8800 GT Umsatieg ja oder nein?

wodka2k4

Enthusiast
Hallöchen,

derzeit bin ich am überlegen auf eine 8800 GT umzusteigen. Aktuell in Benutzung ist eine 8800 GTS 640 MB. Nun die Frage, die 8800 GT ist schneller, verbraucht weniger Strom und ist günstiger. Lohnt sich eurer Meinung nach ein Umstieg oder macht es wenig Sinn?

Gruß

wda

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies mal etwas im Sammelthread, ... aber wenn du übertaktest, würde ich schon sagen dass sich die GT lohnt, wenn du die GTS gut verkaufen kannst!
Aber muss auch nicht unbedingt sien! So viel nimmt die Gt der GTS auch nicht ab!

kommt auf die auflösung an aber an deiner stelle würde ich die GTS behalten

bzw. wenn du über 1600x1200 spielst behalten wenn nicht kannst du wechseln aber wie gesagt ich würe die GTS behalten !

Habe ich mir ähnlich gedacht. Aktuell gehen die 640 MB GTS noch für rund 270 € bei Ebay weg, wie das in Zukunft aussieht kann man aber schlecht sagen. Würde man also zum nahezu gleichen Preis, bzw. etwas günstiger eine GT bekommenm nur wie siehts da in 4 - 5 Monatebn aus? Ich denke mal dann kommt für die 640 MB nicht mehr soviel rüber oder?

4-5 Monate, das sind ja Ewigkeiten im Hardware-Gebrauchtmarkt. Da kannst Du froh sein, wenn Du noch 200€ dafür bekommst.

Also eine 640er GTS würde ich auch net abgeben. Teilweise ist die GT schneller aber wenn ein Spiel speicherlastig ist, ist die GTS schneller, macht also kein Sinn. Dann lieber warten auf die neue GTS.

Stehe vor der gleichen Frage :stupid:
Werde aber wohl meine 8800GTS behalten und auf die GTX warten.

@Hardwareking
So eine aussage aus dem Mund eines ATI-Anhängers :hmm: :lol:

wer eine GTS640 MB oder ne HD2900Xt hat sollte nicht Tauschen, es lohnt einfach net es sei den man ist Freak und man hat genug Geld und will immer das neuste haben :bigok:

gerade besitzer eines 22"ers sollten sich das überlegen. Klar hat die GT mehr Rohleistung(was mich auch reizt*g*) aber der fehlende Speicher und SI machen sich halt bei hohen auflösungen bemerkbar.
Und eine GTS 640 bei 650 ist schon schnell genug...

gerade besitzer eines 22"ers sollten sich das überlegen. Klar hat die GT mehr Rohleistung(was mich auch reizt*g*) aber der fehlende Speicher und SI machen sich halt bei hohen auflösungen bemerkbar.
Und eine GTS 640 bei 650 ist schon schnell genug...

Ein Grund für mich auf den GTX Refresh zu warten :d

Für 1280x1024 mit AA/AF ist die GT unschlagbar! Für HD Gaming leider nicht zu gebrauchen wegen dem kleinen SI.

also lohnt sich der umstieg nicht habe auch eine zotac 8800gts 640MB würde sie auch für 250 € abgeben. aber wen es sich nicht lohnt.

wer eine GTS640 MB oder ne HD2900Xt hat sollte nicht Tauschen, es lohnt einfach net es sei den man ist Freak und man hat genug Geld und will immer das neuste haben :bigok:

Naja, wenn ich sehe, dass die GT zB in Bioshock unter Dx10 (1280x1024,aa/af) knappe 20 Fps mehr hat als ne 2900XT dann würde ich schon sagen, dass es sich lohnt. Und Verlust macht man ja eh nicht, die XT bekommt man für 250€ los und die Preise der GT werden fallen...

XT ist ja schon und gut aber mein TFT macht nur 1280x1024, von daher wäre die GT für mich schon sehr interessant. Allerdings werde ich wohl den Release der neuen Atis/neue GTS abwarten

Aus dem Grunde habe Ich meine Hd2900xt wieder verkauft. Die Gt verbraucht viel weniger strom als die xt.

Und da Ich mit der xt eh kein 16:10 in crysis spielen kann, weg damit.

Hallöchen,

derzeit bin ich am überlegen auf eine 8800 GT umzusteigen. Aktuell in Benutzung ist eine 8800 GTS 640 MB. Nun die Frage, die 8800 GT ist schneller, verbraucht weniger Strom und ist günstiger. Lohnt sich eurer Meinung nach ein Umstieg oder macht es wenig Sinn?

Gruß

wda

Es macht sinn, weil für die GTS bekommst du bei ebay noch richtig gutes geld 280-300€ je nach Alter für die GT bezahlst du im schnitt 240€ also sogar noch ein + . Desweiteren ist die GT einfach SCHNELLER das ist Fakt und 512MB reichen dicke aus. Die GT ist Kühler , verbraucht unter last fast 60W weniger und hat fast GTX leistung.
Also wo ist das Problem? Die Fkaten sprechen zu 100% für den verkauf der GTS , mach dies aber sofort damit du auch noch genug bekommst dafür.

macht keinen sinn... :)

Was ein ARGUMENT :wall:

Eagleone19

grml, nun bin ich wieder hin und her gerissen :(

Wie schauts denn aus, wo werden sich die 8800GT nach dem Hype preislich in einem Monat einpendeln?

für die paar frames?
der Hype wird genauso schnell wie bei der 2900Pro verflogen sein,huii und dann kommt die nächste und nächste usw...

also lohnt sich der umstieg nicht habe auch eine zotac 8800gts 640MB würde sie auch für 250 € abgeben. aber wen es sich nicht lohnt.

Wenn Du eine Zotac mit Rev A.03 hast - und die Wahrscheinlichkeit ist relativ groß - lohnt es sich insbesondere bei einem Display >= 1680x1050 eher nicht.

Wenn Du eine A03 von Zotac hast ist die Wahscheinlichkeit groß dass Du die GPU bis ~680 takten kannst. Das entspricht einer Übertaktung um 36%. Und die Leistung skaliert bei den 8800er Karten sehr gut mit dem Takt der GPU.

Wenn Du also die 8800GT auf GUTE 700 übertakten kannst entspricht das einer Übertaktung von ~16,66%. (Wo das ~ max liegt ist derzeit nicht wirklich bekannt)

Damit liegt eine gut taktbare 640MB GTS eher vor einer gut taktbaren 8800GT. Da lohnt der Verkauf IMHO nicht.

@ruessl

sicherlich sind es nur ein paar Frames aber zum einen verbraucht sie weniger Strom, ist halt schneller, wird nicht zu heiss und sorgt zum anderen sicherlich auch für einen starken Preisverfall der gebrauchten GTS Varianten

Ist wirklich eine schwere Entscheidung. Hab auch eine Zotac GTS640 A3 stepping die 680 und Shader 1674 bei Ram 1080 geht. Ich bin mir trotzdem immer noch unsicher. Denke ich warte erstmal die neue GTS ab.

Und wie stehts mit der 2900 pro von Ati ?

Lohnt sich da ein Umstieg ?
Habe gelesen das die 8800 GT mit übertaktung nah an eine 8800 GTX oder Ultra rankommen könnte :hail:

Habe gelesen das die 8800 GT mit übertaktung nah an eine 8800 GTX oder Ultra rankommen könnte :hail:
Die pro geht ja auch meist auf XT Niveau hoch. Die GT ist unübertaktet fast so schnell wie die GTX bis 1280. Danach limitiert Speicher Interface!

Mit Übertaktung kommst du auch mit der 2900Pro an die GTX und Ultra ran. :hmm: Die 8800GT ist ein total Sinnloses Produkt. Der Umstieg von einer GTS 640MB und einer 2900Pro/2900XT auf die 8800GT lohnen sich nicht wirklich. Ausser man will etwas neues zum Spielen haben ;)

Wartet einfach ab bis die ersten welche haben.

Meine GT sollte morgen kommen wenn ich Glück habe und dann kann ich euch mit etwas Geduld eurerseits am Donnerstag einen richtig schönen Vergleich beider Karten liefern ;)

mfg

darauf wäre ich gespannt, habe ja derzeit die gleiche Karte wie du im Sys stecken und da würde mich der Vergleich gerade was auch die Lautstärke der GT angeht sehr interessieren :)

MICH auch :)

Deshalb abwarten dann mache ich gerne einen schönen Vergleich für euch. So gut es eben privat geht ;)

ich glaube das wird schlecht gehen, da müssen wir schon auf anständige Benchmarks und ausführliche Tests warten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh