840 EVO - Extrem hohe Zugriffszeiten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer mutig ist, kann hier schon mal die neue Version 4.6 von Magician testen. Offiziell downloaden von Samsung kann man sie zur Zeit nicht, daher auf eigenes Risiko. ;)

Das ist ein Fake !!!

samsung.JPG
 
Na wer hätte es gedacht? :wall:
 
Ich habe mich mitlerweile lezte woch von meinner 840evo getrent und ne ocz vtx 460a eingebaut.
Bei OCZ weiss ich zumindest wo ich als endverbraucher stehe.:fresse2:
 
Wie immer bei Samsung !!!:coffee:
The new firmware will be available 'later this month' .

...

Read on for our full evaluation of the new firmware and Magician 4.6!

Now we have the fix and I can report on what it is actually doing and accomplishing. I've been working with the new firmware and a beta version of Magician 4.6 (to be released today as I understand). Before getting into the actual results, I'll post the Q+A I had with Samsung as we were testing. This should explain at least what we expect to see:


Q: The new firmware appears to restore read performance without the need for Magician. How was this accomplished?

A: Samsung revised the firmware algorithm to maintain consistency in performance for old data under exceptional circumstances. Therefore, read performance was restored without the need for Magician. This algorithm is based on a periodic refresh feature that can maintain the read performance of this older data. The algorithm does not affect normal user scenarios (i.e. occasional PC performance degradation due to background work of SSD) or the lifespan of an SSD and can actively maintain its performance without the help of Magician. However, this algorithm does not operate when the power is off.


Q: Are there any functions of the new Magician that are required to keep read performance high?

A: The read performance has been improved by the revised firmware algorithm. If performance recovery is slow in instances where the SSD did not have enough run-time for the firmware algorithm to reach normal performance levels, or similarly, had been powered off for an extended amount of time, the performance can be recovered by using the Advanced Performance Optimization feature in Magician 4.6. This is a supplementary feature to maintain normal performance for a few exceptional circumstances.

Q: What is the upgrade process for those who did not previously upgrade using the performance restoration tool (meaning they are still on the original firmware)? Is it possible to skip directly to this new firmware and not use the performance restoration tool?

A: Users can upgrade to the new firmware through Magician 4.6, without using the performance restoration tool.

Q: Will there be a firmware update for the other Samsung TLC-based SSD models that have also demonstrated this read performance issue? If so, which models and how soon will that firmware be made available?

A: This issue had been reported for the 840 EVO SSD only.

**Edit** The new firmware will be available 'later this month'.

...so we have a firmware that can do its own periodic refreshing of data, along with an 'Advanced Performance Optimization' that can be triggered from within Samsung SSD Magician. Those that had not updated their 840 EVO before this update can skip directly to the new firmware without the need to run the old 'Performance Restoration Tool'. We were a bit disappointed to see Samsung still ignoring their other TLC SSDs, on which many have reported seeing the same type of slow down (us included), but we've pushed that one about as hard as we could. For now, lets focus on the 840 EVO and see if this fix is really what it claims to be.

Quelle

- - - Updated - - -

Warum sollte das ein Fake sein? :rolleyes:
deswegen -->

magician130i8ja5m2qo.png


oder findest du dies in dieser Version ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, meine 840 Evo 250GB hatte durchschnittlich 96 MB/s laut File Bench 0.07a.
1x MyDefrag 4.3.1. mit Data Disk Monthly (defragmentieren und Dateien verschieben), wurde irgendwo bei anandtech empfohlen,
nun bei 494 MB/s.
 
oldmcwinzi, so kann eben jeder das Problem selbst beheben, was ich ja auch schon lange schreibe. Da gab es nun wirklich SSDs mit viel schlimmeren Problemen für die es keinen Work-Around gibt.
 
oldmcwinzi, so kann eben jeder das Problem selbst beheben, was ich ja auch schon lange schreibe...

Kann sein das es nicht so schlimm wie bei anderen SSDs, aber schön reden sollte man den Umstand nicht das Samsung hier offensichtlich keine gute Lösung parat hat für die Besitzer der Samsung 840 EVO und schon gar keine Lösung für die 840er Non Evos hat.

Das man eine neue Firmware hat die intern im Hintergrund die Flashzellen auffrischt und die PE Zyklen und Lebensdauer nur geringfügig verkürzt, kaufe ich Samsung irgendwie nicht ab, außerdem weiß man nicht ob diese Routine mit dem auffrischen der Flashzellen nicht Performance kostet was den Zugriff anbelangt bei der SSD. Eine bessere Lösung wäre es die ganzen Samsung 840 EVO und Non Evos zurück zu rufen und den Käufern die neue Serie anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele P/E Zyklen hat Deine Evo nach welcher Zeit runter? Rechne mal aus wie lange es dauerrn wird, bis nur die 1200 spezifizierten P/E Zyklen verbraucht sein werden, ich wette das werden Jahrzehnte sein, also länge als man Hardware gewöhnlich nutzt und auch länger als sie am Ende überhaupt halten wird, denn vorher geht wohl was anderes kaputt, auch andere PC Komponenten halten ja nicht ewig. Wenn jetzt 10 P/E im Jahr mehr verbrauchst, dann sind es immer noch Jahrzehnte und der Unterschied speilt damit für Lebensdauer gar keine Rolle.
 
Jetz muss ich doch auch mal ne Frage zu meiner SSD stellen, da ich überall die Schauerstories über die 840EVO lese. Ob die Zugriffszeiten zu hoch sind kann ich hierbei nicht sicher sagen, aber dafür kommt mir ein anderer Wert extrem mikrig vor:
Habe das mal amateurhaft mit den damaligen AS SSD LUXX Testergebnissen verglichen. Mir fehlt im Bereich storage leider das nötige Fachwissen.
4K read QD1 39,99 - 19% geringer bei mir
4K write QD1 110,86 - 26% geringer " "
4k read QD64 312,34 - 20% geringer " "
4K write QD64 218,54 - 91% geringer " "
Seq read 512,65 - 5% geringer " "
Seq write 504,57 - 5% geringer " "

Die letzten beiden Werte sind ja super dafür dass die SSD 221GB von möglichen 232GB belegt hat. Auch die anderen Werte sind ja noch in Ordnung oder?
Aber der 4K Write QD64 is das die Problematik die bei der SSD angesprochen wird? Das is schon extrem...


P.S. Hab das ganze jetz mehrfach durchgeführt in der Summe der Ergebnisse bleibt sichs gleich.

auffällig is das alle Werte um ihr Ergebnis rumpendeln als seq read zB spuckt immer was zwischen 460 und 520 aus und im Schnitt dann eben was dazwischen, der komische 4KQD64 write Wert entsteht aber eher durch ne sehr lange Phase von Werten um die 25, ne relativ lange von 1,X -3,X und dann explodiert er plötzlich für 2-3 Sekunden und zeigt 570, 680 und gar 6300 MB??? Großer Schmarrn irgendwie...
 

Anhänge

  • SSD BENCH.png
    SSD BENCH.png
    25,7 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei dem Screenshot als erstes auffällt sind die ziemlich hohen Zugriffszeiten, vor Allem beim Lesen. Bei meiner Evo habe ich da 0,17 ms und du hast 0,66.

Könnte mit dem bekannten Performance-Problem zusammenhängen.
 
Zugriffszeite und 4k Werte hängen auch sehr vom jeweiligen System und dessen Energiespareinstellungen ab. Die Zugriffszeiten auch sehr von der Befüllung, da wird ja auf Low-Level gebencht und ich bin mir nicht sicher, ob dabei darauf geachtet wird, ob der eine ausgelesene LBAs wirklich beschrieben ist, also ob der Controller wirklich NAND auslesen muss oder nicht, denn wenn LBAs gelesen werden die nicht auf Daten gemappt sind, liefert der Controller einfach von sich aus 00 zurück und das geht halt schneller als wenn er wirklich etwas aus dem NAND lesen muss.

Ansonsten kämen als Grund noch in Frage, dass die Mappingtabelle voller wird und das Suchen länger dauert, aber dann müssten die 4k Werte ebenfalls spürbar leiden, aber das tun sich nicht. Das Suchen in einem B-Tree geht eben sauschnell. Also vergesst die Zugriffszeiten wie werden sowieso mit 512 Byte Zugriffe ermittelt, aber SSDs sind auf 4k Zugriffe optimiert.
 
Ja ist korrekt. Gerade aktualisiert:



Kann leider nichts zur Performance sagen da ich die SSD längere Zeit nicht benutzt habe und sie auch leer war. Aber diverse Seiten haben sie ja bereits getestet. Hab trotzdem das Update geladen und werde sie jetzt wohl in meine PS4 einbauen und hoffen das die nächsten Monate keine Meldungen kommen das ein erneutes Update nötig ist.
 
Habe Sie auch aufgespielt. Werde nun mal formatieren und Windows neu aufsetzen, hat sich doch wieder ziemlich viel Müll auf "C:" angesammelt. :)
 
Übrigens braucht man Geduld da Samsung ein Downloadlimit eingeführt hat, man möchte offenbar nicht die Probleme beim FW Update der 850 Pro erneut erleben und wenn, dann sollen wenigstens nicht so viele User betroffen sein. Damals war die neue FW zwar in Ordnung, aber beim Updatevorgang sind einige SSDs kaputt gegangen und mussten getauscht werden. Wer also das Update nicht laden kann, der sollte bis zum 27. warten, dann will Samsung das Limit entfernen und wenn die FW zurückgezogen wurden, seid froh statt zu meckern, denn dann hat es auch da beim Update Probleme gegeben.
 
Ich glaube jeder der sich des Themas bewusst ist wird fähig sein die Software auch von externen Seiten zu ziehen. Also mit dem Downloadlimit lösen sie nur Unverständnis aus was ich mir an Samsungs Stelle in dem Fall nicht mehr versuchen würde zu leisten.
 
Jeder der sich die SW von externen Seite zieht und dann Probleme hat, sollte sich danach an die eigene Nase fassen und eine Eselskappe aufsetzen.
 
Ob ich mir das identische Magican Setup von bspw. Chip lade oder von Samsung selbst macht keinen Unterschied. Wenn sie befürchten das etwas schief geht dann können sie das ganze nicht! mit einem Downloadlimit auf ihrer Website verhindern.

Dann müssten sie die Firmware erst noch an freiwillige Tester rausgeben oder intern stärker testen.

Ich verstehe durchaus was Samsung damit bezwecken will aber das klappt so nicht. Das ist das einzige um was es mir dabei geht ;)
 
Übrigens braucht man Geduld da Samsung ein Downloadlimit eingeführt hat, man möchte offenbar nicht die Probleme beim FW Update der 850 Pro erneut erleben und wenn, dann sollen wenigstens nicht so viele User betroffen sein. Damals war die neue FW zwar in Ordnung, aber beim Updatevorgang sind einige SSDs kaputt gegangen und mussten getauscht werden. Wer also das Update nicht laden kann, der sollte bis zum 27. warten, dann will Samsung das Limit entfernen und wenn die FW zurückgezogen wurden, seid froh statt zu meckern, denn dann hat es auch da beim Update Probleme gegeben.

Klick :wall::wall:
 
Konnte gestern Magician ziehen und soweit hat es erstmal geklappt.
Neue Firmware drauf und Performance Optimization laufen lassen, danach sah alles sehr gut aus.
Habe leider kein Screenshot gemacht aber so ungefähr.
as-ssd-bench Samsung SSD 840  30.03.2015 16-11-43.png

Grade wollte ich mal schauen und habe unterirdische Werte.
as-ssd-bench Samsung SSD 840  25.04.2015 11-09-04.png 25.4.15.PNG

Zum Vergleich die Crucial.
as-ssd-bench Crucial_CT256MX1 25.04.2015 11-11-21.png

Ärgere mich grade über meine Ungeduld, hab mich noch gefreut das ich gestern Magician runterladen konnte:shake:.
 
Tatsächlich ist das der Fall, wollte auf maximale Leistung einstellen im Magician, da hat er gemeckert das der Cache nicht aktiviert ist.
Wie kann ich den wieder anschalten?.
Da steht das es am IRST oder Marvell ChipsatzTreiber liegen soll.
 
Datenträgerverwaltung öffnen und dann Rechtsklick auf Datenträger X -> Eigenschaften -> Richtlinien .

Was lernen wir daraus? Magican runterwerfen :)


Ich bin sogar soweit gegangen da ich noch ne unbenutzte Festplatte hier rumliegen hatte eben dort W7 drauf installiert habe und von dieser dann mit Magican die EVO updatet habe. Währenddessen alle anderen Platten abgestöpselt damit mir diese Teufelssoftware nicht ins System pfuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, war genau das Problem.
Oh man, da hätte ich aber auch drauf kommen können.

Jetzt ist mir aber echt schon der Angstschweiß gelaufen, dachte die zerstört sich grade von selber.

Dann werde ich das mal ganz schnell wieder runterwerfen, habe es wegen dem Firmware Update gestern erst installiert.
Naja wie es dann so ist versucht man so die Optionen etwas aus.
Brauche es auch nicht, davor war die Performance einwandfrei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh