8800 GT Umsatieg ja oder nein?

wenn die GT aber gerade so preiswert ist, wer kauft denn da deine GTS für den preis......würde ich mir doch lieber auch ne GT holen anstatt deine GTS zu nehmen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, ich finde den test übrigens auch sehr gut, denn er zeigt endlich mal fanboys wie dir das die 2900XT besser ist als die 8800GT!!!!

Wat hast du denn gelesen?

"Die GT ist Kühler" ??? wo haste denn den müll her? schonmal die reviews gelesen? da wird überall von ner temp zwischen 75° und 90° geredet mit aktiver lüftung! meine MSI GTS 640MB Hersteller OC auf 575MHz/840MHz liegt idle bei 50-60° und unter last bei 60°-70° (je nach zimmertemperatur) ... also von wegen die GT sei kühler!

@topic: bin auch am überlegen ob ich umstegie. aber ich glaub ich warte erstmal noch. meine GTS (hersteller OC, mitte des jahres gekauft, alles noch dabei, etc.) bekommt man sicherlich auch in zwei wochen noch für 250€ auf ebay weg. bis dahin sind auch die GT bei 200-230€ angelangt. davon abgesehen bekomm ich meine grakas eh übers geschäft (IT-Systemhaus) immer um die 25-50€ günstiger. verlust werd ich also auch dann nicht machen. und mit meinem Samsung 223BW ist es eben noch nicht so richtig klar, wie die GT da abschneidet. ich spiel eigentlich immer 1680x1050 mit 2fach AA und alle details auf max. und grad bei den neueren spielen köntn da das 256bit interface halt limitieren. noch nen faktor ist halt die übertaktbarkeit der GT. sieht fast so aus als sei die durchschnittliche grenze wirklich knapp über 700MHz, was ich mit meiner GTS auch fast erreiche...

ach ja, ist alles bisschen verzwickt grad. also erstmal abwarten und schauen, wie es sich so entwickelt...

Also 75-80 grad unter last ist gut , die meisten GTS werden 80-90 grad warm und ja das ist so ;)

Eagleone19

Hier auch noch ein mir persönlich sehr gut gefallender Test, nur eben ohne die von euch angesprochene 640MB-GTS.

Aber alles in allem doch recht anschaulich und mit interessanten Aspekten auf den Seiten 16 und 17.

wieso wird eigentlich nie die Gt mit der GTS vergichen?

Was haben die da zu verbergen? :hmm:

Ich könnt es mir folgendermaßen erklären:

a) Sie nehmen bei den Tests jeweils das nächst teurer Modell ( GTS 320 ) und das Topmodell von Nvidia ( GTX denn die Ultra ist ja mehr Nischenmodell ) oder

b) die GTS 640 bleibt aussen vor, da es wegen dem bevorstehenden Refresh der Karte recht wenig Sinn macht mit der alten zu vergleichen.

Sind nur Mutmaßungen, aber so könnte ich es mir zumindest erklären.

@HardwareKing, hier wird verglichen :drool:
da siehst du mal was die 88GT an leistung hat in Crysis :P
Hmm, sind das jetzt nur Märchen, dass die GT in höheren Auflösungen mit Filtern gegen die GTS 640 abstinkt? Denn bislang war die GT bei eigentlich allen Tests, die ich gelesen hab, durchgehend schneller als die GTS.

Hmm, sind das jetzt nur Märchen, dass die GT in höheren Auflösungen mit Filtern gegen die GTS 640 abstinkt? Denn bislang war die GT bei eigentlich allen Tests, die ich gelesen hab, durchgehend schneller als die GTS.

Ja und Nein. Ehr sogar nein. Weil hier kommen mehrere Dinge zusammen.

a) Weil die 8800GT einfach so eine ungeheuere Shaderpower hat. 1000 Shaderpunkte (ja hier macht D3DMARK06 mal Sinn um das zu verdeutlichen) mehr hat als die alte GTS - fast GTX Niveau.

b)
Die 8800GT profitiert vom Trend ohne AA bei den neuen Games. Sie ist ein Spezialist, preisgenau designt für u.a. Crisis was 0 AA braucht.

c)Sie soll SLI noch weiter puschen. Weil sie so günstig produziert werden kann.

Die alte 8800GTS ist ein Allrounder. Sie hat den grösseren Lüfter - darum wird Sie meist nur 75grad warm und bleibt sehr leise. Sie kommt mit alten Games klar, war aber noch für eine andre Zeit mit anderen Games geplant. Games die sehr hohe Auflösungen mit AA brauchen (z.B. Wic) aber trotzdem ist Sie in der Rohleistung einfach nun oft 20% an Frames hinter der 8800GT, die einfach durch die Shaderleistung nicht einbrechen will. Ihr fehlt es als Allrounder nun an Kraft. Darum jetzt die neue 8800GTS, nur ist noch nicht ganz klar ob die neue GTS auch der G92 sein wird. Angekündigt sind ja nur Taktraten auf GTX Niveau, was vermuten lässt das noch der alte G80 chip von der GTX in der neuen GTS drin sein wird? Der Hammer wäre es, wenn es der G92 wäre - dann hätt ich was um mein 24er zu befeuern.

Also was Laustärke angeht, sind subjektive Usermeinungen doch recht wertlos, da logischerweise jeder Lautstärke anders beurteilt. So gesehenn machen in einem Test bzw. Vergleich nur objektive Messwerte Sinn.

Aber bzgl. deiner Problematik: Wieso bestellst du die Karte nicht einfach und probierst sie 1-2 Tage aus? Wenn dir Leistung / Lautstärke etc. nicht zusagen, dann einfach vom Widerrufsrecht Gebrauch machen und zuückschicken. Dafür ist es doch schliesslich da... Nur so als Vorschlag! ;)

Ich finde die subjektive Meinungen andere User die einen vergleich zwischen einer 8800 GTS und einer 8800 GT machen können, da sie vorher die 8800 GTS im Sys hatten durchaus interessant. Denn diese welchen können mir durchaus sagen wie sich die Karte zur 8800 GTS verhält. :)

So, meine GTS Benches sind grob gemacht.

Hab jetz diverse 3dmark benches, sowie FEAR, Lost Planet und Crysis. Einzig ein Bioshock Savegame werd ich noch aussuchen und laden.
Mir reichts dann erstmal für nen groben Eindruck, der Rest ist dann subjektiv im Spiel.

Die Lautstärke dürfte ich sehr gut einschätzen können, da ich sehr empfindlich bin und der Rechner mit Wakü direkt neben mir steht. Die 2900xt zum Beispiel habe ich nicht ertragen...

Jetzt muss nur noch morgen die Karte kommen ;)

Nabend,

auf Guru3d gibt´s noch einen ausführlichen Test der 8800 GT.

Ich bin auch am überlegen, ob ich meine GTS (mit 620/1500/2000) tauschen soll. Die GT wartet nur darauf bei Mindfactory abgeholt zu werden. Momentan steht meine GTS noch bei ebay für 259,99 zum Verkauf. Aber es hat noch keiner zugeschlagen. Auf 250 könnte ich noch runter, dann wäre es kein Verlustgeschäft.

Ich lasse die Spiele wenn möglich immer mit 1680x1050 laufen. Da ist jetzt die Frage, ob die GT da noch wirklich schneller ist, selbst wenn es nur ein paar Prozent wären, wäre es ja noch in Ordnung, da sie mich ja nichts kosten würde.

@flying: Wie sieh es mit deinen GT Benches aus? Ist die Karte schon angekommen?

So, meine GTS Benches sind grob gemacht.

Hab jetz diverse 3dmark benches, sowie FEAR, Lost Planet und Crysis. Einzig ein Bioshock Savegame werd ich noch aussuchen und laden.
Mir reichts dann erstmal für nen groben Eindruck, der Rest ist dann subjektiv im Spiel.

Die Lautstärke dürfte ich sehr gut einschätzen können, da ich sehr empfindlich bin und der Rechner mit Wakü direkt neben mir steht. Die 2900xt zum Beispiel habe ich nicht ertragen...

Jetzt muss nur noch morgen die Karte kommen ;)

Wir warten =) habe meine gts für 275 vk und mir ne EVGA bestellt und ne MSI bei K&m Vorbestellt mal sehen welcher shop sie heute hat wer eine nehmen notfalls mach ichs so wie immer kommt ne neue karte vk ich meine bestmöglich lege was drauf und hol mir ne neue GTs/X
Hinzugefügter Post:
Ich nehme jetzt lieber 275 Euro, und später für ne gutgehende GT 200+ anstatt meine GTS wenn die neue gts/gtx kommt für unter 200 euros zu verschleudern

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell in Benutzung ist eine 8800 GTS 640 MB. Nun die Frage, die 8800 GT ist schneller

1. NEIN
2. um günstig auf SLI umzusteigen, JA
3. Im November kommt noch die neue GTS
4. oder bis Januar warten

gruß
truli
;)

Wollte mich auch nicht eines besseren belehren lassen, gestern ist mir dann "endlich" die GT abgeraucht. Werde sie jetzt zu ALTERNATE zurückschicken und auf die neue GTS warten.

wenn man sie auch so derbst übertaktet wie du wundert es mich nicht dass sie abgeraucht ist !

Die 8800GT profitiert vom Trend ohne AA bei den neuen Games. Sie ist ein Spezialist, preisgenau designt für u.a. Crisis was 0 AA braucht.

Vielleicht bin ich ja zu verwöhnt aber ich finde Crysis sieht ohne aa hässlich aus. Zu viele Treppchen. Also ich werde meine 2900XT gegen eine GT tauschen, denn ich kann bedingt durch meinen TFT "nur" in 1280x1024 zocken (brauche auch garnicht mehr) und bei 1280x1024 mitn bissl aa ist die GT einfach unschlagbar. Und wenn Ende des Jahres was besseres kommt, tausch ich eben nochmal, ist doch sch**** egal :shot:

Ich kann mich momentan aber nicht zwischen der MSI NX8800GT-T2D512E-OC und der Zotac 8800GT AMP! Edition entscheiden. Die Zotac wird schon bissl schneller sein aber die Frage ist WIEVIEL, denn die MSI geht schon gut ab und es sind auch noch 2 (wie ich finde) geile Games mit dabei...

Wollte mich auch nicht eines besseren belehren lassen, gestern ist mir dann "endlich" die GT abgeraucht. Werde sie jetzt zu ALTERNATE zurückschicken und auf die neue GTS warten.

Wie hast du die denn übertaktet? Mit VMods? Wieviel Takt? Mit Welchem Programm?

@Maxwel29l: Ich werde mir wohl eine ohne Games holen, für mich zählt nur Crysis :d Außer Crysis liegt bei, dann kauf ich mir die :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist wirklcih ein hammer Hype um die Karte. War kurz davor meine Zotac 8800GTS zu verkaufen, da ich max 1280x1024 spiele. Aber ich weiß es noch nicht, ich würd lieber meine Zotac unter Wasser legen und hoch takten!

Die test'S der KAreten gehen doch weit auseinander, wenn man sich diesen Bericht hier einmal ansieht, dann ist die 8800 GT nur bedingt besser als eine 640 GTS.

http://techreport.com/articles.x/13479/4

Die test'S der KAreten gehen doch weit auseinander, wenn man sich diesen Bericht hier einmal ansieht, dann ist die 8800 GT nur bedingt besser als eine 640 GTS.

http://techreport.com/articles.x/13479/4

Mit 4xAA ist wohl grad die Grenze von 512MB VRAM überschritten, die benutzen bei dem Test einfach zuviel VRAM.
Ist, klar dass die dann einbrechen, vor allem die mit 320MB.
Der Test ist echt schlecht ;)

Ich bemittleide keinen derer die eine 8800 gts haben. für mich als 1280er spieler hat der techspot test von crysis jetzt doch für mich entschieden das ich den gt´s treu bleiben werde und bei verfügbarkeit meine 7900gt auf eine 8800gt tauschen werde.
Nachdem hier jetzt schon wer eine gt beim oced verraucht hat wirds ne pre oced zotac amp oder das equivalent von evga wenn die mal alle lieferbar sind...

Wie sieht das eigentlich aus, habe meine ZotacGTS640 A3 auf 670/1620/1100 getaktet. Ist die denn jetzt schneller wie die GT? Also auch bei niedrigen Auflösungen?

Sorry Jungs, hatte es nur im Sammelthread geschrieben:

Alternate hats wohl verbummelt und meine GT kommt dank des Feiertags dann wohl erst morgen hier an :-[

Jetzt versuch ich morgen extra dazubleiben, damit ich dann relativ flott was liefern kann ;)

Hab jetzt bei den GTS Benches auch teilweise mit Übertaktung getestet und werde das gleiche natürlich auch mit der GT versuchen. Schließlich wollen wir hier ja genau sowas auch wissen ;)

Also hoffen wir dass die Karte morgen kommt, dann werde ich mich bemühen abends was brauchbares abliefern zu können :)

Poste dann bitte hier im Fred Flying!:)

(Hoffentlich ist der Thread bis dann wegen gespamme nicht geclosed):-[

MfG

Mach ich. Hätte es gestern auch, aber ich konnte nach dem Forumsausfall den Fred nicht finden :hmm:

Sollte er geclosed sein werde ich eben nen Mod zum öffnen bitten müssen ;)

Sry, dass ich noch nix liefern kann. Gibt mir aber evtl. Zeit, evtl. doch noch 1-2 Spiele zusätzlich auszusuchen...

Mach ich. Hätte es gestern auch, aber ich konnte nach dem Forumsausfall den Fred nicht finden :hmm:

Sry, dass ich noch nix liefern kann. Gibt mir aber evtl. Zeit, evtl. doch noch 1-2 Spiele zusätzlich auszusuchen...
Je ausführlicher desto besser!:bigok:

Thx noch mal!

und wenn du dabei noch schön objektiv bleibst, könnte man das sogar im sammelthread in den ersten post packen :bigok:

Dürfte ich vielleicht kurz dazwischen Fragen mit was für nem Tool ihr eure GTS Oced? Hab ne Zotac

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh