8600GT/GTS Benchthread. DX9 & DX10

jetzt begibst du dich wieder auf Glatteis. Da es Momentan noch nicht wirklich DX 10 gibt, kann man auch keine Aussage über die Leistungsfähigkeit der Karte dann machen. Alles nur Vermutungen und Spekulationen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe den Bench jetzt einfach mal während des Downloads gestartet und deine Karte ist im 06 ein wenig schneller als meine:


Dann kommen gleich mal die Spiele :)

mfg

Marvin
 
aber nicht wenn DX10 von vielen neuen Games unterstützt wird!

wo bleibt jetzt der Bench der 1950GT OC ?

Du hast glaub ich den Sinn von DX10 bzw. wie es funzt nicht so richtig verstanden und hast dich von Aussagen wie "DX10 senkt Graka Last" blenden lassen.

Um den gleichen Effekt wie mit DX9 Code darstellbar ist, zu berechnen brauch DX10 theoretisch weniger Rechenleistung.
Soweit die Theorie. Das Problem ist nur, die ersten Games welche für DX10 kommen, werden im Grundgerüst mehr oder weniger stark auf DX9 aufbauen, einfach weil man sonst hätte für DX9 das ganze noch mal proggen müssen, um diese Karten nicht außen vor zu lassen.
DX10 wird also anfangs nur für zusätzliche Effekte zum Einsatz kommen. Man bedenke dabei, das in dem Fall neben dem kompletten DX9 Code zusätzlich noch DX10 Code zu berechnen ist. Ist auch einer der Gründe warum die gepatchten Games so schlecht sind.

Aber damit nicht genug, wenn die Hersteller dann mal irgendwann soweit sind, die Games mehr oder weniger komplett aus DX10 zu bauen, wäre dann zwar ein Vorteil gegenüber DX9 da, was Geschwindigkeit betrifft, diese wird aber sofort wieder in mehr Effekte verballert. Sprich du hast zwar schöneres Bild aber dafür trotzdem niedrige FPS Raten.
 
Da es Momentan noch nicht wirklich DX 10 gibt, kann man auch keine Aussage über die Leistungsfähigkeit der Karte dann machen. Alles nur Vermutungen und Spekulationen.

100% zustimm, niemand kann jetzt sagen ob die 8600/2600 für DX10 reichen !
aber das sie in DX9 noch aufholen werden mit den Treibern ist auch klar, also in etwa gleichstand mit der jetzigen DX9 High end klasse !

so werde jetzt mal FEAR Instalieren !

EDIT: Tolles Kostenloses Game, und wo bekomme ich den Install Code her ?
 
Zuletzt bearbeitet:
100% zustimm, niemand kann jetzt sagen ob die 8600/2600 für DX10 reichen !
aber das sie in DX9 noch aufholen werden mit den Treibern ist auch klar, also in etwa gleichstand mit der jetzigen DX9 High end klasse !

so werde jetzt mal FEAR Instalieren !

Nein eben nicht, du kannst nicht im Schnitt um die 50% Leistungsdefizit mit Treibern aufholen.
Das geht einfach nicht, wo soll die Leistung her kommen, durch die gute Architektur der G80 Karten arbeiten die Karten schon nahe am Optimum.
 
Nein, es streitet keiner ab das eine 8600GTS auch in zukunft durch Treiber zulegen kann, aber du übersiehst den Punkt das ne X1950Pro im Schnitt bei 1280x1024 4xAA und 16xAF 13% schneller ist, ne X1900XT sogar 49%.

Falls diese Werte wirklich stimmen, werden wir ja hoffentlich nachher sehen, kann man auch durch Treiberoptimierung nicht mehr rankommen.
 
dann kann man den Werten wohl trauen, insbesondere da die verschiedenen Karten mit dem gleichen System getestet wurden. Was bei uns nachher ja nicht der Fall sein wird.
Ich denke die 13% sind zu vernachlässigen, durch Treiberoptimierung kann man wahrscheinlich noch nen paar Prozent gut machen und der Rest ist meiner Meinung nach nicht der Rede wert.
49% sind allerdings schon nen ordentlicher Vorsprung, der nicht wegkompensiert werden kann.
 
Okee....vielleicht kann man mit FEAR Combat doch keinen Bench machen....:shot:
Sorry Hardwarekenner.
Dann müssen wir uns wohl was anderes suchen.
Hast du vielleich noch ein spiel bei dir?

mfg

Marvin
 
kommt der noch, oder musste erstmal n paar durchläufe machen um den Besten OC wert zu ermitteln ?

Bleib ma locker mr. hardwaregosu. Ich hab nebenbei auch noch andere Sachen zu tun. Beispielsweise Familienleben, Essen usw. :eek:
Bin auch grad am Saugen. Habs auf ner andren Platte installiert, kanns aber nicht starten da ich windows mittlerweile neu drauf habe..
Geduld Geduld!
 
Der (möglicherweise irgendwann mal stattfindende) Vergleich ist sowieso wässrig... wird Piefke abgezogen wird die Schuld auf deine 3 GHz CPU und seine nur 8 Lane Anbindung geschoben... wird er nicht abgezogen ist alles Butter... ;)
 

1280x1024, alles max
Hier erstmal FEAR gebencht. Ich gehe mal stark davon aus, dass von Piefke jetzt kein ergebniss mehr kommen wird..
Siehe Post über mir ~~
Hinzugefügter Post:
3dm06 folgt auch gleich, damit auch der rest glücklich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir für meinen 2. PC eine 8600GT gekauft ( 90€) und muss sagen das ich sehr zufrieden bin.

- sie ist leise
- verbaucht wenig Strom
- ist klein


und leistet für 90 € einiges.

Ich weiß garnicht was hier alle haben, beschweren sich über eine Karte, die hier die meisten noch nichtmal im RL gesehen haben.

Crysis lief im Post auf der ersten seite sicher mit 1280x 800, also keine wirklich hohe auflösung. Da brauch man auch keine 8800GTX oder HD 2900 umd das vernünftig zu spielen. Sicher kann man siche eine merklich schnellere X1950 kaufen, aber die kostst auch ein paar € mehr.


Das ist aber auch nciht das Thema hier. es geht nur daraum das es wohl möglich sein wird, mit einem G84 auch DX 10 spiele zu spielen ohne eine diashow zu erleben. Gleiches gilt für die HF 2600 XT.

Ihr solltet eich eher freuen, als einen kleinen Krieg zu starten...
 

1280x1024, alles max
Hier erstmal FEAR gebencht. Ich gehe mal stark davon aus, dass von Piefke jetzt kein ergebniss mehr kommen wird..
Siehe Post über mir ~~
Hinzugefügter Post:
3dm06 folgt auch gleich, damit auch der rest glücklich ist

War das ungepatcht?
Von mir kommt gleich ein Bench der Vollversion 1.0
Habe keinen Patch im Moment und habe auch nichtmehr so viel Zeit, weil ich gleich mal kurz weg muss.

mfg

Marvin
 
seine nur 8 Lane Anbindung geschoben...
Wie er selbst sagt,limitiert das nicht.
Tut es eigentlich erst ab 4Lanes.
Übrigens zieht eine X2600Xt nach dem Gamestar test die 8600GTS ab.
Durch die Lautstärke und den Stromverbrauch sind die neuen Karte auch eine Überlegung wert,nur wer halt schon eine Karte der letzen Mittelklassegeneration hat,merkt keinen Unterschied.Und DX10 Spiele gibts noch nicht,bzw nichts was man spiele muss.Zumal für Vista ja gleich wieder doppelte RAMmenge fällig ist.
Btw,die 7900GS war nach release ohne Alternative,afaik hatte ATI nichts.Deshalb hab ich auch eine ;)
Das hat erstmal nichts zu sagen.Und ausgehend von mittleren OC Ergenissen liegt sie zwischen der 7900GT und 7950GT @default.
 
Übrigens zieht eine X2600Xt nach dem Gamestar test die 8600GTS ab.
n
ja laut gamestar. Gamestar ist für seine Hardware kompetenz bekannt;)

nahezu 95% der reviews um netz ziegen die 8600GT und HD2600XT ~ gleichauf ( GDDR4)

Zumal für Vista ja gleich wieder doppelte RAMmenge fällig ist.

immer diese halbwahrheiten.... :rolleyes:
 
so ich hab mal hier mein Fear 1.08 bench mit meinem System aus der Signatur gemacht.
1280x1024 alles max ausser FSAA und Softschadows, seh eh keinen Unterschied, und es läuft gut damit
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 84
eigentlich ganz netter Thread zum Vergleich Leistung DX10 midrange gegen DX9 high end..

Mal sehen was noch dabei herauskommt...

@ hardwarekenner: Eines muss ich allerdings anmerken: Du führst Dich ständig auf als hättest Du die Weisheit mit Löffeln gefressen. Und klar, das tun andere auch und das regt Dich auf und darum machst Du das auch um denen das zu beweisen... Aber jetzt denk mal nach: Hilft das so weiter? Wäre es nicht schlauer, sich davon nicht kratzen zu lassen? Zumal Du jawohl schon reifer bist... Jedenfalls nach Baujahr/Familienstand und Selbstverständnis beurteilt..

aber jetzt, weshalb ich hier überhaupt poste:

Beim Thema Klimawandel kann ich sowas wie in Hardwarekenners Sig nicht tolerieren. Ich kenne mich ziemlich gut mit der Materie aus. Klar ist vieles nicht eindeutig, aber wir haben eine Sorgfaltspflicht sobald auch nur die Gefahr besteht das ein Handeln global negative Auswirkungen haben könnte. Soviel sollte man aus der Vergangenheit lernen dürfen.

@ hardwarekenner: Das Buch in Deiner Sig ist zum einen eine im Diskurs erlaubte Metabetrachtung und zum Teil Gegendarstellung zu Interpretationen von nicht eindeutigen Daten und Zusammenhängen. Zum anderen allerdings übelste Propaganda und plumpe Negation von gesichertem Wissen (es gibt Wissenslücken, aber es gibt zum Klimawandel auch wissenschaftliche Tatsachen). Und was das schlimmste ist: Ich finde es unmoralisch. Aber letztlich musst Du wissen welche Verantwortung Du übernimmst. Mir im übrigen würde es eine große Freude sein, wenn Du etwas anderes als Signatur nimmst als den Link zu diesem Buch. Zumal das auch sehr politisch ist und ich nicht weiss ob hier soetwas gewünscht wird.

Ansonsten :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
n
ja laut gamestar. Gamestar ist für seine Hardware kompetenz bekannt;)

nahezu 95% der reviews um netz ziegen die 8600GT und HD2600XT ~ gleichauf ( GDDR4)



immer diese halbwahrheiten.... :rolleyes:

1)Ka,bislang hatte ich an den tests nichts auszusetzen.Abgesehen von den Sommerkühlungs und OC Specials,die jedes Jahr mit gleichem Inhalt glänzen.
2)Wenn man unter Vista spielen will,sollte man schon 4 Gig RAM haben.Jawohl.Oder leide,während man dem Ladebalken zuschaut.
Es sei denn,man spielt nur Minesweeper.
 
erstaunlich: 3 Seiten Postings voll mit Performancebehauptungen und als einziger Beleg bisher: Schwanzmark..

Ich hab übrigens ein AGP-System, allerdings overclocked, und komme auf 5900 Gummipunkte im 3dmark06. Nicht daß ich drauf stolz wäre, denn wichtiger ist, wie z.B. Stalker etc läuft.

@fdsonne

schöne Zusammenfassung der DX10-Problematik!! Genau meine Meinung

Sys: Gecube X1950XT @709/836
X2 4200 @ 2,8 Gig
2 Gig MDT Ram.
 
Schau mal genau hin. Wurden auch par FEAR ergebnisse gebracht. Könnte noch mit hl2 dienen. :xmas:
schwanzmark 2006 hab ich nur auf piefkes wunsch gepostet
 
1)Ka,bislang hatte ich an den tests nichts auszusetzen.Abgesehen von den Sommerkühlungs und OC Specials,die jedes Jahr mit gleichem Inhalt glänzen.
2)Wenn man unter Vista spielen will,sollte man schon 4 Gig RAM haben.Jawohl.Oder leide,während man dem Ladebalken zuschaut.
Es sei denn,man spielt nur Minesweeper.



komisch ich besitze Vista systeme mit 1,2 und 4GB ram und ich kann auf allen genau so gut spielen wie mit XP, ich muss wohl irgendwas falsch machen...

Was GS angeht, ich bitte dich, diese reviews sind nur für menschen interessant die sich nur in leichten ansätzen für hardware interessieren und max 1280x1024 ohne AA und AF spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehehehe ich hab 6030 gummipunkte im 06 mit AGP 24/7 :p
 

Anhänge

  • nnnnn.jpg
    nnnnn.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 55
komisch ich besitze Vista systeme mit 1,2 und 4GB ram und ich kann auf allen genau so gut spielen wie mit XP, ich muss wohl irgendwas falsch machen...
Und die Ladezeiten sind immer gleich?Was für Spiele spielst du?
Was GS angeht, ich bitte dich, diese reviews sind nur für menschen interessant die sich nur in leichten ansätzen für hardware interessieren und max 1280x1024 ohne AA und AF spielen.
Trifft mich wohl,aktuelle Spiele mit AA/FSAA fällt einfach aus Kostengründen raus ;)
Werds zukünftig berücksichtigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh