Habe mir noch den Scythe Kotetsu und Conductonaut Leitpaste geholt. BF5 läuft nun auf Ultra mit knappen 100FPS im Multiplayer, und währenddessen ist das System sehr leise. Der CPU Lüfter fährt nicht einmal hoch.

Also noch einmal danke für die Tipps. Insgesamt bin ich nun bei ca. 860 Euro gelandet, aber alles gut!

Hier sind die Bench Ergebnisse
https://www.userbenchmark.com/UserRun/14551942
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Normalbetrieb ist es tatsächlich kein Unterschied. Einzig beim Benchmark. Die Lese- und Schreibrate ist schon eine Ansage.
 
vor allem nicht bei 800€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh