840 EVO - Extrem hohe Zugriffszeiten

Ja leck mich fett in de Täsch... Hab das Restaurations-Tool noch nicht laufen lassen.

hdtune_benchmark_sams8kuyf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kanns leider nicht nachvollziehen ob meine betroffen ist. hab das blöde restauration tool erst vor 2 wochen drüberlaufen lassen sicherheitshalber.

temperatur derzeit 29grad. hab aber auch eben gekocht. kein scherz, da ich ne studentenbude mit 20qm habe wirkt sich das auf die temp aus

unbenanntjfugx.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das restoration tool im oktober 2014 ausgeführt und seit dem auch keine probleme
habe aber noch die original FW drauf EXT0CB6Q

evo 840 1tb

Die EXT0CB6Q ist aber schon die neue Firmware ;).
 
Ob die dann im Hintergrund periodisch heimlich die Daten neu schreibt bevor die zu alt werden? :d

Steigen ja nur die Host Writes...

- - - Updated - - -

Zerstört die FW die SSD dann? :fresse:

Das ist nicht der OCZ-Thread. :)
 
das wusste ich nicht habe da nichts geflasht dann mus das automatisch upgedatet worden sein oder die war schon immer drauf kein plan

Die Firmware ist ja schon Ewigkeiten raus. Da ist es kein Wunder das neue SSDs (grad die EVO wird ja nicht grad wenig gekauft) die drauf haben. Hab letztens ne 250 Evo verbaut wo sie auch schon drauf war.
 
Abwarten was die neue FW bringt. Komischerweise zeigt meine 1TB Evo seit ich damals das Tool ausgeführt hatte keine weiteren Einbußen. Screen hab ich irgendwo ein paar Seiten vorher gepostet.
 
Bisher wurde aber nirgends erwähnt, das es eine neue Firmware geben wird.
Samsung hat bisher "nur" von einer neuen Version Magician-Software, welche wohl eher einem integrierten Diskfresh ähneln wird.
 
Ob die dann im Hintergrund periodisch heimlich die Daten neu schreibt bevor die zu alt werden? :d

Steigen ja nur die Host Writes...

Ich hab letztens 1,12GB WinUpdates installiert, das bescherte mir 75GB auf Host-Writes :fresse:. So lange die SSD ihre Arbeit macht ist alles im grünen...
 
Bisher wurde aber nirgends erwähnt, das es eine neue Firmware geben wird.
Samsung hat bisher "nur" von einer neuen Version Magician-Software, welche wohl eher einem integrierten Diskfresh ähneln wird.

man kann das aber auch anders lesen ...

...
Nur Stunden nach der Veröffentlichung dieses Berichts hat Samsung auf die erneut auftretenden Probleme bei der 840 Evo reagiert und eine neue Version des SSD-Tools Magician für März in Aussicht gestellt. Diese soll eine Funktion zur Wiederherstellung der Leistung beinhalten.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann das aber auch anders lesen ...

Die nehmen da Anandtech als Quelle. Lies dir diese Quelle durch und du wirst selbst sehen, dass da direkt von "Performance Restoration Tool" gesprochen wird und eine neue Firmware höchstens leicht angesprochen wird für die Zukunft. Oder meinst du nicht wenn dieses "Restoration Tool" diesmal wirklich permanent helfen würde, sie das nicht groß dazu schreiben würden bzw. nicht sagen würden, dass sie das Problem weiter erforschen wollen?
 
es gibt schon eine neure Version von der "Performance Restoration Software".
Man kann nun die V1.1 runterladen, letztes Jahr gab es nur die V1.0 .
 
Hmmm.... hab meine alte Version nochmal durchlaufen lassen. Problem? Wohl nicht, schätze ich.
 
Deinstallieren, neu installieren, läuft.
 
Bei mir läuft das. Eventuell weil ich das alte tool verwendet habe?
 
Hmm.. ich hatte damals die 1.0er drüber laufen lassen.
Bei einigen scheint ja die Geschwindigkeit auch nach Monaten immer noch Top zu sein.
Kann es sein das es hier einen Zuzammenhang gibt, und die Leute einfach nur die V1.1 genommen hatten^^?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden Samsung SSD´s laufen ohne murren und so lange ist doch alles i.o für mich :)
 
Hmm.. ich hatte damals die 1.0er drüber laufen lassen.
Bei einigen scheint ja die Geschwindigkeit auch nach Monaten immer noch Top zu sein.
Kann es sein das es hier einen Zuzammenhang gibt, und die Leute einfach nur die V1.1 genommen hatten^^?

Also ich muss mich selbst mal zitieren...
Ich hab im Februar nochmal das Restorationstool in der V1.1 drüber gejagt nach dem die V1.0 nichts gebracht hatte.
Bis jetzt im File Bench Top Werte mit 500Mb/s^^.

Mal schauen wie es in 2 Monaten aussieht bis dahin werde ich auch die kommende Firmware etc. nicht draufbügeln.
Ich bin ma echt gespannt ob das so bleibt:hmm:.

@*******
Welche Version hattest du nochmal drüber gebügelt, du schriebst ja damals die V1.0?
 
Aber mein Anwendungsszenario kann sich ja durchaus auch noch mal ändern. Und hätte ich den Verdacht gehabt, dass mein Sys langsamer geworden wäre, ich hätte wohl einen AS SSD Bench der SSD gemacht und diese dann als Ursache ausgeschlossen, weil alle Werte top. Insgesamt ein heimtückischer Bug, der zu lange verschwiegen wurde.

Stimmt, wäre nicht jemand auf die Idee mit dem FileBench gekommen:coffee:.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh