8600GT/GTS Benchthread. DX9 & DX10

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mom... grad eh nix zu zun °.°

lass dich nicht auf so nen Müll wie 3DMark06 ein, testet wenn dann ordentlich Games.
3DMark kannst schließlich nicht zocken und sollte so ziemlich das einzige Programm sein, wo ne 8600er Karte gut geht.

@Troopi

OK, dann stell doch mal bitte deine 06er werte mit der 1950GT OC ( 650/720 ) rein, möchte mal n Bild sehen was die kann !

Warum denn der 06er? Warum macht ihr keinen Spielebench?
Kann es sein, dass die 8600er da nicht mitkommt?? ;)
Sorry, aber in Spielen mit einer hohen Auflösung und AA/AF kann die 86er (außer sie ist extrem übertaktet) nicht wirklich mithalten.
Aber du kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

mfg

Marvin

Close ... das artet mal wieder aus. Piefke verstehts eben perfekt, die Leute zu nerven, damit sie sich gegenseitig anpflaumen und am Ende sagt er, die andern seien es selbst schuld. Übliche Trollmasche.

also hast du die aussage mit dem Vergleich 2900/8600 nicht verstanden, du sagst in einem das die 2900xt ja durch treiber noch ne menge optimiert werden kann, aber sprichst das der 8600 im selben Thread ab !

Was soll das, bleib doch mal bei der Wahrheit.
Ich habe nirgends gesagt, das die 2900XT noch ne Menge Optimiert werden kann, ich hab "Optimierung durch Treiber hier im Thread noch nicht mal in den Mund genommen.
Des weiteren hab ich nirgends gesagt das das bei ner 8600er Karte nicht der Fall sein soll.

Bleib mal bissl auf dem Teppich, echt eh, benimmst dich wie die Kinder im Kindergarten, ... Und immer schön Unwahrheiten unterstellen

Nee Angst nicht, aber der 3Dmark 2006 sagt so gut wie nichts aus.
Oder gibt es Spiele mit der Engine? Außerdem ist es immer so, dass einige Karten im 3Dmark besser abschneiden, dafür aber in Games nicht wirklich überzeugen können.
Saug dir doch mal den kostenlosen Multiplayer part von Fear....ich glaube, dass dort eine Benchmarkfunktion eingebaut ist.
Hier mal der Link
Wenn deine Karte dort mit einer hohen Auflösung und AA/AF gut abschneiden sollte, werde ich dir das glauben und du hast mich davon überzeugt, dass die 86er Karten doch nicht so schlecht sind.

mfg

Marvin

und schon wieder nicht verstanden!

Also mal ganz langsam erklärt!

Die 2900 und auch die 8600 werden durch Treiber n den nächsten monaten noch ne menge leistungschub erleben, weil die UF Technik im PC bereich neuland ist!
Das trifft auf alle neuen Chips mit UF zu, wabei bei den alten serien 79x0/19x0 aber da schon ende ist, die Chips sind Technisch ausgereizt.
Und die neuen Games werden zunemend auf UF hin Programirt, also werden dann die alten Shader Karten immer mehr ins Hintertreffen geraten, weil die Spielehersteller dann in erster linie für UF die engines entwickeln.
oder will das hier auch jemand in abrede stellen ?
Hinzugefügter Post:
Nee Angst nicht, aber der 3Dmark 2006 sagt so gut wie nichts aus.
Oder gibt es Spiele mit der Engine? Außerdem ist es immer so, dass einige Karten im 3Dmark besser abschneiden, dafür aber in Games nicht wirklich überzeugen können.
Saug dir doch mal den kostenlosen Multiplayer part von Fear....ich glaube, dass dort eine Benchmarkfunktion eingebaut ist.
Hier mal der Link
Wenn deine Karte dort mit einer hohen Auflösung und AA/AF gut abschneiden sollte, werde ich dir das glauben und du hast mich davon überzeugt, dass die 86er Karten doch nicht so schlecht sind.

mfg

Marvin

Ich versuche den zu saugen, aber bekomme immer : The authentication key you used was out of date, please follow the link below and try again. ?

wo gibts das noch ?

EDIT: habs gefunden!

musst mir nur sagen wie ich dann Benches soll!

Zuletzt bearbeitet:
Das will auch niemand in Abrede stellen. Nur es geht uns auch darum, dass das 128bit interface extrem limititer und die Karte zurückhält. Eine 8600er mit 256bit Interface wäre super.
Hier nochmal ein Link zum Download
Ist aber 1,8Gigabyte groß :shot:

Edit: Mist zu spät ;)
Naja Bench das mal durch, wie du meinst...also mit Einstellungen, die du einstellen kannst (Auflösung) AA/AF etc. und dann kann ich ja auch mal ein Ergebnis posten.
Oder andere hier auch :)

mfg

Marvin

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die synthetischen Benchmarks zeigen zumindest das Potenzial einer Karte.

Und demnach kann ich mir das schon vorstellen, dass die 8600gts mal schneller sein wird als eine 1950pro, aber das wird noch dauern und dann steht der Nachfolger wieder vor der Tür.

Eine Aussage über die Leistungsfähigkeit der 8600er in Hinsicht auf dx10 zu treffen, kann hier wohl keiner, da einfach keine richtigen dx10 Spiele auf dem Markt sind.

und schon wieder nicht verstanden!

Also mal ganz langsam erklärt!

Die 2900 und auch die 8600 werden durch Treiber n den nächsten monaten noch ne menge leistungschub erleben, weil die UF Technik im PC bereich neuland ist!
Das trifft auf alle neuen Chips mit UF zu, wabei bei den alten serien 79x0/19x0 aber da schon ende ist, die Chips sind Technisch ausgereizt.
Und die neuen Games werden zunemend auf UF hin Programirt, also werden dann die alten Shader Karten immer mehr ins Hintertreffen geraten, weil die Spielehersteller dann in erster linie für UF die engines entwickeln.
oder will das hier auch jemand in abrede stellen ?

Das ändert nichts an der Tatsache das du mir unterstellt hast, ich würde hier im Thread behaupten, eine HD2900XT kann durch Treiber optimiert werden, aber eine 8600er Karte kann dies nicht.
Denn das hab ich nirgends geschrieben.

Und falls ich dich noch dran erinnern soll, wo du das behauptet hast, hier, bitt schön!

du hast es ja nicht direkt gesagt, aber in der aussage das die 8600 nichts taugen, sich aber selber eine x2900 kaufen obwohl sie immer hinter einer 8800 liegt ist schon zu ersehen das du dir eine leistungssteigerung durch besser treiber erhoffst ( in anderen Thread hast du das auch schon geschrieben ) und dann das aber der 8600serie abreden wollen.
Das war gemeint!
Oder hast du dir die 2900 wissentlich das sie hinter der 8800 liegt gekauft weil du ein so großer Fanboy bist ?
Hinzugefügter Post:
mom... grad eh nix zu zun °.°

kommt der noch, oder musste erstmal n paar durchläufe machen um den Besten OC wert zu ermitteln ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du hast de 06er 3Dmark.
Im Menü von F.E.A.R. sollte man im Grafikmenü unter "Einstellungen testen" einen Benchmark starten.
So ist das in der Vollversion, aber ich sauge auch gerade den Multiplayer, damit wir die gleiche Grundlage haben.

mfg

Marvin

du hast es ja nicht direkt gesagt, aber in der aussage das die 8600 nichts taugen, sich aber selber eine x2900 kaufen obwohl sie immer hinter einer 8800 liegt ist schon zu ersehen das du dir eine leistungssteigerung durch besser treiber erhoffst ( in anderen Thread hast du das auch schon geschrieben ) und dann das aber der 8600serie abreden wollen.
Das war gemeint!
Oder hast du dir die 2900 wissentlich das sie hinter der 8800 liegt gekauft weil du ein so großer Fanboy bist ?

Aha, jetzt sinds auf einmal schon andere Threads!? Vorhin war es noch hier im Thread, musst wohl schon nach Ausreden suchen um deine Aussagen zu verteidigen!?
Wobei ich auch in anderen Threads nirgends schrieb, das durch Treiberoptimierung die Leistung der 8600er Karten nicht steigen wird.

Um die das jetzt noch mal mit der 2900XT zu erklären (was ich ja schon mal getan habe)
Die 2900XT ist gleich auf mit der 8800GTS, sowohl im Preis als auch in der Leistung. Eine GTX ist zwar schneller aber auch deutlich teurer. Die Ultra sowieso.
Ich kaufte die XT aus dem Grund, weil a) ein HL2 BB Gutschein enthalten ist, was es so nicht im Laden zu kaufen geben wird und ich es mir sowieso hätte gekauft. b) weil nahezu alle Karten ein sehr hohen OC-Potenzial haben und auch eine VGPU Spannungsänderung via Software möglich ist (OC mit der GTS muss nicht immer gut gehen, VGPU Spannung ändern geht nicht) und c) weil mein Mobo wohl CF unterstützt, SLI geht imho wohl nicht, sprich ich könnte bei zu wenig Leistung noch ne zweite XT nachschieben.

Und nein, ich habe die XT nicht aus dem Grund DX10 gekauft, hab sowieso nur XP64Bit.

Aber weist du was ich nicht verstehe, wieso interessierts dich bzw. sprichst du das andauernd mit meiner 2900XT an? Bist du neidisch das ich ne bessere und schnellere Karte als du hab oder was!?

nein ich bin nicht neidisch, ich kaufe mir immer die Hardware die ich P/L mässiger auch nutzen kann!
Und wo du doch in jedem Thread wo es um 79x0 vs 19x0 ging immer die Bildqualität als erstes angesprochen hast, weil sie dir ja so wichtig ist, wie kann es sein das du dann eine 2900 genommen hast die nun was alle berichte sagen eine schlechtere Quali als ein 19x0 hat ?
Und das mit HL war doch schonmal bei ATI so, das es tolle gutschein aber kein Game ( sehr spät ) gab oder ?

na los Jungens, dann lasst mal die Benches sprechen. Ich bin gespannt.

@fdsonne: Was schreibt er? So ne Ignore-Liste ist was feines, probiers auch mal! ;)

OK.

System:

x2 3800EE @ 2,2Ghz 4200+
ASRock AM2NF6G-VSTA NF405 ( PCIe 8 Lines )
2x DDR2 PC800
Leadtek 8600GTS Extreme ( standart 710/1000 )
XP64
Treiber 158.22

( ich denke mal das ist für euch ein lausiger wert oder ? )

Anhänge

• 06.8600GTS.JPG
    06.8600GTS.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
@Flying

Sehr sinnvoll einen Thread von jemanden zu lesen, den man auf der Ignorierliste hat :>

@hardwarekenner

wie gesagt wurde sind 3D Mark Ergebnisse mehr oder minder uninteressant. Spielebenchmarks wollen wir sehen, also mal kräftig weiter laden.

OK.

System:

x2 3800EE @ 2,2Ghz 4200+
ASRock AM2NF6G-VSTA NF405 ( PCIe 8 Lines )
2x DDR2 PC800
Leadtek 8600GTS Extreme ( standart 710/1000 )
XP64
Treiber 158.22

( ich denke mal das ist für euch ein lausiger wert oder ? )

Super dann ist die 8600 GTS ungefähr so schnell wie eine X1900 XT/X1950 XT beim 3dmark.Jetzt vergleich mall Spiele.:teufel:

nein ich bin nicht neidisch, ich kaufe mir immer die Hardware die ich P/L mässiger auch nutzen kann!
Und wo du doch in jedem Thread wo es um 79x0 vs 19x0 ging immer die Bildqualität als erstes angesprochen hast, weil sie dir ja so wichtig ist, wie kann es sein das du dann eine 2900 genommen hast die nun was alle berichte sagen eine schlechtere Quali als ein 19x0 hat ?
Und das mit HL war doch schonmal bei ATI so, das es tolle gutschein aber kein Game ( sehr spät ) gab oder ?

Seit wann bietet ne HD2900XT ne schlechtere BQ als die X19er Serie? Nicht das ich abstreite, das die XT nicht ganz die BQ der G80 Karten erreicht, aber der Unterschied ist im Gegensatz zwischen G71 vs. R580 nahezu nicht sichtbar.
So das war die Filterleistung.
Zum AA, konnte eine G71 Karte HDR+AA? Nein, ... es hat nicht unbedingt nur AF was mit BQ zu tun.

Ja ATI hatte damals bei den 9800XT Karten HL2 Gutschein dabei.
Nur ging da irgendwas nicht richtig. Die Keys der BB funzten aber, hab meinen ja schon aktiviert und kann nun bis zum EP2 Release DoD:S zusätzlich zocken.

Übrigens, P/L Technisch ist eine 8600GTS eben gerade nicht hoch anzusehen. Und das wiederum bestätigen dir alle Tests Netz. Aber scheinbar haben die alle keine Ahnung und der Piefke schlägt sie alle mit seinem fundierten Fachwissen.

@fdsonne: Was schreibt er? So ne Ignore-Liste ist was feines, probiers auch mal! ;)

kannst das nicht mit in meinen Beiträgen mitlesen? Ich Quote ja seine immer.
Aber ja Ignoreliste ist gut, aber mit Piefke diskutieren mach imho auch immer wieder Spaß, daher kommt der dort nicht mit drauf...

Zuletzt bearbeitet:
sobald das Fear da ist gehts los, aber wie ich schon geschrieben habe, wird es auch bei Games in den nächsten wochen/monaten besser, weil die Treiber besser werden!
Und da liegt der Hund begraben, die rohleistung der Karten ( 8600/2600 ) ist OK, nur sind die Treiber noch nicht optimal!
Aber das wollen einige ja nicht war haben !
Hinzugefügter Post:
Übrigens, P/L Technisch ist eine 8600GTS eben gerade nicht hoch anzusehen. Und das wiederum bestätigen dir alle Tests Netz.

kannst das nicht mit in meinen Beiträgen mitlesen? Ich Quote ja seine immer.
Aber ja Ignoreliste ist gut, aber mit Piefke diskutieren mach imho auch immer wieder Spaß, daher kommt der dort nicht mit drauf...

Ich habe für mein 8600GTS E nur 140€ bezahlt, das hat sich für mich gelohnt, aber die Karten werden ja auch immer Billiger !
Und nein, ich will die x1950 serie nicht schlecht reden, nur ist für mich der zukunfts/wiederverkaufswert einer 8600/2600 karte höher als für eine 1950 karte !

Und zu Ignore Liste, da kommen bei mir nur leute drauf die mich beleidigen oder perönlich angreifen, wer anderer meinung ist, mit dem Diskutiere ich gerne, bin ja kein Stasi Ossi !
Wer leute die anderer meinung sind auf seine Ignore liste setzt, sollte mal seine geistige reife innerhalb einer Demokratie überdenken !

Zuletzt bearbeitet:
keiner bezweifelt das weiterentwickelte Treiber etwas mehr Leistung bringen. Hat jeder hier schon selbst erfahren.
Kritisiert wird unter anderem die Speicheranbindung und das meiner Meinung nach zu recht. Und das sich einfach der Umstieg auf eine 86er nicht wirklich lohnt nur um DX10 zu haben.

lohnt sich jetzt noch ein neukauf einer x1950GT/pro ?

die 8600GTS schaft 1950xt werte, hat ein besseresr Bild, und kann DX10, bis auf den Preis spricht nichts für eine 1950pro, und wenn ich nun bedenke das fast jede 8600GT auch GTS werte packt, siehts noch schlechter für die 1950pro aus, also nenne mir gründe !

256MB

512MB

Zuletzt bearbeitet:
sobald das Fear da ist gehts los, aber wie ich schon geschrieben habe, wird es auch bei Games in den nächsten wochen/monaten besser, weil die Treiber besser werden!
Und da liegt der Hund begraben, die rohleistung der Karten ( 8600/2600 ) ist OK, nur sind die Treiber noch nicht optimal!
Aber das wollen einige ja nicht war haben !

Nein, es streitet keiner ab das eine 8600GTS auch in zukunft durch Treiber zulegen kann, aber du übersiehst den Punkt das ne X1950Pro im Schnitt bei 1280x1024 4xAA und 16xAF 13% schneller ist, ne X1900XT sogar 49%.
Solche Unterschiede lassen sich nicht im Treiberoptimierung kompensieren... Das gabs nicht in der Vergangenheit und das wirds auch hier nicht geben. Denn Fehlende Speicherpower kann eben nicht mit dem Treiber dazu kommen, genau so wenig wie bei ner 2900XT die Filterleistung erhöht werden kann via Treiber.

Ich habe für mein 8600GTS E nur 140€ bezahlt, das hat sich für mich gelohnt, aber die Karten werden ja auch immer Billiger !
Und nein, ich will die x1950 serie nicht schlecht reden, nur ist für mich der zukunfts/wiederverkaufswert einer 8600/2600 karte höher als für eine 1950 karte !

Und zu Ignore Liste, da kommen bei mir nur leute drauf die mich beleidigen oder perönlich angreifen, wer anderer meinung ist, mit dem Diskutiere ich gerne, bin ja kein Stasi Ossi !
Wer leute die anderer meinung sind auf seine Ignore liste setzt, sollte mal seine geistige reife innerhalb einer Demokratie überdenken !

Neja 140€, dafür hast du gebraucht gekauft und fürs gleiche Geld hättest du eben ne deutlich schnellere Karte bekommen.
Wiederverkaufswert mag sein, wobei sich wohl ne X1900XT besser wiederverkaufen lässt, als ne 8600GT oder GTS.
Gleiches wie bei 6800Ultra, FX5800Ultra, oder was auch immer. Die Highend Karten gehen meist besser weg als die nächst folgende Mittelklassegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh