8800 GTS / GTX OC Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine freezed sogar bei 648 :( 621 geht noch ganz gut. Kann sich das mit GPU-Temps <55°C ändern?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine freezed sogar bei 648 :( 621 geht noch ganz gut. Kann sich das mit GPU-Temps <55°C ändern?


Denke nicht das sich was mit ner besseren Kühlung ändert, da die GPU bei dir einfriert, es würde sich was ändern wenn du bei 648 ein paar Bildfehler hättest, aber auch nicht zu 100%......
Ich hab bei 648 auch ab und zu ein oder zwei gelbe punkte im ATITOOL, aber er bricht nicht ab und in games & Co. seh ich rein garnichts....

Gruß
Martin
 
@Sir Ozelot: was hast mit deiner Ultra gemacht ?! Deine Graka werkelt munter vor sich hin hier bei mir *g*
 
Das ist blödsinn. So lange man nicht den Vcore erhöht ist es ziemlich egal ob man übertaktet 75C hat oder unübertaktet 75C. Spielt überhaupt keine Rolle. Ich hab halt meine Grenze bei 80C gesetzt, auch wenn die Karte bis ~100C spezifiziert ist. Nur wenn ich auf 600MHZ gehe, wird sie garantiert über 80C :(.

Nope ist es nicht - Mainboardhersteller geben die PWMs auch bis 125 oder 135 Grad frei - wenn man sie aber so hoch betreibt, halten sie i.d.R. nicht besonders lange.
Klar kann man seine 8800 2 Jahre lang bei 80 Grad betreiben, und wenn man Glück hat passiert nichts - die Ausfallwahrscheinlichkeit ist aber in jedem Fall höher.
Ob übertaktet oder nicht spielt dabei natürlich keine Rolle - ich meinte nur, dass die karte ja immer heisser wird je mehr man taktet ;)

Also nochmal: Zu viel Spannung und zu hohe Temperatur können das Leben von Komponenten verkürzen - erhöhter Takt allein aber nicht.
Nur geht erhöhter Takt eben mit erhöhter Temperatur einher - jedenfalls mit Standardkühler.
 
@Sir Ozelot: was hast mit deiner Ultra gemacht ?! Deine Graka werkelt munter vor sich hin hier bei mir *g*

Hi,
die Ultra hat das zeitliche gesegnet, was genau dran war wollen die mir bis heute nicht sagen:(
Die GTX hab ich sehr günstig bekommen und 200€ für 2-3fps mehr ausgeben, da spar ich mir das Geld......
Das freut mich das die Karte läuft, hast du den mal die 720Mhz schon ausprobiert ?

Gruß
Martin
 
also die 720 unter Lukü gingen nicht, habe ich nach paar Mins nen Freeze bekommen...
Zur Zeit läuft sie auf 648 / 1008 unter 3d wir unter last keine 80°C warm, die 702 macht sie unter Lukü auch nocht mit. Aber so reichts ja jetzt ;)
Will ja noch nen paar Reserven haben ... wenn auch wenig
 
also die 720 unter Lukü gingen nicht, habe ich nach paar Mins nen Freeze bekommen...
Zur Zeit läuft sie auf 648 / 1008 unter 3d wir unter last keine 80°C warm, die 702 macht sie unter Lukü auch nocht mit. Aber so reichts ja jetzt ;)
Will ja noch nen paar Reserven haben ... wenn auch wenig

Na gut der Sprung von 648 @ 702 waren bei mir 1000 punkte im 3DMark06 und bei games macht es sich auch bemerkbar, aber du hast recht 648 unter Lukü reichen 100%ig .........

Gruß
Marti
 
Hmm komisch, also 650/1025 lief bei mir ohne probs (kurz hochgeschraubt und es läuft). Leider bremst mein AMD sowas von extrem das ich netmal die 11k schaffe... Werde mal schauen ob 700/1100 drin ist, das wäre ohne voltmod nicht übel :)
 
Er hat 2 nen Quad bei 3.4 Ghz steht doch im Screen :) :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, heute is meine Zotac eingetroffen. Bin überrascht was die so kann :d

Ajo, Karte hat auch gleich nen VMod (GPU) bekommen, nu mit 1.35v (idle) statt
1.31v!

 
joa musst machen :d

dauert nich lang und is seeehr einfach ^^
 
Hast den zum Löten? Da trau ich mich nicht ran :(
 
@Chrisch
Will meine demnächst vielleicht auch löten. Hast Du ein 500Ohm Poti oder 1k genommen?
 
1k Ohm :wink:

Gruß
Chris
 
Ah ja,
und weißt Du ca, welchen Wert Du für die 1.35Volt eingestellt hast?
Denn viele sagen, daß es auch mit 500Ohm Poti geht. Aber ich denk das ist dann schon recht knapp.
 
hi,

mit einem 500ohm für den chip funzt es auch problemlos.

@chrisch

saubere werte! konntest du schon eine volt-wall ;) ausfindig machen? (bspw. ab 1,46volt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss die Spannung individuell auf den Takt "abstimmen", geh ich z.B. 0.02v
zu hoch schmeisst ATITool Pixelfehler, hab ich 0.02v zu wenig ebenso :fresse:

Hab des jetzt so eingestellt das 1.35v im Idle anliegen, läuft perfekt zusammen
mit 730/1050.

Kann so auch problemlos 756/1050 benchen, aber zum daddeln reichen auch die
730 GPU Takt :fresse:
 
hab meine club3d 8800 gts 320 auchmal eben getestet, geht bis 614/1014 ohne probs, aber weiter trau ich mich net, gpu unter last 84° :fresse:
 
Habe paar anfänger fragen :)
Hab keine erfrahrung mit oc wollte ich nur mal so sagen

Mit welchen programm ermittelt ihr den max. wert vom core und memory?
Ist es normal (bei ATitool) das während des tests die grafik karte mehr mals kein video signal(schwarzer bildschirm) sendet?
Wie viel °C sollte die graka maximal unter voll last haben?
Soll man Lüfter immer auf 100% schalten oder auf 60 lassen?

Habe eine Sparkle 8800GTS 320mb und ohne oc 8007 punkte beim 3dmark06
(Intel Core 2 dua E6420 2x 2.12,2046mb ddr2 und MSI PT980 neo.. mainboard)

Wenn sich wer bei mir melden könnte der ahnung von OC und hardware(mit WaKü wäre auch nicht schlecht) hat wäre das echt super da ich überlege den pc auf zu rüsten und nicht weis wie bzw was genau :) (icq 305-301-997)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im Forum!

Kannst den maximalen Takt mit ATI-Tool oder N-Tune ermitteln. Deine 3D-Mark Punkte sind ok, ca. 80° würde ich der Karte maximal auf Dauer unter Last zumuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber wenn ich max clock und mem mit atitool ermittlen lasse geht während des prüfens ab und zu mein bild weg ist das normal?
 
Ehm wenn dein Bild weggeht und da "kein Signal" steht, würd ich mitm Ocen ma aufhörn bevor du da was grillst^^
Normalerweise gibts mit dem Atitool beim Autoocen immer zwischendurch Aufheitzphasen, aber ausgehn tut da nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei ati tool wenn man da nemlich find max. core oder memory macht passert das immer xD
 
Ich hab dieselbe Karte, nur von XFX, und probiere gerade mit nTune wie das mit dem übertakten läuft.
Ich lasse gerade die automatische Optimierung laufen, mal schaun was bei rauskommt.

AtiTool probiere ich lieber nicht, irgendwie ist das komisch bei einer Nvidia Karte :fresse:
 
Das Tool hat auch weniger mit ATi zutun als du denkst^^
Heißt glaub nurso, weil die erste Version nur für ATI Karten gedacht war
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh