840 EVO - Extrem hohe Zugriffszeiten

Muss das noch mal aufgreifen: hat schon wer was bzgl der normalen 840er gehört? Ist ja merklich still geworden. Macht da Samsung noch was?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessiert mich auch ob Samsung noch an dem Problem mit der normalen 840 arbeitet?? Hat jemand Connections zu Samsung und kann darüber berichten?
 
Macht einfach ein Backup von der normalen 840er und das Problem ist erledigt.
FileBench 2014-10-16 21-38-41.pngFileBench 2014-12-03 21-14-32.png
 
Das kann ich erst viel später prüfen, nach 2 Monaten sind alle Daten noch schnell lesbar.
 
Kann man die 840 EVO Firmware Problematik als gelöst bezeichnen?
Wie sind die Langzeit Erfahrungen nach dem Firmware Fix?

Man liest ja so einiges...

Habe Gestern bei der 840 EVO 1 TB zugeschlagen und hadere jetzt mit mir ob ich doch wieder stornieren soll.
 
Langzeiterfahrungen sind kaum möglich weil es den Fix ja noch nicht lange gibt.
 
Aber wie sieht es nun nach 4-6 Wochen nach dem Fix aus?
Kann vielleicht ein betroffener nochmal benchen?

Sind die Leseraten auf selben Niveau wie nach dem Fix?

Sollte man überhaupt noch in eine 840 EVO investieren?
Leider ist der 1TB SSD Markt bei P/L Betrachtung eher begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Fix seit dem ersten Tag drauf und meine Benchmarkwerte haben sich seitdem nicht verschlechtert.

Vor dem Firmware-Update waren sie ziemlich im Keller.
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das klingt erst einmal gut. Noch jemand mit jüngsten Erkenntnissen.

Mit der 840er ist echt mies. Kein Plan was Samsung da macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Fix seit release auf allen 3 840evo's. Bei allen drei immer noch sehr gute Werte.
 
@Reaper_xyz:

Ich will Dir ja die Freude nicht verderben, aber es ist noch etwas früh für verlässliche Aussagen.

Der Bug wurde sichtbar bei Daten die älter als ca. 10 - 12 Wochen sind. Beispiel.

Der Fix ist aber erst seit 2 Monate (Mitte Oktober) raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
so schaut es bei mir aus ssd ist verschlüsselt mit dcryp habe mittlerweile ein haswel cpu

 
Alao dieser firmware-fix ist schon ein segen... Hatte neulich erst nen fall gehabt, wo eine 120gb 840er evo schon seit einem 3/4 jahr im einsatz ist in einer gemeindeverwaltung, alao wo die einmal mit daten beschrieben wird bei der installation, und danach gröstenteils nur noch gelesen wird (wird ja alles aufm server gespeichert).
Jedenfals war die performance schon so schlimm, das man es spürbar merkte, das da was nicht stimmt, alles war irgendwie träge beim öffnen, es dauerte hier und da eb mal das outlook oder die telefonsoftware aufging.
Hab dann man mit hdtune nen benchmark gemacht und mit erschrecken festgestellt das bis ca. 50% die leserate bei ca. 20mb/s (!!!) rumtümpelte, danach schlagartig mitca. 450mb/s hochging... Die ssd war auch so ziemlich genau 50% gefüllt. Selbst die zugriffszeit war mit ca. 2ms(!!!) sehr langsam weil es sehr viele zugriffs-ausreiser gab die schon in den 1000ms bereich gerieten...
Ich dachte schon das die defekt ist, aber hab dann dennoch mal das firmware drübergezogen mit anschließender neuorganisation der daten - und siehe da-sie ist wieder so schnell wie neu :-) also sofort von anfang an ca. 450mb/s und 0.02ms zugrifszeit (hdtune)
 
Wobei das Problem diesmal zumindest in AS SSD nicht so deutlich zu sehen ist.
Das Problem betrifft immer noch alte Dateien, aber AS-SSD schreibt die Dateien und liest sie sofort wieder ein, damit kann das Problem also weder auftreten noch erkannt werden. Wenn Du schon bei AS-SSD schlechtere Benchmarkwerte hast, so liegt es nicth an dem Problem, sondern an einem anderen.
 
Wie ich ganz am Anfang gesagt habe, fiel es mir dadurch aber erst auf beim ersten mal. Die Zugriffszeiten waren extrem hoch (siehe Threadtitel) und auch die 4k waren nicht gerade gut. Nach dem Fix war das alles weg. Also lag es daran.
Jetzt habe ich 100 ms höhere Zugriffszeit (also noch im Rahmen) und sonst nix.
 
Die Zugriffszeiten wie die AS-SSD ermittelt hängen vor allem davon ab, wie voll die SSD ist, das hat mit dem Bug nichts zu tun.
 
Es war aber auf 2 SSDs so und nach dem Fix war es weg. Punkt. Ende.
 
Bei meiner Evo hatte ich in HD-Tune vor dem Firmware Update ganz extreme Einbrüche bei der Geschwindigkeit. Teilweise ging es bis auf 3 MB/s runter.

Seit dem Fix habe ich diese Einbrüche nicht mehr.
 
Es war aber auf 2 SSDs so und nach dem Fix war es weg. Punkt. Ende.
Bei meiner Evo hatte ich in HD-Tune vor dem Firmware Update ganz extreme Einbrüche bei der Geschwindigkeit. Teilweise ging es bis auf 3 MB/s runter.

Seit dem Fix habe ich diese Einbrüche nicht mehr.

Das hört sich an als hätte Samsung noch andere Bugs als Alterschwäche gefixt.
Kann Samsung aber auch nicht öffentlich zugeben, das wäre ein Marketing Desaster. 2 Bugs in einer Firmware....
 
Bei AS-SSD werden die Zugriffszeit durch das Lesen von zufälligen LBAs ermittelt, also Low-Level Ebene, alle anderen Tests sind auf Filesystemebene. Damit ist klar, dass er Bug, also das langsame Lesen von Dateien auch die Zugriffszeiten beeinflusst, sofern AS-SSD eben nicht nur auf die LBAs zugreift, auf die es selbst vorher geschrieben hat und das vermute ich mal ganz stark, denn sonst müsste es erst einmal die entsprechenden Systemaufrufe ausführen um zu ermitteln welche diese LBAs seine Testdateien denn überhaupt belegen. Wenn es das nicht macht, dann sind beides nur Folgen des gleichen Bugs, denn aufgrund vom langsamen Lesen der alten Dateien werden natürlich auch die so gemessenen Zugriffszeiten höher ausfallen.
 
klingt logisch.

Werd ich halt jeden Monat mein Backup Image wieder zurückspielen.
 
Komisch, ich hab damals das Firmware Update installiert und seit dem an keine Murren mit meiner SSD..

 
Diese Performance Restoration Software ist ja nur für die 840EVO.
Gibts auch etwas für die 840 (ohne EVO)?

Mein letzter Stand ist, dass Samsung das Problem für die 840 nicht mal anerkannt hat...
 
Genau. Wobei Du wahrscheinlich mit einem Image zurück spielen oder einem Defrag Programm was man vielleicht entsprechend einstellen könnte, ähnliches erzielen kannst.

Ich habe damals die komplette SSD gelöscht um einen möglichst sauberen Start für die neue Firmware zu gewährleisten, umsonst. Bei anderen wiederum (siehe SystemX) keine Probleme mehr. Es wird schon spekuliert, ob es an verschiedenen Hardware Revisionen liegen könnte, denn eine allgemeingültige Erklärung hat wohl noch niemand.

Genau das denke ich auch, Seagate macht es auch so. Ich habe 2 Seagate ST1000DM003 im einsatz wobei beide verschiedene PCB´s haben...
 


So siehts bei mir aus. Als das Tool neu war direkt ausgeführt und seitdem nichts weiter was die Thematik angeht verfolgt.
 
Na was ist denn da los...
Das Restorations Tool hatte ich vor paar Monaten durchlaufen lassen.
Aber nun sieht es wieder derbe schlecht aus beim lesen von alten Daten:hmm:







Die AS SSD Werte sind dagegen iO.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh